26. April 2013 18:39
Hallo Peter,
Danke für Deine Tips!
das mit den Speichenrädern habe ich schon befürchtet...
Habe einen guten Tip für einen anderen TÜV bekommen, werde da nächste Woche mal mit meinen Dokumenten und Bildern vorstellig werden.
Gerade in dem "kleinen Segment" mit 450er Hondas, Suzis usw. sehe ich oft Gespanne, wo auf den Maschinen (wahlweise Solobetrieb) noch originale Felgen und Reifen in Kombination mit dem Beiwagen montiert sind.
An dem Vergleichsmopped ist der Beiwagenrahmen mit vier Klemmschellen am Mopped befestigt.
gespannsachen hat geschrieben:Ein zweiteiliger Hilfsrahmen um den Velorex anzuschrauben.
Fällt das beim Doppelschleifenrahmen nicht weg? Wie könnte ein solcher Hilfsrahmen aussehen, bzw. wie muss ich mir den Vorstellen? Wo bekomme ich so etwas?
gespannsachen hat geschrieben:Solltest du diese Klemmschellen von Velorex haben, gebe die einem Schrottler mit!
Kannst Du mir das näher begründen? Genau diese habe ich (teuer bezahlt...), weil Sie eben auf der Vergleichsmaschine auch montiert waren, und vom "alten" TÜVler für gut befunden wurden.
gespannsachen hat geschrieben:Fahrwerk mit anderen Federbeinen und Gabelfeder angepasst und du hast ein schönes, leichtes Gespann.
Das denke ich auch, werde das aber in der Praxis -also beim Fahren- erarbeiten.
gespannsachen hat geschrieben:Dann gehe mal auf die Suche nach Speichenrädern und melde dich wieder für weitere Hilfe.
Speichen alleine Reichen nicht, oder? Müssen es spezielle Räder sein? Wie verhält es sich mit der Größe, die originalen 19" scheinen nicht praktikabel zu sein. Kleiner sieht dann wieder seltsamer aus und bedürfen weiterer Umbauten an Schwinge und Bremse...
Nochmals Danke für die bisherigen Anregungen.