Auto Reifen auf Motorradfelge

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Old Dragon » 23. Juni 2015 13:15

Hallo, bin neu und habe eine Frage ,
Ich habe einer Kawasaki Vulcan VN750 A gekauft , der vorbesitzer hat behauptet das es möglich ist einen Autoreifen 145/70/15 auf die 15 " Hinterradfelge ? geht das ? Unsere TÜV sag nur mit Gutachtung
Weiß jemanden ?
Old Dragon
Old Dragon
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2015 13:01
Wohnort: Windeck

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 23. Juni 2015 13:30

Hallo
gehen geht das bestimmt, zulässig ist es nicht ,Motorrad/MC u. PKW Felgen haben enen anderen durchmesser .
Der TÜV hat es dir ja schon gesagt , nur mit Gutachten, und die gibt es nicht. Eventuell mal bein Reifenhersteller nach einer Freigabe fragen, eventuell bekommst du eine, hat es in der verganheit schon gegeben.
Ich weiss es gibt einige die haben einen PKW Reifen auf Motorradfelge eingetragen, ob das IO ist lass ich mal dahingestellt . Bau dein Hinterrad auf Stahl, Alu oder Verbundrad zb Firma Walter Gespanne um.
Rein Interressehalber ,Die VN 750 A hat doch Gussräder, sind die noch bei deinem Gespann drin?

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Matthieu » 23. Juni 2015 14:40

Vitus hat geschrieben:Motorrad/MC u. PKW Felgen haben enen anderen durchmesser

Das verstehe ich grad nicht. Eine 15 Zoll Motorradfelge hat nen anderen Durchmesser als ein 15 Zoll Autoreifen???
Warum werden dann so viele 15er Felgen (bsp. Drag Star) mit schmalen Autoreifen (Bsp. Ente, Smart) bestückt und so eingetragen?
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 23. Juni 2015 15:17

Hallo
eine Motorradfelge ist im durchm. grösser als eine PKW Felge , kann sein das der PKW Reifen bis kurz vorm Plazten erst über den Hump springt, wenn überhaupt. Und einen Reifen pumpt man nicht bis kurz vorm Platzen auf, das Gewebe darin bedankt sich . Bist du nicht willig bekommst du 10 Bar.
Aber das Thema hatten wir hier schon mehrmals . sicher in der Suchfunktion zu finden.
Tja was so alles Eingetragen wird bzw wurde, zulässig ist es nicht. Oder man hat ein Verrifieziertes Gutachten, dann mag es vieleicht gehen, oder der Reifen passt auf einmal wie durch Zauberhand.

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon bf109v7 » 23. Juni 2015 15:26

Ich habe hinten einen Michelin 125/15 auf einer 15er Motorradfelge (original Kawasaki 250 EL Speichenrad) und habe mich gewundert, dass der nur mir viel Schmierseife und reichlich Druck ueber den Hump sprang. Jetzt weiss ich warum.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon W-L » 23. Juni 2015 17:14

Vielen "Reifenmonteuren" sind die Montagevorgaben der Reifenhersteller völlig unbekannt!!

Montagedrücke, die über die Angaben des betreffenden Reifenherstellers hinaus gehen, können zu einer unsichtbaren Schädigung der tragenden Strukturen des Reifens führen.

Im „Continental Technischer Ratgeber Pkw 2011 • 2012“ steht hierzu auf der Seite 117 folgendes:

"Bei der Montage von schlauchlosen Pkw-Reifen müssen die Reifenwülste, vom Tiefbett kommend, zunächst den Hump der Felgenschulter überspringen. Um Brüche des Wulstkerns zu vermeiden, darf der dazu notwendige „Springdruck“ 3,3 bar nicht überschreiten. Gelingt der Vorgang bei diesem Druck nicht, muss der Druck reduziert und die Ursache gesucht und beseitigt werden. Dann den Vorgang wiederholen. Erst wenn die Wülste einwandfrei auf den Felgenschultern aufliegen, soll der Druck zum Erreichen des notwendigen Presssitzes und einer festen Anlage an die Felgenhörner weiter gesteigert werden. Dieser „Setzdruck“ darf jedoch 150 % des in den Tabellen angegebenen Höchstluftdrucks, maximal aber 4,0 bar nicht überschreiten. Anschließend den Luftdruck auf den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Betriebsdruck einstellen (siehe auch Continental-Luftdrucktabelle)".

Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2015 19:09

Dat is' mal interessant, Walter.

Aber stimmt, es wurde hier schon mal über fluchende Reifenmonteure berichtet, die PKW-Reifen auf Motorradfelgen ziehen mussten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2015 20:00

Matthieu hat geschrieben:Warum werden dann so viele 15er Felgen (bsp. Drag Star) mit schmalen Autoreifen (Bsp. Ente, Smart) bestückt und so eingetragen?


Na, weil der Gutachter nicht bei der Reifenmontage dabei ist!

Man muss aber aus Fricklersicht mildernd einflechten, dass Motorrad-Drahtspeichenräder mit Stahlfelge allgemein keinen Hump haben. Es ist also immerhin möglich mit Geduld und Spucke einen Autoreifen auf eine Moppedfelge zu zimmern. Nur es ist nicht richtig.
Das Gleiche gilt umgekehrt für die ach so populären Rollerreifen vorn. Zwar harmonieren 14" Mopped- und Alufelge besser als in 15", aber der Hersteller sagt nun einmal: Wenn M/C auf dem Reifen steht, darf das Ding nur auf eine Motorradfelge gezogen werden. Gemacht wird es trotzdem und es gibt sogar Gutachten. Nur es ist nicht richtig.
Eine versierte Kundendienstabteilung des Herstellers würde keine Freigabe aus stellen. Eine Versicherung hätte im Schadensfall einen Hebel, sich heraus zu winden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon W-L » 23. Juni 2015 21:15

Hallo Olaf,
die Kundendienstabteilungen der Reifenhersteller gehen bei ihren Freigaben davon aus, dass die betreffenden Reifen auch auf die nach ERTRO (Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation) vereinbarten Felgen aufgezogen werden. Etwas anderes können sie sich gar nicht vorstellen, wie ich aus mehreren Gesprächen mit Vertretern der Reifenindustrie auf diversen Ausstellungen erfahren durfte.
In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen: Es gibt weder Gutachten noch Untersuchungen , die sich speziell mit der hier angesprochenen Verwendung von Reifen befassen. Was existiert sind allgemeine Gutachten von TüV- / Dekra-Sachverständigen, die auf nicht objektiv nachvollziehbarem Wege und ohne besondere technische Prüfung zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Verwendung der Reifen auf den hier angesprochen Felgen entgegen der ERTRO zulässig ist.
Letztlich sicher eine interessante Haftungsfrage für die betreffende Prüforganisation.

Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Kuhtreiwer » 23. Juni 2015 22:14

Es gibt doch viele GS1150 Gespanne, die hinten den Reifen vom Opel Speedster ich glaube 175/55R17 ,draufhaben, wie verhält sich das mit dem?
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon W-L » 23. Juni 2015 23:39

Hallo Kuhtreiwer,
grundsätzlich trifft auf deine Frage das zu, was ich bereits schon geschrieben habe. Wenn du aber Gewissheit haben möchtest, ob die Kombination „Pkw-Reifen auf Motorradfelge“ zulässig ist, solltest du den entsprechenden Reifenhersteller anschreiben und um die Freigabe der Montage des Pkw-Reifens auf eben diese Motorradfelge bitten.
Ich persönlich kenne jedoch keinen Gespannhersteller, der über eine entsprechend beantragte Reifenfreigabe verfügt.

Mir ist bekannt, dass einige Gespannhersteller in Kenntnis der Montageproblematik die Motorradfelgen im Hump-Bereich kurzerhand soweit abdrehen, bis sich die Pkw-Reifen ohne Schwierigkeiten montieren lassen. Abgesehen davon, dass mit dieser technischen Änderung selbstverständlich auch die ABE erlischt (und auch nicht durch den Eintrag des Pkw-Reifens auf diese Felge im Fz-Schein wieder hergestellt werden kann!!!), stellt sich generell die Frage nach der technischen Sicherheit. Wenn der abgedrehte Hump seine eigentliche Funktion wieder erhalten soll, muss die Felge im Schulterbereich (Fläche zwischen Hump und Felgenhorn) ebenfalls formgebend soweit nachgearbeitet werden, bis die ursprüngliche Kontur wieder hergestellt ist. Dies führt zu einer weiteren deutlichen Material- und Festigkeitsschwächung.
Und zu guter Letzt wird die Felge nun im Gespannbetrieb auch noch den hohen Seitenkräfte ausgesetzt für die sie vom Motorradhersteller gar nicht ausgelegt wurde.
Gruß
Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2015 01:05

W-L hat geschrieben: Was existiert sind allgemeine Gutachten von TüV- / Dekra-Sachverständigen, die auf nicht objektiv nachvollziehbarem Wege und ohne besondere technische Prüfung zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Verwendung der Reifen auf den hier angesprochen Felgen entgegen der ERTRO zulässig ist.

Gruß Walter


Hallo Walter, die meinte ich.
Wenn es etwas lockerer wäre in D, könnte man denken, der Gutachter prüft, ob der Reifen richtig montiert ist, ob er sitzt und ob er Platz hat. Es gibt aber immer wieder Gutachten mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere, wo die verwendete Felge nicht im Handbuch des Reifenherstellers verzeichnet ist. Normal braucht es da die Herstellerfreigabe.

Hier ist es ähnlich:
Kuhtreiwer hat geschrieben:Es gibt doch viele GS1150 Gespanne, die hinten den Reifen vom Opel Speedster ich glaube 175/55R17 ,draufhaben, wie verhält sich das mit dem?

Der Speedster Reifen ist sehr interessant, ich habe oft danach geschielt. Auch ist die Differenz der Felgengrößen bei 17" imho am geringsten. Aber wegen des geringen Querschnittes kommt er nach Herstellerliste nicht mit einer 4 1/2" Felge aus und woher bekommt man eine 5 1/2" Stahlfelge?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon gast » 24. Juni 2015 17:51

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2015 18:25

Lieber Gast,

da bin ich mit dir einer Meinung und wollte deshalb nicht weiter darauf herum hacken.
Auf der einen Seite wünschen wir uns, dass der begutachtende Ing. die Courage hat zu sagen: "wenn ich sage das geht, dann geht das. Jedenfalls rein rechtlich" Jeder kann sich irren, aber dafür ist der Mann Dipl. Ing. Fahrzeugbau und kann eine kompetente Auskunft erteilen. Ursprünglich war er mit seinem Urteil einmal nur dem Regierungspräseidenten verpflichtet, d.h. dem Hüter der geltenden Gesetze. Heute macht sein Dienstherr dem RP die Platzhirschposition streitig.

Auf der anderen Seite sagen wir, wenn wir es vermeintlich besser wissen: "wie kann man nur, wofür hat der Mann eigentlich studiert?"

Wir Besserwisser sind schon in vielem ungerecht. Man muss aber einflechten, dass Dreiradkunde, zumal die asymmetrische, nicht mehr an den Hochschulen vermittelt wird und manch zweiradfahrender Ing. noch nie in der Not war, einen Autoreifen auf die Moppedfelge zu montieren. Ich würde es halt nicht machen, weil ich zu infragekommender Zeit einmal die Felgenhörner von M/C - Alufelgen und Autofelgen verglichen habe. Aus der Erinnerung ist das Horn bei einer 17" Moppedfelge innen 11mm hoch, das von einer Autofelge hingegen knapp 20mm.
Wenn das Horn nicht bricht, was ja bei einer Mopped-Alufelge durchaus der Fall sein kann, sitzt ein zu breiter Pneu wahrscheinlich auf dieser Felge sogar bequemer, will sagen ganz auf der Schulter, was nicht unbedingt der Fall ist, wenn man einen PKW Reifen auf eine zu schmale PKW Felge (ohne Hump) montiert. Aber grau ist alle Theorie.
Humps haben schon deutlich zur Reifensicherheit bei getragen, aber ich vermute, dass die Behr BMW Felgen weil schlauchlos eben auch zwei Humps haben, denn das KBA will das so. Hat denn mal jemand die lichte Weite zwischen Hump und Horn von M/C und PKW Felge verglichen? Oder die Wulstbreite von einem M/C und einem PKW Reifen?

Ich fände das mal interessant. Gut, ein Dipl. Ing Fahrzeugbau wird sowas wissen, oder?

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon bf109v7 » 24. Juni 2015 18:45

Crazy Cow hat geschrieben: muss aber einflechten, dass Dreiradkunde, zumal die asymmetrische, nicht mehr an den Hochschulen vermittelt wird und manch zweiradfahrender Ing. noch nie in der Not war, einen Autoreifen auf die Moppedfelge zu montieren. Ich fände das mal interessant. Gut, ein Dipl. Ing Fahrzeugbau wird sowas wissen, oder?

Also ich bin so einer, und beim Studium habe ich sowas nicht gehoert. :cry: Aber jetzt, nachdem ich hier gelesen habe, weiss ich es auch. Siehe meinen Beitrag oben.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 24. Juni 2015 19:31

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon gast » 24. Juni 2015 20:07

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 24. Juni 2015 20:31

Hallo Gast
sorry
ja da hab ich wohl was falsch beschrieben,
wollte eigentlich die unterschiede vom Felgenhorn zeigen, darum gehts letzlich auch bei der Motorradfelge/ PKW Felge.
Man sollte nicht zwischen der Arbeit noch in einem Forum schreiben, und mit dem Kopp woanders sein.
Der jetzt wieder an die Arbeit geht.
Das Thema ist eigentlich föllig für die Füsse, da es nicht erlaubt ist ein PKW Reifen auf eine Motorradfelge zu Montieren. Na ja ich schreib mir dann meine Freigabe in zukunft selbst, entbehrt zwar jeglicher grundlage, aber so scheint es wohl zu funzen, nee mach ich natürlich nicht.

Vitus
Zuletzt geändert von Vitus am 25. Juni 2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Kuhtreiwer » 24. Juni 2015 22:08

ich hab mal so nen Speedster- Reifen für nen Freund auf die Hinterradfelge einer 1150er GS montiert, (hab ne Montiermaschine, alte Hofmann) und kann nur sagen, der sitzt schon stramm.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon bf109v7 » 25. Juni 2015 02:52

Vitus hat geschrieben:Hallo Gast
Na ja ich schreib mir dann meine Freigabe in zukunft selbst, aber so scheint es wohl zu funzen, nee mach ich natürlich nicht.

Vitus

Ich mach das immer so :rock:
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon gast » 25. Juni 2015 17:22

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2015 19:58

Interessant wäre jetzt, mit dem kostenlosen Maßband aus dem Baunarkt den Umfang der Felgenschulter zu messen.
Nach meinen Informationen ist schwergängig:

1. Das Montieren eines 14" Rollerreifens auf eine Autofelge
2. Das Montieren eines 15" Autoreifens auf eine M/C Felge
3. weniger das Montieren eines 17" Autoreifens auf eine M/C Felge.

Bei der Humphöhe ist vlt. eher ausschlaggebend, dass es sich bei M/C Felgen mit Hump ausschließlich um Alufelgen handelt, bei denen das Profil angegossen wird und entsprechend (Deichprofil) ausgeformt werden kann. Stahlfelgenprofile werden einfach nur gerollt, der Hump ist symmetrisch. Und daha, liebe Mädels und Jüngens, gibt es inzwischen durchaus verschieden dicke Bleche. Die Smartfelge ist gefühlt nur halb so dick, wie eine vom Passat 2. Wer sagt denn, ob die Differenz im Innen- oder im Außendurchmesser zu Buche schlägt. Denn wahrscheinlich sind die ein zu schweißenden Felgenblätter oder -sterne in der Größe auch irgendwie genormt oder sie werden in eine Negativform gezogen, damit das Außenmaß immer gleich ist. Während Gummi halt geduldig ist...

Dolleranze, sag ich, Dolleranze. Deshalb zieht man ja auch Gummis drauf und kein Holz...

Oder wat?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon eichy » 25. Juni 2015 20:28

Motorradfelge ist grösser. Mein 135/70SR15 ist gerade so bei fast 9Bar auf die Dragstarfelge geploppt. Soviel kann mein Baumarktkompressor nicht. Zum Glück gibt's Reifenfritzen, den egal ist was geht/nicht geht/nicht erlaubt ist.
Meinem MZ Gespann sowieso.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 26. Juni 2015 07:18

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon FK-64 » 26. Juni 2015 07:34

Hallo Vitus,

die Freigabe gab es direkt von MZ.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FK-64
 
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2015 13:48

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon ETZChris » 26. Juni 2015 10:01

Da ist aber eine PKW Felge aufgeführt!!!
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Vitus » 26. Juni 2015 11:58

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon eichy » 26. Juni 2015 15:18

Vitus hat geschrieben:Hallo Eichy
ich glaube es ist dir solange egal wie nichts passiert, deine MZ ist ja auch keine Rennsemmel für hohe geschwindigleiten über 100Km/H obwohl das schon schnell genug ist um sich abzulegen.
Und 9 Bar Montagedruck ist schon ne Hausnummer. Ja ich weiss du fährts auch schon lange ohne Defekte/Reifenplatzer.
Ich erinnere dich mal an dein Thema Schlauchplatzer bei deiner GL, hattest du da nicht gefragt wegen Reifenhändler haftbar machen ..... Schadensersatz.
Hast du mal zugehört was der Reifen von sich gibt bei so hohen drücken, das Gewebe gibt schon hörbar geräusche von sich, somit gibs auch Risse , und wenn dein Reifen mal Beulen an der Lauffäche oder seitlich hat, dann geh bitte nicht zum Reifenhändler .../ oder nur um dir einen neuen Reifen zu montieren gegen das passende Endgeld.

Die Freigabe die es für die MZ Felgen gibt/gab ist die direckt von MZ oder von einem MZ Händler gewesen?

Vitus


9Bar muß der Reifen schon abkönnen, finde ich. Ich weiss, mit der MZ hab ich das selbe Problem wie mit der GL: Smartreifen für die es keine passenden Schläche gibt. Die Bilder in dem entsprechenden Beitrag sagen alles. Da brauchts keinen Reifenhändler, der ohne Talkum montiert o.ä. das passt einfach nicht und das ist mir natürlich klar. Die Belastung ist wohl nicht so stark bei der MZ. In wieweit sich EML Rohrspeichenfelgen von Yamaha Dragstarfelgen bezüglich des Durchmessers sich unterscheiden weiß ich nicht, aber die Yamaha ist 3,5Zoll und die EML 3Zoll. Aber mein MZ Gespann fährt ja erst seit 7Jahren...
BTW: 2. Hinterreifen, etwa 46.000 Km. Vorne der 3, Beiwagen der 2. Reifen(bald fällig)
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon W-L » 26. Juni 2015 16:50

Einige Hintergrund-Infos zur Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma MZ:

Nach meinem Kenntnisstand gibt und gab es keine Pkw-Felgen mit der Bezeichnung 3.00x15. Die schmalsten „Entenfelgen“ trugen bereits vor ca. 45 Jahren die Bezeichnung 4Jx15. Bei der in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführten „Pkw-Felge“ handelte es sich um ein Felgenbett, das für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen entwickelt wurde und auch dort vorwiegend zum Einsatz kam, aber nie für Pkw. Sie wurden daher auch mit recht üppigen Toleranzen gefertigt. So betrug der Seitenschlag dieser Teile bereits im unbearbeiteten Zustand mehrere Millimeter und war durch erhebliche Schwankungen der Maulweite begründet.

Juristisch betrachtet war also die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma MZ rechtlich nicht verwertbar, da sie sich auf Pkw-Felgen bezog, die es gar nicht gab.
Gruß
Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2015 17:37

W-L hat geschrieben:Einige Hintergrund-Infos zur Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma MZ:

Nach meinem Kenntnisstand gibt und gab es keine Pkw-Felgen mit der Bezeichnung 3.00x15. Die schmalsten „Entenfelgen“ trugen bereits vor ca. 45 Jahren die Bezeichnung 4Jx15. Bei der in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführten „Pkw-Felge“ handelte es sich um ein Felgenbett, das für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen entwickelt wurde und auch dort vorwiegend zum Einsatz kam, aber nie für Pkw. Sie wurden daher auch mit recht üppigen Toleranzen gefertigt. So betrug der Seitenschlag dieser Teile bereits im unbearbeiteten Zustand mehrere Millimeter und war durch erhebliche Schwankungen der Maulweite begründet.

Juristisch betrachtet war also die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma MZ rechtlich nicht verwertbar, da sie sich auf Pkw-Felgen bezog, die es gar nicht gab.
Gruß
Walter



Na ja, woll´n mal nicht ungerecht sein.
2.15x18 und 3x15 waren (und sind) gängige Bezeichnungen für die Felgen von Drahtspeichenrädern. Die Jungs in Zschopau, damals noch die echten, sind wohl davon aus gegangen, dass auf ein Motorrad natürlich eine Motorradfelge montiert wird. Vlt. haben sie sich gewundert, dass es bei uns (bei Neckermann in Ffm :) ) sowas gibt, aber sich nicht getraut, ihrer Verwunderung Ausdruck zu verleihen. Der Kriech war kalt und die Deutschekratsche die elftgrößte Wirtschaftsmacht der Welt.
Aus dem Schreiben kann man jedenfalls den Eindruck gewinnen, dass diese Felgenringe natürlich verfügbar sind.

Vor 45 Jahren, hols der Teufel, war das schon die vorletzte Entengeneration mit Rundumsicht und Blinker. Davor gab es imho Felgen der Größe 2.75-15. Ich wage nicht zu behaupten, dass da irgendwo ein J dabei war. "H" oder "2H" schon gar nicht.

Anmerkung zur Felgenhorntabelle des Gastes oben. Ich war ganz überrascht, dass es sowas gibt, aber ich bin ja auch von gestern. Ich vermute sie ist ebenso "neu" wie die alphabetische Zuordnung des Speedindex. Denn Anfangs gab es nur die Klassen "ohne" , mit "S" (Super), mit "H" (High Speed) oder "V" (Velocity oder very high Speed).
Weil: demm Felgenhorn wurde m.W. ursprünglich nach seiner Form gekennzeichnet. Das "J" is klaa, nä? nach aussen gerollt. Dann gab es "B" eigentlich "b" oder auch "d", wo die Felge aufgrund ihrer geringen Materialstärke und Verwendung, nämlich am Speichenrad mit Schlauch ein ganz umgebördeltes und (innen) angelegtes Horn aufwies. Da das "J" am linken unteren Horn des Felgenquerschnittes zu suchen ist, würde gerechterweise an der Stelle ein kleines "b" oder ein großes "D" am besten passen.

Aber die Leut, die das einmal vermittelten, sind längst tot und ich wage nicht, für diese Aussagen meine Hand ins Feuer zu legen.
Schönnes Wochenend und Sonnenschein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 30. Juli 2015 09:58

Meinen Senf auch noch dazu:

Ja die Ente hatte 4J Felgen und einen 125x 15 Reifen (meist Michelin, gibt es immer noch aber sau teuer 120,00€)
Ich habe EML Felgen 3"x15 und auf dem Beiwagen 3"x12.
Auf 3" Felgen sollten eigentlich maximal 125ziger Reifen gefahren werden.
Von Conti gibt es noch eine Freigabe für ihre 135ziger, Brigdestone hat die Freigabe zurückgezogen.
Wenn man den Datenblättern (Zeichnung) glauben schenken darf sollte man nur passende Reifen auf die entsprechende Felge bauen.
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon dieter » 30. Juli 2015 12:09

Old Dragon hat geschrieben:Hallo, bin neu und habe eine Frage ,
Ich habe einer Kawasaki Vulcan VN750 A gekauft , der vorbesitzer hat behauptet das es möglich ist einen Autoreifen 145/70/15 auf die 15 " Hinterradfelge ? geht das ? Unsere TÜV sag nur mit Gutachtung
Weiß jemanden ?
Old Dragon



Wenn du einen Reifen 145/70/ R 15 gefunden hast gib mir bitte Bescheid. Den suche ich auch noch verzweifelt. Hat ein Tüver auch bei mir eingetragen. Den gibt es aber nicht. Es gibt aber 145R15 also 80er oder 145/65/ R15

Und ich habe dafür passende EML Felgen für mein VX800. Vielleicht suchst du dir da was passendes. Ist sicher sinnvoller. Oder schreib mal was du überhaupt für eine Hinterradfelge hast. 15" könnte schon eine Autofelge sein, muss aber nicht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 30. Juli 2015 12:37

Der Vollständigkeitshalber:

Felgen-Größe: Gespann CX500 mit EML (Mini)

Vorne = 300 D x 15 EML TW 5/89 (Ventil mitte)
Hinten = 3J x 15 H2 EML TW 914 11/89 (Ventil links, Seite)
Beiw. = 300 x 12 (Stahlfelge PKW; 4 x 100LK; ET 0)

Robert
Rebel-CMX250
 

Re: Auto Reifen auf Motorradfelge

Beitragvon Aynchel » 14. Juni 2018 08:53

Kuhtreiwer hat geschrieben:ich hab mal so nen Speedster- Reifen für nen Freund auf die Hinterradfelge einer 1150er GS montiert, (hab ne Montiermaschine, alte Hofmann) und kann nur sagen, der sitzt schon stramm.


in meinem Guzzi Gespann sind 15" Motorrad Felgen eingespeicht
darauf sind 280er Uniroyal montiert
wenn ich mit den Rädern bei meinem Reifenfritzen vorstellig wurde wollte mich der Monteur schon aus der Halle werfen weil die sich nur mit 8 Bar aufwärts montieren ließen
wenn ich die olle Guzzi irgend wann wieder in Betrieb nehme werde ich andere Felgen einspeichen müssen um Smartreifen fahren zu können
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste