was kann man an eine R1100 RS dranbauen ?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

was kann man an eine R1100 RS dranbauen ?

Beitragvon Baba » 21. September 2006 20:58

hallo,

hatte mir erst überlegt, ein fertiges Gespann zu kaufen. Nun ist immer irgendetwas, was mir nicht gefällt... :( entweder ist das Boot zu schmal (sollen 2 Kinder rein) oder das Mopped zu klein, oder die Farbe gefällt meiner Frau nicht...
Nun möchte ich mal abwägen, ob es nicht möglich ist, meine R1100 RS mit einem vernünftigen Boot zu komplettieren (evtl. zum selbst dranbauen). Gibt es die Möglichkeit ein 2 Sitzer oder wenigstens 1,5 Sitzer zu montieren ? Könnte damit auch noch ein wahlweise Betrieb möglich sein ? Ein Schwenker soll es jedenfalls nicht werden, da wären mir dann die Kinder doch manchmal ein bisschen zu weit weg :wink:

Freue mich über jeden Tip
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon WWerner » 22. September 2006 08:37

Wie wäre es mit einem Heeler?

Guckst Du ->Heeler

Gruß der WWerner, der damit auch liebäugelt
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. September 2006 10:58

Hallo Baba,

vieleicht könnte Dir das auch helfen > http://www.peikert-anschlussteile.de/

---------------------------

Ja und

:433:

hier im Forum !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Baba » 22. September 2006 12:59

besten Dank für die Tips, aber der Heeler ist doch m.W. ein Einsitzer - oder ? Das System gefällt mir ansonsten sehr gut, eigentlich genau das, was ich mir so vorstelle.

Gruss
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Gespann-Katalog

Beitragvon Schorpi » 22. September 2006 13:21

Moin Baba,
besorg dir doch den Motorrad-Gespanne-Katalog von Motorrad-Gespanne
da hast du alles ,was es auf dem Markt gibt,Preise,Hersteller,Alles.Eigentlich ein "MUSS" für jeden Gespannfahrer.Das Abo der Hefte kann ich dir auch empfehlen.-ich bekomm dafür keine Provision-du bist dann auf dem laufenden. :grin:
Viel Spaß beim Umbau. Gruß Schorpi :)
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Baba » 22. September 2006 17:38

was haltet ihr von der Idee, den Heeler (ist ja nur ein Einsitzer) so umzubauen, dass die Kinder hintereinander sitzen. Könnte das funktionieren ? Vielleicht eine Art Sitzbank ? Wie sieht das rechtlich aus ?
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2006 17:56

Baba hat geschrieben:was haltet ihr von der Idee, den Heeler (ist ja nur ein Einsitzer) so umzubauen, dass die Kinder hintereinander sitzen. Könnte das funktionieren ? Vielleicht eine Art Sitzbank ? Wie sieht das rechtlich aus ?


Wenn du deine Kinder magst, schau doch erstmal ob du was robusteres findest. Frag doch zuerst mal rum welche Hilfsrahmen zu welchen Fahrgestellen noch so angeboten werden, (ja der Heeler ist genial einfach und genial billig, aber das wäre für mich kein Kriterium wenn´s um die leiben kleinen geht.) Von der Sicherheit ungeschlagen sind wahrscheinlich Squire, oder sogar ein SideBike ohne gelenktes Rad. Das wär doch mal was: BMW mit SideBike Comete!
Umlaufendes Rohr und Überrollbügel wären für mich Mindestvorausetzungen.

Gruss CC :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon anderl » 22. September 2006 18:16

wie wäre es mit einem 1,5 Sitzer?
Stern RX-S

Bild

oder neu
Stern ROX

Bild
anderl
 
Beiträge: 68
Registriert: 23. Oktober 2005 22:38
Wohnort: München

Beitragvon Keusen » 22. September 2006 18:19

Also mit den Kindern hintereinander gehts,
aber nur bis zu einem gewissen Alter ( Körperfülle )

Unsere Kids auf dem Bild unten waren damals 8 und 10 Jahre
die sind heute 12 und 14 jahre alt und da wirds langsam eng.

Sonst kann ich halt für den wahlweisen Anbau halt nur den
Schwenker empfehlen, schnell ab unnd dran , preiswert,
spart das zweite Solomopped und fährt einfach genial , auch
wenn manche gespanner das teilnicht für ien Gespann halten ;-)

Grüße

Eugen J. Keusen

Bild

Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn Du das Ding mal Probefahren
willst , an ne RS lässt sich das lächelnd anbauen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Baba » 22. September 2006 18:31

hallo CC,

tja, klar die Sicherheit - das ist mir sonst auch immer sehr wichtig. Guter Tip. Jedenfalls gehe ich mir morgen mal eine ältere 1100er BMW mit Stoye-Boot ansehen. So ein "echtes" Gespann. Was hälst Du davon ?
Ein Comet mit FJ1200 dran gibt es übrigens z.Zt. sehr preiswert bei Mobile.de - finde ich aber (tschuldigung) echt hässlich.
Dagegen finde ich den Stern RX-S den anderl hier zeigt, echt Spitze - zumindest optisch, was drunter steckt (Thema Sicherheit) weis ich ja nicht.
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. September 2006 18:56

...... naja, Baba,

so eine FJ 1200 ist von der Zuverlässigkeit eigenlich über
jeden Zweifel erhaben und Solos als Ersatzteilträger gibt
es auch günstig.
Und häßlich mit diesem Seitenwagen ?
Nun ja, über Geschmack läßt sich schwerlich oder auch
herzlich ( :-D ) streiten.

Und das hier wäre sie dann wohl : >

http://www.mobile.de/SIDyEtiW1jpCL4b-V0 ... 225757663&



Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2006 21:02

Baba hat geschrieben:hallo CC,

tja, klar die Sicherheit - das ist mir sonst auch immer sehr wichtig. Guter Tip. Jedenfalls gehe ich mir morgen mal eine ältere 1100er BMW mit Stoye-Boot ansehen. So ein "echtes" Gespann. Was hälst Du davon ?
Ein Comet mit FJ1200 dran gibt es übrigens z.Zt. sehr preiswert bei Mobile.de - finde ich aber (tschuldigung) echt hässlich.
Dagegen finde ich den Stern RX-S den anderl hier zeigt, echt Spitze - zumindest optisch, was drunter steckt (Thema Sicherheit) weis ich ja nicht.


Das FJ Gespann ist an sich nicht einmal hässlich, die FJ ist mit den kleinen Rädern nicht sehr fotogen, in natura hat sie mir aber immer gefallen.
In das Boot ist ein Stahlrahmen einlaminiert, weiterer Vorteil: Hardtop
Ich kann dir ein Lied von Regenfahrten singen. Für ein handgemachtes Persenning, dass dann potthässlich ist und kindersitztaugliche Polsterung musst du bei Nicht-Cometen noch mal 1000 Euronen hinlegen.
Zur FJ muss ich Bernhard beipflichten.

Hat nicht Tigris ein R1100RS Gespann und eine Solo FJ?

Aber ich wiederhole mich: bei der Frau für´s Leben funkt es auch nicht, weil sie eine tüchtige Hauswirtschafterin ist oder gut zu den Kindern ist, da spielen noch andere Gründe eine Rolle.

Gruss CC 8)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Baba » 24. September 2006 12:42

Hallo,

danke Eugen, für das Angebot, iss mir aber ein bisschen zu weit (Saarländer).

Bin gestern die K 1100 RT mit 2Sitzer Boot von Stoye Probe gefahren :smt022 , muss wohl zuerst mal einen Gespann-Fahrer-Kurs besuchen, das hat ja schon beim anfahren die dicksten Probleme gegeben. Gas geben - das Ding wandert ungewollt nach rechts, Gas weg - ab nach links :( Was ich am Lenker versuche, wird von dem Gerät einfach ignoriert :-k Ist diese Reaktion denn bei allen Gespannen gleich stark, oder gibt es Technik, die gegensteurt ? Fahre jetzt seit 28 Jahren Solo-Mopped - damit habe ich (trotz vieler Berichte darüber) nicht gerechnet.

Dann habe ich mit dem Besitzer mal getauscht und im Boot, Wunder der Physik erleben dürfen. Der fuhr wie ein Gott (teilweise auch wie das weibliche Tier mit der Steckdose vorne).

Das ganze hat mich dann wieder für einen Eigenumbau motiviert. Ich werde nächste Woche mal diverse Angebote anfordern. Der Stern und der EML GT2001 gefallen mir da bisher am besten.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips, worauf ich achten sollte.
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Tipp

Beitragvon Schorpi » 24. September 2006 19:19

Moin Baba : :?
so wie du von deinem ersten Gespannerlebnis berichtest,würde ich dir erst einmal empfehlen, einen Gespannkurs zu machen.Ich weis nicht wie fit du im Schrauben bist.Nur was nützt es dir ,wenn du das alles prima zusammengeschraubt hast und du kannst das Ding nicht richtig fahren um zu seh ob auch alles mit den Einstellungen stimmt,Sturz,Vorspur u.s.w..Du investierst Zeit und Geld und es wird nicht das ,was du willst.Fang lieber mit einem gebrauchten Gespann an,üb ordentlich und wenn du dann fit bist,verändere das Gespann,bau dir was Eigenes.Lass dir dasmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen.-Gruß Schorpi
PS:Die 1100RT ist ein sehr gutmütiges, leicht zu fahrendes Gespann.
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Baba » 24. September 2006 22:28

hallo Schorpi,

logisch, ohne vorherigen Kurs würde ich mich nicht trauen, ein solches Teil auch nur 3KM nach Hause zu fahren.

Ich bin momentan aber wirklich noch total unsicher, wie ich mein "Familiengefährt" verwirkliche. :?
Ich bin im Schrauben eigentlich recht fit, aber die Zeit ist immer etwas knapp. Wenn ich was zum selbstdranschrauben finde, würde ich es gerne an der R1100 RS anbauen. Ich denke, die hat genug Dampf und mit Schwingengabel und einem ordentlichen Antriebsrad, sollte man die doch brauchen können.
Die andere Alternative (fertiges Gebraucht-Gespann) wäre wohl nicht so zeitintensiv, birgt aber auch das Risiko, dass man ein recht ausgelutschtes Gefährt bekommt, was ich als Neuling auf dem Gebiet, sicher nicht gleich merken werde. Was ich gestern gesehen hatte, war nicht allzu Vertrauen erweckend. Die komplette Gabel hatte m.E. etwas Spiel, der Lenkungsdämfer war auch nicht mehr der Jüngste, die Reifen alt und einseitig abgefahren... :(
Dennoch war ich erstaunt, wie der Besitzer es verstand, mich mit dem Gerät zu beeindrucken.

Gruss
Baba, der spätestens im nächsten Frühjahr dabei sein will !
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon muli » 25. September 2006 07:44

hallo baba,

... Gas geben - das Ding wandert ungewollt nach rechts, Gas weg - ab nach links Was ich am Lenker versuche, wird von dem Gerät einfach ignoriert Ist diese Reaktion denn bei allen Gespannen gleich stark, oder gibt es Technik, die gegensteurt ? Fahre jetzt seit 28 Jahren Solo-Mopped - damit habe ich (trotz vieler Berichte darüber) nicht gerechnet.


:D :D :D
solche lastwechsel-reaktionen sind bei einem Comete/MegaComete so gut wie nicht vorhanden - leider, muß ich mittlerweile eingestehen - außer natürlich bei extremer beschleunigung; aber da dürfte auch das spurstabilste gespann beim gangwechsel einen haken schlagen ...
manchmal würde ich mir wünschen, wenn sich mein gespann etwas gespanntypischer verhalten würde;
bin 18 jahre solo gefahren, bis ich 2003 meinen fuhrpark um ein gespann erweitertete; auch ich habe ähnliche erfahrungen, wie du gemacht :roll:

habe mal bei mobile.de die gespann durchgesehen; das Comete für 5.000,- euro ist ein echtes angebot !!! dabei kann man eignetlich nix verkehrt machen; habe bisher vergleichbare SideBike-Gespanne selten unter 8.000,- euro gesehen
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon WWerner » 25. September 2006 09:07

Code: Alles auswählen
Bin gestern die K 1100 RT mit 2Sitzer Boot von Stoye Probe gefahren , muss wohl zuerst mal einen Gespann-Fahrer-Kurs besuchen, das hat ja schon beim anfahren die dicksten Probleme gegeben. Gas geben - das Ding wandert ungewollt nach rechts, Gas weg - ab nach links


Ist ne Übungssache, dazu kommt das der Lenker bei der K in Gummi gelagert ist und deshalb der direkte kontakt zu Vorderrad nicht gegeben ist.

Gruß der WWerner, der sich beim erstenmal mit einem K 100 Gespann auch sehr erschrocken hat

P.S.

Fahrerlehrgang ist ne sehr gute Idee
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2006 22:21

muli hat geschrieben:hallo baba,

solche lastwechsel-reaktionen sind bei einem Comete/MegaComete so gut wie nicht vorhanden - leider, muß ich mittlerweile eingestehen - ...
muli


Du hast vergessen zu erwähnen, Muli, dass das natürlich hauptsächlich an der Seitenrad-Lenkung liegt.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 26. September 2006 07:40

hallo olaf,
ob's die seitenwagenrad-lenkung ist ... - möchte ich mal so nicht bestätigen; die verringert meines erachtens lediglich den rollwiderstand in kurven;
bzgl. der lastwechsel würde ich die fahrwerksgeometrie als maßgebend ansetzen; abgesehen von spurrillen läuft das gespann so schön geradeaus, daß bei 130 km/h zwei finger am gasgriff reichen;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 26. September 2006 09:54

muli hat geschrieben:hallo olaf,
ob's die seitenwagenrad-lenkung ist ... - möchte ich mal so nicht bestätigen; die verringert meines erachtens lediglich den rollwiderstand in kurven;
...
cu
muli


hallo muli,
und beim anfahren. Gelenkte Seitenwagen können auf die nötige Vorspur eingestellt werden, nicht auf eine kompromissbehaftete, weil sie rechtsherum wieder zurückstellen. Bei Sidebikes sogar asymmetrisch, wie sich´s gehört. Wenn ich meinem Leichtgewicht die 20mm/m gebe, die es bräuchte, kann ich nicht mal ohne Verrenkungen von der Autobahn abfahren. Stattdessen fahre ich mit 5mm/m und lenke mit dem Gas.
Tüchtig Vorspur heisst auch wenig Maschinensturz, wenig Kippneigung, guter Lastwechsel und guter Geradeauslauf.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 27. September 2006 08:21

hallo olaf,

und beim anfahren. Gelenkte Seitenwagen können auf die nötige Vorspur eingestellt werden, nicht auf eine kompromissbehaftete, weil sie rechtsherum wieder zurückstellen.


*oups* stimmt - aus der sicht habe ich das noch garnicht betrachtet :oops:

Bei Sidebikes sogar asymmetrisch, wie sich´s gehört.


*yepp* fällt am meisten auf, wenn das gespann geparkt mit lenkschloß abgestellt wird; ich schlag den lenker jetzt immer links ein; rechts eingeschlagen sieht das beiwagenrad irgendwie "schräg" aus - wie wenn etwas an der aufhängung verbogen wäre :)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Müller´s Mühle » 2. Oktober 2006 12:07

Hallo Baba!!

bei mir in der Garage steht ein Gespann ganz nach Deinem Geschmack.
R 1100 RS mit EZS RX 5 (sieht aus wie RX 4, hat aber ´ne kleinere Scheibe und ein niedrigeres Verdeck. und der Kotflügel ist etwas anders gestaltet.)
Leider völlig unverkäuflich, aber zum angucken geeignet und probefahrbar als Passagier im Seitenwagen.
Leide seit 15 Jahren an einem Virus, der "Gespannfahren" heißt, kann Dir deshalb vielleicht den einen oder anderen Tip geben.
Schick halt mal ein Meehl nach Hause.
Ein Auto befördert den Körper, ein Gespann auch die Seele!

Müller´s Mühlen:
BMW R 1100 RS mit EZS RX 5 Spezial
BMW R 100 mit EZS Rallye (ex R 65)
Benutzeravatar
Müller´s Mühle
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Oktober 2006 11:55
Wohnort: Salmtal

Beitragvon Murphy » 23. Oktober 2006 19:45

Hi Baba,

wir hatten ja schon mehrfachen Meinungsaustausch über das Thema, aber da ging es immer um Technik und Angebot.
Wenn du noch keine Gespannerfahrung hast, wäre es da nicht vielleicht sinnvoll (auch im Sinne deiner Kids) erstmal im Winter z.B. mit einem MZ Gespann Erfahrungen zu sammeln und im Umgang mit dem Dreirad sicherer zu werden und dann erst auf ein (preistechnisch) hochwertiges Gespann (auf MZ lass' ich nichts kommen) um zu steigen und es dann mit deinen Kleinen :smt058 zu besetzen? Fast alle Solofahrer die ich kenne sind in ihrer ersten Gespannkurve geradeaus gefahren (Ausnahme Michael, der hat nur meine geparkte Truimph beim losfahren gerammt s.u.), und einige haben sich den Seitenwagen in den ersten Wochen übel an einem Baum verbeult :smt009 .

Ausserdem meine ich, die Fahrtechnik ist leichter und schneller zu erlernen als der Gespannbau. Ein guter Freund (hallo Jürgen :smt039 )hat mir den Umgang und die Eigenheiten des Gespannes an einem Nachmittag auf einem grossen Parkplatz beigebogen, allerdings war das vor 23 Jahren, da gab's glaube ich noch keine Gespann Lehrgänge und ich hatte noch keine Kinder. (Einmal hat er soger Jemandem das Gespannfahren in 2 Minuten beigebracht, weil wir beide prall wie'n Ball waren und der nüchterne dritte unter uns (( hallo Michael :smt039 )), noch kein Gespann fahren konnte, wir aber unbedingt um 3 Uhr morgens noch in die Zappelhalle mussten und kein anderes Fahrzeug ausser dem Guzzi/ST 2 Gespann da war :D 8) :o ) ich weiss, ich weiss, das gehoert hier eigentlich nicht her :oops:

Sobald du den Dreh raus hast wird auch dich das Gespannfieber nicht mehr los lassen :wink:

Leider wohnst du ziemlich weit weg, aber du kannst gerne mal auf unserem BMW Gespann eine Fahrstunde am Lenker kriegen, falls du mal in der Gegend bist.

Noch ein kleiner Tipp: Am Anfang kann es durchaus nützlich sein eine Moebelrolle unter die Seitenwagenase zu schrauben :D .
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon muli » 24. Oktober 2006 08:02

hallo murphy, hallo zusammen,
immer wieder muß ich mit einer gewissen verwunderung feststellen, daß anfängern ein MZ-gespann und ähnliches empfohlen wird; so ergings auch mir ...
meiner meinung nach ist für einen anfänger kein gespann so schwer zu fahren, wie ein MZ-gespann :roll: unbelastet kommt das boot in rechtskurven schon bei niedrigen geschwindigkeiten hoch, in linkskurven droht die bootsnase ne rinne in die fahrbahn zu fräsen; das lenkverhalten aufgrund der sich ständig verwindenden vorderradgabel und den damit entstehenden fahrwerksunruhen helfen ebenfalls nicht gerade; das einzige was an einem MZ-gespann leicht ist, ist das leergewicht; was das gespann für einen anfänger interessant macht, ist meiner meinung nach lediglich der preis;
aus den o.g. gründen ist es für einen anfänger nur dann von vorteil, wenn er noch verhaltener an das gespannfahren herangeht, als er es mit einem stärkeren gespann machen würde; aber WIE soll er wissen wo seine grenzen oder die des gespanns sind ? wenn er sie erreicht, was ja recht schnell gehen kann, weis er genausowenig, wie er reagieren soll ...
was ein anfänger braucht, sind reserven in seinem fahrzeug - und die sind bei einem MZ-gespann nun mal wesentlich geringer als beispielsweise in einer RUKO-flunder; nicht umsonst empfiehlt der ADAC PKW-fahranfängern sich nicht einen neuen kleinwagen zu kaufen, sondern lieber einen gebrauchten mittelklasse-pkw - weil letzterer einfach mehr knautschzone hat;
eines traue ich mich aber getrost von einem MZ-gespann behaupten - und da können die fahrer dieses ostbocks auch ruhig ein wenig stolz darauf sein - wer ein MZ-gespann fahren kann, der kann jedes gespann fahren :wink:
als ich mir mein MegaComete zulegte, dachte ich am anfang, das boot bekäme ich nie in die luft; ich weis nicht wieviele tausend kilometer ich gefahren bin, bis das beiwagenrad das erstemal abgehoben hat; die bootsnase auf die straße zu bekommen ... das habe ich bis heute nicht geschafft und ich bin mittlerweile bestimmt kein verkehrshindernis mehr;
bei mir stand das "klassische" anfänger-gespann NIE zur debatte; wegen meines handicaps muß ich bei jedem bike schaltung und bremse umbauen; also mal auf die schnelle das gespann kaufen, testen und wieder abstoßen haut so nicht hin; das ist jedesmal eine heidenarbeit; zum einen wollte ich auf JEDEN fall gespann fahren; zum anderen mußte das teil 100% reisetauglich sein - also auch voll beladen auf der bahn lockere 130 km/h aus dem handgelenk, wegen des o.g. umbaus sollte das bike auch möglichst haltbar sein (meine motorräder werden i.d.r. bis weit über 100.000 km gefahren) und nach langen jahren noch eine gute ersatzteilversorgung haben - mit der FJ 1200 habe ich da eine gute basis;

meine empfehlung an anfänger - wenn du dir nicht sicher bist, daß dir gespannfahren liegt, mach so einen wochenend-lehrgang; wenn du dich dann entschlossen hast einzusteigen, kauf das teil das dir gefällt und das du dir auch leisten kannst; dabei spielt's keine rolle ob's 50 PS oder 150 PS hat; bei einem auto legst du ja wahrscheinlich einen ähnlichen maßstab an
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Murphy » 24. Oktober 2006 08:27

Ja Muli, du sagst es:
Mein erstes Gespann, oder besser Gesagt meine ersten 2 Gespanne waren MZ und genau deshalb weil sie so schwer zu fahren sind und es nicht übel nehmen, wenn die Nase mal aufsetzt (vor allem nicht mit Moebelrolle darunter :wink: ) habe ich seinerzeit das Gespannfahren sehr gut gelernt. Es schleichen sich so nämlich erst gar nicht Fahrfehler ein, die ein schwereres Gespann wegsteckt. Wenn das Boot in jeder Rechtskurve hoch kommt, fährst du automatisch langsamer. Wenn bei einem schweren Gespann das Boot hochkommt bist du schon ganz schoen schnell und dann sind die folgen nicht mehr so einfach zu korrigieren, meinst du nicht? :smt017
Bei uns in der Segelei ist das genau so. Wenn du segeln lernst und nicht auf einem offenen kleinen Schwertboot anfängst, wo du alle Fehler sofort zu spühren bekommst, sondern auf einem Kielboot das nicht kentern kann, schleichen sich Fehler ein, die du später nicht mehr los wirst.
Deshalb glaube ich das gerade ein MZ-Gespann genau richtig für Anfänger ist. Auch weil man es leicht wieder verkaufen kann, wenn's keinen Spass machen sollte, (was ich mir nicht vorstellen kann :grin: ) oder wenn es dann soweit ist auf ein dickes Gespann um zu steigen.

in die Boote......
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon muli » 24. Oktober 2006 10:30

hallo murphy,
ist eine prima grundsatz-diskussion :D

Murphy hat geschrieben:Ja Muli, du sagst es:
Mein erstes Gespann, oder besser Gesagt meine ersten 2 Gespanne waren MZ und genau deshalb weil sie so schwer zu fahren sind und es nicht übel nehmen, wenn die Nase mal aufsetzt (vor allem nicht mit Moebelrolle darunter :wink: ) habe ich seinerzeit das Gespannfahren sehr gut gelernt.


sie nehmen es nicht übel, wenn die nase aufsetzt ... - ist das nicht eigentlich schon ein "worst-case" ? also wenn ich mir das logo dieses forums so anschaue ... - da drüber geht doch dann nur noch der überschlag rechts, oder ? - das wäre dann der GAU :D

was wäre passiert, wenn du KEINE möbelrolle montiert hättest ???
hat das die MZ nur deshalb nicht übel genommen ?
sollte MZ ab werk ne möbelrolle in den beiwagen packen ? aufpreispflichtiges anfängerpaket ? :wink:

Es schleichen sich so nämlich erst gar nicht Fahrfehler ein, die ein schwereres Gespann wegsteckt. Wenn das Boot in jeder Rechtskurve hoch kommt, fährst du automatisch langsamer. Wenn bei einem schweren Gespann das Boot hochkommt bist du schon ganz schoen schnell und dann sind die folgen nicht mehr so einfach zu korrigieren, meinst du nicht?


und genau hier sind wir am punkt
gehörst du auch zu den autofahrern die sagen, daß sie beispielsweise im winter bei schneeglätte schneller fahren können, weil man ASR, ABS, ESP und den ganzen schnickschnack im auto eingebaut hat ?
es bringt GARNICHTS wenn man ein fahrzeug mit vielen reserven fährt, aber diesen gewinn an sicherheit durch eine höhere endgeschwindigkeit verschenkt;
einfachster fall, wir befahren beide zusammen eine schöne kurvige strecke, du auf deiner MZ, ich mit meinem MegaComete - beide mit gleicher geschwindigkeit; es kommt ne scharfe kurve - egal ob links oder rechts - unsere geschwindigkeit ist etwas zu optimistisch; was glaubst, wer eher auf der nase liegt ?

Deshalb glaube ich das gerade ein MZ-Gespann genau richtig für Anfänger ist. Auch weil man es leicht wieder verkaufen kann, wenn's keinen Spass machen sollte, (was ich mir nicht vorstellen kann :grin: ) oder wenn es dann soweit ist auf ein dickes Gespann um zu steigen.


ich würde gerne den umgekehrten weg gehen; nachdem mein MegaComete sich recht neutral verhält, würde mir als nächstes eines gefallen, das richtig gespanntypisch zu bewegen ist;
grundkenntnisse sind vorhanden und der nötige respekt - wenn nur das liebe geld nicht wäre ... :roll:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 24. Oktober 2006 10:42

Ich habe auch mit MZ angefangen.
Mir hat es gutgetan.Ich lebe noch und kann mir vorstellen,das ich mir irgentwann wieder eins zulegen würde.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wirken sich Fehler auch nicht gleich so verheerend aus.
Mit einem Gabelstabi kann man das zugegeben, heftige verwinden der Gabel schon recht gut beseitigen.

An neue Sachen gehe ich aus Prinzip mit Vorsicht heran.
Ich würde jedem empfehlen mit einer MZ anzufangen.
und das nicht nur wegen des Preises.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Murphy » 24. Oktober 2006 18:15

Muli, das mit der Moebelrolle war ein Scherz, ich hatte nie eine solche unter meinen Seitenwagen :smt112 und ich hatte auch nur 2 oder 3 mal Bodenkontakt mit der SW Nase und das war provoziert, so labiel ist eine Emme auch nicht. So dramatisch wie auf dem Logo war das aber auch lange nicht.
Dein Fahrkoennen mit meinem zu vergleichen ist in der Theorie glaube ich etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich verstehe, das du ein eingefleischter Comete Fan bist und sicher auch keinen mm von deinen Ansichten abweichen willst. das spricht durchaus für ein gesundes Selbsbewustsein, aber mit Baba's Plänen hat das glaube ich nicht viel zu tun. Wenn ich Jemandem einen gut gemeinten Rat gebe, dann basiert dieser Rat auf meinen persoehnlichen praktischen Erfahrungen und es ist seine Sache was er damit anfängt. Wenn du andere Erfahrungen hast, steuer sie bei. Aber wir müssen uns doch hier nicht darin messen, wessen Erfahrungen nun das Maß aller Dinge ist, oder ? :wink:

nichts für ungut, bei Gelegenheit koennen wir da gerne einen drauf trinken... :pidu:
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon Baba » 24. Oktober 2006 22:25

hallo,

muss mich ja doch mal selbst wieder zu dem Thema melden. Besten Dank erstmal für die vielen, sicher gut gemeinten Ratschlägen :thx: , aber ich bin entschlossen, doch gleich mit was "vernünftigem" anzufangen.
Dabei tendiere ich mittlerweile 90% zu einem Umbau einer R1100 RS, da ich einfach überzeugt von der Qualität des 4-Ventilers bin, die Dinger einen Einspritzung + KAT (braucht relativ wenig, stinkt einfach weniger), sowie den Auspuff auf der linken Seite haben. Ausserdem finde ich, das Teil sieht einfach gut aus :smt023

Mein Budget habe ich mit ca. 10-11K€ für die ganze Aktion geplant (inkl. Mopped für ca. 3K€). Da das für einen Umbau relativ knapp ist, ein Heeler wg. dem schmalen Sitz (müssen halt 2 Kinder rein passen - nebeneinander) nicht in Frage kommt, werde ich ggf. auch bei einem passenden Gebrauchtgespann zuschlagen. Das kann u.U. auch ein 1500er Goldwing-, BMW GS- oder auch ein PAN European-Gespann sein. Wichtig ist mir ein robuster, laufruhiger Motor mit mindestens 1000ccm.

Meine Bedenken bei einem Gebrauchtgespann sind eben, dass ich als Anfänger schlecht den tatsächlichen Zustand des Fahrwerks einschätzen kann. Mir wurde bereits von div. Gespannfahrern angeboten, bei einer Besichtigung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das scheitert aber meist aufgrund Terminproblemen und den großen Entfernungen. Daher - lieber an die BMW was dranschrauben lassen - dann habe ich wenigsten vorher ein Bild vom Zustand des Solo-Mopped und das Fahrwerk ist eben neu ;-)

Gruß
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

RS-Umbau zum Gespann

Beitragvon Müller´s Mühle » 27. Oktober 2006 09:12

Hallo Leute,

machen wir es doch ganz einfach:

Baba baut seine RS, (die er noch kaufen muß!) um und bekommt dazu viele Vor- und Ratschläge im Forum, damit er hinterher garnicht mehr weiß, was Sache ist, weil jeder was anderes weiß und der Nächste genau das Gegenteil behauptet.



oder wir machen es kompliziert:

Baba macht ´nen Gespannfahr-Kurs! (Tu Dir das bitte vorher an!)

Stellt fest, daß das Ganze toll ist.

Stellt auch fest, daß es Riesenunterschiede gibt, wenn er mal 5 oder 10 verschiedene Gespanne gefahren hat. (selbst wenn alle eine RS waren)

Stellt dann fest, daß man ein Gespann nicht zwischen Frühstück und Mittagspause kaufen kann wie ein Auto.

Stellt fest, daß es noch komplizierter ist, ein Gespann bauen zu lassen, weil man nämlich wissen muß, was man haben will (und damit meine ich nicht die Farbe der Lackierung!!!)

Stellt weiter fest, daß man für 12 KiloEuro was Gutes, was Schlechtes und alles dazwischen bekommen kann, aber leider meist erst, nachdem er sie ausgegeben hat (die Kohle).



Erneuere mein Angebot: Habe 2 Gespanne, davon eine RS mit 2-Sitzer und eine alte R mit Einsitzer-Boot. Beides BMW. Beide fast gleich teuer. Beide nach langer Überlegung erst angeschafft. Probefahrt möglich, solange kein Salz auf der Bahn ist. Beide sehr unterschiedlich! Man wird nicht dümmer dadurch.

Gott sei Dank waren bei mir keine Kinder der Kaufgrund, denn dann pressierts vielleicht. Mich hat vor vielen Jahren einfach der Virus infiziert. Aber es gibt Hilfen, sich schneller entscheiden zu können als ich es getan habe. Es wurden auch schon schlaue Bücher geschrieben, die einem Gespanninteressenten durchaus weiterhelfen können. Ich würde sie vor einem Gespannkauf, aber erst recht vor dem Gepannbau(-Auftrag) sogar zur Pflichtlektüre erklären.

Zum Abschluß noch was: Baba, es gibt nicht nur eine RS gebraucht zu kaufen. Also besser nix überstürzen. Und Gebrauchte solltest Du besser mit einem, der wenigstens ein bißchen Erfahrung mit genau diesem Motorrad und zusätzlich noch generell mit Gespannen hat anschauen.
Gerade, wenn das Budget beschränkt ist, was jeder versteht. Die Kiste soll ja ein paar Tage länger halten und der Gespannumbau verkürzt das MHD eines Moppeds durch die höhere Belastung ggfls beträchtlich.

In der Hoffnung weitere Verwirrung gestiftet zu haben!
Ein Auto befördert den Körper, ein Gespann auch die Seele!

Müller´s Mühlen:
BMW R 1100 RS mit EZS RX 5 Spezial
BMW R 100 mit EZS Rallye (ex R 65)
Benutzeravatar
Müller´s Mühle
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Oktober 2006 11:55
Wohnort: Salmtal

Beitragvon Beste Bohne » 27. Oktober 2006 09:30

Baba hat geschrieben:Bin gestern die K 1100 RT mit 2Sitzer Boot von Stoye Probe gefahren :smt022 , muss wohl zuerst mal einen Gespann-Fahrer-Kurs besuchen, das hat ja schon beim anfahren die dicksten Probleme gegeben. Gas geben - das Ding wandert ungewollt nach rechts, Gas weg - ab nach links :( Was ich am Lenker versuche, wird von dem Gerät einfach ignoriert :-k Ist diese Reaktion denn bei allen Gespannen gleich stark, oder gibt es Technik, die gegensteurt ? Fahre jetzt seit 28 Jahren Solo-Mopped - damit habe ich (trotz vieler Berichte darüber) nicht gerechnet.

Dann habe ich mit dem Besitzer mal getauscht und im Boot, Wunder der Physik erleben dürfen. Der fuhr wie ein Gott (teilweise auch wie das weibliche Tier mit der Steckdose vorne).


Mach Dir niGS draus. War bei mir genauso. Ich habe beim Stern Gespannsevice einen 1-tägigen Kurs mitgemacht und die Panikattacken am Vormittag wichen einem breitem Grinsen am Nachmittag. :D :D :D

Aber ich habe ca. 1000km gebraucht, um sagen zu können: "Ich kann's und muß beim Lenken und fahren nicht mehr denken."

Jetzt, nach 30.000km Gespann und einigen haarigen Situationen in denen ich falsch reagiert habe, glaube ich es wirklich zu können.

Also, kauf Dir was Gebrauchtes und mache vorher einen Kurs, das halte ich für die beste Lösung. Und nimm bei der Kaufbesichtigung jemanden mit, der Gespann fahren kann. Der kann nach der Probefahrt dann auch sagen, ob das Gespann richtig eingestellt ist und gut fährt.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2006 14:11

Hallo Baba,

auch ich würde Dir zu der "MZ-Variante" raten.

Als erstes einen Gespannkurs belegen (oder es von einem erfahrenen
Gepannfahrer beigebracht bekommen).
Dann MZ-Gespann kaufen und einige tausend Kilometer bewegen.
Dann entscheiden welches "große" Gespann Du für Dich und die Familie
willst.

Ich selber habe einigen Fahrern das Fahren auf einem MZ-Gespann
beigebracht.
Die Dinger haben alle typischen Gespanneigenarten in aller
Deutlichkeit
, will sagen, man merkt, daß man auf einem Fahrzeug
der dritten Art sitzt.
Man lernt es einfach komprimierter.
Der Vorteil ist, daß es keine Leistungsriesen sind, wenn man sie erst
einmal auf einem großen Platz beherrscht, kommt man im öffentlichen
Straßenverkehr nicht so schnell in präkere Situationen wenn man doch einmal einen Fehler macht.
--------------------------
Und das außer der Reihe:
ich liebe mein kleines schwaches SR-Gespann, daß nur ein bisschen
leichter zu fahren ist als eine MZ, weil es so wenig perfekt ist.
Ich habe mit ihm bei viel geringeren Geschwindigkeiten richtig Äktschen,
als zum Beispiel mit meiner Solo-HONDA VTR1000F die richtig gut "liegt"
und auch genug "Dunst" hat.
Wenn ich bei der den gleichen Spaß haben wollte, wäre ich auf Grund
der Geschwindigkeit schon lange den Führerschein los, oder meine
Gesundheit.
--------------------------

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2006 14:29

Bild


..........nur als Beispiel :

dieses hübsche MZ-Gespann steht zur Zeit bei e-Bay
für 1014,-€ drin, für noch ca. 2 Tage.

Gruß B.

:grin:

PS.:Artikelnummer: 160042086755
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2006 16:21

Bernhard Sch. hat geschrieben:..........nur als Beispiel :

dieses hübsche MZ-Gespann steht zur Zeit bei e-Bay
für 1014,-€ drin, für noch ca. 2 Tage.

Gruß B.

:grin:

PS.:Artikelnummer: 160042086755


Ja dann:
Kaufen, ausschlachten und den MZ Seitenwagen an die R1100 RS dranbauen! Die MZ kann man in Teilen mind. für das doppelte unter den Freaks verscherbeln. Ne Scheibe und schön grosse Blinker sind auch dabei.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2006 17:40

Crazy Cow hat geschrieben:
Ja dann:
Kaufen, ausschlachten und den MZ Seitenwagen an die R1100 RS dranbauen! Die MZ kann man in Teilen mind. für das doppelte unter den Freaks verscherbeln. Ne Scheibe und schön grosse Blinker sind auch dabei.

Gruss CC



................ich gehe mal davon aus, daß der CC-Olaf da einen netten
Scherz machen wollte.
Baba, ... der MZ-Seitenwagen ist für den Anbau an eine R1100RS
nicht geeignet, ... jedenfalls nicht unter seriösen Gespannschraubern.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon dreckbratze » 27. Oktober 2006 20:00

mal abgesehen davon, dass man so´n kulturgut nicht brachial zerpflückt um ne schnelle mark mit leuten zu machen, die mit der liebe zu solchen "nicht-mainstream mopeten" für farbe sorgen, gelle?

davon gibts schon genug, auch in der SR-szene :evil:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3941
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: was kann man an eine R1100 RS dranbauen ?

Beitragvon robby ausm tal » 27. Oktober 2006 20:45

Baba hat geschrieben:Nun möchte ich mal abwägen, ob es nicht möglich ist, meine R1100 RS mit einem vernünftigen Boot zu komplettieren (evtl. zum selbst dranbauen). Gibt es die Möglichkeit ein 2 Sitzer oder wenigstens 1,5 Sitzer zu montieren ?


Hallo Baba, wie ich in Deinem anderen Fred schon erwähnte http://www.webniere.de/ottoh/ ;-)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2006 21:25

dreckbratze hat geschrieben:davon gibts schon genug, auch in der SR-szene :evil:


Ist das so? Teile sind doch bei der SR eher rar, oder?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Baba » 27. Oktober 2006 22:11

hi robby "ausm tal",

endlich mal wieder eine Antwort zum Thema :smt023 - danke !

Das Tornado-Teil sieht ja teilweise gar nicht übel aus, und der Otto Hermeling ist ja auch gerade mal etwa 140km entfernt - leider ist auf der Homepage kein Wort über die Preise zu ersehen :smt086
Sieht auf dem ersten Blick recht aufwendig aus, wenn er auch schreibt, dass viele Teile aus dem PKW-Bereich stammen...

Werde jedenfalls mal dort anrufen - vielleicht hat er ja auch was Gebrauchtes :?:

Gruß
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2006 22:49

Baba hat geschrieben:hi robby "ausm tal",

endlich mal wieder eine Antwort zum Thema :smt023 - danke !

- leider ist auf der Homepage kein Wort über die Preise zu ersehen :smt086
Gruß
Baba


Deine Befürchtungen gehen wahrscheinlich in die richtige Richtung, Baba. Aber er baut m.W: haupsächlich sehr aufwendige Komplettgespanne mit Tornado. Viel Glück!

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste