V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MARKO » 27. März 2024 11:25

Hallo. Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich fahre Solo eine V-strom DL1000 Bj 2003.
Ich bin ein eifriger Solo Elefantentreffen Fahrer ( Thurmannsbang/Solla 18x) und bin auf die Idee gekommen, an die Vstrom einen starren Seitenwagen dranzubasteln. Mein Bruder hat bereits Erfahrung beim Bau seines DR BIG Gespannes gemacht. Technik,Material und Schweißkünste sind gegeben.
Meine Frage zu Anfangs wäre: Hat jemand hier im Forum bereits ein V-Strom Gespann oder kennt jemand zufällig einen, der ein solches sein Eigen nennt ?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Marko
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Bambi » 27. März 2024 11:47

Herzlich willkommen, Marko!
Ich gebe mal einen Schuß ins Blaue ab: grüss' mir den Hanjo!
Wenn ich damit richtig liege sollte der Bau kein Problem sein. Einen Gespannfahrer mit V-Strom kann ich Dir leider nicht nennen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Der Harzer » 27. März 2024 14:26

Willkommen und viel Spaß hier, ich fahre Solo auch eine V Strom Solo
V Strom mit Schwenker kenne ich einige, aber fest habe ich noch keine gesehen.

Gruß
Frank
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MARKO » 27. März 2024 15:22

Hallo Bambi
Als ich deinen Namen im Forum gelesen habe, dachte ich mir ,dass wird doch nicht ....
Natürlich werde ich ihn grüßen. Der hat mich scheinbar mit dem gespannvirus angesteckt.
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Stephan » 27. März 2024 17:12

Dann denke dran, der a.a.S. sollte frühzeitig eingebunden werden.


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon dreckbratze » 27. März 2024 17:39

Und da die Zulassung von solchen Eigenbauten immer schwieriger wird, würde ich nicht allzu lange warten. Viel Glück!
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MARKO » 27. März 2024 18:17

Jawoll, dass ist überhaupt der erste Weg.
Ich habe schon mit einem Amerikaner Kontakt aufgenommen,der stellte vor ein paar Jahren mal was ins Netz über den Anbau eines gekauften Hilfsrahmen. Leider hat er das Gespann wieder verkauft. Einige Bilder auf seiner Seite sehen vielversprechend aus. Ich will auch unbedingt meine Gussräder behalten. JA, ich weiß das die höher belastet werden und Probleme bei der Zulassung. Wir werden sehen.
Hier ist der Link:
https://redlegsrides.blogspot.com/2011/ ... r.html?m=1
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Bambi » 27. März 2024 21:57

MARKO hat geschrieben:Hallo Bambi
Als ich deinen Namen im Forum gelesen habe, dachte ich mir ,dass wird doch nicht ....
Natürlich werde ich ihn grüßen. Der hat mich scheinbar mit dem gespannvirus angesteckt.


Super, ich freu mich, Marko!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Tronje » 1. April 2024 16:31

Hallo Marko,

Da ich selbst eine V-Strom K02 fahre habe ich mich dem Thema auch mal beschäftigt.

Auf dem V-Strom-Treffen war einmal ein Schwenker-Gespann mit der DL 1000 als Zugmaschine und einmal war ein Tagesgast mit einem starren V-Strom-Gespann da, Bin sogar mal ne Runde mitgefahren :-). Umgebaut hatte das Gespann ein etablierter Gespannbauer aus dem Raum Frankfurt. Der Firmeninhaber ist aber voe 2-3 Jahren verstorben und die Firma hat daraufhin geschlossen, der Name fällt mit nicht mehr ein :-(. Ich hatte mir damals ein Angebot schicken lassen aber es mir einfach zu teuer und den Namen von dem Gespanntreiber habe ich mir leider auch nicht geben lassen.

RUKO aus Metzingen hatte ein V-Strom-Gespann umgebaut, ebenfalls mit starrem Beiwagen und mit Achsschenkellenkung. Insbesondere die Achsschenkellenkung hat mir persönlich aber nicht gefallen. Mittlerweile ist aber dieser Anbieter von der Bildfläche verschwunden.

Die Schliessung der beiden Anbieter ist sicher nicht auf die Strom-Umbauten zurückzuführen :-)

VG Hagen
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Aynchel » 2. April 2024 19:03

Du meinst Mike Ott aus DahlsheimFlorsheim
Schade um den Mann
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Nattes » 2. April 2024 19:21

Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MARKO » 4. April 2024 09:19

Vielen Dank
Vieleicht, kommt der Tagesbesucher auch heuer zum VStrom Treffen, dass wäre der Haupgewinn .
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MARKO » 5. April 2024 08:06

Mit dem Herr Kalich habe ich bereits telefoniert,ein sehr kompetenter Mann. Selbst seine Firma muß sich ( besonderst) mit den jungen Prüfer, diplomatisch ausgedrückt, manchmal kontrovers
unterhalten. Er sagte auch,dass es von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede gibt.
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon willi-jens » 5. April 2024 13:09

Nattes hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-v-strom-1000-kalich-schwenker/2724115163-305-4966

ein ziemlich günstiges Angebot
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Bambi » 5. April 2024 21:01

Möchte er doch nicht, willi-jens:

MARKO hat geschrieben:und bin auf die Idee gekommen, an die Vstrom einen starren Seitenwagen dranzubasteln.


Hinweisende Grüße, Bambi
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon willi-jens » 8. April 2024 15:42

Bambi hat geschrieben:Möchte er doch nicht, willi-jens:

MARKO hat geschrieben:und bin auf die Idee gekommen, an die Vstrom einen starren Seitenwagen dranzubasteln.


Hinweisende Grüße, Bambi

Müßtest Du nicht den Nattes (statt mich) darauf hinweisen? ;-)

Oder reden wir hier wieder über etwas was hier im Forum nicht erwünscht ist? Paragliding & so ;-) ;-)
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Bambi » 8. April 2024 18:43

willi-jens hat geschrieben:Müßtest Du nicht den Nattes (statt mich) darauf hinweisen? ;-)


Wie wahr Du hast, willi-jens! Und das mit Lesebrille ...
Sorry und schöne Grüße, Bambi
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon gespannsachen » 2. Juni 2024 11:03

Moin Marco,

der Umbau einer DL 1000 ist schon machbar.
Der Hilfsrahmen ist recht elegant zu lösen und eine Schwinge vorne eh nicht die Schwierigkeit.
Allerdings solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, die Gussräder weiter nutzen zu wollen.
Ich habe nie ein Gespann mit Gussräder abgenommen bekommen können. Nicht mal mit den verschraubten Comestar Räder der frühen Honda Modelle.
Und da fängt es an teuer zu werden. Die Adapter für PKW Felgen gehen ins Geld. Und leider gibt es die DL 1000 ja nicht mit Speichenräder! Oder?

Grüße

Peter
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon MichaelM » 2. Juni 2024 13:06

gespannsachen hat geschrieben:Moin Marco,

der Umbau einer DL 1000 ist schon machbar.
Der Hilfsrahmen ist recht elegant zu lösen und eine Schwinge vorne eh nicht die Schwierigkeit.
Allerdings solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, die Gussräder weiter nutzen zu wollen.
Ich habe nie ein Gespann mit Gussräder abgenommen bekommen können. Nicht mal mit den verschraubten Comestar Räder der frühen Honda Modelle.
Und da fängt es an teuer zu werden. Die Adapter für PKW Felgen gehen ins Geld. Und leider gibt es die DL 1000 ja nicht mit Speichenräder! Oder?

Grüße

Peter



Ab Werk gab es wohl keine Speichenäder.
Es gibt aber von Exel einen Speichenradsatz. Preise liegen bei ~1900€ je nach Größenwahl(21-18, 21-17, 19-17, 17-17). Müsste im Dr.Big-Shop sein.

Bei Adaptern für Räder, Motorhalter, Bremshalter etc. vertraut mein Tüvver auf Fa. Epytec.
Und der fährt einen alten VOLVO 242DL mit knapp 300PS. Alles mit Zulassung. Für die ¼-Meile stehen sogar bis zu ~560 Pferde bereit.
Von außen ist das ein 242DL mit großen BBS Alus und einem Sportfahrwerk(KW), aber von der Technik absolute Sahne. Bremse z.B.von Brembo.
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Re: V-Strom DL 1000 Gespann Umbau

Beitragvon Feinmotoriker » 3. Juni 2024 06:58

Excel- Felgen sind sehr stabil und gut, haben aber kein Festigkeitsgutachten. Das ist das Problem. Wenn Du mit deinem Prüfer zusammen Felgen findest, die als Großserie in einem Originalfahrwerk verbaut sind (und da gibt es ein paar Hersteller, die Excel verwenden), könnte das der Weg sein. Teile aus Großserien sind bauartgeprüft. Wobei inzwischen die Meinung bei den Prüfern gilt, daß Aluminium- Felgenringe zum Gespannbau nicht geeignet sind. Ich habe schon vor über 10 Jahren ein Gespann auf Stahlfelgenringe umspeichen müssen, obwohl bis dahin Alufelgen kein Problem waren.

Was noch eine Möglichkeit wäre: Felgenringe der BMW Kreuzspeichenräder. Zumindest die Modelle, die von Tripteq als gespanntauglich im Gutachten stehen. Da kann man sich dann auf die Eignung als Gespannrad berufen.
Wie und ob sich die Felgen auf "normale" Naben speichen lassen, sollte der Radspannbetrieb entscheiden und der Prüfer sollte da auch ein Wort mitreden. Vorne und am Beiwagen kann man originale BMW Räder nehmen, hinten muß was her, das auch an deinen Antrieb passt. Und das Hinterrad nimmt die grössten Querkräfte auf.

Es gibt auch regionale Unterschiede. In Hamburg und SH ist kaum noch was möglich. Keine Prüfer, die sowas noch abnehmen mögen. Hessen ist mit der Bündelungsbehörde auch so eine Sache. In Thüringen, Bayern und Sachsen gehen teilweise Sachen, über die man den Kopf schütteln kann. Sowas muß unbedingt vorab in trockenen Tüchern sein.
Mit meinem letzten Gespannumbau musste mein Kunde auch nach Bayern fahren, obwohl ich beim TÜV vorab alles geklärt und grünes Licht hatte. Bei der Abnahme sah dann alles ganz anders aus und die wollten von jedem Bauteil ein Festigkeitsgutachten haben. Jedes Gutachten hätte nördlich von 1200 Euro gekostet. In Bayern haben sie zwar aufwändig geprüft, waren aber sehr zufrieden und haben alles problemlos eingetragen.

Wie Achim weiter oben schon schrieb: Die Zeit wird knapp. Wenn Du sowas in Eigenregie machen willst, hast Du es eilig.
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