Die ideale Zugmaschine ?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Beitragvon SvS » 14. November 2005 20:15

Dieselgeraffel ist nicht mein Ding.
Das mit dem Lärm glaube ich so nicht.

Benzin verbrauch

a) ca. 5-6 Liter
b und d) bis zu 12,5 Liter
c) 7 Liter

als ca. Werte

Handgas ist aufgrund der hohen Kurvengeschwindigkeit von Nachteil.
Die Lenkung ist feinfühliger wenn du am Lenker nur Lenken mußt.

"Richtig fahren" ist zweideutig und nicht wörtlich zu nehmen.
Ich habe darunter verstanden wenn ich die Möglichkeiten vom
Zeusfahrwerk voll ausnutze.
Beim Dolo-Treffen (freemof) hat das dann auch gereicht um
mit den Solos mit zufahren. Wohl bemerkt mit der schnellen
Truppe. Erst als die Kondition nachgelassen hat haben die auf
mich kurz warten müssen. Wobei die Solos in ihrem Revier waren.
Wie schnell eine 12 GS, V-Strom oder Varadero in den Dolos
ist braucht man ja nicht zu sagen.

Siggi
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Beitragvon anderl » 14. November 2005 20:22

also wäre der Zeus schnell und nur du bist ein Weichei :D
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Beitragvon SvS » 14. November 2005 20:51

anderl hat geschrieben:also wäre der Zeus schnell und nur du bist ein Weichei :D


Ja, das stimmt.
Habe auch gesagt wenn ich nicht mehr kann fahre ich
ohne sie weiter. Hätte ich auch lieber machen sollen.
Ist kein schönes Gefühl wenn sich alle Muskeln verkrampfen.

Siggi
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Beitragvon Robby » 14. November 2005 22:10

Hi Siggi

Der Benzinverbrauch ist ja echt cool!
Wenn ich mir da die Werte von so manchem "klassischen" Power-Gespann ansehe...!

Das mit der feinfühligen Lenkung leuchtet ein.
Allerdings glaube ich nicht, das ich der Typ bin der fahrerisch in Bereiche vorstößt in denen der Unterschied so relevant wird.
Wie gesagt, ich bin eher der ruhige Fahrer.

Aber es ist trotzdem gut zu wissen das man könnte, wenn man wollte.
Und ein Fahrwerk, bei dem die Kondition des Fahrers die Grenzen setzt und nicht die Technik, das hat schon was beruhigendes!

Hat der Zeus eigentlich mechaniches Gas über Zug oder Gestänge, oder elektronisches Gas?
Bei e-Gas könnte man ja das Handgas abschaltbar gestalten, so das man, wenn einen "der Hafer sticht" eben mit Fußgas fährt.

Ja, ich gebs ja zu, ist vielleicht etwas engstirnig, aber ich finde Handgas einfach geiler!

Dann noch einen Tempomat für die Autobahnetappen, und das Langstrecken-Gespann mit Sportoption ist fertig.

Die Technik hinter dem Zeus finde ich recht überzeugend, und die Diskussion ob nun Gespann oder nicht ist mir - wie schon gesagt - total egal.
Muß mich nur noch an die Optik gewöhnen! :smt102

Aber sag mal,
Bei Side-Bike wird doch auch nur mit Wasser gekocht.
Was würdest Du denn aus Deiner praktischen Erfahrung beim Zeus als verbesserungswürdig. unpraktisch, problematisch, kritikwürdig oder sonstwie "auffällig" erachten?

Alles liebe,

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Beitragvon Keusen » 15. November 2005 10:00

Ich glaub ja nic ht das einer die Diskussion ob ein zeus ein gespann ist oder nicht , wirklich ernst meint.

Ist halt so das Outsider, und das sind die Zeus genauso wie die Krauser Domani oder halt auch die Schwenkergespanne

Die haben sich hier nur etwas besser durchgesetzt weil es halt schon mehrere gibt.

also das Ganze bitte nicht zu ernst nehmen.

Grüße an Siggi, dessen Zeus ich ja schon mal gerne fahren würde, würde dafür den schwenker im Austausch anbieten.

Grüße auch an alle Anderen

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Beitragvon SvS » 15. November 2005 10:36

Mensch Keusen nächstes Jahr sollte das freemof-Gespanntreffen
endlich mal über die Bühne gehen.
Ob ich dich fahren lassen soll ist mir noch nicht ganz klar.
Denke da bekomme ich extremen Ärger mit Kalich, weil
du dann abtrünnig wirst.

Klar gibt es am Zeus auch was zu verbessern.
Aber auf welchem Niveu.

Siggi
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Beitragvon Robby » 15. November 2005 11:10

SvS hat geschrieben:
Klar gibt es am Zeus auch was zu verbessern.
Aber auf welchem Niveu.

Siggi


Was denn z.B.?

Test- und Fahrberichte halten sich meistens an den Schaltpausen fest, oder an der ungewöhnlichen Bedienung.
Manchmal wird auch der unbequeme Ein- u. Ausstieg des Bootes erwähnt.
Klar, das fällt als erstes ins Auge, ist aber - denke ich - letztendlich Gewöhnungssache.

Aber was stört oder nervt in der täglichen Praxis wirklich?
Was hast Du geändert bzw. würdest es gerne ändern? Was fehlt oder stört oder ist unpraktisch?

Solche Erfahrungswerte findet man leider in keinem Test!

Alles liebe,

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Beitragvon Engelberger » 18. Dezember 2005 18:28

Hallo,

ich bin zwar nur ein Baumaschinendieselfahrer, habe aber mit meiner Baumaschine schon 40000 Km runtergerattert.

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Ralfs_Hatz

Ich will nie mehr was anderes. Ist mir doch egal wenn andere 200 fahren müssen.

Hier ein Erfahrungsbericht:

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Ha ... rfahrungen

Bei der nächsten Tanke überhole ich den ganzen Trupp wieder locker.

Bin gerade dabei mir einen Seitenwagen (wahlweise) dranzuschrauben.

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Seitenwagen

Ins Auge gefasst habe ich den Velorex 560 (also den alten).

Gruß


Ralf
Engelberger
 
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Beitragvon Bernhard Sch. » 19. Dezember 2005 01:20

Hallo Engelberger,


ein fröhliches :433: auch Dir!

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Sascha » 19. Dezember 2005 22:54

So da der Ralf schon so schön seinen kommentar abgegeben hat will ich auch noch meinen senf dazu geben .
Aber Hallo erst mal Ralf !!!! und die restlichen Dieselinteresierten oder zeus fahrer.
Zu mir :Auch glücklicher Baumaschinen fahrer 11PS Lombardini...Sologehen selbst auf Autobahn nicht mehr wie 2,5 liter durch , Ralf hat schon recht wenn man die anderen über die ausdauer abhängt und wenn das nicht reicht ...egal man hat dennoch seinen spass...es rumpelt so schön ,man kriegt die Landschaft mit und sieht viele Dumme Gesichter von ungläubigen Passanten zu sehen .In sachen dreirad geplant ist bei mir ein mehr oder weniger eigenbau , Velorex Rahmen und drauf soll ein leicht umgebautes Russen boot... schaun wir mal ob das was wird...

Zum Zeus , das Teil war auf dem Dieseltreffen 2005 in Hamm ,Bin Zwar nicht so der freund von neumodischen erscheinungen ,aber das hatte was....hätte das auf einem Normalen Bikertreffen gestanden hätte ich es bestimmt übersehen .Aber da schon der turbo so verdächtig hinten raus schaute habe ich es mir doch etwas genauer angesehen ...Leider war der besitzer so schnell verschwunden das ich es nicht mal mitbekommen habe.

Alternativen für leute die keine Baumaschine haben wollen aber doch an diesel denken wachsen gerade in Holland....http://www.startwin.com/pagina/bikes/sp ... erstar.htm
Schaut auch mal Im Dieselkrad.info unter ThunderStar 1200 TDI nach , da ist das ding auch beschrieben . Ja ...und da war ich ja angetan ,den Sonntag in Hamm beim Dieseltreffen , die meisten waren schon am packen oder weg gefahren , da kammen die direkt von einem Rennen mal just in Hamm vorbei .
Klasse kann ich nur sagen , der Sound hat mal wieder schauer über den rücken jagen lassen ...Das ding basiert auf einem lupo motor , hat aber allenfalls die innerein mit dem gemeinsam ...Wer weis vielleicht kommt das projekt ja richtig in schwung ...meine Enie bleibt trotzdem bei mir ,da hat auch keine Thunderstar eine chance....
Gruss S.T.
Ps. habe nen paar bilder von zeus und thunder star gemacht , nicht so gut , aber mal ungeschminkt :-))) wer will kann ja mal nee Pn oder e-mail schicken dann bastel ich die nen bischen kleiner und schicke sie ...
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Beitragvon Keusen » 21. Dezember 2005 17:00

@ SVS

Das Risiko mit dem Kalich Streit zu kriegen riskier ich,
der iss nich soooo groß !

Das risiko das ich dem Schwenker abtrünnig werde stufe ich auch eher als gering ein, eher krieg ich Dich zum Schwenkerfahren ;-)

Kommt halt alles aufn Versuch an, lassen wirs mal angehen ;-)


Grüße und schöne Weihnachten wünscht ALLEN Gespannfahrern

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Neander ab Mai 2006 auf der Straße

Beitragvon WWerner » 23. Dezember 2005 16:04

Moin liebe Neander-Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen auf unseren
letzten Newsletter. Neben überwiegend positiven Stimmen zum vorläufigen
Design der NEANDER haben wir auch ein paar gute Verbesserungsvorschläge
für das Heckteil der 17-40 erhalten.
Da wir uns bei beiden Versionen der NEANDER noch in der letzten Phase
der Designüberarbeitung befinden, nehmen wir diese Hinweise natürlich
gerne mit auf. Denn gerade im jetzigen Stadium der Herstellung der
ersten Vorserienmodelle, in dem man erstmalig jedes Detail 1:1 vor Augen
hat, wird einem deutlich, an welchen Einzelheiten man noch feilen kann.

Das ist der Vorteil eines kleines Unternehmens: wir optimieren bis zur
letzten Sekunde!


Was gibt es sonst noch Neues bei NEANDER:

Der Termin für unseren "Roll Out" steht nun fest: ab Mai 2006 gehen die
Probefahrten los - alle Details findet Ihr dazu ab sofort auf
www.neander-motors.com!
Falls Eure Frauen noch kein Weihnachtsgeschenk für Euch haben, winkt mal
mit dem Zaunpfahl ...

Auch den Preis für die Neander konnten wir nun festlegen. Der fällt
natürlich happig aus, aber der Aufwand für Motor, Fahrwerk und die
hochwertige Ausstattung und Verarbeitung ist gewaltig - und Qualität hat
nun mal ihren Preis.


Wer auf die Neuigkeiten reagieren möchte, ist hiermit herzlich
eingeladen - wir freuen uns auf jede Zeile!

In diesem Sinne

Bild


--------------------------------


Hab ich gerade von NEANDER erhalten

Gruß der WWerner, der gerne mal ne Probefahrt machen möchte
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
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