Seitenwagenrahmen schweißen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Thomas Heyl » 11. Dezember 2015 19:31

May the flame wars begin! :grin:
Und ich neide es dem Alex, dass man da offenbar wild herumfrickeln darf.

Auch, wenn es da oft bedauerliche Probleme gibt, finde ich's durchaus nicht verkehrt, dass die Kesseldruckprüfer bei uns nach dem Rechten schauen und wir schon im Vorfeld eingenordet sind, was denn so von uns Bastlern erwartet wird. Die Verkehrsverhältnisse auf den Philippinen sind nun 'mal nicht mit denen in Europa vergleichbar.

Wenn bestimmte an sich vernünftige Dinge in der Schweiz nicht klappen, ist das natürlich nicht schön :( . Hier bei den Teutonen konnte ich jedenfalls bisher immer alles zur beiderseitigen Zufriedenheit klären (natürlich nach vorheriger Absprache).

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 12. Dezember 2015 02:40

Holger hat geschrieben:Und ich neide es dem Alex, dass man da offenbar wild herumfrickeln darf.

Ich habe in Deutschland noch viel wilder "rumgefrickelt", beruflich, an Autos, vielleicht hast Du ja eins, an den ich "gefrickelt" habe. Da ich für einen Zulieferer gearbeitet habe, der an alle Automobilhersteller liefert, ist fast in allen Autos was von mir drin. Klar habe ich da alles mit Crashtestes auf Sicherheit getestet.
Hier ging es nur darum, es ein wenig sicherer zu machen als das, was man hier so kaufen kann.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Stephan » 12. Dezember 2015 15:38

JaJa, daß das mit der Sicherheit und der Überprüfung derselben, nicht immer klappen kann, hab ich jetzt, unten an der Staumauer gemerkt. Beim Verfahren der 10to Laufkatze kam diese runter, 6m, und brachte den Kettenzug direkt mit.

Wurde zwei Tage vorher erst überprüft und kontrolliert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon mo-bu » 20. April 2016 17:42

Ich habe jetzt erst die Konstruktionsstory gelesen und wollte mal etwas von der anderen Seite her berichten. Anno 1968 hatte ich mein erstes neues (sonst nur gebrauchte) Gespann gekauft: Guzzi V7 mit Clipper- Seitenwagen, also typgeprüft und TÜV- abgenommen. Die teure hydraulische Scheibenbremsanlage hat nie funktioniert und wurde mit abgewendetem Gesicht des Prüfers akzeptiert. Nach der Alpenüberquerung Richtung Mandello scheuerte es unter dem SW- Kotflügel: Schwinge in der Schweißnaht an dem Knubbel abgebrochen, der den Vierkant für den Drehstab bildete. Nur der Stoßdämpfer hielt das Rad noch auf Distanz zum Radlaufgehäuse. Der freundliche Mechaniker Agostini am Ortsende ließ mich zwei Tage in seinem Hof wüten. Er schüttelte nur den Kopf über die schlechte Ausführung des Teils und empfahl mir, alles in den See zu werfen und einen VW Käfer für den Familientransport zu nehmen. Nach einer Grundreparatur zu Hause, die mehr einer Neukonstruktion glich, fuhr ich aber trotzdem weiter das Teil. Wegen der runden, ungünstigen Bug- und Heckform (man konnte den Raum nicht vollständig nutzen) änderte ich die GFK- Karosse Richtung TR 500. Beim Abtrennen der überflüssigen Teile wurde es tatsächlich flüssig. Aus den Glasfaserschichten floss dort gespeichertes Regenwasser, weil nur innen und außen Harz aufgetragen wurde, in der Mitte hatte man es sich gespart. Die obere und untere Hälfte der Karosserieschalen waren mit winzigen Blechschrauben in dieser keksweichen Nahtzone "verbunden" . Ich hatte mich gewundert, dass das Oberteil sich nicht einmal selbstständig gemacht hatte und weggeflogen war. Dann brach noch das Stützrohr des Stoßdämpfers ab, ein Schweißtropfen war nach innen durchgefallen. Fazit: ein konzentriert arbeitender Amateur fertigt eher ein verkehrstüchtiges Fahrzeug als ein sogenannter Fachmann, der nur die Dollarzeichen vor seinen Augen kreisen sieht. Ich bin absolut nicht vom Fach und baue zurzeit mein 14. Gespann auf, mit selbst gemachtem Hilfsrahmen und Rahmenschellen. Da wird sich nichts bewegen oder den Geist aufgeben. Ich jedenfalls würde nur sehr wenigen Profis vertrauen, nachdem ich in 50 Jahren Gespannfahrerei so einigen professionellen Murks gesehen habe, den ich für lebensgefährlich einstufe. Dagegen halte ich den Asia- Transporter für durchaus brauchbar.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon motorang » 21. April 2016 10:00

Servus,
das würde den Alex wohl freuen, leider wird er seinen Schweißerschein nicht mehr auffrischen:
viewtopic.php?f=16&t=8925&p=171070&hilit=bf109v7#p171070

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste