Ist das möglich??

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Ist das möglich??

Beitragvon xj900fahrer » 6. Oktober 2007 07:44

Hi Folks.
Der eine oder andere weiss sicher schon, dass ich ein Gespann suche (s. a. Marktplatz). Nun habe ich eine grundstzlich andere Frage: Mal angenommen, ich ersteigerte folgenden BW samt Fahrzeug: e-B. Nr.: 280157504549
Wäre es möglich, BW, Schwinge etc. an meine XJ 900 31A anzubauen? Wie schätzt ihr den Aufwand ein (vor allem TÜV etc.) .
Danke für Eure Tipps.

Gruß Tom
;-)
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Marschall » 6. Oktober 2007 10:27

Klar ist es möglich, aber zu welchem AUfwand ?
Bei der Schwinge ist der Gabelrohrdurchmesser und Abstand entscheident, sowie die GEsamtlänge.
Für den BW wirst Du am Mopped passende Anschlüsse und evtl. einen Hilfsrahmen benötigen. Hört sich alles nach viel Bastelei an.
Warst Du schon einmal bei Deinem TÜVer und hast dort Deine Pläne vorgetragen ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1725
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 6. Oktober 2007 12:06

Sehe ich auch so!

Ob die Schwinge passt, musst du nachfragen. -> Gabeldurchmesser und Holmabstand.

Inwieweit der Rahmen anzuschliessen ist......käme darauf an, wie der Unterschied zwischen deinem Rahmen und dem ( war es ein 600er??) ist.
Ansonsten benötigst du neue Anschlüsse!

Das Ganze sollte vorab mit einem Graukittel Ing. durchgesprochen werden.
Sonst könnte es sein das du von dem die rote Karte für dein Projekt gezeigt bekommst.

Die einfachere Variante währe wahrscheinlich, wenn du dir einen gebrauchten Motor besorgst und diesen in das Gespann einbaust.

Allerdings ist das Gespann ein Eigenbau....muss grundsätzlich nicht negativ sein, aber du kannst vor einem Motorumbau keine Probefahrt durchführen.......und es gibt auch keinerlei Erfahrungswerte ( wie bei Gespannen von renomierten Herstellern)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon WWerner » 6. Oktober 2007 13:59

Nimm doch die hier -> http://gespanne.parlaris.com/ftopic2618.html

Gruß der WWerner, der sich wundert das die keiner will
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Hauni » 6. Oktober 2007 14:09

Stimmt!
Im direkten Vergleich das erheblich bessere Angebot
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Marschall » 6. Oktober 2007 14:27

Cooles Teil.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1725
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon xj900fahrer » 6. Oktober 2007 16:50

Iss scho seit einem Monat verkauft.
Deshalb.

Gruß Tom
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon WWerner » 6. Oktober 2007 16:57

xj900fahrer hat geschrieben:Iss scho seit einem Monat verkauft.


Hub`s. Da bin ich wohl nicht auf dem laufenden. Die Yamaha stand seit Februar wie sauer Bier bei ihm rum.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Nanno » 6. Oktober 2007 18:31

*dreckiggrins*

Nimm doch einfach die 11er XS, die hier auch schon länger im Forum rumgeistert... die ist fit wie ein Turnschuh und dank EML-GT2-Rahmen kannst dir im Prinzip jedes EML-Boot draufschrauben, dass dir gefällt.
(Da is nix geändert für das Dnepr-Boot)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Ne lass mal

Beitragvon gespannsachen » 9. Oktober 2007 21:44

Moin Tom,

das passt nicht!
Einen SW bekommst du an alle Mopeds drangeschraubt.
Die Anschlussteile geändert oder neu angefertigt und schon gehts.
Aber mit der Schwinge wirste kein Glück haben:
Standrohrdurchmesser, Nachlauf, Höhe, Breite....
Das alles muss schon ein gewaltiger Zufall sein, wenn das passen sollte, was ich aber nicht annehme.
Das einzige, was du machen könntest sind die Standrohre entsprechend dem Nachlauf der XJ neu zu bauen und den Schwingenbügel mit Dämpfer, Schutzblech weiter zu verwenden.
Den Hilfsrahmen der BMW kannst du auf keinen Fall weiter verwnden.
da liegen Welten zwischen.
Warum willst aber ein ganzes Gespann kaufen, um ein anderes daraus zu bauen?
Nur die Teile nehmen und den Rest wegwerfen?
:smt017

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 398
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Baron » 11. Oktober 2007 21:33

Hallo Gehirne,
hat shon mal jemand nachgedacht, das problem einfacher zu lösen???
Zwischen Motorrad und Seitenwagen einen "Tragrahmen" anzubringen und für vorne eine Achsschnkel-Lenkung (von KFZ) einzubauen.
Ich hab sowas beim Dieselmotorradtreffen 07 in Hamm gesehen.
Sowas macht Sinn!!!
Seid kreativ!!!
Gruß, mostbaron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste