aus honda wird bmw

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Yachtie » 28. Februar 2013 09:27

mal viel Spass Jan

wenn ich solche Projekte sehe, weiss ich nie, ob ich die Leute bewundern oder bemitleiden soll.
wahrscheinlch beides, mit einer guten Portion Neid :D

viel Erfolg und schick weiter Bilder!
C
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 28. Februar 2013 15:46

hi chris
im moment weiß ichs selbs auch nicht.
schwinge ist drin, und das getriebe ist am kardan befestigt.
der motorblock mit getriebe baumelt jetzt erstmal auf wagenheber und holzklötzen. das jetzt genau auszunivelieren, damit der kardan nicht schleift, und die schwinge bewegungsfreiheit hat, scheint mir ein größeres broblem zu werden, welches ich bis jetzt noch nicht gelöst habe. :smt013
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 28. Februar 2013 20:09

moin
nach einiger überlegung und längerem sitzen vor dem mopped, glaube ich das problem gelöst zu haben. ich werde ich unter zuhilfenahme von gewindestangen und rahmenschellen, hilfsmotorhalterungen am rahmen anbringen. mit diesen kann ich den motor mit getriebe in die position drehen und heben, die es braucht, daß der kardan frei dreht. erst danach werden die entgültigen halterungen am objekt angepasst,und die hilfshalterungen entfernt.
muss das erstmal bauen. ich mach dann fotos davon.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 28. Februar 2013 21:18

hört sich gut an die lösung
habe ich damals bei der WASP auch so gemacht,
ich habe auch erst mal mit gewindestangen und flacheisen hantiert
der vorteil wahr ich konnte mir den motor so in poition bringen das
auch das vordere ritzel zum hinterrad ritzel fluchtet
bei dir ist es ja der kardan und schwinge
das kann man dann gut mit schrauben ,unterlegscheiben etcauf der gewinde stange hin und her
verschieben bis es fluchtet
mann ist immer noch flexibel ,änderungen sind immer noch möglich,
im prinziep das selbe wie dein denken
kann leider zur zeit keine bilder hoch laden
kann ich aber am w.e. nachreichen
wird aber mit sicherheit so ähnlich sein wie du das vor hast,
ich konnte mir damit gut helfen,
gutes gelingen ist gewünscht
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 28. Februar 2013 21:27

Bild

Aha, hatt doch geklappt, :P
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 3. März 2013 14:54

moin.
es ja immer wieder erstaulich wie man eine ortopädische gehhilfe zu einem spezialwerkzeug umbauen kann. :-D
mit dieser genialen motorhalterung habe ich den motor in position bringen können.
ich bin am überlegen ob ich das sogar dauerhaft so lasse. ein kleines problem habe ich noch mit der zylindermontage, aber das ist bestimmt nur noch eine kleinigkeit. :idea:
hab auch endlich begriffen, daß man die bilddateien in umgedrehter reihenfolge eingeben muss, damit sie in der richtigen reihenfolge dargestellt werden.

netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 3. März 2013 18:29

geniale lösung
muss ich mir mal merken
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. März 2013 08:34

Hallo Jan, tolles Projekt, gefällt mir.

Ich hoffe Du denkst auch daran das ganze mit Federbeinen auszurichten.
Dämpfer ohne Ferdern und dann in Fahrposition, ausgefedert und eingefedert.
Bei langem Federweg macht es eventuell Sinn den Motor vorne etwas anzuheben,
um den Knickwinkel des Kreuzgelenks zu reduzieren, bzw. Bodenfreiheit zu gewinnen.

Wenn Du schon dran gedacht hast: Gut so, soll keine Klugscheißerei sein.
Werde weiter gespannt Deine Fortschritte verfolgen.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 16:27

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Jan, tolles Projekt, gefällt mir.

Ich hoffe Du denkst auch daran das ganze mit Federbeinen auszurichten.
Dämpfer ohne Ferdern und dann in Fahrposition, ausgefedert und eingefedert.
Bei langem Federweg macht es eventuell Sinn den Motor vorne etwas anzuheben,
um den Knickwinkel des Kreuzgelenks zu reduzieren, bzw. Bodenfreiheit zu gewinnen.

Wenn Du schon dran gedacht hast: Gut so, soll keine Klugscheißerei sein.
Werde weiter gespannt Deine Fortschritte verfolgen.
Gruß und viel Erfolg
Michael


hallo michael.
ja, natürlich, weil das gespann auch vorher im stand ohne belastung fast in waage stand, und am seitenwagen nichts zu verstellen ist, ist die schwingen position durch die mitte bzw höhe des 135/15 festgelegt. ich muss aber auch aufpassen, daß das getriebe nicht zu eng an der schwinge sitzt , damit die glocke nicht ans hag anschlägt. ausserdem muss der kupplungshebel freigängig sein. ich hab ja ein paar mopeten zum vergleichen...

im moment hab ich allerdings noch ein anderes problem!
meine vorderschwinge ist warscheinlich eine wasp. ich bin mir aber nicht sicher. sie ist nicht wie bei eml in klemmfäusten der originalbrücken eingeschoben, sondern hat fest verschweisste gabelbrücken. um sie auszubauen, muss das lenkrohr nach unten ausgebaut werden. nach lösen der zentralmutter, bewegt sich das sch..ßding keinen mm. ich hab es schon mit einem 1,5m verlängerungsrohr versucht, und meinen hazet-knebel dabei verbogen.ich möchte eigentlich nicht unbedingt von oben, auch nicht auf die mutter dreschen.
im moment muss das nicht unbedingt auseinander, aber wenn ich die lenkkopflager mal wechseln möchte...
hat ja jemand vieleicht eine idee?

ansonsten hab ich einen gs kabelbaum und lampenmaske schon mal provisorisch verlegt und angebracht. so langsam siehts schon ein bischen nach bmw aus.
leider passt der gs tank nicht auf den rahmen, da müsste man den tunnel ändern. das ist mir zu aufwändig, ich hab ja einen 22l alutank.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 4. März 2013 21:24

schwierig zu sagen ob das ne WASP gabel ist
kann ich nicht genau erkennen
aber wenns hilft schau mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=6369
hatt der HU damals gut beschrieben wie es geht
Grüße Vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 22:01

totti hat geschrieben:schwierig zu sagen ob das ne WASP gabel ist
kann ich nicht genau erkennen
aber wenns hilft schau mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=6369
hatt der HU damals gut beschrieben wie es geht
Grüße Vom Totti

hi totti
oh gott, in dem fred find ich nix.
ich glaub du bist der einzige der sich meine probleme hier reinzieht, was würde ich ohne dich machen...
nein war spass
ich mach mal foto von der seite, wer mir sagen kann, was das für eine schwinge ist, kriegt ein dunkles wendlandbräu für umme in meiner kneipe!
ich denke, das lenkrohr hat sich in den lagern festgefressen.
wenn das ding mal wieder auf vernünftigen rollen steht, fahr ich mal in eine lkw werkstatt, die haben so schöne fette schlagschrauber. wenn ich damit den unteren 6kant abreiße, kann ich das lenkrohr nur noch mit der presse rausdrücken :rock:
ich würde ungern meinen lenkkopf rotglühend machen :smt013 um das ding da rauszuprügeln.
ach ja, der vorderreifen kommt auch noch ab. ich möchte damit ja jederzeit auf die schiene. :-D und zwar demnächst, auch wenns erstmal nicht danach ausschaut, das wird...
netten gruss.
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 4. März 2013 22:15

Bei Mad Max gab's so was auch schon ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 4. März 2013 22:22

phuuu
Könnte sein,wenn dann stark abgeändert, will mich da aber nicht fest legen
der untere schwingen bügel mit den feder elementen ist aber schon ganz schön steil....
mach mal ein bild von oben auf die obere gabelbrücke
Gruß Totti
Zuletzt geändert von totti am 4. März 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 4. März 2013 22:35

Bild
Bild
Bild

leider ne schlechte bild quallität aber vieleicht hilfts ja
soo sieht eine WASP gabel aus

prost :wink:
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 23:19

scheppertreiber hat geschrieben:Bei Mad Max gab's so was auch schon ... :wink:

warts ab bis se fechtig is :evil:
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 4. März 2013 23:22

jan hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Bei Mad Max gab's so was auch schon ... :wink:

warts ab bis se fechtig is :evil:


bin ja mal gespannt ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 23:27

hi totti
morgen kann ich noch mal bessere fotos machen. im groben sehen sie sich ja ähnlich, aber ich seh jetzt schon, daß die im detaile nicht besonders viele gemeinsamkeiten haben.
die gabel steht so steil weil da ja noch ne menge gewicht fehlt. im motor zb. ist nix drin sonst steht der arm schon weitgehend gerade.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 4. März 2013 23:28

Hm, hoffentlich isses kein Linksgewinde. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 23:30

scheppertreiber hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Bei Mad Max gab's so was auch schon ... :wink:

warts ab bis se fechtig is :evil:


bin ja mal gespannt ... :wink:

wie sie mal aussah, kanst du ja ganz oben sehen wie sie mal aussehen wird ist noch nicht ganz entschieden. das hängt leider auch von meinen fähigkeiten ab :smt005
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 4. März 2013 23:31

Stephan hat geschrieben:Hm, hoffentlich isses kein Linksgewinde. . .



Stephan

also die mutter oben hab ich schon linksrum aufgedreht...
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 4. März 2013 23:43

Tach,

also ich bin mir ziemlich sicher das deine Gabel eine alte EML Geländegabel ist - gut zu sehen an den Aufnahmen der Federbeine unten, Aufnahme der Schwinge an den Holmen und an der - im Vergleich zu Wasp - sehr dünnen Platte oben (obere Gabelbrücke). Die obere Platte bei Wasp sieht doch ganz anders aus - wie man bei Totti schon sehen kann. Der steile Winkel vorne kommt vom kleinen 15 Zoll Rad wo doch mal ein 19-21 Zoll Rad vorgesehen war.

Wenn du unter diesem Link ganz nach unten scrollst dann siehst du eine an einem BMW Gespann

http://www.gespann-news.de/newsgespann/ ... index.html

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 5. März 2013 08:36

hallo matthias
bingo, das ist meine gabel, du hast das dunkle wendlandbräu gewonnen. wuppertal ist ja nicht soo weit weg...
"und der böse wolf"
heesestr1
30449hannover
meine nr. geb ich dir per pn.
vieleicht biste ja wirklich mal in der nähe :-D
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 5. März 2013 20:40

jo bingo das ist ne EML
na super
ich tip mir hier die finger wund und der Mattes staubt ab :?
nur spaß :-D bin eh Pils Trinker

@Mattias
was macht der umbau ????
lang nix mehr gehört bzw gelesen davon...
Gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 5. März 2013 21:19

moin
keine bange totti, wir haben 3 verschiedene pils am hahn :-D
die hintere motorhalterung ist fertig. irgendwie geht mir das zu glatt alles. das ist unheimlich. die vordere halterung ist einfach, das ist ruck zuck gemacht.
morgen bekomme ich meinen adapter mit trommel. dann wird sofort eine smartfelge gekauft, und ein reifen draufgezogen, damit das ding wieder auf drei vernünftigen räder steht.
soll ich nun die breite oder die schmale von smart nehmen???
das teil sieht langsam immer mehr nach bmw aus.
ich hoffe, daß die elektrischen anschlüsse vom motor an den kabelbaum bei r100r identisch sind wie bei gs, dann geht das plug and play.
ich mach da übrigens bewusst keine schönheit draus. das ding muss erstmal laufen und durch den tüv. ausserdem ist das ein winter gespann , das sieht nächsten frühling eh wieder versulzt aus.
der motor steht ja doch ein bischen mehr nach oben geneigt. wie viel ist denn da noch gesund? ich werde aauch einen ölwannenzwischenring verbauen müssen, weil ich die ölkühleranschlüsse nicht mehr unterbringe, weil zu eng.
netten gruss
jan
ps: wann ist eigentlich EGT?
kann ja sein, daß ich nicht mehr mit dem indianer hin muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 5. März 2013 21:21

totti hat geschrieben:lang nix mehr gehört bzw gelesen davon...
Gruß Totti

ruhig brauner sind doch nicht alle so mitteilungsgeil wie ich.
duck wech...
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 6. März 2013 01:17

Hi,

@Jan - Danke! Gerne! Übrigens ich würde die schmale Felge nehmen, ich denke die reicht allemal und auf Schotter und Wiesen bist du nach meiner Erfahrung mit dem schmalen Reifen besser beraten (kommt natürlich auch auf das Profil an). Bei der Motorneigung würde ich den Knickwinkel des Kardans berücksichtigen - bei meinem Guzzi Gespann hatte ich mal längere Stoßdämpfer für mehr Bodenfreiheit verbaut, Ziel war eigentlich damals einen Enduroseitenwagen zu adaptieren - der Kardan war aber recht schnell mit dem zu großen Knickwinkel überfordert. Ich hätte dann das 15 Zoll Fahrwerk zurücktauschen müssen auf das originale 18 Zoll dann wäre es gegangen. Was ich noch schreiben wollte - nicht nur der Totti liest das interessiert mit!

@Totti - Tja was soll ich sagen, erstmal Zeit/Motivation sind im Augenblick gegen Null und dann die verf....te Elektrik. Ich hatte das ganze ja als Puzzle gekauft und mich darauf verlassen das es mal irgendwann zusammen war und da auch funktionierte - ich weiß nur nicht wie! Bei Berührung mit der Batterie flog eine Sicherung sofort und an 2 Stellen signalisierten mir die Kabel Aufgabe durch Rauchzeichen. Danach alles neu gezogen und überlegt was man besser machen kann - nächstes Problem E_Start aber Deko möglichst mechanisch (eigentlich über Magnetschalter elektrisch - taugt aber nicht bei Dreck) Anleitung aus dem DR Forum und Tipps vom DR Papst Hessler angewandt - geht aber nicht! Da bin ich auch noch nicht weiter! Außerdem du kennst das, hier noch eine Hülse da noch ein Stutzen für den Vergaser etc......... Aber bald habe ich Zeit und ich will unbedingt das Teil im Mai mitnehmen nach Schweyen zum Üben! Ich schreib dann auch wieder wenn ich weiter bin. Was mich total ärgert ist das ich noch nicht einmal mit der Guzzi oder dem SRX Gespann dazu komme irgendwo hin zu fahren um Leute zu treffen - so will ich mich schon seit etwa 6 Monaten mit einem treffen der bei HU das XT600E Gespann in schwarz bestellt hat. Der war so nett und hat sich gemeldet auf einen Aufruf von mir auf meiner Internetseite - echt Mist!
Eigentlich würde ich auch sehr gerne hier auf Dreiradler so etwas wie eine Enduro/Geländeecke ins Leben rufen, es gibt hier soviele Wasp und Enduro/MC Gespanne aber die Berichte sind immer so versteckt und in anderen Bereichen verteilt das sie untergehen - Schade! Es gab ja mal den Gelände/Dreck Threat aber da ist ja nach kurzer Zeit nix raus geworden. Naja vieleicht schreib ich den Chef mal an was da evtl. geht

Gruß Matthias :-D
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 6. März 2013 08:14

hallo matthias
ich hatte vorher auch einen 135 drauf, und eigentlich keine probleme damit, wollte halt mal hören wie´s mit dem breiten ist.
der knickwinkel ist glaub ich kein thema, das hab ich bei der einbauaktion bedacht.in der neutralen position also nicht aus und eingefedert ist es ein bischen nach unten geknickt. also normal. weiter oben ist ein foto wo man das ganz gut sehen kann.
der kippwinkel des motors ergibt sich durch die rahmengeometrie, die ja anders ist als bei bmw, und zt. durch die motorhalterungen.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 6. März 2013 08:16

Kleiner Tipp zum Basteln an der Elektrik: Ich verwende da keine Batterie sondern ein Netzteil mit
13,8V / 10 A mit automatischer Abschaltung bei Überlast. Wenn Du noch mehr Sicherungen sparen
willst, nimm 12 V Automaten. Bei Conrad gibt's die.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 6. März 2013 21:24

scheppertreiber hat geschrieben:Kleiner Tipp zum Basteln an der Elektrik: Ich verwende da keine Batterie sondern ein Netzteil mit
13,8V / 10 A mit automatischer Abschaltung bei Überlast. Wenn Du noch mehr Sicherungen sparen
willst, nimm 12 V Automaten. Bei Conrad gibt's die.


moin schepper
ich hab einen originalen kabelbaum einer gs verwendet. der wird schon funzen denk ich mal, und umbauen werd ich den nicht, aber gute idee trotzdem.
ich hab heute den adapter und die bearbeitete trommel von henning aus wietzen abgeholt. netter typ zuverlässig und passgenau. :-D
adr. und tel. ist mir bekannt und darf ich weitergeben.
smartfelge 4" und 135/15 passt perfekt. mit einer spurverbreiterung von smart könnte ich auch breiter, oder dann mit schneekette. ich hab den 145" auf seinem gespann gesehen. mich hat das optisch aber nicht überzeugt. ich bleib bei 135".
die vordere linke motorhalterung ist jetzt auch fertig. morgen mach ich die rechte.
wenn das alles so cool weitergeht mach ich mich selbständig und bau den goldschweinfahrern bmw motoren ein. :-D

netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 6. März 2013 21:39

das wird,aber sowas von,
schraubst du im akord oder was? :smt005
sieht doch suber aus,daumen hoch
aber mach dich mal schlau ob der motor vorne so hoch stehen kann
von wegen Öl versorgung Ölwanne usw
ich weiß nicht ob es relevant ist wenn das nicht in der wage steht und dir im prinziep alles nach hinten läuft
nicht das nacher was kaput geht weils unterversorgt wird oder so,währ ja schad drum.
ist nur so eine spontane überlegung beim betrachten der bilder ,
weiter so dann biste ja bald feddisch :-D
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 7. März 2013 00:45

Guter Einwand. Die Ansaugglocke sitzt ja eher im vorderen Bereich. Andererseits wurden die Motoren bei auf Sport gequälte BMW's öfter Vorne so gekippt eingebaut. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 7. März 2013 08:21

Moin Jan,

hab kaum noch Zeit mich hier im Forum zu tummeln, der Dank vieler wird mir deswegen sicher ewig nachschleichen :-D :-D :-D

Aber Deinen Tröd wegen des Umbaus verfolge ich schon mit großem Interesse. :grin:

Du machst das Klasse, wenn ich zwiswchendurch bei der nächsten Frostperiode mal ne Stunde Zeit abzwacken kann, komm ich mal bei kurz Dir vorbei. :wink:

Das wird was mit Deinem Umbau. :!:

Aber Deine Geschäfts-Idee, den Goldschweinfahrern BMW-Motoren einzupflanzen, hm.. nja, ich sag mal so: Gründe vorher eine Gmbh, nimm gleich bei Betriebsgründung sehr viel Geld auf, kauf davon ALLES, was Du haben möchtest, Werkzeug, Mopeds, dies und das.

So ein Finanzkonzept für die geldgierigen Banker erstelle ich Dir in ein paar Stunden, kein Ding.. 8)

Dann meldest Du nach 4 Wochen ganz übergerascht Insolvenz an, Masse ist aber leider weg, Goldschweingeländegespannfahrer kamen auch keine zum Ubau auf Tittenmotor, nach einigen Monaten ist dann Gras gewachsen, die Banken schreiben die Miesen in den Keller, und Du hast alles fein - und alles auch ohne Golschwein-BMW-Transplantationen :-D

So geht das heute :D

Denn: Ich habe ja beide Motor-Varianten gefahren.

Mehrere Jahre Gelände-BMW, auf Basis 100 GS, sogar mit umgebauten Endantrieb auf Kette, und es war RICHTIG KLASSE! :grin:

und

Goldschwein GL 1000 Gespann, hochgelegt, mit diversen Motoränderungen (hatte ih Dir ja schon auf dem EGT erzählt) und Fahrwerksverstärkungen (Originalrahmen).
Seit 1977.
Mehrere Saharadurchquerungen ohne Probleme.
Kilometerstand weiß ich nicht, aber sicher mehr als zig hunderttausend. :grin:

Die Unterschiede: Gefühlt schiebt die BMW aus ganz niedrigen Drehzahlen besser an, ist aber ein Trugschluss.

Die Kupplung der BMW ist auch viel besser (Siebenrock), keine Frage.

Spritverbrauch ist auch ca. 1 bis 1,5 Liter geringer. Dass ist natürlich im Alltag Banane, meine anderen Gespanne brauchen alle das doppekte an Tiger im Tank.

Aber: auf Extremreisen, abseits befestigter Straßen ist das sehr wohl relevant, aber da wirst Du Dich ja eh weniger rumtummeln, musst ja neben dem Schrauben noch ab und zu Bier ausschenken. :grin:

Aber ALLES andere kann das Goldschwein besser, der Motor und besonders das Getriebe und der Endantrieb ist eine ganz andere Liga als die alten 100 GS (mit den neueren habe ich keine Erfahrung). von der Zuverlässigkeit brauchen wir nicht reden, auch nicht vom Anspringverhalten, der seidenweichen Gasannahme (sehr wichtig in Sandfeldern), der Schwerpunkt ist besser, das Fahrverhalten deshalb auch.

Die Kupplung der alten GLs (1000er und 11er) ist Mist, schon solo, wenn man heftig am Gas dreht, keine Frage, aber da gibt es auch Abhilfe, ähnlich wie mit der Siebenrock bei der GS.

Und dann geht es problemlos.

Wenn es meine Zeit erlaubt und Du Deinen Umbau fertig auf den Rädern hast, komm ich mal mit meinem alten Goldschwein-Göbel bei Dir rum - oder Du auf eine Grillwurst an die Elbe, und dann tauschen wir mal unsere Mopeds für eine gemeinsame Ausfahrt. :lol:

Bin gespannt, wie wir dann unser gegenseitiges Gespann einschätzen und bewerten - aber ich denke, wir werden BEIDE zufrieden mit unseren Gespannen sein und weiter unseren Spaß damit haben, und NUR das zählt. :-D

Aber Goldschwein-Gespanne, die auch in Maßen gelandefähig sind, gibt es kaum! Ist also auch keine Kundenkreis für Dich vorhanden.. :smt005 :smt005 :smt005

Ich bin übrigens früher mehrfach in Ketsch und an anderen Goldschwein-Angeber-Versammlungen nicht auf das Gelände gelassen worden, weil mein Goldschweingespann zu dreckig war und kein Lametta dran hatte - dafür aber in DICKEN Buchstaben den Schriftzug "MEIN GOLDSCHWEIN". :-D

Das mochten sie nicht, die "weitgereisten" Winger-Lackaffen mit der Profilneurose und dem Luxuswohnmobil mit dem Anhänger hinten dran auf dem die Versagerbeleuchtete Wing festgezurrt stand. :smt013

So, fertig, weiter viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbau und einen schönen Tag für alle, die hier auch mit Interesse mitlesen :lol:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 7. März 2013 09:51

hallo willi
schön von dir zu hören, ich hoffe es geht dir gut.
du weißt schon, solche menschen mit ausgeprägter profilneurose, wie meiner einer, muss sich ja mit irgend was von anderen unterscheiden und wenns nur durch das amputieren von 2 zylindern machbar ist. vieleicht hätte ich aber einen besseren status, wenn ich einen v6 implantieren würde.
nein im ernst, ich beschäftige mich nun seit über 35 jahren mit bmw´s, und hab von fernöstlicher motorenkunst einfach 0 ahnung. da machts mir so ein antrieb einfacher. die fehlenden ps werde ich nicht vermissen, wenn ich mehr adrenalin brauch, kann ich ja eine /5 trommel einbauen, wie im anderen fred, oder einen seitenwagen an den indianer anbauen, das bremst auch schlechter. im alter wird man ja viel ruhiger... :twisted:
ich werd dir nachher noch eine pn. schicken.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 7. März 2013 16:09

moin
rechte motorhalterung ist fertig. den auspuff hab ich mal angehalten, steht hinten etwas weit über, das bleibt aber erstmal so, wegen der abnahme. der sammler passt mit wenig änderungen auch drunter. das hintere schutz"blech" wird auch passen. irgendwas stimmt nicht mir den ganzen aufklebern
ebengrad ist mir augefallen, daß ich zwar drei 5-gang ein 4gang und ein 6gang habe, mit und ohne kicker, aber alle für den schweren schwung
ich komm also nicht drum rum, mir ein passendes für den leichten schwung zu besorgen.
hat da wer was, für einen armen bastler? am liebsten mit kicker.
netten gruss
jan
ach so: ein ölwannenzwischenring brauch ich wohl doch nicht, die anschlüsse für den kühler werden wohl doch passen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 8. März 2013 00:02

Du weisst das der Kickstarter bei den 5-Ganggetrieb mehr Designelement ist!?!

Der Ölfiltetdeckel scheint BMW typisch wenig Platz zum Rahmen zu haben. Verlegste den nach Aussen?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 8. März 2013 12:08

Stephan hat geschrieben:Du weisst das der Kickstarter bei den 5-Ganggetrieb mehr Designelement ist!?!

Der Ölfiltetdeckel scheint BMW typisch wenig Platz zum Rahmen zu haben. Verlegste den nach Aussen?


Stephan


hallo stephan
ich bin es durch den wuthocker gewohnt 5 gang anzutreten, weil der keinen anlasser mehr hat. ich bin ja auch 198cm, da geht das etwas einfacher. mir ist in 30 jahren auch erst eine kickstarterwelle abgerissen. im gespann hab ich ja auch eine genügend grosse batterie. der deckel passt in meinen rahmen, aber ich werde ja sehen ob auch die anschlüsse für den kühler passen. dazu muss ich den motor erstmal einbauen. das gehäuse was ich im moment drin hab ist ja nur ein dummie.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 8. März 2013 19:43

Tach,

sag mal Jan - wieviele von diesen GL Gruber Gespannen hat es eigentlich gegeben? Ich weiß nicht genau warum aber irgendwie habe ich in meiner Gespannbilder/Geländegespanne Sammlung mehrere Bilder von so einem oder deinem Gespann

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 8. März 2013 20:52

hallo matthias
das weiß ich nicht. ich denke es war das einzige. er muss das wohl für jemanden als auftrag gebaut haben wegen der ganzen rallyeausrüstung.
er hat wohl so 15 gespanne gebaut, mit den unterschiedlichsten motoren. aber das weiß ich auch nur vom hörensagen.
mein gespann wurde schon öffter mal fotografiert bevor ich es gekauft habe.

moin, at all, weiter im text:
heut ist nicht so viel interessantes
passiert. erstmal werkstatt aufräumen, wegen des ganzen flexstaubes und dem geraffel was ich beim bauen so alles rumliegen lasse. dann hab ich motor und getriebe aus der r100r ausgebaut, den motor und getriebe leihe ich mir sozusagen selbst, solange der andere nicht fertig ist, um ihn in das gespann zu bauen, und ich noch kein "leichtes" 5-gang habe.
die vorderbremse ist an einem schwimmsattel nicht ganz freigängig, das hintere schutzblech muss noch befestigt werden. das seitenwagen federbein muss ich austauschen, das ist fertig. beim ausfedern knallt das wie eine luger 08.
wenn das alles soweit ist muss ich mich um die bremse kümmern. am hag kommt der hebel nach oben und an mein bremspedal muss ein hebel angeschweisst werden der den bowdenzug aufnimmt. gleichzeitig bleibt der geberzylinder für den sw wie er war, mal sehen ob das zusammen funzt. den geberzylinder der gs für vorne, für eine einscheiben anlage, werde ich erstmal dranlassen, sind ja 2 schwimmsättel und sozusagen auch nur 2 kolben... der von der honda war platt. wenn es nicht vernünftig bremst, weil zwei scheiben, brauch ich halt einen anderen geber.
ach ja. und die sitzkiste muss ich von all dem müll befreien, der da seit september, schon ein wertvolles biotop bildet.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 9. März 2013 18:45

moin,
hab heut motor und getriebe eingebaut. es hat sich allerdings gezeigt, daß die ölkühlerleitungsschrauben am ölfilterdeckelchen um ein paar mm nicht passen. der rahmen ist doch im weg. hm, eigntlich will ich deswegen keinen zwischenring, höherlegen geht auch nicht, sonst wirds zu viel, ausserdem müsste ich alle motorhalterungen neu anfertigen.
ich denke ich werde den rahmen da innen abflachen. an den hailwoodreplikarahmen haben sie das ja auch gemacht, im gegensatz zur 900ss.
innen platt, aussen rund, oder so.
das gefüge soll ja bleiben. deswegen möchte ich an der stelle nicht flexen oder schweißen.
sollte man sowas eher kalt oder kirschrotwarm machen?
dazu muss ich mir erst mal eine rahmen-plattpress-presse aus nem alten zweiarm abzieher bauen.
dazu muss ich den motor aber wieder ausbauen. das schöne ist, ich kann das getriebe am kardan lassen weil nach vorne genug platz ist.
morgen kann ich leider nicht bauen, da müssen wir kurz mal die eintracht ledern...
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 9. März 2013 19:21

Nix da. Morgen um 17:15 ist Hangover gaaaaaaanz klein ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 10. März 2013 08:03

Hm, wie sieht das dann bei 'nem Ölfilterwechsel aus? Würde ich mal durchspielen. Ob da 'n paar mm reichen. Beim Filterwechsel müssen die Schrauben ja ganz raus. Und der neue Filter rein. Ohne das er völlig verwurschtelt wird. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Heinzel » 10. März 2013 08:56

Sag mal dein Hinterradadapter-gibt`s das so auch für die Paralever ??? Bei mir sieht das viel monströser aus und das da wesentlich eleganter 8) Weiß allerdings partout nicht wer mein Gespann damals gebaut hat (Erstbesitzer leider nicht mehr unter uns) stammt aus Berlin . . .
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 10. März 2013 10:48

Stephan hat geschrieben:Hm, wie sieht das dann bei 'nem Ölfilterwechsel aus? Würde ich mal durchspielen. Ob da 'n paar mm reichen. Beim Filterwechsel müssen die Schrauben ja ganz raus. Und der neue Filter rein. Ohne das er völlig verwurschtelt wird. . .


Stephan



Hi Jan
da muß ich dem Stephan recht geben,
den rahmen irgendwie platt machen ,oder sogar rot glühend
währe ne allerletzte option,wenns den garnicht anders funzt,
bei sowas prduzierst du dir ne soll bruch stelle
kann,muss nicht!
mach nen ölwannen zwischen ring mit außenliegendem filter rein zb von israel,
da hast du dann auch direkt vorne die anschlüsse für nen öl kühler
kostet zwar wieder kohle und du gibst ein bischen bodenfreiheit her
aber bisher hast du es so gut gemacht ,da würde ich jetzt nicht huddeln....
nur meine meinung
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 10. März 2013 12:18

hallo heinzel, hast pn.
hallo stefan,hallo totti.
für den ölfilterwechsel hätte ich ohnehin den motor vorne anheben müssen, um den filter am rahmen vorbeizuziehen.
und das geht wegen den selbstgemachten motorhalterungen mal nicht so einfach wie am originalrahmen.
das ist ja auch der grund, warum ich den zwischenring in meinen wuthocker gemacht habe. das ist ja ein ehemaliger schwingenrahmen, und da ist das gleiche problem.
ja, ich denke ich werd das so machen. dann ist der ölfilterwechsel auch einfacher. vor allem man machts dann auch...
bodenfreiheit hab ich eh ohne ende.
nette grüsse
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 10. März 2013 18:23

scheppertreiber hat geschrieben:Nix da. Morgen um 17:15 ist Hangover gaaaaaaanz klein ... :wink:


naja, ein punkt, geschenkt. :rock:
am instrument mach ich trotzdem die bessere figur!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2013 18:49

Ich spiele eh lieber Mandoline :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 10. März 2013 19:31

jan hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Nix da. Morgen um 17:15 ist Hangover gaaaaaaanz klein ... :wink:


naja, ein punkt, geschenkt. :rock:
am instrument mach ich trotzdem die bessere figur!



sehr gut :-D
und gut für UNS :-D Denn:
...Ja wir schwören ,stein und bein, auf die elf vom Niederreihn,
BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH,denn du bist unser verein...
:-D :-D :-D
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 10. März 2013 20:16

scheppertreiber hat geschrieben:Ich spiele eh lieber Mandoline :-D :-D :-D


ich an den klöten... :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2013 20:23

... vom bösen Wolf :-D :-D :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 11. März 2013 20:41

moin
heute bin ich etwas weitergekommen. den ölkühler bekomme ich ja so nicht eingebaut. da ich aber den motor wieder in die r100r einbauen werde, und parallel den herrichte, der dann auf dauer rein soll, habe ich am rahmen nichts geändert sondern das lange röhrchen rausgebaut und gegen das kurze ersetzt. jetzt passt auch der ölfilterdeckel. in den motor der später rein soll, kommt dann der zwischenring mit anschlüssen für filter und kühler.
um das röhrchen auszubauen, muss man die gegeüberliegende seite warm machen, um es rauszudrehen gibt es bestimmt bessere möglichkeiten, aber wenn das ein bischen aufpilzt, dreh ichs halt wieder auf mass. oder kauf ein neues.
die krümmeranlage passt so leidlich. muss ich ein bischen zurechtbiegen und schweissen.
ich verwende den fiat-auspuff der vorher dran war. mal sehen was der graukittel dazu sacht, ändert sich ja nix
zwischen den krümmern muss ich ein resonanzrohr biegen, welche beide verbindet, das passt so natürlich nicht mehr, und muss etwas im bogen um den rahmen.
das ganze wird eh schwarz lakiert oder mit auspuffbandage umwickelt.
die schwinge muss ich noch mal abschrauben, weil ich das faltengummi von der paralever genommen hab...plööödmann!
ich weiß, die stösselrohre lecken ein bischen. aber das interessiert mich im moment wenig. die fuhre muss erst mal vernünftig ums eck räubern können, dann auf den waschplatz,und dann zur abnahme. aber das dauert noch ein paar tage
netten gruß
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste