Zugmaschinentausch K100 / K1100

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Zugmaschinentausch K100 / K1100

Beitragvon Beste Bohne » 28. August 2006 13:31

So, liebe Leute,

alea iacta est, die Würfel sind gefallen. Aus dem Heeler Projekt wird nun doch nichts. Jetzt isses ein Sauer Wing mit K100LT geworden.

Ich habe da mal eine spezielle Frage an die BMW K Fachleute:

Die K100LT hat einen EML Hilfsrahmen. Der Beiwagen ist gut und die K100LT schlecht. Also möchte ich das Zugfahrzeug austauschen => K100LT, K100RT, K1100LT, wobei mir die K1100LT am liebsten wäre (Verkleidung, Motor usw. gefällt mir besser)

Den alten Motorradrahmen sowie den EML Hilfsrahmen muß ich aber weiterverwenden, wg. der Fahrgestellnummern.

Kann ich jetzt auch eine K1100LT um den K100LT Rahmen herumbauen? Passt das?

Passt die Schwinge mit Kardan und Endantrieb von der K100 in ein K1100er Getriebe? (Paralleleverstrebe würde dann halt wegfallen.)








Andere Idee:

Ich hatte das mal beim Auto mit Frontschaden: Da habe ich eine neue Front eingeschweißt und der TÜV hat dann eingetragen: "Das die Fahrzeugidentifizierungsnummer tragende Teil wurde getauscht, das Altteil vernichtet."

Das wäre natürlich eine Alternative. Einfach ein anderes Zugfahrzeug nehmen, an den Seitenwagen bauen, und diese Eintragung machen lassen. Aber das geht wohl vermutlich nicht, oder? :D




Gryße, Jens

PS: Dann bin ich ja langsam AIA konform, das Gerödel geht ja auch schon stramm auf die zwanzig Jahre zu... 8)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Saro » 28. August 2006 16:35

Hallo Jens,
K1100 mit Paralever hat 2 Kreuzgelenke in der Kardanwelle. K100 nur 1. Also passt nicht zusammen. Der 2Ventiller ist sowieso der bessere Gespannmotor. (Gleichmäßigere Drehmomentkurve, geringere Klingelneigung bei starker Belastung, Normalbenzin..) Optischer Umbau auf k1100 müsste gehen. Eintragung einer anderen K100 als Zugmaschien ist auch kein Problem. Sicher kennst Du folgende Seite:
http://www.flyingbrick.de/D/home__d_.html
Haben ein super Forum mit echten Spetzialistern. (zb. die Seiten von Peter KR) Oder ruf doch mal Traktor (Fa. Motek) an. Sehr guter Gespannbauer und selbst K100 Faher und Fan. Wenn Du sonst noch was für K100/K1100 an Unterlagen usw. brauchst kannst Dich gerne bei mir melden
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Beste Bohne » 28. August 2006 17:12

Saro hat geschrieben:K1100 mit Paralever hat 2 Kreuzgelenke in der Kardanwelle. K100 nur 1. Also passt nicht zusammen.


Warum nicht? Wenn man die Kardanwelle der K100 benutzt sehe ich das Problem nicht? Es käme dann nur noch auf die Länge der Welle, die relative Position der Getriebeausgangswelle zu den Schwingenlagerpunkten, die Abmessungen der Lagerpunkte selbst und die Länge des Getriebeausgangsstumpfes an.

Eintragung einer anderen K100 als Zugmaschien ist auch kein Problem.


Äh, wie? Alle Eintragungen (und das sind eine Menge) laufen ja auf die Rahmennummer der alten Maschine. Wenn ich stattdessen eine andere montiere (anderes Fahrzeug, anderer Brief, andere Rahmennummer) baue ich doch quasi ein neues Gespann.
Oder ist das ein Sonderfall, wenn man das Fahrzeug tauscht. Das mit dem Auto hatte ich eigentlich nur als Witz erzählt, sollte das tatsächlich gehen, also Rahmen tauschen ala:
"Hallo Herr Sachverständiger, der Rahmen hatte im Lenkkopf einen Riß, also habe ich den getauscht, wären Sie so nett und tragen Sie mir einen neuen Rahmen ein?"

Das wäre natürlich am einfachsten.

Der 2Ventiller ist sowieso der bessere Gespannmotor.


Ich finde den recht schlapp.

Wenn Du sonst noch was für K100/K1100 an Unterlagen usw. brauchst kannst Dich gerne bei mir meldenv


Danke! :-) Ich werde mich sicher dran erinnern. Hast Du das orginal WHB? In Kopie? Oder auf CD?


Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Saro » 28. August 2006 17:48

Warum nicht? Wenn man die Kardanwelle der K100 benutzt sehe ich das Problem nicht? Es käme dann nur noch auf die Länge der Welle, die relative Position der Getriebeausgangswelle zu den Schwingenlagerpunkten, die Abmessungen der Lagerpunkte selbst und die Länge des Getriebeausgangsstumpfes an.


Soviel ich weiß sind die Verzahnungen anderst. Müßte man halt mal einen Spezi fragen, oder im ETK schauen.



Hallo Herr Sachverständiger, der Rahmen hatte im Lenkkopf einen Riß, also habe ich den getauscht, wären Sie so nett und tragen Sie mir einen neuen Rahmen ein?"


z.B. oder vorher mit einem verständnisvollen Prüfer absprechen.

Ich finde den recht schlapp.


Der 4V hat so um die 4000 min ein Drehzahlloch, dann erst geht die Post richtig ab. (ich spreche aus Erfahrung) 2V hat halt eine homogenere Leistungsentfaltung.
Hast Du das orginal WHB? In Kopie? Oder auf CD?


Kommst Du aufs Herbstreffen? (oder eilts? :wink: )
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Kay-Uwe » 28. August 2006 18:22

Hallo Jens
zu deiner aktion einige Fragen :

warum Kardan und Endantrieb umbauen ?
( K100 ab 86 hat die selbe verzahnung wie K11 )

100 ccm und 8 PS unterschied bringt auch nicht das meiste

Getriebe ist auch gleich und wie schon geschrieben einfach Traktor fragen

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Beste Bohne » 30. August 2006 17:42

Moin, ich nochmal.

Ich habe festgestellt das das alte Fahrzeug eigentlich eine K100 ist! Die RT oder LT Verkleidung oder was das ist wurde nachträglich rangemacht, passt auch nicht richtig.

Gibt es an dem K100RT, LT, K1100LT Rahmen angeschweißte Laschen, die die Verkleidung oder sonstigen LT Krempel halten und die es bei dem K100 Rahmen nicht gibt?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon WWerner » 30. August 2006 17:48

Kann ich jetzt auch eine K1100LT um den K100LT Rahmen herumbauen? Passt das?


Bei BMW sieht, abgesehen von den alten 2V, alles gleich aus, passt aber selten was. Ich frag aber mal bei meinem MW Spezi mal nach.

Gruß der WWerner, der der Meinung ist das 4 Zylinder Mist sind. Im Motorrad zwei zuviel im Auto zwei zuwenig
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon wingevil » 30. August 2006 18:11

@BesteBohne: geh mal nach www.flyingbrick.de dort wird dir mit Sicherheit rasch & kompetent weitergeholfen.

Gruss Michael
wingevil
 
Beiträge: 68
Registriert: 21. Oktober 2005 07:08

Beitragvon Saro » 30. August 2006 20:26

wingevil hat geschrieben:@BesteBohne: geh mal nach www.flyingbrick.de dort wird dir mit Sicherheit rasch & kompetent weitergeholfen.

Gruss Michael


Mein Rede! Aber Du hast den Weg dort hin ja schon gefunden :wink:
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon WWerner » 4. September 2006 08:25

Beste Bohne hat geschrieben:Moin, ich nochmal.

Ich habe festgestellt das das alte Fahrzeug eigentlich eine K100 ist! Die RT oder LT Verkleidung oder was das ist wurde nachträglich rangemacht, passt auch nicht richtig.?


Kann gut sein. BMW hat immer wieder kleine Änderungen gemacht, deshalb sagt mein BMW Spezi:"Nach Möglichkeit immer nur Sachen tauschen die das gleich Baujahr haben"

Gibt es an dem K100RT, LT, K1100LT Rahmen angeschweißte Laschen, die die Verkleidung oder sonstigen LT Krempel halten und die es bei dem K100 Rahmen nicht gibt?


Die Grundrahmen RT, LT sind gleich, nur wie schon gesagt achte auf das Baujahr und die Baureihe. K100 und K1100 Rahmen sind NICHT Baugleich, wenn Du den Motor komplett mit dem Abtriebsstrang wechseln willst, denke auch an die Elektrik der gesamte Kabelbaum vor allem das Motorsteuergerät gehört immer zum Motor!

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Beste Bohne » 4. September 2006 09:48

WWerner hat geschrieben:Die Grundrahmen RT, LT sind gleich, nur wie schon gesagt achte auf das Baujahr und die Baureihe. K100 und K1100 Rahmen sind NICHT Baugleich, wenn Du den Motor komplett mit dem Abtriebsstrang wechseln willst, denke auch an die Elektrik der gesamte Kabelbaum vor allem das Motorsteuergerät gehört immer zum Motor!

Gruß der WWerner



Was genau ist anders? So hilft mir die Aussage nicht, d.h. ich weiß nicht ob eine 1100er Transplantation möglich ist.

Es soll NUR DER ALTE RAHMEN erhalten bleiben, alles andere wird gewechselt.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon WWerner » 4. September 2006 15:03

Was genau ist anders?


Im Bereich des Steuerkopfes ist der Hauptrahmen verändert worden (die Tanks passen deshalb nicht). In wieweit die Abschlüsse b.z.w der Hilfsrahmen davon betroffen ist konnte mir der Spezi nicht sagen, da er mit Gespannen nix zu tun hat. Ganz so einfach wie z.B. einen /6 -Motor in ein /5 Fahrwerk einzubauen ist es also nicht zumal die Elektrik nicht identisch ist. Ruf ihn dochmal an 02041 23355 wochentags in der Zeit von 15 - 18 uhr.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Beste Bohne » 4. September 2006 16:30

Saro hat geschrieben:Der 4V hat so um die 4000 min ein Drehzahlloch, dann erst geht die Post richtig ab. (ich spreche aus Erfahrung) 2V hat halt eine homogenere Leistungsentfaltung.


Da hast Du recht. Wie man hier sieht, hat der 2V Motor eine gleichmäßig schlappe Leistung. Wo ist hier der 1100er dem 2V unterlegen? (der 100er 4V stand nie zur Debatte, den gibt es garnicht als LT oder RT :wink: )
Bild Quelle: flyingbrick.de

Gryße, Jens

der sooooo gerne einen 1100er einbauen möchte....
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Beste Bohne » 4. September 2006 16:39

WWerner hat geschrieben:Gruß der WWerner, der der Meinung ist das 4 Zylinder Mist sind. Im Motorrad zwei zuviel im Auto zwei zuwenig


*Unterschreib* :D :D :-) 8) Ich versuche mich an die K zu gewöhnen, mal sehen ob's klappt.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste