Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
4. Februar 2015 18:14
scheppertreiber hat geschrieben:Die schauen schick aus ! Gepolstert ? Sind die stabil genug zum Draufsetzen ?
Ich denke das soll die BW-Sitzkiste sein. JaJa, der Monkey wird nicht verwöhnt. . .
Stephan
4. Februar 2015 18:18
Stimmt Stephan,
genau so ist es, die ist für den BW-Monkey der nicht verwöhnt wird...
Da geht es der Monkey die mal hinten drauf auf den Querträger kommt besser...
21. Februar 2015 15:37
So, das waren jetzt noch die letzten elektrischen Angelegenheiten.
- Coolride Lenker-Heizpatronen einbauen, anschließen und testen und
- Sitzheizungsanschluß verlegen
Die Heizpatronen die in den Lenker eingeklebt werden sind eine echte Wucht. Nach genau 2 Minuten auf Stufe 5 waren die Lenkerenden unter den Griffen auf 53 Grad aufgeheizt. Der Lenker selbst wurde dabei vorne innen, vor den Griffen nicht warm.
Das Ganze hat 5 Heizstufen (auf dem Bild neben dem Tacho sieht man die Balkenanzeige dafür auf Stufe 3 stehen) und ist außentemperaturkompensiert. Heisst, je nach Umgebungstemperatur regelt sich die Griffheizung im Temperaturverlauf selbst nach. Ganz nebenbei steuert die selbe Einheit die Sitzheizung mit. Der Einbau geschieht ohne Relais und Sicherungen, das dies alles elektronisch im mitgelieferten Steuerteil vergossen ist.
21. Februar 2015 15:42
Du wirst das doch nicht ohne Sicherung an den Strom klemmen wollen ??? (Brand- und Explosionsgefahr)
53°C sind ein Wort ... da kocht der Handschuh
Ich habe stinknormale Heizgriffe dran, die habe ich aber diesen Winter noch nicht mal angeschlossen
Edit:
http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssysteme/Griffheizungssystem-Standard.htmlAnscheinend die Low-Cost-Version ohne Regler. Zitat: "1 robuster 2-Stufenschalter (Belastbarkeit 15 Ampere!)"
Auf dem Foto des Schalters steht aber deutlich "15A 125 VAC" - der ist nach ein Paar mal Schalten
vermutlich hin. Wer sich das so einbauen will sollte das auf jeden Fall über ein Relais schalten.
21. Februar 2015 16:28
Schepper,
völlig falsch
nicht die LowCostVerion sondern das Beste was die zu bieten haben
.
Voll elektronisch, kein Schalter nur Taster. Relais und elektronische Sicherung sind in dem Teil bereits eingegossen.
Eigentlich haben die das ganze Teil für die Can-Bus-Moppeds gebastelt damit man direkt an der Batterie anklemmen kann und somit das Steuergerät des Moppeds nicht "irritiert" wird.
Anschlüsse = 1x Batterie Plus / 1x Batterie Minus / 1x Steuerleitung 12V Zündungsstrom und dann eben 2x Heizgriffe / 1x Sitzheizung
Siehe hier:
http://www.coolride.de/Shop/Motorradzub ... U-5TC.html
21. Februar 2015 16:40
Der Link den ich gepostet habe ging zu Billigversion. Von einem CAN-Bus ist auf der
Website nicht die Rede und man klemmt Verbraucher nicht ohne Sicherung an.
21. Februar 2015 16:47
Ich gebe Dir ja grundsätzlich völlig recht Schepper.
Aber das Ding hat ja bereits eine eingebaute Sicherung.
Hier ein Auszug aus der Einbauanleitung:
Elektrischer Anschluss
Das Gerät besitzt eine integrierte Sicherungsautomatik, so dass die Verwendung einer externen Sicherung weder not
wendig noch hilfreich ist.
Der Pluspol des anzusteuernden Verbrauchers wird mittels der beiliegenden Japanstecker mit den Japanbuchsen am ge
gabelten roten Ausgangskabel verbunden. Der Minuspol des anzusteuernden Verbrauchers wird in gleicher Weise mit
den Japanbuchsen am gegabelten schwarzen Ausgangskabel verbunden.
Der Leistungssteller wird durch +12V angesteuert. Schließen Sie dazu die dünne rote Litze mittels des beiliegenden Posi
tap-Abzweigverbinders an das Steuersignal an. Dies muß eine Leitung sein, auf der bei eingeschalteter Zündung immer
+12V anliegen. Hier bietet sich z.B. die Zuleitung zur Bordsteckdose, das Abblend- oder Standlicht oder auch die Hupe
an. Dadurch wird ein Entladen der Batterie verhindert.
Abschließend werden die Zuleitungen des PCU-5TC direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen:
Die schwarze Ader mit M6-Ringkabelöse an den Minuspol, die rote Ader mit M6-Ringkabelöse an den Pluspol
21. Februar 2015 16:49
Meistens ist es eine gute Idee, nachträglich eingebaute Kabel auch zu schützen.
21. Februar 2015 17:09
Hier das erste Bild zum Beiwagen-Rohbau-Rahmen von Jo.
Die auf der linken Seite überstehenden Rahmenrohre werden die Aufnahmelager hinten/vorne für die Seilwinde.
23. Februar 2015 15:50
Übrigens, was den BW angeht, schon mal hier reingeschaut? Der kann echt gut dengeln. Würd doch passen. Das BW Teil in Alu. . .
Stephan
23. Februar 2015 18:58
Stephan... wo???????
23. Februar 2015 19:18
Arrrgh!!!
'tschuldigung! Hier
viewtopic.php?f=16&t=12357Stephan
10. März 2015 15:33
Als nächstes werden nun doch die Hilfsrahmen auf die Roth-RWG-Getriebe umgeschweißt
Jo und unser kooperierender Gespannfachbetrieb haben gesagt es geht und Jo macht es jetzt
13. März 2015 23:19
Nach mehreren Telefonaten mit TripelTunig (Wilbers) steht die Position und Länge des BW-Federbeines fest.
Übersetzung ist in dieser Einbaulage 1:1,3 bei 90mm Federweg und 320mm Dämpferlänge.
Jo hat sofort umgesetzt...
14. März 2015 21:06
Wieder einen Schritt weiter. Stoßdämpferhalterung ist jetzt fertig. Anschlaggummis gegen das Dämpferdurchschlagen nach unten sind auch verbaut. Zu guter letzt dann noch die Anhängerkupplung montiert.
Hier die Rechnerei vorher dazu:
Zuletzt geändert von
B2Cruiser am 14. März 2015 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
14. März 2015 21:49
Tolle Bilder.
Gute Zeichnungen.
Macht weiterhin richtig Freude, dein Objekt zu verfolgen.
Gruß,
Slowly
14. März 2015 21:52
Danke Slowly!!!
14. März 2015 22:24
Heute hat sie das erste mal auf dem Hauptständer Licht gesehen...
15. März 2015 09:29
die kriegt aber noch nen unterfahrschutz, oder?
15. März 2015 10:14
Nein, kein zusätzlicher Unterfahrschutz mehr.
Das Ding hat die "Enduroölwanne" also den Ring mit einer 6mm Aluplatte drunter, das muss reichen
15. März 2015 10:43
Jep. Nenn' die „Chuck Norris". Da traut sich kein Stein ran und Unebenheiten werden sich flach machen.
Die sieht so schon mächtig aus. Setz' mal zum Größenvergleich Jo drauf.
Stephan
15. März 2015 11:41
Stimmt Stephan
,
auf der Ölwannenplatte klebt von unten auch noch ein Aufkleber "Steine wegducken"...
Spaß beiseite. Patrick (Elefantentreiber) aus dem 2-Ventiler hat es durch den original Unterfahrschutz der 100GS, die an der Ölwanne festgeschraubt wird, beim Bodenkontakt die Bolzen in die Ölwanne reingedrückt und das Öl war schlagartig weg.
Manuel von SWT fährt mit der o.g. Enduroölwanne seine DM-Enduro-Läufe. Der einzige Vorteil des großen original BMW-Unterfahrschutzes liegt darin, dass die Krümmer im unteren Bereich etwas mitgeschütz werden. Das habe ich nicht, dafür habe ich aber auch keine durch den Unterfahrschutz eingeschränkte Durchfahrhöhe (aktuell 260mm). Wie gesagt die 6mm Platte sollte alles halten was es zu halten gibt.
Jo kann ich nicht aufs Mopped setzen, der sitz etwa 200km entfernt zwischen seinen Schweißgeräten und ist am Schaffen.
Ich hab mal ersatzweise ein 168cm kleines Persönchen genommen und daneben gestellt.
So gewaltig ist das Ganze gar nicht. Der Proporz macht es nur optisch ziemlich groß und schwer (wiegt aktuell 203kg und ist etwas höher als die 1150er ADV).
15. März 2015 13:25
Schick. . .
Tja, mit der Größe ist das so 'ne Sache. Obwohl das Gespann eigentlich das gleiche Motorrad ist, wirkt der 30L Tank wesentlich mächtiger, als bei der Solette.
Stephan
15. März 2015 15:27
43L Stephan!
15. März 2015 15:51
ich dachte da eher an den ölfilter und die leitungen an der rechten seite.
15. März 2015 17:15
Denen passiert eher nichts weil genau in diesem Bereich die untere, vordere Beiwagenstrebe quer rüber läuft. Wenn es wo angeht, dann hoffentlich normalerweise auf der.
15. März 2015 17:18
Achso. Ich vergass, ich meinte mein ADVent-Gespann. . .
Stephan
15. März 2015 17:32
Du meinst ADVent mit normalen Tank Stephan.
Bei mir sind da mittlerweile auch 43L drauf
13. April 2015 17:38
Hut ab
da treibt ihr aber einen Wahnsinns-Aufwand!
Bin mal gespannt was die Teile am Ende auf die Waage bringen?!
Mit Geländefahren ist da u. U. dann nicht mehr viel drin.
Wenn´s mal fährt und auch mal dreckig werden darf,
lade ich euch gerne zum Enduro-Gespanntreffen in den Schwarzwald ein...
Weiter gutes Gelingen wünscht
Hänsi
13. April 2015 21:03
Dreckisch? Nie. . .
. . . die werden eingesaut!
Gut, hm, so 'n 43L Tank ist ja vielleicht praktisch. Aber schön?!? Nun gut.
Stephan
14. April 2015 21:08
[quote="Hänsi"]Hut ab
da treibt ihr aber einen Wahnsinns-Aufwand!
Bin mal gespannt was die Teile am Ende auf die Waage bringen?!
Mit Geländefahren ist da u. U. dann nicht mehr viel drin.
Hänsi,das ist uns schon klar dass es kein leichtes Crossgespann wird,soll es auch nicht.Es muss Schotterstraßen und Schlaglöcher vertragen können,mehr nicht,Fernreisegespann eben.Denke wenn es mal fertig ist,wird es vollgeladen und vollgetankt,so um die 500 kg wiegen,da ist nichts mehr mit Querfeldein.
Die Einladung nehmen wir gerne an,dauert aber noch.
16. April 2015 00:28
GSC hat geschrieben:...
Denke wenn es mal fertig ist,wird es vollgeladen und vollgetankt,so um die 500 kg wiegen,da ist nichts mehr mit Querfeldein.
Die Einladung nehmen wir gerne an,dauert aber noch.
Ja, so 500kg sind schnell beisammen. Das ist bei unserem Reise-Gespann auch so.
Käme ich besser mit dem Biotuning klar, könnte ich bestimmt 30kg einsparen
deshalb hat mein "neues" auch deutlich unter 300kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
16. April 2015 08:37
0178_Island.JPG
Wobei so 'n Feldweg ja noch nicht "Querfeldein" ist. . .
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
16. April 2015 11:21
Wieso "Feldweg" ? So was nennt sich "Waschstraße" !
Gibt es in Deutschland eher weniger, deshalb habe ich selten ein sauberes Moped.
18. April 2015 20:21
Nach etwas längerer Zeit mal wieder was von der Gespannbau-Front und damit ihr seht wie und wo das Gewicht zustande kommt
Grund warum es jetzt etwas länger gedauert hat mit neuen Infos und Bildern, sind zwei kleine Rückschläge die wir bekommen haben und die für Jo jede Menge zusätzlicher Arbeit bedeutet haben.
Zum Einen musste wegen der Rückwärtsganggetriebe die wir gerade anfertigen lassen, der komplette Hilfsrahmen neu gemacht werden, dazu dann noch die rechte Fußraste verlegt werden. Das war eigentlich schon genügend Streß.
Zum Anderen wurde uns aus berufenem Munde geraten - mit dem was wir mit den Gespannen vor haben - die beiden oberen BW-Anschlüsse am BW-Rahmen nach rechts zu verlegen. Das macht zwar wahnsinnig stabil, ist aber konstruktiv und auch handwerklich dann doch sehr aufwändig.
Daneben hat er BW-Rahmen am Heck noch einen 5ten Anschluß bekommen.
Aber Jo hat es geschafft und hat umgesetzt. Der erste BW-Rahmen hängt am Motorrad.
Aber seht selbst:
19. April 2015 09:31
Hm, die zweite Strebe von Vorne gezählt, hat schon den leichten Knick nach Oben. Aber ich könnte mir vorstellen, daß da eine zusätzliche Abstützung nach Unten, an die linke untere BW-Rahmenseite Sinn machen würde. . .
Wobei die vielleicht erst nach den erfolgreichen Probefahrten einzubauen wäre.
Stephan, der jetzt mal 'n Yoghurt ist und dann das große Gespann bewegen geht. . .
19. April 2015 10:07
RJ76 hat geschrieben:in 29 Jahren so die Politiker wollen
Reicht es Dir nicht, dass sich manche Politiker für Götter halten
Mußt Du das auch noch unterstützen
Sonntagsgruß,
Hartmut,
der jetzt den Garten startklar macht.
Selbstverständlich auch für verirrte, erschöpfte, reparaturbedürftige Dreiradler.
19. April 2015 11:15
Erstmal immer noch einer der tollsten Berichte hier.
@Hartmut: gestern habe ich Thomas Houf kennengelernt, toller Typ, er hat eine ähnliche Erfahrung mit China machen müssen. Leider hatten wir nicht soviel Zeit zum kwatschen, aber was der so macht passt ja auch ein wenig zu diesem Aufbau.
Ich werde das auch unbedingt machen.
Wann, wie... Keine Ahnung, aber es wird definitiv ein Fernreise Gespann her müssen.
www.Richtungchina.de
15. Mai 2015 12:51
Und hier die LED-Rücklichter von Hella.
Bei den Lampenträgern und den Zwischenringen hat Hofe kräftig mitgemischt
Der BW-Kotflügel ist eine innen geschlossene Maßanfertigung.
Unterhalb der Rücklichter am Motorrad-Fender sitzt der LED-Rückfahrscheinwerfer und die LED-Nummerschildbeleuchtung.
15. Mai 2015 20:15
Hammerteil das Ganze........beneidenswert! Schöne Handarbeit!
7. Juni 2015 18:25
Hi,
wieder mal was neues von der Gespannbauer Front
Jo hat für den Rückwärtsgang eine Umlenkung vom Getriebe unten nach oben gebaut. Funktioniert nicht nur super sondern sieht auch noch dazu super aus...
Dann geht es momentan beim BW-Aufbau in rasanten Schritten vorwärts...
29. Juni 2015 11:33
Der erste Tank ist fertig vom Lackierer zurück....
4. Juli 2015 17:19
Einfach nur prima,
hier durch die eindrucksvollen Aufnahmen mitverfolgen zu können,
wie das schöne Gespann sich seinem Stapellauf nähert !
Welch eine solide Arbeit!
Weiterhin viel Erfolg
wünscht
SL
LY
Hängt da ein Elektro-Seilzug an der Decke ?
Tolles Hilfsmittel !
Bei Deiner Perfektion hast Du den sicherlich nicht gedübelt, sondern gekontert.
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