Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 7. September 2018 13:49

Ein Hallo in die Runde,
ich habe ja seit zwei Wochen ein GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen und möchte das natürlich optimieren, ich hatte mir beim Kauf etwas Geld aufgespart für die Teile die da noch kommen. :grin:
Das Gespann fährt noch nicht so wie ich es von meinen MZ Gespannen mit Schwinge gewohnt bin, ohne ~50Kg Gewicht im Boot geht es gar nicht und die Lenkkräfte sind schon gewaltig, mir tun nach 2000km schon wieder meine Ellenbogen weh :grin: :grin: . Ich sag mal im Harz war ich mit der Rotax schneller unterwegs :D

Mal zu den Fakten
Moped R1150GS Bj.2000 Serien Federung, Beiwagen mit Trommelbremse und normalen Hagon Dämpfer.
Bereifung Moped hinten 175/55R17 Bridgestone Potenza
Vorne 110/80R19 Conti Road Attack 2
BW 155/70 R13

Einen Nachlaufverkürzer habe ich schon da und wird die Tage eingebaut. Schwingen Umbau schließe ich erst mal aus.
Jetzt lese ich jeden Abend was über Federbeine und anderen Optimierungen und steige da schon nicht mehr durch.
Meine Frage an euch was kann man optimieren um die Fahreigenschaften deutlich zu verbessern. In meiner Spielgeldkasse ist noch ein wenig drin.

Ein weiterer Plan ist auf das BW Untergestell eine "Platte" zu bauen und dann Alukiste drauf zu setzen und die Kiste (Aufbau) schnell gegen eine leichtes Boot zu tauschen. Für Treffen die Plattform mit Kiste und fürs Enkelkind das Boot. Ich hatte da schon ein Thema zu gefunden aber die User sind schon seit längeren nicht mehr aktiv und die Bilder nicht mehr aufrufbar.

Ich hoffe ich bin der richtigen Kategorie gelandet, wenn bitte verschieben.

Gruß aus dem Südharz
Frank
Der Harzer

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Stephan » 8. September 2018 04:57

Also Federbeine werden am leichten BW nichts ändern und die Lenkkräfte werden am einfachsten durch eine Schwinge reduziert.

Bei meinem großen Gespann, mit E2000 BW, machten erst 25kg Blei im Kofferraum, das Gespann in Rechtskurven schneller.

Stephan
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Stephan
Moderator

Beitragvon Magirus » 8. September 2018 07:16

Warte den Umbau mit dem Nachlauf ab,das wird die Lenkkräfte
schonmal senken.
Und bei dem leichten Seitenwagen kommt man um Gewichte nicht rum.
(Bei entsprechender Fahrweise)
Gute Fahrt
Bernd
Magirus

Beitragvon 3bein » 8. September 2018 11:44

Schau mal in die Beschreibung von z.B. diesem 1150er Gespann, dann bekommst du eine Vorstellung davon, was deiner noch fehlt:
https://www.uli-jacken.de/fahrzeug-deta ... q-fox.html
Cheers
Oilhead flat-twin - the real thing
3bein

Beitragvon Der Harzer » 10. September 2018 07:15

Guten Morgen zum Wochenbeginn,
Danke schon mal für eure Tipps, ich warte erst mal den Einbau vom Nachlaufverkürzer ab, wie sie das auswirkt.

Gruß
Frank
Der Harzer

Beitragvon MichaelM » 10. September 2018 08:58

Der Harzer hat geschrieben:Guten Morgen zum Wochenbeginn,
Danke schon mal für eure Tipps, ich warte erst mal den Einbau vom Nachlaufverkürzer ab, wie sie das auswirkt.

Gruß
Frank

Du wirst staunen was die NLV ausmacht.
MichaelM

Beitragvon dirkME » 11. September 2018 13:24

Beiwagentausch ??

Ganz einfach:

StreetAtack~light by Motek, Röttenbach; Volkmar Prietz.

Das Dings ist für den TripTeq-Heelr-Bausatz gebaut; ich hab den neben dem Heeler auch, 4 Schrauben, 1 Stecker; alles in 10 Minuten gemacht, Abfahrt.

Foto mit StreetAtack:

von%20rechts.jpg

Foto mit Heeler:

folgt später, kann das vom Handy aus nicht verkleinern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon Der Harzer » 14. September 2018 08:17

Danke für das Bild, so etwas in der Art stelle ich mit vor. Obwohl mir diese Kirmesbleche nicht so gut gefallen.
Den Sitz würde ich dann gegen eine Große Kiste austauschbar machen. Ich brauche Platz für drei Zimmer Küche und Bad :D :D

Gruß
Frank
Der Harzer

Beitragvon Matthieu » 14. September 2018 10:44

Der Harzer hat geschrieben:Ich brauche Platz für drei Zimmer Küche und Bad :D :D

Und warum hast dir dann ne BMW mit Heeler gekauft? :D :D
Meine Zweizimmerwohung kennst du ja.
Matthieu

Beitragvon Der Harzer » 7. Oktober 2018 10:57

So der Nachlaufverkürzer ist nun montiert, was soll ich sagen es ist ein ganz anderes Gespann fährt sich sehr gut.
Der Einbau ging ganz gut, beim Schutzblech gab es ein kleines Problem, was aber einfach gelöst wurde.
viewtopic.php?f=22&t=16481

Weil ich auf neue Staubkappen ein paar Tage warten musste hab ich gleich weiter beim Kabelbaum aufgeräumt und ein paar Fernscheinwerfer angebaut. Die verbauten waren so China Teile, mit drei Funktionen wie bei der Taschenlampe, einmal an dunkles Licht, beim zweiten mal helles Licht und beim dritten mal blinkendes Licht. Das ging gar nicht. Ein neues LED Rücklicht habe ich dann auch gleich eingebaut. Danke an Werner

LED Rücklicht.jpg

Nach einer etwas längeren Probefahrt alle Schrauben kontrolliert und dabei gesehen das sich der rechte Drosselklappen Bowdenzug auflöst, irgendwas ist immer :( also noch mal Tank runter . :-D

Aber dann ist bis zum Winter erst mal Umbau Pause, dann kommt das Boot runter und eine Plattform drauf.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Harzer

Zurück zu Umbau zum Gespann