Kennt jemand dieses Gespann?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 14. November 2014 16:58

Ok, wenn Du in Rente gehst bin ich 86 Jahre.
Wenn es schlecht geht, dann auch nicht mehr hier im Forum vertreten :oops: :roll:

Sorry RJ76, Du scheidest somit als möglicher Dritter bei "Long Way Round" aus ... :P :grin: :grin: :grin:
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 14. November 2014 17:52

2016? Island? Habt ihr eine Abschleppöse Vorne und Hinten vorgesehen? Könnte man bei der ein oder anderen Furt gebrauchen. Ebenso sollte ihr die Entlüftung des Endantriebs nach Oben legen. Und werden deren Getriebe nicht über die Tachofesthaltesxhraube entlüftet?!? Liegt auch tief. . .


In dem Jahr will auch wieder dahin. Aber Solo mit der Solette. Man sieht sich. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 14. November 2014 18:03

Es wird vorne zwei Abschleppösen geben und hinten eine Hängerkupplung.
Daneben vorne und hinten Aufnahmepunkte für jeweils eine Seilwinde so wie ich das jetzt am 11 1/2 Adventgespann vorne habe.
Das Getriebe (Tauchoausgang ist wasserfest verschlossen, da Elektronikgedöns als Tacho) und der Endantrieb haben beide schon die "Klick"-Aufnahmen vom Andreas Mattern für den "Entlüftungsschlauch" nach oben verschraubt :wink:

War vor 6 Jahren das letzte mal in Island, auch mit der Solo Moppete. War toll!!!
Die Fährverbindung ist mittlerweile ja auch bedeutend schneller geworden, da sie jetzt wohl auch direkt fahren und die Faeroer-Inseln auslassen.
Wenn die Gespanne fertig sind und wir voraussichtlich 2016 damit hinfahren, soll das die Zereissprobe für die Moppeds werden.
Alles was kaputtgehen kann soll auf Island pasieren... aber immer in der Hoffnung dass alles hält :? :grin:

Wenn Du auch 2016 hin willst sollten wir das im Auge behalten ;)
Man sieht sich... und hört sich vielleicht vorher bevor es soweit ist ;)
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 14. November 2014 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon klimax » 14. November 2014 18:05

Hallöchen
2016 wollen wir auch nach Island

Vielleicht sieht man sich oder spricht vorher was ab.

2015 geht es jetzt erst mal mit Tigris nach Georgien

Grüße
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 14. November 2014 19:26

Dann wird es ja voll auf Island. Dann solltet ihr neben der F26, auch mal die F35 fahren. Die bestand 2011 aus viel Wellblech. Da ist ja jeder Photostop eine Herausforderung für's Fahrzeug. . .


Ahja, so welche von FESTO?!? Bin ich gerade bei. Das hatte mal jemand im seligen BoFo für die 4V GSesn angeboten. Ich bastel jetzt was für die 11 1/2 ADV (Solo) und die alte R75/5GS. Da passt anschliessend der 6mm Spritschlauch drauf.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 14. November 2014 20:16

Stefan,

unter http://www.winterfahrer.de Beim Andreas Mattern gibt es die Dinger zu kaufen.
Passen auch tadellos auf das 1150er HAG (das haben wir auch auf den 2V GSn verbaut).
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 14. November 2014 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon willi-jens » 14. November 2014 21:07

Super interessant der Aufbau. 8) Hochachtung vor der Arbeit an den Gespannen.
Ich glaube den geldwerten Einsatz will man da wohl lieber nicht wissen....

Aber mal eine dumme Frage:
Mit den ganzen Titanteilen, wie löst Ihr die Problematik mit der galvanischen Korrosion? :smt017

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 14. November 2014 22:50

Galvanische Korrision ist bei Titan- und Edelstahlverbindungen (Bremsanker, Radachsen/Lager, Motorbolzen/Abschlepp-Verzurrösen etc.) sozusagen nicht vorhanden, anders als die selben Materialien in Alu oder Stahl.
Bei Edelstahl in Alu (VA-Schrauben in Motor, Getriebe und Vergaser etv.) muss Keramik- oder Kupferpaste herhalten.
Wenn Titanschrauben in weniger edlen Materialien verschraubt werden (Bremssättel, Radschrauben etc.) genauso Keramik- oder Kupferpaste.
Das ganze sollte insgesamt bedeutend weniger Korrision erzeugen als verzinkte Schrauben in Alu oder Stahl nach einem Salzwinter oder aber auch nur einer 1-wöchigen Tour zur Kristall- oder Savallenrally.

Und Du hast natürlich recht, über den geldwerten Einsatz denkt man besser gar nicht erst nach. Dafür gäbe es am Ende des Tages (bis auf aktuell 3 Ausnahmen) jedes Gebrauchtgespann das zur Zeit in Mobile inseriert wird.

Die Dinger sollen einfach nur so weit als überhaupt möglich salzresident und überall auf der Welt mit erweiterten Bordwerkzeugmitteln selbst repariert werden können. Na ja und da ist uns nichts besseres eingefallen als ein guter alter simpler 2V-Motor in einem entsprechend verstärkten Rahmen und simpelster Elektrik. Dazu kommt das wir alle Teile (bis auf das Getriebe) selbst zerlegt, überarbeitet und verbaut haben. Das sollte bei ggf. anfallenden Schwierigkeiten helfen. Keine Schraube und kein Teil am Mopped das wir nicht kennen.
Da alle verbauten Teile an beiden Moppeds zu 98% identisch sind (Ausnahmen Lampenmaske und Auspuff), sollte das auch bei den ggf. mitzuführenden Ersatzteilen einfacher werden.

Naja und dann hat das selber bauen der Gespanne natürlich auch irgendwie einen besonderen Reiz was jeder Schrauber sicher nachvollziehen kann ;) :) Wobei der technisch anspruchvollere Teil (Beiwagenantrieb und Rückwärtsgang) wohl in den nächsten 12 Monaten noch vor uns liegt.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon willi-jens » 15. November 2014 10:19

Na ja, nicht vorhanden stimmt nicht wirklich. Natürlich ist die Potenzialdifferenz nicht vergleichbar zu Edelstahl – Zink oder Edelstahl – Aluminium, da geht die Korrosion aufgrund des hohen Unterschiedes wirklich blitzschnell, aber zwischen Titan und den üblichen Edelstahlqualitäten gibt es trotzdem bis zu 0,2V Potenzialunterschied (Aluminium – Zink ist da nicht unbedingt weniger).
Also besser trotzdem an galvanische Trennung denken und wenn möglich nicht direkt in das Material schrauben.

Mach mal weiter mit den Bilder 8)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 19. Dezember 2014 12:23

Es geht weiter vorwärts.
Nachdem die Solomoppeds jetzt erst mal komplett stehen, geht es nun an das Verkabeln.
Da kein "Grundmopped" vorhanden war das umgebaut wurde sondern von Grundauf alles aus unterschiedlichesten Teilen aus dem BMW-Teileregal zusammengefügt wurde, gibt es dafür weder einen Schaltplan noch einen Kabelbaum für die zu entstehenden Gespanne.

Das wurde jetzt nachgeholt, Schaltpläne sind fertig und die Kabelbäume für die MotoGadget- und M-Unit-Verkabelung liegen fertig auf dem Mopped.
Nächster Schritt ist die Fertigung des Kabel-/Sicherungskastens aus POM, Einbau der M-Unit und eines kleines Sicherungskastens plus anschließende Endverkabelung.
Zwischen Weihnachten und Neujahr kommt dann der erste Motorstart.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Michael1234 » 19. Dezember 2014 13:12

Echt super was ihr da auf die Räder stellt!

Was ist bitte POM?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon urban warrior » 19. Dezember 2014 13:40

Polyoxymethylen ... ein recht stabiler Kunststoff. Von DuPont heißt das Zeug dann "Delrin" ...
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Michael1234 » 19. Dezember 2014 13:51

Danke :-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 22. Dezember 2014 23:23

Just in time...

vor einem Jahr wurde die Idee geboren...
nach 12 Monaten sollten die Solomoppeds das erste mal laufen...
nach 24 Monaten sollten die Gespanne fertig sein...

12 Monate sind um, das erste Mopped lief heute mit einer Notverkabelung das erste mal... zwischen Weihnachten und Neujahr bringt Jo seine zu mir, dann wird auch sie laufen ;)

Hier zum kucken... noch nicht schön... aber sie läuft.
Schön wirds erst ab Herbst ;)

http://youtu.be/TclNjWCSKg0
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon urban warrior » 23. Dezember 2014 06:58

Moin,

darf man mal fragen, mit welchem Programm Du diese Schaltpläne erstellt hast? Oder ist das pure Handarbeit? (Was ich mir anhand bestimmter Details jetzt nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie)

Danke und Gruß
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 23. Dezember 2014 08:35

Hallo Martin,

das ist pure Handarbeit mit PowerPoint.

VG Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon urban warrior » 23. Dezember 2014 09:22

Na dann Hut ab ... mit PPT ist das schon etwas Arbeit.

Ich bevorzuge für so etwas eher so Sachen wie Draftsight, BricsCAD, AutoCAD, ... aber als Technischer Zeichner Maschinenbau liegt mir das halt auch eher ... und Alles was gezeichnet wird macht mich halt neugierig.

Übrigens meine demütigste Bewunderung zu der Arbeit die Du hier vorstellst! Tolles Projekt!

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 23. Dezember 2014 16:21

Jetzt bin ich aber auch froh dass das auf Anhieb alles so geklappt hat.
Waren doch ettliche Fragezeichen davor da ob und wie es klappen würde.

Den Motor und die Vergaser hab ich vor 9 Monaten gemacht und seit dem stand beides bewegungslos rum.
Dann noch die neue Lima und Zündung von Andreas Mattern, vor 6 Monaten gekauft in den Motor eingebaut und stillstand.
Mit dem MotoGadet Tacho und der M-Unit das selbe. Seit 4 Monaten zuhause rumgelegen.

Und nun alles am Stück zusammen bauen und verkabeln und sehen ob alles zusammenspielt wie es soll und läuft.
Durch die M-Unit dachte ich an sehr sehr wenige Kabel, es wurden aber dann doch verdammt viele, schon alleine durch die ganzen Geber.
Ansonsten natürlich sehr vorteilhaft dass kein Relais mehr zum Einsatz kommt und die Basics bei MotoGadget wirklich herrlich plug&play sind.

Die original BMW-Lenkeramatruen wurden umgebaut mit zusätzlichen Schaltern für Rückwärtsgang, Seitenwagenantrieb, Heizgriffe und Tacho. Das brauchte dann auch zusammen mit dem Kupplungs- und Leerlaufschalter und der Leerlaufkontrolleuchte ohne Relais das meiste Gehirnschmalz. Die M-Unit ist auf sowas nicht vorbereitet. Drückt man die Kabel einfach zusammen, leuchtet bei gezogener Kupplung die Leerlaufkontrolleuchte, was sie natürlich nicht soll.
Andererseits sollen sich Rückwärtsgang oder Seitenwagenantrieb aber auch nur schalten lassen wenn entweder der Leerlauf drinnen ist oder aber die Kupplung gezogen wird. Na ja, eine Hand voll Sperrdioden hat es dann nach ettlichem Kopfzerbrechen gerichtet und alles ist so wie es soll.

Als ich das Mopped gestern das erste mal mit den Fremdstartkablen an die Batterie angeschlossen hatte war mir ganz ehrlich gesagt schon etwas mulmig. Blitzt es gleich, brennt was ab, blockiert der Motor und und und...

Und dann war es wirklich herrlich. Fremdstartkabel ans Mopped, Zündschlüssel umgedreht, Tacho und Kontrolleuchten funktionieren.
Einmal kurz auf den Starterknopf und der Motor läuft sowas von sauber, dass ich es selber kaum glauben kann. 850 U/min. Leerlaufdrehzahl, saubere Gasannahme, Öldruck um die 6 Bar bei 60 Grad Öltemperatur und das alles nur von der Grundeinstellung den Motor, Zündung und Vergaser vor mehr als einem halben Jahr, ohne jemals zu laufen, bekommen haben.

Heute gabs dann noch einen Kompressionstest. Beide Zylinder gestrichene 11 Bar. Herrlich, der Siebenrock Powerkit und die in Berlin gemachten Köpfe halten was sie versprochen haben.

Jetzt gehts mir gut und freue mich schon auf das zweite Mopped von Jo.
Ohne ihn wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.
Motor-, Vergaser-, Zündung-, Lima basteln ist das eine, die wirklich hohe Schweiß- und Konstruktionskunst hat wirklich keiner so drauf wie mein Freund Jo und da hängen viel mehr Stunden dran als an dem Rest.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest.
Mein Weihnachtsgeschenk habe ich mir selber gemacht, es steht in der Garage
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 23. Dezember 2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2014 16:33

Saubär! Herzliche Kradulation zum Erfolg.


Stephan, der das Christbaumschmücken überwacht. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon totti » 23. Dezember 2014 19:39

:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 30. Dezember 2014 18:21

So,
der Kunststoffkasten unter dem Sitz für die Baehr- und Funkanlage, alle Kabel, die M-Unit und ein paar zusätzlichen Sicherungen ist auch fertig.
Aus 5mm Kunststoff geschnitten und geschweißt....

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 30. Dezember 2014 18:55

Und so sieht es bisher Stand heute aus:

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon totti » 31. Dezember 2014 09:01

ich finde das einfach super wie konsequent du deine ideen umsetzt
sieht richtig geil aus
was mir besonders gefällt:
ich habe selten eine so aufgeräumte elektrik gesehen,
es gibt nix schlimmeres wie ne gehuddelte elektrik,wo man ein kupferwurm nach dem anderen
jagen muss....
leider ist die fckng elektrik bei mir immer ein schwachpunkt........
......wollte mir bei ner firma auch schonmal proffesionell anfertigen lassen......
so wie bei dir ist schon optimal
saubre sache
Ähhhh nimmst du auch fremd arbeit an??? :-D

bin gespannt wie es weiter geht

GRuß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 31. Dezember 2014 09:45

Hi Totti,

danke für die Blumen ;) ich gebe einen großen Teil davon gerne an meinen Freund Jo (das Schweiß- und Konstruktionsgenie!!!) ab.

Zur Elektrik: Es ist deshalb da so aufgeräumt damit ich den Plan behalte, sprich mich da noch selber auskenne ;) .
Ist also alles ganz Eigennützig ;)
Neben den Schaltplänen gibt es noch Kabelbaumfarben-Pläne und Kabelfarben-Pläne.
Jeder Kabelbaum hat eine eigene Farbmarkierung und in keinem Kabelbaum kommt die selbe Kabel-Farbe zweimal vor.
Mit dem Schaltplan und dem Kabelbaumfarben-Plan ist es immer relativ einfach genau zu wissen was sich hinter jedem Kabel verbirgt ;)
Ein übriges tut dann noch die M-Unit von MotoGadget. Grundsätzlich keine Relais und keine Sicherungen mehr nötig. Das hilft schon gewaltig und räumt herrlich auf.

Zu den Fremdarbeiten: Nein Totti leider nicht. Das eine Mopped komplett verkabeln (alle Kabelbäume zusammenstricken, alle Steckverbinder anbringen, den Kabel-, Sicherungs-, Baehrkasten bauen und einpassen) dauert bei mir etwa 6-8 Wochen. Ein Mopped habe ich fast elektrisch fertig. Wenn es ganz fertig ist kommt das zweite dran ;)

Kannst aber gerne mal in Hennef vorbei kommen. Wirst sehen Du kannst das auch selbst ;)

VG und einen Guten Rutsch an alle
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon der hundt » 31. Dezember 2014 11:26

Hey ihr zwei.... Totti, sag bescheid, falls du die Einladung in Hennef annimmst, dann treffen wir uns bei Bruno auf nen Becherchen Kaffee, das würd ich mir auch gern anschauen!

Guten Rutsch!
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon totti » 31. Dezember 2014 11:51

der hundt hat geschrieben:Hey ihr zwei.... Totti, sag bescheid, falls du die Einladung in Hennef annimmst, dann treffen wir uns bei Bruno auf nen Becherchen Kaffee, das würd ich mir auch gern anschauen!

Guten Rutsch!


ja das sollten wir auf jeden fall fürs neue jahr fest halten Jan ,
das ist eine gute idee :smt023
wenn der Bruno damit einverstanden ist, :smt039
ich würde mir das auch gerne genauer anschauen
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 31. Dezember 2014 14:23

Na ihr beiden, ihr seid jederzeit willkommen.... und Kaffee gibt es bei mir immer... und vielleicht auch ein paar Quarkbällchen ;-)
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 9. Januar 2015 20:44

Es geht weiter, die Ölkühler-Anschlüße für den außenliegenden Ölfilter mit Thermostat sind fertig...

Bild

Bild

Bild

Dann geht es schon mal mit den 3 Alukisten für das Boot weiter.

Kisten stapelfähig gemacht, so dass die hinteren Boxen auch wirklich fest "inneinander" stehen und die vordere Kiste schon mal für die Sattlerei zur Sitzbankherstellung vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2015 21:00

Die Verrohrung gibt 'n netten Farbkleks. Schaut gut aus.

Muß mir noch aufschreiben welche Anschlüsse man für den Thermostat braucht. Falls ich meinen doch mal montiere. Plant ihr für Schleichfahrten 'n Lüfter hinter dem Kühler?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Richard aus den NL » 10. Januar 2015 12:40

B2Cruiser hat geschrieben:Dann geht es schon mal mit den 3 Alukisten für das Boot weiter.


Ich habe die gleiche billige Enders Kisten. Sind natürlich schoen leicht. Das mit dem Holz sollst du besser auch im Boden machen. Habe Ich auch schon gemacht, da Boden kaputt vibriert und Risse bekommen hat. Der Frontgriff war auch schon schnell abgebrochen. Die Zylinderschlosse sind keine Schlosse. Zwischen Deckel und Kiste einen Schnur anschrauben, da Winkelanschläge und Scharniere sonst auch schnell abbrechen, wenn das Deckel ganz offen ist. Hab die auch schon verbessert mit drei richtige Scharniere. Ist ja billiges Zeug. Rosten tun die auch noch ohne Ende. Innenseite bekleben, sonst wird alles weiss. Wie Ich die jetzt habe, halten die auch. Sind aber auch dicht. Schoen aussehen werden die aber nimmer mehr, ohne zu lackieren. Einen teuren TT Aufkleber hilft dann auch nicht mehr.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2015 21:26

Jep. Aber tapezieren sollte man alle Alukisten. DeciFix is' ganz gut. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 15. Januar 2015 20:37

Ein paar Kleinigkeiten am Heck und mit den Koffern gemacht... ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Hennef
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 15. Januar 2015 20:56

Richard aus den NL hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Dann geht es schon mal mit den 3 Alukisten für das Boot weiter.


Ich habe die gleiche billige Enders Kisten. Sind natürlich schoen leicht. Das mit dem Holz sollst du besser auch im Boden machen. Habe Ich auch schon gemacht, da Boden kaputt vibriert und Risse bekommen hat. Der Frontgriff war auch schon schnell abgebrochen. Die Zylinderschlosse sind keine Schlosse. Zwischen Deckel und Kiste einen Schnur anschrauben, da Winkelanschläge und Scharniere sonst auch schnell abbrechen, wenn das Deckel ganz offen ist. Hab die auch schon verbessert mit drei richtige Scharniere. Ist ja billiges Zeug. Rosten tun die auch noch ohne Ende. Innenseite bekleben, sonst wird alles weiss. Wie Ich die jetzt habe, halten die auch. Sind aber auch dicht. Schoen aussehen werden die aber nimmer mehr, ohne zu lackieren. Einen teuren TT Aufkleber hilft dann auch nicht mehr.

R.a.d.NL 8)


Naja, immerhin gehören die Enders schon mal zu den wenigen die 1mm Wandstärke haben. Da gibt es bei den meisten Wettbewerbern nur 0,8mm.
Neben Enders gibt es meines Wissens nur noch Zarges die in dieser Koffergröße mit 1 mm Wandstärke dabei sind. Die 1,5 mm Wandstärke gibt es bei Zarges auch erst bei den Kisten die für das Gespann zu groß wären.
Ich habe seit 4-5 Jahren 2 Enders-Boxen und bin bisher voll damit zufrieden.
Die 3 Boxen im Bild sollen noch komplett eloxiert werden bevor sie aufs Gespann gehen (vielleicht schwarz matt wie die TT-Koffer?)

VG Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Kuhtreiwer » 16. Januar 2015 21:09

das glaub ich ja fast nicht , was ich hier sehe!
LECKO MIO!
SAUGEILES TEIL!
RESPEKT
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon PetRa » 21. Januar 2015 21:00

Lieber B2Cruiser,

auch von mir die größte Hochachtung für Euer Projekt.

Was mich interessiert ist, Eure Motoren und Getriebe sehen aus wie neu, wie habt Ihr diese Teile in den Zustand gebracht? Selbst besitze ich eine BMW R80, EZ 1992 und möchte das Gerät aufarbeiten. Wie kann ich das Motor- und Getriebegehäuse reinigen, dass es aussieht wie neu?

Wie hast Du es gemacht? Haben die Forumsteilnehmer Anregungen dazu?

Mit den herzlichsten Grüßen aus USA (Unterer Süddeutscher Abschnitt, Erding, Nähe München).

Peter
PetRa
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. August 2014 19:35

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2015 17:17

glasperlstrahlen
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 09:52

Die Motorengehäuse wurden NICHT gestrahlt!

Weiter oben in dem Posting findest Du vorher/nachher Bilder.
Einer der beiden Motoren sah ziemlich wüst aus, beim zweiten war es nicht ganz so schlimm.

Gemacht wurde folgendes:
- Die Motoren wurden zu Revisionszwecken komplett zerlegt
- Die Köpfe wurden in einem Spezialbetrieb in Berlin komplett neu gemacht (neue Ventile, neue Ventilsitze und Federn, Quetschkante aufgefräst) dabei wurden sie auch gestrahlt
- Die abgebauten Zylinder wurden gestrahlt und anschließend neue VA Stösselrohre eingezogen
- Die Motorgehäuse wurde mit Schleifflies und Petroleum solange bearbeitet bis sie so aussahen wie sie jetzt aussehen. Dauer: 4-8 Stunden
- Die Vergaser wurden komplett zerlegt und im Ultraschallbad 50 Minuten bei 60 Grad gereinigt
- Die Getriebe haben wir "neu" mit kurzem ersten Gang gekauft. Die sahen also bereits "neu" aus.
- Die Zylinderkopfhauben sind neu
- Der Ölwannenring ist neu
- Anlasserdeckel, Lichtmaschinengehäuse und Stirndeckel wurden gestrahlt und anschließend seidenmatt schwarz gepulvert. Der BMW-Schriftzug auf dem Anlasserdeckel und die Li-Ma-Gehäuse-Rippen wurde dann wieder freigeschliffen und poliert.

Die Motoren strahlen zu lassen war auch unsere erste Idee. Von allen wirklich kompetenten (kommerziellen) Seiten wurde uns abgeraten. Die Gefahr von Strahlgut das irgendwo im Motor hängen bleiben könnte wäre zu groß.

Zusammengefasst:
- Motorgehäuse = Handarbeit
- Köpfe und Zylinder = gestrahlt
- Vergaser = Ultraschall
- Anlasserdeckel, LiMa-Gehäuse, Stirndeckel = gestrahlt/gepulvert
- Rest = neu

Ergebnis, wie auch schon weiter vorne zu sehen :wink:

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 23. Januar 2015 10:09

B2Cruiser hat geschrieben:Die Motorengehäuse wurden NICHT gestrahlt!

Die Motoren strahlen zu lassen war auch unsere erste Idee. Von allen wirklich kompetenten (kommerziellen) Seiten wurde uns abgeraten. Die Gefahr von Strahlgut das irgendwo im Motor hängen bleiben könnte wäre zu groß.


Ich habe letztens in einem anderen Forum Bilder von Motoren mit Rauchschäden aus einem Tiefgaragenbrand gesehen. Diese wurden "Eisgestrahlt". Ich glaube das war eine Mischung aus Dampfstrahlen und Stickstoff.
Optisch war das Erfebnis wie Glasstrahlen, aber als möglichen Rückstand bliebt nur Wasser.
Weitere Info zu Verfahren und Anbieter hab ich aber nicht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 10:16

Eisstrahlen geht leider nur bei "ölverschmutzen" Motoren wirklich gut und zuverlässig.
Da wird tatsächlich nur mit Eis geschossen, dass sich natürlich rückstandsfrei in Wasser auflöst.
Das hatten wir uns auch angeschaut. Die Ergebnisse waren uns aber nicht gut genug.
Wir wollen ein "neues" Motorrad bauen ;-)

Ruß, Öl, Fett bekommt man damit ab, solange es nicht wirklich im Material eingebrannt ist.
Wirklich über 30 Jahre verschmutzte und vernarbte Motoren werden dadurch leider nicht wie neu.

Der Unterschied ist, bei Eisstrahlen nimmt man wirklich nur den Schmutz weg (ein Motor wird sauberer).
Bei allen anderen Starhlarten kommt es zu einem echten Materialabtrag des gestrahlten Gutes.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 24. Januar 2015 00:38

@Richard aus NL,

danke für Deine Hinweise zu den Alukisten.
Obwohl ich mit den Enders-Kisten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich Deine Erfahrungen auf dem BW mit dem Boxen genutzt um die Boxen nach Deinen Vorschlägen zu optimieren.

- Die vorderen Griffe (von denen Dir schon mal einer gebrochen ist) habe ich komplett abgenommen.
- Die Böden habe ich gegen evtl. Risse mit 9mm wasserdichten Multiplexplatten verstärkt
- Die Deckel habe ich gegen evtl. Risse mit 2,5/4mm Alu-Riffelblech verstärkt
- Gegen rosten werden die gesamten Boxen grundiert und seidenmatt Schwarz gepulvert
- Die Nieten wurden durch wasser-/luftdichte Nieten getauscht
- Für die Deckelanschläge kommen feine Stahlseile als Fänger in die Boxen
- Sowohl Deckel als auch die Böden werden mit Sikaflex abgedichtet.

Bild

Wenn die Kisten vom Pulverer zurück sind und wieder alles montiert ist gibt es neue Bilder.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon terelino » 24. Januar 2015 13:59

Ich benutze immer einer tonardor Reinigungspistole wird zwar nicht so perfekt wie Strahlen aber das putzen geht um einiges schneller und sieht gut aus. Gefüllt ist die Pistole nur mit Wasser und Reinigungsmittel

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 27. Januar 2015 18:27

Die Radadapter und die Radachsen für die BWs sind fertig...

Bild

Die erste Sitzbank für den BW ebenfalls...

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2015 19:54

Genau! Beiwagen! Wie sollen die ausschauen? Eher so Enduromässig spartanisch, nur für eisenharte Monkeys? Oder?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon PetRa » 27. Januar 2015 20:33

Liebe Gespannfreunde,

herzlichen Dank für die Antworten zur Motor- und Getriebereinigung. Selbst habe ich auch recherchiert. Und da bin ich über den Begriff "Sodastrahlen" gestoßen (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen bzw. ein gewerblicher Link: http://www.mr-soda-blaster.de/strahlver ... dastrahlen).

Es scheint eine interessante Alternative zu sein, besonders, wenn alles noch eingebaut ist. Habe allerdings keinerlei Erfahrungen damit.

Herzliche Grüße

Peter
PetRa
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. August 2014 19:35

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 27. Januar 2015 21:15

Stephan hat geschrieben:Genau! Beiwagen! Wie sollen die ausschauen? Eher so Enduromässig spartanisch, nur für eisenharte Monkeys? Oder?!?

Stephan :smt025



Stephan,

so wird er aussehen...
... also Nase vom Stern und der Rest Eigenbau...

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2015 22:14

Scheint irgendwie ein Optimum darzustellen. Die Kombination hatte ich auch schon diverse Male vor Augen. Aber mir kamen immer wieder andere Gespanne dazwischen. Aber sollte ich meine ADV+ mal umbauen lassen, dann würde der BW so ähnlich aussehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 31. Januar 2015 22:35

Zweites Mopped zur Hälfte verkabelt.
Am Donnerstag ist erster Motorstart...

Bild

Bild

Erste Sitzheizung ist auch eingebaut und Sitz passen zur BW-Sitzbank neu bezogen...

Bild

Bild

Jo hat die Bremssattelhalter für die BW-Achse fertig...

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon B2Cruiser » 4. Februar 2015 12:44

Die Kisten sind vom Pulverer zurück und mit Dicht-Blindnieten wieder zusammengebaut.
Die Verbesserungsvorschläge von Richard aus NL wurden umgesetzt ;)

Jetzt:
- seewasserfest gepulvert
- alle Ecken, Kanten und Falze wasserdicht ausgespritzt
- stärkere Deckeldichtungen verbaut
- Böden verstärkt
- Deckel mit Riffelblech verstärkt
- VA Fangseile an den Deckeln
- und... optisch nicht nur farblich sondern auch mit den Stickern und den Deckelkrampen den TT-Moppedkoffern angeglichen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon Hardy » 4. Februar 2015 15:42

alles Sen ... sa ... tio ... nell ... :smt023 :smt023 :smt023

Hut ab ... und allerhögschte Respekt !!!

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Kennt jemand dieses Gespann?

Beitragvon scheppertreiber » 4. Februar 2015 15:52

Die schauen schick aus ! Gepolstert ? Sind die stabil genug zum Draufsetzen ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste