Na gut, wenn du das sagst...
Ich hege auch keine Zweifel an deinen Schweißnähten, oder deinen SR Hilfsrahmen generell, aber ich führe meine Einwände gerne aus.
1. Schaut euch mal bei einem japanischen Lenker oder einer Gabelbrücke ab, wie man aus einer Klemmschelle eine Klemmfaust macht. Sie hat nur einen Schlitz. Ein verdrücken des SR Rahmenrohres, das ja nicht untypisch ist, wird damit weitgehend vermieden.
2. Ich erkenne auf dem Foto leider nicht, ob der Pinökel ein Rohr, ein Rundstahl oder ein Flachstahl ist. Aber er ist imho schwächer als alle anderen Bauteile und befindet sich etwa im Winkel von 100 Grad zu den angreifenden Querkräften. Du hast an der Stelle die direkte starre Kraftübertragung annähernd im rechten Winkel aber aus zwei, genau genommen drei Bauteilen gefügt. Hätte man das nicht besser einteilig ausgeführt? Oder verstrebt, von Punkt zu Punkt? Generell bringt aber auch ein Höhenversatz der Anschlüsse SW und Mopped auch etwas Elastizität, die Kräfte wirken nicht so stumpf auf die unbekannte Größe "Moppedrahmen"
3. Der Hilfsrahmen hat ja eigentlich die Funktion, die Kräfte an den durch den SW vorgegebenen (vier) Anschlusspunkten auf beliebig viele, für den Motorradrahmen günstige, Punkte zu übertragen. Ich bin halt der Meinung, wenn schon Hilfsrahmen, dann auch eher 27 Schellen an den Motorradrahmen als 3 oder 4. Damit steift der Hilfsrahmen den Moppedrahmen aus, denn mal ehrlich, wer hat schon mal einen Zweitrahmen gekauft und den zersägt, um heraus zu finden, wie belastbar ein solcher Rahmen ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein (japanischer) Rahmen aus der Zeit nichts kann.
Wie gesagt, zu wenige und kraftschlüssige Schellen führen zur Verformung von Rahmenrohren und zu Haarrissen, nicht nur theoretisch. Bei formschlüssigen Schellen und davon nicht zu wenige erübrigt sich dann auch die Frage nach dem Anzugsmoment der Schrauben. Bei den Wasserrohrschellen kann imho ein zu hohes wie auch ein zu niederes Anzugsmoment ähnliche Schäden verursachen. Entweder wird das Moppedrahmenrohr im Betrieb massiert oder bei der Montage gequetscht.
Mach doch mal probeweise so' ne Schelle zu lose oder zu fest an deinem Unterarm fest. Dann hast du ne Vorstellung davon, wie das Mopped sich fühlt....
T'schuldigung für die Kritik, Peter.
Ich will ja nicht behaupten, dass die beschriebenen Schäden mit deinen Hilfsrahmen aufgetreten sind. Aber sie treten halt auf und wenn ich so tue, als sei ein fremder Moppedrahmen aus Glas, dann würde ich den eher schienen wie einen gebrochenen Arm, als ihn zu belasten. Das genau kann ein Hilfsrahmen leisten. (Eine Schelle unmittelbar unter den Lenkkopf, eine über dem Auspuff, eine darunter, usw.)
Aber das ist ja nur (m)eine Sichtweise.