Tiger Explorer XCa umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 19:07

Moin Dreiradler,

mein Neuzugang soll einen Seitenwagen dran bekommen.
Nun hat das Modell dieses semiaktive Fahrgestell und die Elektronik ist ja vollkommen miteinander vernetzt.
So ein Moped mit 1und0 im System hatte ich noch nie.... :roll:

Wer kann mir was dazu sagen, wenn ich ein anderes Federbein hinten und eine Schwinge vorne einbaue,
d.h. also die Gabel vorne ausbaue und daher vom System trenne?

Welchen SW würde eurer Meinung nach gut daran aussehen?

Peter

Tiger XC.JPG
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2018 21:15

@Peter-
schau dir Uwe's Tiger an.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 21:26

Moin Schorpi,

das habe ich bereits 8)

Nur hat der das Vorgängermodell ohne das semiaktive Fahrwerk und daher nicht die Schwierigkeiten.

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2018 21:30

....war ja nur ein Gedanke-alles Gut.

Du kannst es nicht lassen, Gespanne zu bauen-scheint auch ein Virus zu sein.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spaß und Erfolg.
Du schaffst das-davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 21:32

Moin Schorpi,

ja meine 955er ist halt fertig..... :smt005

Brauche mal die Herausforderung ein Computermoped umzubauen!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 24. Januar 2018 21:50

Hey Peter
geht also los :-D
bin gespannt ... das wird schon gut davon bin ich überzeugt :wink:
v.g. und bis bald
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Uwe » 25. Januar 2018 05:25

:smt023 :grin:
.
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Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Vitus jun. » 25. Januar 2018 09:00

Hallo Peter
das System von der Triumph kenn ich jetzt zwar nicht, aber bei der BMW R1200 GS WC mit aktivem Fahrwerk hab ich das mal erfolgreich umgebaut mit HCS Federbeinen.
Jetzt wird dem System nur ein Aktives Fahrwerk vorgegaukelt, somit gibs auch keine Fehlermeldung,ich denke bei der Triumph wird es ähnlich aufgebaut sein.

Grüsse
Vitus
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 09:07

Moin Vitus,

und wie hast du das hinbekommen?
Einfach Stecker ziehen und anderes Federbein einbauen?
Und vorne?
Beim Einbau einer Schwinge fallen ja die Stecker an der Telegabel weg!

Oder die Sensoren an dem Federbein und Gabel an den Steckern belassen und
das System denkt, das Fahrwerk sei noch aktiv?

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon MichaelM » 25. Januar 2018 15:35

Hi Peter,

hatte das neulich schon bei Facebook gesehen, aber unkommentiert gelassen.
Aber meine Meinung dazu ist,
das der TARENDO oder der Syrah XL an der TIGER gut aus.

Bilder und Videos gibt's hier:

http://dj-sidecars.fr


P.S. Gerade nochmal bei FB geschaut.
Da denkt man genauso wie ich :oops:
Und wie es aussieht hast Du auch schon etwas vor dem geistigen Auge 8)
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 15:46

Moin Michael,

ja der DJ Tarendo wäre ein toller SW für die Tiger.
Der Syrah XL ist mir zu wuchtig. Und so viel Platz brauche ich auch nicht.
Mal sehen was Jean-Louis für den Tarendo einzen aufruft.

Danke für den Link!

Ja, wie mein Gespann aussehen soll weiß ich genau.
In der Art, wie mein 955er Tigergespann.
Da müssen halt noch technische und TÜV Hürden genommen werden..... :roll:

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. Januar 2018 15:50

Was sagen die Experten im Tigerhome dazu?
Eventuell kannst Du ja nach entfernen der aktiven Komponenten die Software vom Basismodell aufspielen/lassen?
Ich glaube nicht das der Kabelbaum ein anderer ist, aber das lässt sich sicher anhand der Teile nummern herausbekommen.

Gruß
Michael
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 15:52

Moin Michael,

guuute Idee..... :idea:

Da werde ich auch mal anfragen!

Und was lese ich da? Ein Thema über dieses Fahrwerk..... :smt005

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gd926 » 25. Januar 2018 17:32

Als Seitenwagen würde ich einen von Stern mal ansehen.
Wenn es kompakt sein soll, dan den Bobby von Motek.
Oder gar den StreetATTACK.
Gruß Günter

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 25. Januar 2018 21:43

ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon MichaelM » 26. Januar 2018 09:38

totti hat geschrieben:ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen


Der Overland sieht gut aus.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 31. Januar 2018 21:13

............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 31. Januar 2018 21:32

gespannsachen hat geschrieben:............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

Peter




:roll: :roll: echt jetzt Peter????
Triptech 3punkt und Enduro aufbau ????
das beist sich aber ....von der philosphie her.....
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 31. Januar 2018 22:26

Ne....
Das Tripteq Fahrgestell mit Vierpunktanschluss und Enduroaufbau!
Warum beißt sich das??
Bleibt doch ein Endurogespann.... :lol:

Ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Die Ideen werden jeden Tag neu entwickelt,
je weiter ich mit den Infos zu dem Moped und den Möglichkeiten zum Umbau beschäftige.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 22. Februar 2018 09:59

...... so weiter geht es:

Beim SW kommt entweder der LBS Overland oder Stern RX Overland in die nähere Wahl.
Bei Alois Löw habe ich noch eine breite Version des Gibsy als Bootskörper ohne Fahrgestell gesehen.
Der EML S1 als Enduroausführung kann ich mir auch daran vorstellen.

Meine größte Herausforderung, das TSAS Fahrwerk gespanntauglich zu bekommen, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
Triumph in Hinkley sagt: geht nicht abzuklemmen, dann spielt die ECU verrückt.
Triumph Deutschland hält sich vornehm zurück und bei einer Präsentation der neuen 18er Tiger Modelle haben die Schrauber
mir viele Tipps gegeben. Ausprobieren ist die Devise, denn so richtig hat sich noch niemand mit dem Thema auseinandergesetzt!
Den letzte Rat, den ich bekam: "Fahr vorher eine lange Runde mit dem aktiven Fahrwerk in verschiedenen Situationen, um festzustellen,
wie der Motor arbeitet. Klemm alle Stecker ab und schaue dann, wie sich das Motormanagement verhält. Ob dann das Motorrad noch
genau so läuft, wie mit aktivem TSAS."
Das werde ich auch so machen!

Ich berichte!!

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 13:05

Kann man die Geber vom ABS nicht einfach mit 'nem Kabelbinder irgendwo hinhängen, wo sie niGS anstellen können.


Den LBS Overlander hab ich schon länger im Auge. So als Ersatz für den E2000. Schickes Teil.


Stephan
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Vitus jun. » 22. Februar 2018 13:58

Hallo
die ABS Sensoren kann man nicht einfach abbauen, wenn der nicht messen kann (Raddrehzahl) geht das ABS auf Fehlermeldung, da müssen die ABS Ringe auf die neuen Radgrössen dementsprechend geändert werden. Der Tacho wird auch über den ABS Sensor abgenommen.
Die Triumph hat doch 4 Fahrmodi, eine davon sollte Soft Enduro mit ABS sein und ohne ASR, und eine wo auch zusätzlich das ABS für harten einsatzt mit ausgeschaltetet ist. In allen anderen Modi ist das ASR Aktiv, soballd das Hinterrad Durchdreht geht die Drehzahl runter und fährt nur noch mit verminderter Leistung bis sich alles wieder beruhigt hat.
Und an Stellmotoren in den Dämpfern , hinten Federvorspannung ,vorn und hinten Stellmotoren (Solenoid) Zug Druckstufe zusätzlich in den Dämpfern wo die Dämpfung (Öldurchflussmenge geregelt wird .
Die Federvorspannung hinten am Dämpfer kannst du abziehen ,dabei sollte es keine Fehlermeldung geben.Das Stellglied hinten Dämpfer für die Höhen Messung aushänger und festbinden Angaben ohne Gewähr. Die Stellmotorren in den Dämpfer ist ein wenig Frickelei, aber das führt mir jetzt hier zu weit. Da kommst du nach meiner erfahrung mit Wiederstände auch nicht weiter, sicher möglich aber ich bin keine Elektronker.

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 22. Februar 2018 15:28

@ Stephan: Das ABS macht mir weniger Sorgen. Es ist eher das Semiaktive Fahrwerk (TSAS)

@ Vitus: Danke für deine Ideen. Ich werde es einfach mal austesten, was passiert, wenn ich alles abklemme.
Wenn nur die gelbe Warnleuchte für das Federungssystem leuchtet, soll mir das wurscht sein!
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