Aufbau mit XS 850

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Aufbau mit XS 850

Beitragvon Zwergenfactory » 5. März 2014 22:21

Hallo Zusammen,

ich heiße Thomas, bin 48, komme aus der Nähe von Augsburg, fahre seit meiner Jugend (ohne Unterbrechung) Moped, derzeit so allerlei aus Ösiland (ADV 950, LC 4, EXC) eine Beta Trial und eine Fireblade aus 2002.

Bin neu hier und am Suchen wie ich meine alte XS 850 (Originalzustand, schwarz-braun, Bj. 81, seit Jahren abgemeldet) in ein Gespann verwandeln kann.
Hatte noch nie ein Dreirad...aber jetzt mit nochmal Nachwuchs wirds doch aktueller denn je.

Macht das Sinn, oder besser gleich nach was gebauchtem sehen, was unter 10k€ liegt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich alles brauchen werde, was das kosten kann, bzw, wer Erfahrung beim Umbau eines solch alten Eisens hat, wer was liefern kann....Diesen Beitrag melden

Vielen Dank und liebe Grüße!
Thomas
Zwergenfactory
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2014 22:07

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon itzefritz2013 » 6. März 2014 01:47

hai thomas!

herzl. willkommen hier.

wenn du ein gesp. bauen willst, dann nimm die adv, das würde sinn machen!!
ansonsten findest du im net genug Möglichkeiten, ein günstiges Angebot
um die 5,-10.000 öre was zu finden. kompl. umgebaut,mit schwinge, 15zollbereifung,
alles eingetragen bla bla bla.

wenn du die xs gescheit umbauen willst biste mit allem Drumherum schnell bei
5000-oder mehr euros dabei. lohnt sich das?

gruß itzefritz.

allerdings, wenn dein herz an der xs hängt??
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2014 02:27

Ich denke, der Umbau von einem guten bzw. gut erhaltenen Motorrad lohnt sich immer.
Ein fertig gekauftes Gespann ist ein ewiger Kompromiss. Beiwagen zu nah, Sitzhaltung krampfig, Verbrauch zu hoch, usw.
Man weiß nie was auf einen zu kommt. Ich habe mir meine gekauften Gespanne immer mit viel Ehrgeiz und Fleiß umgebaut bis sie endlich passten. Mein erstes, die Güllepumpe, hatte ich ein oder zwei Jahre solo gefahren und ein paar technische Krankheiten beseitigt bis ich merkte, dass sie gut ist. Der Umbau war mit 9.500 DM genau so teuer wie ein gebrauchtes CX Gespann vom Markt, aber ich habe es nie bereut. Ich habe nicht halb so viel dran geschraubt, wie an den folgenden.

Die XS ist ein Moped der alten Schule. Komfortabel, zuverlässig und belastbar, Rahmenunterzüge, solider Steuerkopf, bis auf die Zündung keine Elektronik. Wenn sie passt, umbauen, auch wenn es kaufmännisch nicht sinnvoll erscheint. Bekannte Schwachstellen sind imho die schwächliche Telegabel, (sollte eh raus), die vorderen Bremssättel, (gibt es nach wie vor als Neu und Gebraucht Ersatzteil weil vielfach verbaut) und die Schaltgabeln (2. Gang). Eine zweite TCI und ein Kardangelenk kauft man zwingend, wenn sie günstig gebraucht angeboten werden, nicht wenn sie kaputt sind. Wenn da keine Defekte erkennbar sind, los. Bei Stahmer findest du mit Sicherheit eine passende Schwinge, vlt. auch Anbauteile. EML hat im Gegensatz zu EZS damals für den hinteren oberen Anschluss eine beidseitig geschraubte Brücke angeboten. Die Anbauteile der XS 1100 bzw. der XJ 900 vorn sollten auch passen.
Den Beiwagen würde ich gebraucht kaufen, EML Mini zum Beispiel mit Autorad, Radlager und Bremse richten. Comstar Räder mit Stahlfelge sollten alle für Kardan Yamahas bis 1992 passen. Gängig sind 3,5j-14 (145/80-14) und 3,5J-15 (135/70-15), es gab sogar 4J-13 Hinterräder (155/70-13).
Die Radnaben sind normal dabei, es muss nichts um gefrickelt werden und nichts geschweisst oder vertuscht.

Bersorg dir eine Übersicht der Teile, zeig dem TÜV, was du vorhast, widersprich nicht, wenn er Wünsche hat und mach.
Viel Erfolg.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon motorang » 6. März 2014 09:52

Servus
wenn es Dir nicht zu weit ist red mal mit dem Löw, der hat eine 950er umgebaut und auch sonst schon eine Menge, oder mit dem Schmid Karl, der ist bei Dir ums Eck:
http://www.gespanntechnik-schmid.de/

Bei beiden sollte man das Telefon nur für eine Terminabsprache bemühen, der Rest sollte unbedingt persönlich erfolgen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Zwergenfactory » 11. März 2014 19:29

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Hm, bis ich die alte 850er soweit habe wird vielleicht genauso viel Geld und Zeit reinfliessen, wie wenn ich die ADV umrüste?...Nur hat die ADV halt bisserl mehr bums, is das modernere Moped....und bei der Yamsel wird wohl zusätzlich schon wegen der Standzeit so einiges noch fällig werden, hat ja auch schon mehr als 70TKM runter.
Grübel....

Ja den Schmid in Mickhausen kenne ich vom vorbeifahren, das wäre natürlich die nächste Adresse.
Der hat auch schon Erfahrung mit KTM.
Auch der Römer in der Nähe von Karlsruhe hat einen schönen Umbau einer ADV auf seiner Seite.

Ich denke, dass ich da mal bei beiden vorstellig werde und die Sache bespreche.
Wenn der Umbau der Yamsel insgesamt guenstiger käme, wuerd ich lieber das machen, damit bliebe mir mein Allzweckgerät ADV erhalten :-)

Alternative wäre auch ein Kauf eines guten Gespanns eine Lösung, vielleicht finanziell sogar die bessere Entscheidung.
nur was ich da bisher so gesehen habe, hat mich eher ernüchtert, entweder viel KM, rel. alt, oder teuer, oder alles zusammen :roll: .

Danke nochmals, wenn ich weitergekommen bin lass ich es Euch wissen.

Thomas
Zwergenfactory
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2014 22:07

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Andrea » 13. März 2014 21:54

Hallo
Mein xs chen hat jetz 146000 km auf den Beinen. Jetzt wird sie ja total restauriert. Kost ne Menge Euronen, aber die kriegen noch alle Teile.
Sogar den Anlassserfreilauf haben sie neu besorgt.
Warum steckt man so viel Euros in die alte Kiste. Bin in den letzten 2 Jahren an die 20 Gespanne Probe gefahren. Hatte zwei BMW.
Jetzt freu ich mich nur noch auf die alte................
Hoffe sie wird vor dem Treffen fertig.................

Mach aus der XS 850 ein Gespann.......................
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 54
Registriert: 8. Januar 2014 01:52

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Nanno » 25. März 2014 20:14

Nicht mehr ganz aktuell, aber so eine XS750/850 ist schon nett!

viewtopic.php?f=16&t=5061

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Zwergenfactory » 18. April 2014 14:17

Hallo Zusammen,

...alles net so einfach......

Der Römer kann keine KTM-ADV-Umbauten machen, weil er "momentan" keinen TÜV mehr dafür bekommt....schade.

Beim Schmid war ich auch, er sieht wohl eher Probleme beim Umbau einer ADV, wegen dem großen zweigeteilten Tank, man kommt nirgends so richtig an den Rahmen ran....ich bräucht ja auch eher einen Beiwagen, der für ein Kind gut geeignet ist, weniger offroad-tauglich / Edelstahl /

Hmmmm.

:idea:

Also entweder was ordentliches Gebrauchtes, paar interessante Guzzis hätte ich schon gesehen oder doch die gute alte XS wieder erwecken....

@Andrea: Wer hat denn deine damals umgebaut?
Was hast denn für einen BW dran, was macht deine so angenehm für dich im Vergleich zu den anderen von Dir gefahrenen Gespannen und daß du jetzt nochmal viel reinsteckst?

Viele Grüße,
Thomas
Zwergenfactory
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2014 22:07

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Färt » 19. April 2014 09:30

Servus Thomas,

ich würde Dir erstmal zu einer guten gebrauchten raten. Erst wenn Du siehst in welche Richtung dich die Gespannfahrerei zieht, dann kannst Dir was individuell aufbauen lassen.

Zu den Edelstahlbooten vom Karl, die sind sogar sehr Kindertauglich.

Da wir jetzt nicht soo weit voneinander weg wohnen, könnten wir uns auch mal treffen und dabei kannst dann mein Gespann (Triumph T400) Probesitzen/-fahren, wenn'd magst.

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Zwergenfactory » 19. April 2014 20:57

Servus Gerhard,

hui, da bin ich mal platt :smt005 ....das würd ich sehr gerne mal machen!

Nach der PLZ ist das SMÜ, das wär ja wirklich gleich um die Ecke.

Laß uns mal PN'en wegen einem für Dich passenden Termin?


DANKE!

Viele Grüße!
Zwergenfactory
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2014 22:07

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2014 17:48

Andrea hat geschrieben:Hallo
Mein xs chen hat jetz 146000 km auf den Beinen. Jetzt wird sie ja total restauriert. Kost ne Menge Euronen, aber die kriegen noch alle Teile.
Sogar den Anlassserfreilauf haben sie neu besorgt.
Warum steckt man so viel Euros in die alte Kiste. Bin in den letzten 2 Jahren an die 20 Gespanne Probe gefahren. Hatte zwei BMW.
Jetzt freu ich mich nur noch auf die alte................
Hoffe sie wird vor dem Treffen fertig.................

Mach aus der XS 850 ein Gespann.......................
Andrea


Und Ati, wie weit ist dein XS chen? :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Aufbau mit XS 850

Beitragvon gd926 » 22. April 2014 17:58

Hallo Thomas,

auch aus meiner sicht ist es besser ein gebrauchtes Gespann zzu kaufen.

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine Moto Guzzi mit 1,5 Sitzer geholt.
Allerdings mit Telegabel, orig. Räder und keine Bremse im Beiwagen.
Lasse es jetzt umbauen kostet ca. 4.500,-.

Für all das Geld hätte ich besser ein Gespann mit Schwinge, 15 Zöllern und Bremse im SW gekauft.
Zudem könnte ich jetzt auch fahren, da das Ding noch immer nicht fertig ist.

Ich habe mir damals eine Suzuki GSX1100G mit Stern 1,5 sitzer angesehen.
Superzustand, der wollte 7.500,- . Der hat sie evtl. noch.
Mittlerweile habe ich viel mehr Geld investiert.

Also gucke erst mal, was es gibt.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste