E-Hybrid-Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Slowly » 25. Februar 2020 08:40

Leseempfehlung
Neueste "Motorrad-Gespanne"-Ausgabe Nr.176 März/April
E-Radnaben-Motor im Beiwagen
ab Seite 30.
Gute Unterhaltung,
Gruß,
SL :grin: LY,
in dessen BW-Kofferraum bereits das größtmöglichste (max.Kofferraumbreite!) Akku-Kraftwerk mit 100 Ah lauert :smt045
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2020 12:25

Ja, habe ich gelesen! Geil!!!! Bin schon am Sparen!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Slowly » 25. Februar 2020 15:02

Meine Leseempfehlung soll dem technischen Interesse gelten.
Für das erste "Nürnberger Ei"*) hättest du wahrscheinlich noch viel länger sparen müssen.

*)
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Ei

:grin:
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2020 15:42

Vom Nürnberger Ei gibt es nur ein paar!!! Klar, lange Sparen! Problem ist nur, ich spar schon auf die R18 :D :D
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Slowly » 25. Februar 2020 16:07

Schönes Sparziel - die R18.
Wird sicher so erfolgreich und berühmt wie die Boxer-Legende Muhammad Ali.
:grin:
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon opa3rad » 25. Februar 2020 16:42

Gespannklausi hat geschrieben:............ ich spar schon auf die R18 :D :D


R18 ???-------Rente mit 18 :smt017 :smt031
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 25. Februar 2020 16:48

Hey Slowly, denke ich auch!!!!

opa3rad: BMW natürlich!!!!
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon fredde » 26. Februar 2020 23:59

Die neueste elektrische Idee ist das Gespann mit El Motor zu betreiben und statt der
Batterie einen Dieselgenerator in den BW zu montieren. Ich glaube das Patent darauf
hat eine gewisse Greta.
Gruss Fredrik
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Slowly » 27. Februar 2020 07:28

fredde hat geschrieben: ... Ich glaube das Patent darauf hat eine gewisse Greta. ...

Könnte aber auch schon Gretas Oma gewesen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellok ... bertragung

:-D
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon willi-jens » 27. Februar 2020 09:10

Viel älter: z.Bsp. der Lohner Porsche von 1902 :wink:

und von dem Wirkungsgrad können normale Antriebe im Betrieb (also nicht nur im besten Betriebsfall) i.d. Regel nur träumen...

Grüße

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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 10:31

willi-jens hat geschrieben: Wirkungsgrad


1. der Fisch
2. Mensch auf dem Fahrrad

nur zu steigern, wenn der Fisch Fahrrad fahren lernte.

hier ist das TWIKE, das geht in die Richtung: ;)
https://emobilitaetblog.de/twike-das-sc ... i-raedern/
Die Menschen sollten allmählich ihre Vorbehalte aufgeben. Gerade die, die zum Ausgleich in die Muckibude gehen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 11:23

Ist 'n altes System. Dieselmaschine an Generator. Im großen Stil wird es auf den Kreuzfahrtschiffen verbaut. Da sind dann auch Schwingungen mit eliminiert. In kleineren Yachten wird das auch gemacht. Da werden dann Umrichtergesteuerte Elektromotoren verbaut.

Ich hoffe nur, das die Werften heute klüger vorgehen. Anfangs gab es da einige Dummheiten. . .


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 11:38

Stephan hat geschrieben:Ist 'n altes System. Dieselmaschine an Generator. Im großen Stil wird es auf den Kreuzfahrtschiffen verbaut. Da sind dann auch Schwingungen mit eliminiert. In kleineren Yachten wird das auch gemacht. Da werden dann Umrichtergesteuerte Elektromotoren verbaut.

Ich hoffe nur, das die Werften heute klüger vorgehen. Anfangs gab es da einige Dummheiten. . .


Stephan


Die Dieselelktrischen Antriebe auf Schiffen werden hauptsächlich zum rangieren eingesetzt. Meist vier quer zur Fahrtrichtung. Der Wirkungsgrad ist weiter steigerungsfähig, wenn man HTT-Supraleiter einsetzt.
wikipedia hat geschrieben:eDumper
Seit 2018 ist im Steinbruch der Zementfabrik Vigier im Kanton Bern ein Elektromuldenkipper im Einsatz. Dieser auf Elektromotor umgerüstete Komatsu HD 605-7 wiegt voll beladen 110 Tonnen bei einer Zuladung von 65 Tonnen. Der Elektromotor hat eine Dauerleistung von 800 PS bei einem Drehmoment von 9500 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h. Die Entwicklungs- und Umrüstzeit betrug insgesamt zwei Jahre. Der sogenannte eDumper rekuperiert bei der Talfahrt Strom in Höhe von 77 MWh pro Jahr und lädt damit die größten jemals in ein Fahrzeug eingebauten Akkumulatoren mit einer Kapazität von 700 kWh wieder auf. Es wird eine jährliche Einsparung von 130 Tonnen Kohlenstoffdioxid sowie 50.000 Litern Diesel bei diesem Fahrzeug erwartet[1][2][3] Das Entwicklerteam wurde im Oktober 2017 mit dem europäischen Innovationspreis EMove360° in der Kategorie "Elektrofahrzeuge" ausgezeichnet.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Muldenkipper
https://de.motor1.com/news/361110/komat ... 7-elektro/
Gute Fahrt, Gruß
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 13:41

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ist 'n altes System. Dieselmaschine an Generator. Im großen Stil wird es auf den Kreuzfahrtschiffen verbaut. Da sind dann auch Schwingungen mit eliminiert. In kleineren Yachten wird das auch gemacht. Da werden dann Umrichtergesteuerte Elektromotoren verbaut.

Ich hoffe nur, das die Werften heute klüger vorgehen. Anfangs gab es da einige Dummheiten. . .


Stephan


Die Dieselelktrischen Antriebe auf Schiffen werden hauptsächlich zum rangieren eingesetzt. Meist vier quer zur Fahrtrichtung. Der Wirkungsgrad ist weiter steigerungsfähig, wenn man HTT-Supraleiter einsetzt.


Ich dachte zu Deiner Zeit, stand "Lesen und Verstehen, dann antworten" noch auf dem Stundenplan, Olaf.


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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Slowly » 27. Februar 2020 16:01

Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben: Wirkungsgrad

1. der Fisch, 2. Mensch auf dem Fahrrad, nur zu steigern, wenn der Fisch Fahrrad fahren lernte.
... hier ist das TWIKE, das geht in die Richtung: ;)
https://emobilitaetblog.de/twike-das-sc ... i-raedern/

Hier meine 2 Vorbilder und Vorgänger Sinclair C5*), noch ohne Vollverglasungs-Cockpit,
anläßlich der Auslieferung meines Citroen AX-Electrique am 23.02.1997.
Da hatte ich die Sinclairs schon einige Jahre.
Und ein gebrauchter BM 323i von 1983 kostete nur 2.299,00 DM !!! (im grünen Kästchen).

Gruß,
Hartmut

*)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_C5
https://de.wikipedia.org/wiki/Clive_Sinclair
Zuletzt geändert von Slowly am 27. Februar 2020 20:09, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon MichaelM » 27. Februar 2020 16:21

Gespannklausi hat geschrieben:Vom Nürnberger Ei gibt es nur ein paar!!! Klar, lange Sparen! Problem ist nur, ich spar schon auf die R18 :D :D


Noch einer :mrgreen:
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon UKO » 27. Februar 2020 17:21

Slowly hat geschrieben:
fredde hat geschrieben: ... Ich glaube das Patent darauf hat eine gewisse Greta. ...

Könnte aber auch schon Gretas Oma gewesen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellok ... bertragung

:-D


Die Taigatrommel lief auch Diesel-Elektrisch. Jede Menge Power und hat Krach gemacht für 3

https://www.youtube.com/watch?v=owmTw9VNuEc
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 17:28

Stephan hat geschrieben:Ich dachte zu Deiner Zeit, stand "Lesen und Verstehen, dann antworten" noch auf dem Stundenplan, Olaf.


Stephan


Na dann verzähl mal, Bub, was habe ich denn nicht gelesen oder verstanden?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon der Gärtner » 27. Februar 2020 17:51

Ohne Stephan vorgreifen zu wollen: nach allem, was ich über diese Antriebsart bei Schiffen gelesen habe, wird sie sehr wohl zum Vortrieb genutzt, z.B. auf der "Queen Mary II" und der "Queen Elizabeth II". Auch die "Robert Ley", ein KdF-Schiff der Nazis, hatte schon einen dieselelektrischen Antrieb.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2020 20:00

Ja, konkret hätte ich fragen sollen: bei welchen?

Gleiche Kritik zurück an den Absender:
Die Dieselelektrischen Antriebe auf Schiffen werden hauptsächlich zum rangieren eingesetzt.


Umweltbundesamt hat geschrieben:Weltweit gibt es rund 5.000 Passagierschiffe, davon sind mehr als 500 Kreuzfahrtschiffe.

https://www.umweltbundesamt.de/service/ ... fe-gibt-es

Ich bleibe also dabei, ein geringer Anteil hat ausschließlich D-E-Antriebe.
Gegenüber einem halben Gigawatt an einer Ø 10m Schraube ist ein Eisenbahnmotor natürlich Kleinkram. Für Fähren und Norweg. Fjorde ist der E-Antrieb natürlich wendiger. Auch Containerschiffe haben Dieselelektrikantriebe trotz Sulzer-Mitsubishi, meist auch mehr als vier. Zum Vergleich: als ich noch als Jüngling mit lockigem Haar bei Wischhafen über die Elbe setzte, hatten die Fähren zwei 3-Zyl. Deutz Motoren, gut 100PS, meist lief nur ein Motor. Und natürlich ist es abhängig von der Konstruktion, wie hoch der Wirkungsgrad des Antriebes ist.
Die 35% des Diesel (55% beim Sulzer-Mitsubishi) haben beide Antriebe gleich. Wenn beim dieselelektrischen 90% Wirkungsgrad auf den Generator und 90 auf den E-Motor entfallen, bleiben also von der Motorleistung 81% übrig. Ein Direktantrieb ohne Zahnräder hingegen hat keine Verluste, nur die Rollenlager, es bleiben nahezu 100%.
Es hat schon seinen Grund, dass die Eigner nicht davon weg wollen.

Die Zukunft des D-E-Antriebes sehe ich ganz woanders. Wird ein leistungsfähiger Akku zwischen geschaltet, ist kurzfristig durchaus ein Output von 300% gegenüber dem Input möglich.
Beispiel: ein Gespann kommt bei den meisten Anforderungen und einem Dauerbetrieb bei 100km/h mit 20kW aus. Baut man eine Batterie und einen 60kW Motor ein, kann man mit dem Fahrzeug durchaus 160 fahren, stark beschleunigen oder problemlos die Alpen überqueren. Da im Durchschnitt aber nicht mehr als 20kW benötigt werden, genügt ein 20kW Gas- oder Wasserstoffgenerator um das Moped frisch zu halten.
Ein solcher Generator würde von einem Stationärmotor angetrieben, der bei konstanter Drehzahl einen deutlich geringeren Verbrauch, geringere Schadstoffemission und einen höheren Wirkungsgrad aufweist, als Autofahrers Liebling.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 27. Februar 2020 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 20:11

Olaf, das kannste selber ergoogeln. Die Kähne auf denen ich war, hatten alle, bis auf die Containerwanne in Hongkong, Dieselelektrische Antriebe.

Zum Beispiel hier wird's erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Integrier ... er_Antrieb

Das war bisher die größte Bütt, die wo so rumfährt. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmony_of_the_Seas

Irgendwo werden die Kältekompressoren als große Stromfresser erwähnt. Da komm' ich dann in's Spiel. . .

Und so'n kleiner Kahn, der hat dann tatsächlich kleine Elektromoten für Heck- und Bugstrahlruder. Ein wirklich schickes Teil. https://www.superyachttimes.com/yachts/amaryllis


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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon fredde » 27. Februar 2020 21:20

Sah gestern ein Bild von Einem, der sich das Ladeproblem genau überlegt hat.
Er hatte das Ladekabel dann im Auto an die Buchse für den Zigarettenanzünder
angeschlossen. Das war bisher die beste Idee wenn man überall mobil sein will. :smt005
Gruss Fredrik
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2020 13:50

Stephan hat geschrieben:Olaf, das kannste selber ergoogeln. Die Kähne auf denen ich war, hatten alle, bis auf die Containerwanne in Hongkong, Dieselelektrische Antriebe.

Zum Beispiel hier wird's erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Integrier ... er_Antrieb

Das war bisher die größte Bütt, die wo so rumfährt. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmony_of_the_Seas

Irgendwo werden die Kältekompressoren als große Stromfresser erwähnt. Da komm' ich dann in's Spiel. . .

Und so'n kleiner Kahn, der hat dann tatsächlich kleine Elektromoten für Heck- und Bugstrahlruder. Ein wirklich schickes Teil. https://www.superyachttimes.com/yachts/amaryllis


Stephan



Änäe, Stephan, so is dat ja nu auch nit.

Die größte Bütt hat jawohl ne Schraube, dat is ene Hybrid, ja? (Harmony_of_the_Seas, wenn ich sowat schon höre)
Die Hauptmaschinenanlage besteht aus drei Sechzehnzylinder-Schiffsdieseln von Wärtsilä mit je 18.860 kW Leistung sowie drei Zwölfzylinder-Schiffsdieseln desselben Herstellers mit je 13.860 kW Leistung für den integrierten elektrischen Antrieb.


Nur die aufgeladenen Sechzylinder (nach Sulzer) haben einen Wirkungsgrad von 55% und laufen mit allem Scheiß. Ich nehme an, die Zwölfzylinder für die E-Antriebe laufen mit Erdgas.
Die nutzen die E-Antriebe für Flussmündungen, Fjorde, Häfen und Buchten. Und natürlich kommst du von berufswegen nur auf Pötte, wo auch eure Motoren kaputt gehen.
Übrigens gildet der moderne Kram nicht, in den Nuller Jahren gab es noch wie verrückt Fördermittel für die "Entwicklung alternativer Schiffsantriebe". Deshalb wird neuerdings was mehr gestreut. Ich bin aber der Meinung, dass ihnen nicht allzuviel eingefallen ist. Aber die öffentliche Hand fördert ja gern Dinge, die es schon lange gibt. Sie müssen nur als neu deklariert werden. Dann weiß man was man kriegt.

Hier ist eine wahrhafte Alternative, gibt es auch schon lang. Der Flettner Rotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor
http://flettner-rotor.de/
https://www.dbu.de/708ibook76388_36436_2486.html
Gute Fahrt, Gruß
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Re: E-Hybrid-Gespann

Beitragvon Calitreiber » 4. März 2020 14:32

Slowly hat geschrieben:Leseempfehlung
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Spannender Bericht..danke ;-)


edit; nur halt total zerlabert
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