Unfall-K100RT zum Lowcost-Gespann umbauen?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Unfall-K100RT zum Lowcost-Gespann umbauen?

Beitragvon Andi » 26. September 2006 22:52

Hi,

ich komme gerade aus der Garage von nem Kumpel zurück. Der hat vom Schwager dessen verunfallte o.g. Kiste da stehen. Bj. ~86, 70Mm, Verkleidung, Lenker und ein paar billige Anbauteile zerstört oder billig reparierbar.

Wenn ich die Verkleidung komplett wegschmeisse, ist der Rest mit Ductape, 3 Dosen Mattschwarz und etwa 50 € Materialaufwand wieder passabel.

Für das Mopped hab ich mal 300€ geboten. Also in etwa das, was ich beim Verkauf der fürs Gespann überflüssigen Teile wieder bekomme.

Was wird mich denn in etwa ein Umbau zu einem vernünftigen (sprich auch mal zügig bewegbaren) Strassengespann kosten? Also Gabel, 15" Räder und ein kleines, leichtes Boot?
Kommt man da mit 3k€ hin? Optik egal, das muss funktionieren, nicht aussehen!
Zugang zu Dreh- & Fräsmaschine hab ich, Platz zum Schrauben auch.

Und dann gleich die Detailfragen:
- an einen Anbaukit (z.B. Peikert) kann man dann jeden beliebigen (z.B. Ural (nur als Beispiel, weil das wahrscheinlich der billigste sein wird...)) Beiwagenrahmen schrauben?
- welche Schwingengabeln passen denn an so eine K?
- bin ich bescheuert (man muß das in dem Zusammenhang sehen, dass ich erst dieses Jahr mit der Gespannfahrerei angefangen habe und gerade in einer Serie unendlicher Schraubereien mein HU reisefertig zu bekommen versuche)?


Andi,
der morgen wohl mal anfängt, die üblichen Verdächtigen (aka Stern, Sauer, Peikert etcpp) abzutelefonieren
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2006 15:27
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. September 2006 23:19

Hallo Andi,

so eine K ist bestimmt nicht die Falscheste zum Umbauen
und Deine Idee´ die Gespannbauer zu fragen ist wohl
auch richtig.
Da bekommst Du die richtigen Antworten, was die Kosten betrifft.

Viel Erfolg und Spaß beim Umbau !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 26. September 2006 23:38

O Andi,

Kommt man da mit 3k€ hin?


Autoräder, Schwinge, Hilfsrahmen, Seitenwagen, das wird knapp.

nicht aussehen!


Ich stelle mir gerade eine K mit 15" Rädern mit einem Ural Seitenwagen 19" vor.

Andi,
der morgen wohl mal anfängt, die üblichen Verdächtigen (aka Stern, Sauer, Peikert etcpp) abzutelefonieren


Na, die werden sich freuen. Vielleicht sagst du erst am Ende des Telefonates , was du vorhast?
Ich weiss nicht, wie ich es formulieren soll, ich meine es ja nicht bös. Vielleicht so: -Bei 90 oder 100PS hört irgendwo der Spass oder die Sparsamkeit auf.
oder so: - Mach´s gut, Andi, aber mach es richtig.

Vielleicht ist ein gescheiter Schwenker mit Original Gabel und Bereifung die kostengünstigere Alternative.

Viel Erfolg Crazy Cow :-)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon wingevil » 27. September 2006 04:05

Ein Gespannumbau für 3 T€ mit 'ner K wurde schon mal in der M-G vorgestellt. Frag doch mal Traktor (Volkmar Prietz) von motek, der hat das damals realisiert und liefert alles Nötige für den Selbstumbau, auch seine passende Motek-Schwinge.

Gruss Michael
wingevil
 
Beiträge: 68
Registriert: 21. Oktober 2005 07:08


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste