pewibro hat geschrieben:... um was für ein Treffen geht's denn hier und wann soll das sein ???
wolfgangv hat geschrieben:[quote="Nordmann"
Und ich sprech am Samstag mal mit einem echten Gespannbauer......der da gar nicht sonne Zertifizierungs-Welle macht, sondern einfach gut, und mit Hintergrund arbeitet!
Cruiserkurt hat geschrieben:
Ich glaube lieber dem Betrieb, von dem ich schon Produkte gesehen und beurteilt habe oder der mich in seinen Betriebsablauf / Fertigung einsehen läßt.
klar hängen die lenkkräfte vom nachlauf ab, egal ob schwinge, tele oder gottweisswas. nebenbei ist aber ne schwinge u. umst. auch deutlich stabiler, ich weiss nicht wie massiv der telelever ausgeführt ist, aber ne spaghetti - gabel wie meine originalguzzi verwindet sich enorm, allein das war schon ein argument ne schwinge einzubauen.
Schwarzwäldler hat geschrieben:klar hängen die lenkkräfte vom nachlauf ab, egal ob schwinge, tele oder gottweisswas. nebenbei ist aber ne schwinge u. umst. auch deutlich stabiler, ich weiss nicht wie massiv der telelever ausgeführt ist, aber ne spaghetti - gabel wie meine originalguzzi verwindet sich enorm, allein das war schon ein argument ne schwinge einzubauen.
Die EML Telelever ist gewaltig.
Schwarzwäldler hat geschrieben:Nun ja, die Extenso Dive hat halt die Feder und den Dämpfer extern, also parallel zum Stauchrohr, welches eigentlich nur in einer Führung läuft. Eine Knickbewegung wie bei einer Standard Tele ist daher nicht so gegeben, da die Physik ein wenig anders ist.
Man hat quasi zwei nach unten laufende Parallel Kraftlinien, die dann unten zusammenlaufen und das Konstrukt entsprechend stabil machen. Der Nachlauf ist daher besser realisiert.
Wenn man "NUR" an einer Sologabel eine Aluplatte dran dengelt, dann wäre natürlich eine Schwinge hinsichtlich der Stabilität die wesentlich bessere Variante.
Eine Schwinge an einer Gummikuh kann man angucken. An einer Goldwing wäre das nicht mein Fall.
Ich selbst fahre die EML Extenso Dive mit Bilstein Gasdruckdämpfern und ich bin immer wieder beeindruck was für ein riesiges Stück Metall das ist. Dagegen wirken die Telekopröhrchen der Varadero daneben wie Streichhölzer.
Schwarzwäldler hat geschrieben:Aber nochmals zum Thema. Obwohl ich 570kg Leergewicht und max 920kg durch die Kurven wuchte, sind die Lenkkräfte mit der eingebauten Telelever und dem Nachlauf super easy und das geht nicht auf Kosten der Geradeausstabilität.
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Rein von der Optik und den BMW Gespannen die hier im Schwarzwald rumfahren denke ich eine Schwinge würde schon besser passen.
Feinmotoriker hat geschrieben:Schwarzwäldler hat geschrieben:Aber nochmals zum Thema. Obwohl ich 570kg Leergewicht und max 920kg durch die Kurven wuchte, sind die Lenkkräfte mit der eingebauten Telelever und dem Nachlauf super easy und das geht nicht auf Kosten der Geradeausstabilität.
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Rein von der Optik und den BMW Gespannen die hier im Schwarzwald rumfahren denke ich eine Schwinge würde schon besser passen.
Ich glaube, es macht überhaupt keinen Sinn, hier noch irgendwas zu schreiben oder das weiter zu verfolgen...
Feinmotoriker hat geschrieben:Achim, das ist sinnlos. Und Ecki, der Fred-Öffner hat seine Informationen...
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