Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung versagt

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung versagt

Beitragvon karlos » 1. Juni 2016 22:15

Hallo, ich habe mir eine GL 1500; SC22 gekauft, welche ein US-Modell ist und in Belgien bis Februar zugelassen war.
Montiert ist ein Speeding II Seitenwagen der Firma HGT, welche jedoch nicht mehr existiert, da der Firmeninhaber verstorben ist.

Heute versuchte ich, dass das Fahrzeug eine HU / Erstabnahme bekommt. Hierzu suchte ich zunächst den TÜV Hessen auf, wobei man mir sagte, dass sie sich damit nicht auskennen und der Fachmann außer Haus sei.
Der TÜV-Mensch wies mich jedoch sofort darauf hin, dass noch Daten fehlen. Ich übergab ihm daher das 118€ kostende Formular von Honda Deutschland, doch wurde er daraus auch nicht schlau. Im Gegenteil: Im Feld Standgeräusch, Fahrgeräusch steht: KEINE ANGABEN.
Weiter ging es dann darum, dass sie auch keine Abgaswerte haben. Ich soll ein Abgasgutachten fertigen lassen, was einen vierstelligen Betrag kostet. (Kann ja nicht sein)

Bei dem Rundgang um das Fahrzeug wurde mir noch schnell gesagt, dass ich den vorderen Scheinwerfer austauschen müsste, da kein E-Prüfzeichen drauf sei und der vorhandene Scheinwerfer in Deutschland nicht benutzt werden darf.

Weiter ging es zur Anhängerkupplung; die soll auch ab, da in Deutschland keine Motorräder mit AHK mehr zugelassen werden.Eine Bestandsregelung wurde verneint, was mich etwas wunderte.

Zwar reflektiert fast das komplette Heck bei mir, doch sollen zusätzliche Reflektoren montiert werden, da ja kein R im Kreis zu sehen ist (Zeichen für retroreflektierend)

Nächstes Problem ist die Bereifung: Hinten habe ich einen Smart-Reifen drauf, so wie auch bei meinem gelenkten Seitenwagen. Die Reifengröße vorne stimmt mit dem Datenblatt überein freuen

Bezüglich dem Seitenwagen ist es ein speeding II des Herstellers JR Speeding OY. Zwar habe ich ein CE-Rüfschild dran mit Nummer usw. doch keinerlei Unterlagen über diesen und der Seitenwagenbauer Hartmann (Firma HGT) ist leider verstorben.

Ich wies den TÜV-Prüfer darauf hin, dass ich ja zur einzelabnahme komme, da das fahrzeug geprüft werden soll, doch sagte er mir, dass sie nur Prüfen können, wenn sie für alles Dokumente haben. Super, die habe ich aber nicht.

Mittlerweile ist es mir bald egal, wie ich den TÜV bekomme, doch das kann es doch auch nicht sei, oder?

Hat jemand von Euch noch ein paar Datenblätter, o.ä. die mir helfen können? Ich verzweifel bald.

Gruß Markus
karlos
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2016 21:31
Wohnort: 65527 Niedernhausen

Re: Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung ver

Beitragvon willi-jens » 2. Juni 2016 05:43

Hallo Markus,

einfach mal durch diesen Beitrag lesen: TÜV Probleme beim Import aus dem Ausland, weil hier Neuzulassung erforderlich
Am besten zuerst einen wirklich kundigen TÜV-Sachverständigen suchen (beim TÜV in Würzburg soll es z.Bsp. einen kompetenten Ansprechpartner für Gespannabnahmen geben). Bei der Einführung der Bündelungsbehörde in Hessen gab es allerdings einige Reibungsprobleme mit dem TÜV aus anderen Bundesländern so daß die Prüfstellen dann zum Teil Abnahmen mit Zulassung in Hessen nicht mehr durchführen wollten. Keine Ahnung ob sich dies inzwischen gelegt hat.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung ver

Beitragvon fermoyracer » 2. Juni 2016 06:52

Du hattest ja schon an anderer Stelle etwas geschrieben. Das hier ist aber "wild". Eine US Maschine über Belgien nach Deutschland und dann ohne Unterlagen zum Umbau.

Positiv:
Hartmann... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gespann von ihm gebaut worden? Wenn dem so ist, wird es m.E. nicht der einzige Umbau sein.

Was ich machen würde:
Nach anderen Gespannen mit ähnlichem Umbau suchen. Dies im Internet wie auch in den einschlägigen Fachmagazinen. Von einem anderen, baugleichen (oder zumindest ähnlichem) Gespann Kopie der Papiere besorgen und mit Glück auch Gutachten o.ä. des Besitzers.

Was aber immer hilft:
...ist, hier mal Bilder einzustellen. Vor allem von den verbauten Komponenten. Selbst wenn Du keine andere GW finden solltest, die gleich ist, kann ggf. jemand mit Gutachten zu einzelnen Komponenten dienen.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung ver

Beitragvon terelino » 2. Juni 2016 12:36

Ich könnte Die auch einen Ansprechpartner in Bremen nennen, sehr Fachkompetent und kennt die Szene selbst.
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Goldwing GL 1500 mit speeding II Beiwagen -Zulassung ver

Beitragvon k1-dreamline » 25. Juni 2016 17:48

Hallo Markus :P

Wie ich Dir schon am Telefon mitteilen konnte ist Horst Hartmann gestorben. Die Familie hat wenig Zeit und auch nicht das nötige Fachwissen um Horst sein Geschäft oder fragen zu Ersatzteilen bzw den Service weiter zu führen.
Ich habe als langjähriger Schrauber bei Ihm die Möglichkeit mit dem TÜV Beamten der die Gepanne die letzten Jahre abgenommen hat und dem Gutachten der Gold Wing für die Maschine neuen TÜV zu machen. Wir telefonieren die Woche und machen einen Termin.

Die HGT Fahrzeuge, egal ob Schwinge, Achsschenkel, Dreamline, Airline oder auch Speeding können bei mir in gewissem Rahmen weiter gewartet oder repariert werden. Jedoch mache ich das in meiner Freizeit und so wie ich Zeit habe.
Anfragen gerne über meine Email Adresse michaelunger1@gmx.de
Man sieht sich

Gruß :roll:

Michael
Benutzeravatar
k1-dreamline
 
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juni 2016 17:37
Wohnort: 67577 Alsheim


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste