SR breiter machen (Teil 1)

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

SR breiter machen (Teil 1)

Beitragvon Boscho » 11. September 2006 16:58

Moin!

Ich dachte, ich frag mich einfach mal so langsam durch das Thema und fange mal mit der Maschine an... :-D

Also: ich möchte mir ein Gespann zusammenfrickeln. Da ich von SR noch einiges liegen habe und mir die Technik auch vertraut ist, liegt es für mich nahe, mich an einer SR zu versuchen. Da würden mich jetzt allerdings mal die technischen Daten interessieren.

- Was habt ihr für ein Boot dran? Und warum genau das?

- An welchen Punkten habt ihr das Boot mit der Maschine verbunden?

- Welche "Speziallösungen" waren dafür vonnöten?

- Wer hat's umgebaut?

- Würdet ihr das nochmal machen? Warum?

- Ist euer drittes Rad gebremst?

- Wie hoch ist die Zuladung für das Gespann?

- Wo liegt der Verbrauch?

- Was lässt sich damit so fahren - also: Reiseschnitt und Vmax?

Ich harre gespannt der Antworten, die da hoffentlich zahlreich und so und überhaupt... :D

Grüße!

B.

Edith lässt übrigens noch fragen, ob man bei 'nem Superelastic vernünftige Möglichkeiten hat, einen Überrollbügel zu implantieren... :D
Benutzeravatar
Boscho
 
Beiträge: 61
Registriert: 9. September 2006 13:09
Wohnort: Bergatreute

Beitragvon Marschall » 11. September 2006 17:31

-Velorex 562, war schon dran
-an 4, senkrechtes Ölrohr oben, unterm Motor,an der Fussraste hinten und unter dem Sitz
-Öltank überschweisst, einige Versteifungen
-Walcher
-ja, ausser hintere untere Befestigung
- jetzt ja
-220 kg
- 4-7 Liter, je nach Fahrweise
-110 gemütlich,140 Mopsgeschwindigkeit

Die Anschlüsse und Versteifungen kann ich gerne fotografieren und einstellen bzw DIr zu kommen lassen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Boscho » 11. September 2006 17:47

Fotos haben momentan noch keine Priorität - ich komme aber beizeiten gerne auf das Angebot zurück. Ich schätze, der betreffende Fred heißt dann Teil 3 oder so... :D

Was ist schlecht daran, den BW an der hinteren Fußraste anzuhängen? Probleme mit dem Kicker?

Ist das 'ne sinnige Verbesserung, den Beiwagen zu bremsen? Oder kann man sich das letztlich schenken? (Ich würde, Verwendung des Superelastik vorausgesetzt, dazu neigen, den BW gebremst zu bauen, scheue aber ein wenig den Bauaufwand - wenn's eh wenig bis nix bringt, würde ich mir das sparen...)

Grüße!

B.
Wä bie oos net geschannt wird, dä es och net geleere.
Benutzeravatar
Boscho
 
Beiträge: 61
Registriert: 9. September 2006 13:09
Wohnort: Bergatreute

Beitragvon dreckbratze » 11. September 2006 18:34

hallo boscho,

es geht auch ohne sw-bremse, aber es ist zweifelsfrei ne verbesserung. speziell bei ner notbremsung gehts sonst u. umst. 90 grad nach links.
per seilzug und mitnehmerpedal sollte das für dich gut zu realisieren sein.

die 140 km/h vom marshall aber nur unter günstigsten vorraussetzungen mit 15zöllern, gelle?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Marschall » 11. September 2006 20:30

Die hintere untere Befestigung behindert ein bischen beim Kicken, ist aber ne gewohnheitssache. Ich mag die Beiwagenbremse nicht mehr missen, seitdem ich einmal ne Notbremsung mit Passagier machen musste. Die 140 waren ohne Probs zu erreichen,und reel, gemessen mit einem Sigma FAhrradtacho. Sicherlich auf 15" Reifen, kleineres Ritzel und offenem Luftfilter.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 11. September 2006 21:20

-Velorex 700, war schon dran
-an 5, 1x senkrechtes Ölrohr oben, und 4x an Hilfsrahmen der überall mit den Motorhalterungen verschraubt ist
-Öltank nicht überschweisst, keine Versteifungen, hält bis jetzt
-Eigenbau
-Hilfsrahmen, Auspuff tiefer (nur Endtopf)
- ja, gebremst (würde ich jedenfalls vorziehen, und ne Doppelscheibe täte vorne auch nicht schaden ...)
-220 kg
- 5-7 Liter, je nach Fahrweise
-100 gemütlich, Mopsgeschwindigkeit noch nicht getestet (Motor neu)

Überrollbügel: warum nicht? Alles eine Frage des Aufwandes; immerhin hat der SuperE einen sehr stabilen Rahmen.

Nachteilig ist der dritte Anschluss (oben Mitte) der beim Kicken im Weg ist und daher umgebaut werden muss. Deswegen werden wohl eher die Tschechenboote genommen. Es gibt auch andere sehr gute leichte Beiwagen, aber die sind teuer ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Boscho » 11. September 2006 22:00

Marschall hat geschrieben:Die 140 waren ohne Probs zu erreichen,[...]Sicherlich auf 15" Reifen, kleineres Ritzel und offenem Luftfilter.

15" heißt: kleinere Felgen auf den Okinalnaben einspeichen. Oder?

Was für ein Ritzel hast du drin? Und was für 'nen K&N? Hast du den TÜV da was zu sagen lassen? Kommst du zum Rhein-Neckar-Treffen? :D

motorang hat geschrieben:-an 5, 1x senkrechtes Ölrohr oben, und 4x an Hilfsrahmen der überall mit den Motorhalterungen verschraubt ist

Äh... Hä? Versteh ich jetzt nicht so ganz - hast du da zufällig so ein, zwei aussagekräftige Fotos von?

Nachteilig ist der dritte Anschluss (oben Mitte) der beim Kicken im Weg ist und daher umgebaut werden muss.

Im "Motorradgespanne im Eigenbau" oder so ähnlich steht geschrieben, dass für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme das Fahrwerk eh auf Vierpunktanschluß umgebaut werden sollte - von daher ist das jetzt eher nicht so das Thema. Bernhard Sch. hat doch den SuperElastik dran - vielleicht meldet der sich ja hier auch noch zu Wort...

Was den Velorex 700 angeht: der sieht ja so aus, als hätte er quasi Überrollbügel und Kabine schon eingebaut - stimmt das oder kommt mir das nur so vor?
Wä bie oos net geschannt wird, dä es och net geleere.
Benutzeravatar
Boscho
 
Beiträge: 61
Registriert: 9. September 2006 13:09
Wohnort: Bergatreute

SR Gespann? Frag mich mal!

Beitragvon gespannsachen » 11. September 2006 22:15

Moin Boscho,

will die anderen nicht ausstechen, aber bei über 50 gebaute SR Gespannen kann ich dir gerne bei deinem Vorhaben zur Seite stehen.
Nicht nur mit einem TÜV abgenommenen Hilfsrahmen den du bei mir bekommen kannst, auch mit Tipps zum weiteren Umbau, den du dann selber weiter machen kannst.
Umbau des Motorrades zur Gespanntauglichkeit ist halt das größte Hinderniss!
Emmi SW ist o.K. allerdings nur mit Aufwand am Fahrgestell.
Besser wäre ein Velorex Fahrgestell und den Emmi SW draufgeschraubt.
Geht einfacher und mit dem Kicken.

Ansonsten: fragen, fragen....mailen, mailen.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: SR Gespann? Frag mich mal!

Beitragvon motorang » 12. September 2006 06:21

gespannsachen hat geschrieben:Besser wäre ein Velorex Fahrgestell und den Emmi SW draufgeschraubt.


So ist das auch beim Gespann von Bernhard Sch.

Wenn man den SuperElastik umbaut gehts eigentlich nur um einen fähigen Schweißer, der auf den superstabilen Längsträger einige Anschlusslaschen und derlei draufschweißt bzw. das Loch vom oberen Anschluss zumacht.

Bei den Anschlussteilen kann der gespannsachen-Peter, oder Peikert oder ein anderer Gespannbauer weiterhelfen. Ein Cassens-Hilfsrahmen spart Dir schon mal viel Arbeit und TÜV-Ärger, billiger wirds wohl auch nur im Selbstbau.

Klasse beim Super-E ist der Querstabi, der einige Umbauerei am Motorrad erspart (Federbeine) und die Sache so richtig flott fahrbahr macht (weniger einseitige Eintaucherei beim Kurverlfahren).

Ich hab mir den Stabi ("Torsionsstab") nachträglich unter den VRex gebastelt, geht aber wegen der vermaledeiten Kurzschwinge nicht soo klasse. Aber besser als nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marschall » 12. September 2006 07:44

Richtig, ich habe mir bei WalMOTec neue Felgen mit AUtoprofil gekauft und auch gleich mit VA Speichen einspeichen lassen. Fahren tu ich jetzt 135iger Smartreifen.Ich habe ein 15er Ritzel montiert und den grossen offenen K&N LuFi. Der K&N ist eingetragen, das Ritzel nicht. Über den WInter kommen noch ein TM36 und die Supertrapp dazu. Mein TÜVer ist da sehr verständnissvoll, ist ja auch Bj.81.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon toadfoot » 26. September 2006 22:21

Hallo Boscho,

mein SR-Gespann fahre ich erst seit März 2006, daher sind die Infos recht "oberflächlich"
- Velorex 562 (leicht genug, preiswert zu bekommen, passt)
- 4 Punkte (unterm Lenkkopf, unterm Motor vorn, unterm Motor hinten, unter der Sitzbank am Rahmen)
- k.A.
- Der Vorbesitzer (Martin B.)
- ich glaube schon, dann aber 'ne XT 500 :D
- noch nicht, Bremsseil habe ich aber schon da liegen (besser ist das)
- 110 kg (glaube ich) für den Beiwagen + normale SR-Zuladung
- zwischen 4,5 und 6 Liter
- Max 120 (mit viel gutem Willen) - Reisen um die 100

(Überrollbügel gibt's passend)

PS: Bilder auf meiner Heimseite
Benutzeravatar
toadfoot
 
Beiträge: 63
Registriert: 15. Mai 2006 11:20
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. September 2006 23:03

Hallo Boscho,

ich habe auch den 562er, aber wie schon von Andreas beschrieben
mit MZ-Boot.
Ich nehme an, daß mein Gespann 1984 von "gespannsachen"
aufgebaut wurde,
es ist bis zu mir durch mehrere Hände gegangen,
den Umbau mit dem MZ-Boot hat der direkte Vorbesitzer gemacht.

Reisegeschwindigkeit 1oo-11o , Top-Speed 125> .

Bild


Bild


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste