Abgasthema: Was ist wichtig?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon fermoyracer » 12. November 2014 23:56

Frage:
Ist es wichtig, ob ich als Motorrad eines mit Euro 1 oder Euro 2 oder was auch immer kaufe? Mit oder ohne Kat relevant? Wenn Kat relevant, ungeregelt oder geregelt?


Zum Hintergrund:
Bekanntlich habe ich gerade ein Gespann auf Basis einer 1999er Kawasaki ZRX 1100 gekauft, das ich noch in Deutschland zugelassen bekommen muss (stammt aus Holland, Seitenwagen ist nicht eingetragen).

Wenn ich jetzt ohnehin noch durch die Zulassung muss, überlege ich, ob die Emissionsklasse "kriegsentscheidend" ist.

Folgender aktueller Plan:
Ich würde statt der ZRX 1100 als Zugmaschine lieber ne ZRX 1200 nehmen. Ggf. kauf ich also jetzt so eine und verkaufe die 1100er (Intessenten sind schon zahlreich da). Nur hab ich immer wieder was über das Thema Abgas beim Gespann gelesen. Der eine Tüv-ler macht da ein Drama draus, der andere ist entspannt unterwegs.




Danke schon mal für Eure Antworten!



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon Rohwi » 13. November 2014 10:24

Hallo...
Das kann man nicht Einheitlich sagen. Du mußt dir den Prüfer suchen der das entspannt sieht. Der ist dein Ansprechpartner , und NUR Der,niemand Anderes auf dem Tüv . mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon fermoyracer » 13. November 2014 11:58

...das mit dem richtigen Prüfer ist mir klar.

Aber gibt es Erfahrungen damit, dass Euro 1 entspannter als Euro 2 ist oder so was (Kat etc.)?



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon W-L » 13. November 2014 13:24

Hallo,

Hinsichtlich Abgas gilt nach der Fachinformation des TÜV Nord (TN 41-2007) nachstehende Regelung:

Für Fahrzeuge bis Euro 2:
- keine erneute Abgasprüfung erforderlich

- für Fahrzeuge Euro 3:
- Die Leermasse des Gespanns darf 175% der Leermasse des Solomotorrades nicht überschreiten
- Die Übersetzung darf nicht mehr als 12% von der des Solomotorrades abweichen (kleinere Räder eingeschlossen).

Gruß
Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon Crazy Cow » 13. November 2014 13:30

Welches Baujahr hätte denn deine 1200er?
Sie muss im Gespannbetrieb zu Voraussetzungen erfüllen, die der Gesetzgeber auch für die Solo dieses Baujahres verlangt. Wenn nur die Abgaswerte festgeschrieben sind, ist es wurscht, welcher Kat drinnen ist. Da dein Gespann ja wahrscheinlich die Fahrgestellnummer des Solomotorades bekommt, müssen bei aktuellen Modellen Baujahr und Ausrüstung übereinstimmen. Die Fgst. Nummern sind ja dem KBA bekannt.

Wenn jetzt erst importiert wird (importierst du die 1200er auch?) also jetzt erst ein Beiwagen eingetragen werden soll, darf die Endübersetzung nicht mehr als acht Prozent von der Serienübersetzung abweichen (Reifen und Kettenräder sind auch dem KBA bekannt). Damit bleiben prüftechnisch die Emissionswerte erfüllt. Das zul. Gesamtgewicht darf durch das dritte Rad 70% höher liegen, normal kommst du mit 50 hin. Aber was du da vorhast hat imho mit EU Import nichts mehr zu tun.

Oops, Walter hat andere Zahlen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Abgasthema: Was ist wichtig?

Beitragvon fermoyracer » 13. November 2014 13:57

Klasse, danke sehr!

Das Baujahr meiner neuen Zugmaschine wird maximal ein 2007er sein können. Danach wurde sie nicht mehr gebaut. Aber da die 12er ja noch nicht gekauft ist, bin ich da noch flexibel.

Wenn es also mehr Sinn macht, eine 12er vor einem bestimmten Modelljahr zu nehmen, kein Problem.

Aktuell:
...sieht es nach einer 2003er aus oder nach einer 2006er....

Import ja/nein:
Nein, die 12er wird wohl aus Deutschland kommen und hier ganz normal zugelassen sein



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste