Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Peanut » 29. Juli 2014 12:28

Hallo Forumsgemeinde,
hätte da mal eine Frage. Beabsichtige mir eine aktuelles Gespann auf BMW Basis zuzulegen (Baujahr 2012 und jünger). Fahre gegenwärtig eine sehr gut erhaltene R1100RT mit EML GT 2001. Das Gespann ist 14 Jahre alt und hat 37 TKM gefahren. Rundum WILBERS, Tourensitzbank, neu lackierte Felgen, kein Winterbetrieb….Ich erwäge nun, den Beiwagen als Basis für das nächste Gespann mitzunehmen und nur eine neue Maschine anzuschaffen und umbauen zu lassen. Ich war der Meinung, dass die von EML umgebaute RT in dem Zustand so um die 5.500 € bringen sollte. Dann würde das Ganze für mich auch Sinn machen. Mein Händler ist zwar auch der Meinung den Beiwagen mitzunehmen wäre gut und richtig, nach seiner Aussage würde die RT jedoch kaum mehr als 3.000 € bringen. Das wundert mich etwas. In mobile oder autscout stehen vergleichbare, nicht umgebaute RT für 4.500 € und mehr, vermutlich in deutlich schlechterem Zustand (Unterstellung). Habt Ihr Erfahrungen mit dem Verkauf von gebrauchten, umgebauten Gespann-Zugmaschinen ohne Beiwagen?
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Marschall » 29. Juli 2014 12:40

Warum verkaufst Du nicht an mich komplett ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Peanut » 29. Juli 2014 13:22

Waere eine Frage des Preises. Der Aufbau eines vergleichbaren Beiwagens (2x Gurte, Teppich, Innenverkleidung, Wilbers voll einstellbar, Rahmen gepulvert, zwei Bremssaettel, PKW Radlager, Sommerverdeck, Windschott kostet nach Haendleraussage 10.000€. Somit muesste das Gespann kpl. 15.000€ bringen.
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Schorpi » 29. Juli 2014 18:28

Moin-
warum willst du die BMW tauschen?
Du fährst doch kaum-ca 2700 km im Jahr.-Was jetzt keine Wertung sein soll-
Das Gespann läuft doch in 20 Jahren noch-dann müsstest du ca 81.000km auf der Uhr haben.
Meinst du wirklich,das ein neueres Modell besser fährt-vielleicht etwas anders.
Ich würde es so lassen und mich weiter an dem guten Fahrwerk und dem Gespann freuen.
Das gesparte Geld würde ich anderweitig verprassen
Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 29. Juli 2014 19:17

Der Antwort von Schorpi schließe ich mich an.
Deine Maschine ist doch gerade erst eingefahren.

Torsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Peanut » 29. Juli 2014 20:21

Hallo Schorpi, hallo Torsten,
vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten. Ich Schätze das sehr! Das RT Gespann habe ich vor etwas über einem Jahr gekauft, von einem armen Teufel der es kranheitsbedingt 6 Jahre nicht fahren konnte und leider wohl auch nie mehr wieder wird fahren können. Habe auf das Gespann seither etwas über 10.000 Km gefahren, was so in etwa meiner Jahresfahrleistung entsprechen dürfte. Möchte nun die Gelegenheit nutzen mir eine der letzten "echten" luftgekühlten Boxer zu zulegen (2-3 Jahre alt, unter 5 TKm). Allerdings nur, wenn sich das ganze auch nur ansatzweise rechnet. Andernfalls werde ich in der Tat die RT weiterfahren.
Liebe Grüße, Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Nordmann » 29. Juli 2014 22:16

Schorpi hat geschrieben:Moin-
warum willst du die BMW tauschen?
Du fährst doch kaum-ca 2700 km im Jahr.-Was jetzt keine Wertung sein soll-
Das Gespann läuft doch in 20 Jahren noch-dann müsstest du ca 81.000km auf der Uhr haben.
Meinst du wirklich,das ein neueres Modell besser fährt-vielleicht etwas anders.
Ich würde es so lassen und mich weiter an dem guten Fahrwerk und dem Gespann freuen.
Das gesparte Geld würde ich anderweitig verprassen
Liebe Grüße
SCHORPI- :P


Schorpi......die Idee, die er hat ist nicht falsch....es ist ein 4 Ventil Boxer...!

Vielleicht doch mal mit dem XJ 900 Marshall verhandeln.........Du kannst eigentlich nur gewinnen...Sorry...aber ich hab selber so ein Teil! Und es ist, wie gewohnt nicht das Gelbe vom Ei! (obwohl es jetzt nicht soo schlecht ist...)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Peanut » 30. Juli 2014 20:22

Hallo Schorpi,
die RT ist eigentlich gar nicht so weit von meinem idealen Gespann Motorrad entfernt. Ich fahre die echt gerne. Nur wie bereits geschrieben, die Chance eine der letzten "echten" neuwertigen Boxer zu bekommen wird nicht allzu lange bestehen.

An alle,
nochmals zu meiner eigentlichen Frage, jetzt etwas klarer formuliert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf einer Gespann-Zugmaschine (kpl. für den Gespann-Betrieb umgebaute Solomaschine) ohne Beiwagen (Fahrwerk+Boot)? War der Preis höher oder niedriger wie der einer vergleichbaren Solo? Ging die gut weg oder hat sich der Verkauf in die Länge gezogen? Ich dachte ursprünglich, dass sich die gut verkaufen lassen müsste, wenn nicht gerade uralt und ausgelutscht. So ein Umbau kostet doch immerhin mindestens 5.000€ plus den Preis der Solo und man hat auch noch freie Wahl des Beiwagens.
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon willi-jens » 30. Juli 2014 21:17

Keine Erfahrung meinerseits was den Verkauf angeht, aber bedenke den begrenzten Markt.
Wenn sich jemand einen Starrgespannumbau neu machen läßt, dann kommen da ja schnell 8-10 Tsd. € zusammen. Warum sollte so jemand sich ein - sorry - doch recht altes Motorrad anbauen lassen. Da wird doch jeder schnell sagen lieber nochmal 5 Tsd. € oben drauf und dann etwas quasi neues statt einer 14 Jahre BMW.

Insofern macht der Verkauf des Motorrades eigentlich nur richtig Sinn, wenn Du das Motorrad auf Solo zurückbauen kannst und die Vorderrad-Schwinge behalten (für den neuen Umbau) oder ebenfalls verkaufen. Sonst hat da sicherlich nur ein sehr begrenzter Käuferkreis Interesse. Insofern hat Dein Gespannbauer da sicherlich nicht ganz unrecht.

Und 15 Tsd. € für das Gespann wird vermutlich schwierig, wenn man sich mal andere Gespanne mit vergleichbarem Alter oder Laufleistungen so ansieht:
Suzuki GSX1100G mit GT2001

oder etwas jüngeres GSF1200S

für 15Tsd. € gibt es halt auch schon eine R1200RT (zugebenermaßen nur mit Nachlaufverkürzung)

Ganz ehrlich, bei dem Zustand den Photos nach zu urteilen: Behalt das Gespann

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 30. Juli 2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon jfechir » 30. Juli 2014 21:20

Hallo,

hatte mit meinem K 100 LT Gespann mal die gleiche Idee, da ich den Speeding Seitenwagen nicht mehr hergeben möchte.

Es gab für die K 100 mit hochwertigem Umbau (Hartmann - HGT) in ordentlichem Zustand kaum bis gar kein Interesse und wenn war der angebotene Preis erheblich unter dem Umbau und hätte sich nicht gerechnet. :( :( :(

Ein Verkauf als Komplettgespann wäre möglich gewesen aber wirtschaftlich ebenfalls nicht sinnvoll. :evil: :evil:

So wird die K solange gefahren wie´s geht und dann sehe ich weiter. ;-) ;-) ;-)

Mein Fazit: Ich denke es wird schwierig werden das Motorrad zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. :twisted: :twisted:

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Fachi » 4. August 2014 11:51

Peanut hat geschrieben:An alle,
nochmals zu meiner eigentlichen Frage, jetzt etwas klarer formuliert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf einer Gespann-Zugmaschine (kpl. für den Gespann-Betrieb umgebaute Solomaschine) ohne Beiwagen (Fahrwerk+Boot)? War der Preis höher oder niedriger wie der einer vergleichbaren Solo? Ging die gut weg oder hat sich der Verkauf in die Länge gezogen? Ich dachte ursprünglich, dass sich die gut verkaufen lassen müsste, wenn nicht gerade uralt und ausgelutscht. So ein Umbau kostet doch immerhin mindestens 5.000€ plus den Preis der Solo und man hat auch noch freie Wahl des Beiwagens.
Gruß Micha


Hallo Micha,

meine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt daher kann auch ich Dir keine verbindliche Antwort geben, ABER:

Versuche es einfach.

Du hast Dir offensichtlich schon Gedanken gemacht was Du behalten und verkaufen möchtest und was der folgende Umbau kosten wird.
Dann geh doch her mach ein Bild von der Maschine,
beschreibe klar was verkauft werden soll,
setzt das ganze ins Internet.....

Lass das Gespann bis einer verbindlich zugesagt hat zusammen,
dann kann der Käufer (wenn er kann) auch eine Probefahrt mit der BMW machen.
Wenn das dann keiner zu einen Dir akzeptablem Preis kaufen will hast Du nichts verloren.

Die Maschine ist offensichtlich in einem guten Zustand,
da kann ich mir vorstellen das jemand kommt garade weil die einen Gespanneintrag hat,
ich sag nur Bündelungsbehörde......

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

Fachi
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 283
Registriert: 20. Februar 2007 10:17
Wohnort: D-65479 Raunheim

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon gd926 » 4. August 2014 13:54

Kann sich aber doch rechnen.

Die R1200RT ist im Moment günstig zu haben.
Darfst aber leider nicht damit fahren.

http://www.bmw-stammtisch-vikings.de/in ... hreadID=81

Bleib bei dem was du hast.
Neu heißt schon lange nicht mehr besser!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Fachi » 4. August 2014 15:31

Peanut hat geschrieben:Möchte nun die Gelegenheit nutzen mir eine der letzten "echten" luftgekühlten Boxer zu zulegen (2-3 Jahre alt, unter 5 TKm). Allerdings nur, wenn sich das ganze auch nur ansatzweise rechnet. Andernfalls werde ich in der Tat die RT weiterfahren.
Liebe Grüße, Micha


nix halb/halb gekühlt....
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 283
Registriert: 20. Februar 2007 10:17
Wohnort: D-65479 Raunheim

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon grossix » 4. November 2014 23:32

Hallo Ihr Dreiradler,

ich will den Thread mal kurz aufgreifen, um mich in diesem Forum vorzustellen.

Ich heiße ebenfalls Michael, wohne vom Micha 8 Kilometer entfernt und habe seine Zugmaschine gekauft.

Ich fahre dasselbe Gespann als Ganzjahresfahrzeug und habe mittlerweile über 199 TKm draufgefahren.
Nach dem Winter darf meine RT dann ( zumindest bis zum Winter2015/2016 ) in den Ruhestand und
an Micha's RT kommt mein GT2001 (incl. optischer Retuschen ).

Die alte RT würd ich gern mit Lastenseitenwagen oder Enduroaufbau als reines Wintergespann mit Bruchstrichkennzeichen weiter fahren.


Gruß aus em Ländle

Grossix
R1100R / EML GT2001
grossix
 
Beiträge: 10
Registriert: 1. November 2014 20:42

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon Hardy » 5. November 2014 09:29

gd926 hat geschrieben:Kann sich aber doch rechnen.

Die R1200RT ist im Moment günstig zu haben.
Darfst aber leider nicht damit fahren.

http://www.bmw-stammtisch-vikings.de/in ... hreadID=81


Das betrifft lediglich die Modellreihe 2014, die sogenannte R 1200 RT "LC" und das ist auch schon Vergangenheit,
seit August laufen alle wieder mit neuen Stoßdämpfern. Schau mal auf das Datum deines Links.

NICHT davon betroffen waren die 1200er RT's der Baujahre 2005 - 2013 !

Und warum sollen die deswegen im Moment günstig zu haben sein ?
Außerdem sucht er ja gerade die alten Modelle, nicht die wassergekühlten !

@ Micha:
die Preise in mobile.de sind "Wunschvorstellungen".

Eine gute gebrauchte 1100er RT (1995-2000) bringt 3000,-. vieleicht 3500 EUR.
Eine 1150er RT (2001-2004) vielleicht 4000 - 4500 EUR, mit viel Glück bis 5000 EUR - bei TOP Zustand und Ausstattung !

Versuchs doch mal mit Behördenmaschinen der 1200er, den hinteren Sitzplatz braucht man beim Gespann ja eh nicht,
und die Teile sind immer top gewartet.
Es gibt da eine Internet-Seite des Bundes, wo die versteigert werden :roll: fällt mir grad nicht ein.

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon willi-jens » 6. November 2014 21:48

Hardy hat geschrieben:@ Micha:
die Preise in mobile.de sind "Wunschvorstellungen".

Eine gute gebrauchte 1100er RT (1995-2000) bringt 3000,-. vieleicht 3500 EUR.
Eine 1150er RT (2001-2004) vielleicht 4000 - 4500 EUR, mit viel Glück bis 5000 EUR - bei TOP Zustand und Ausstattung !


Hat sich sowieso erledigt, da der Kollege in der Antwort direkt über Deiner ja schon gesagt hat, daß er das Motorrad gekauft hat.

Hardy hat geschrieben:Versuchs doch mal mit Behördenmaschinen der 1200er, den hinteren Sitzplatz braucht man beim Gespann ja eh nicht,
und die Teile sind immer top gewartet.
Es gibt da eine Internet-Seite des Bundes, wo die versteigert werden :roll: fällt mir grad nicht ein.

:smt039

Wer mal ein paar dieser Aktionen verfolgt hat, der fragt sich immer wieder zweifelnd wie die Leute auf die Idee kommen solche Preise zu bezahlen. Da werde echte Mondpreise gezahlt, die auf dem Privatmarkt so nie zu erzielen wären (für vergleichbare Fahrzeuge).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Aufbau eines Neugespanns mit vorhandenem Beiwagen

Beitragvon robby ausm tal » 7. November 2014 13:57

willi-jens hat geschrieben: Wer mal ein paar dieser Aktionen verfolgt hat, der fragt sich immer wieder zweifelnd wie die Leute auf die Idee kommen solche Preise zu bezahlen. Da werde echte Mondpreise gezahlt, die auf dem Privatmarkt so nie zu erzielen wären (für vergleichbare Fahrzeuge).


8) Ich könnte mir vorstellen das diese Maschinen als "Teilemix" aus illegalem legales zaubern! :wink:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste