R1100? Umbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R1100? Umbau

Beitragvon Flori » 30. August 2017 11:42

Hallo an alle Dreiradler,

ich bin neu hier im Forum und grüße alle Gespannfahrer. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad. Unter anderem hatte ich vor langer Zeit ein T5 Gespann mit EML Mini und anschließend K100RT mit EML GT. Jetzt muss wieder ein Gespann her.

Ich werde eine R1100 mit einem Heeler vereinen.
Der Bausatz wird mit Nachlaufverkürzer, Hinterradadapter, Hinterrad und Scheibenbremse am BW bestellt. Alles weitere wird sich nach den ersten Fahrten (mit angemessener Lehrnphase) ergeben.

Das Motorrad soll eine R1100? ab BJ. 98 mit max. 50t km sein. Hier sind einige Angebote im Netz vorhanden. Über die bekannten Schwachstellen wie Getriebe, Kardan usw. habe ich gelesen. Es sind ja noch Ersatzteile zu bekommen.

Die teilweise defekten ABS Module sind mein Problem bei der Typenwahl (R,GS,RS,RT). Ich habe gelesen dass man das ABS ausbauen und austragen lassen kann. Ist dies bei allen Typen möglich oder nur bei bestimmten.
Kann man die Austragung selbst erledigen oder ist ein Fachbetrieb erforderlich ? :?:

Viele Grüße aus dem tiefsten Ruhrgebiet
Udo
Flori
 
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2017 10:52

Re: R1100? Umbau

Beitragvon Stephan » 30. August 2017 12:03

Tach und Hallo, Flori.

Die Fragen solltest du mit deinem besten Freund, der hoffentlich TÜV-Ing. ist, diskutieren. Aber möglich ist das mit dem Austragen wohl. Hab davon mal im GS-Forum oder damals noch Boxer-Forum, von gelesen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100? Umbau

Beitragvon Aynchel » 8. Oktober 2017 16:14

die 11er GS hatte das ABS als Extra
wenn das nicht in den Papieren eingetragen ist wird keiner fragen wo es geblieben ist