Tiger Explorer XCa umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 19:07

Moin Dreiradler,

mein Neuzugang soll einen Seitenwagen dran bekommen.
Nun hat das Modell dieses semiaktive Fahrgestell und die Elektronik ist ja vollkommen miteinander vernetzt.
So ein Moped mit 1und0 im System hatte ich noch nie.... :roll:

Wer kann mir was dazu sagen, wenn ich ein anderes Federbein hinten und eine Schwinge vorne einbaue,
d.h. also die Gabel vorne ausbaue und daher vom System trenne?

Welchen SW würde eurer Meinung nach gut daran aussehen?

Peter

Tiger XC.JPG
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2018 21:15

@Peter-
schau dir Uwe's Tiger an.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 21:26

Moin Schorpi,

das habe ich bereits 8)

Nur hat der das Vorgängermodell ohne das semiaktive Fahrwerk und daher nicht die Schwierigkeiten.

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2018 21:30

....war ja nur ein Gedanke-alles Gut.

Du kannst es nicht lassen, Gespanne zu bauen-scheint auch ein Virus zu sein.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spaß und Erfolg.
Du schaffst das-davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 21:32

Moin Schorpi,

ja meine 955er ist halt fertig..... :smt005

Brauche mal die Herausforderung ein Computermoped umzubauen!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 24. Januar 2018 21:50

Hey Peter
geht also los :-D
bin gespannt ... das wird schon gut davon bin ich überzeugt :wink:
v.g. und bis bald
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Uwe » 25. Januar 2018 05:25

:smt023 :grin:
.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Vitus jun. » 25. Januar 2018 09:00

Hallo Peter
das System von der Triumph kenn ich jetzt zwar nicht, aber bei der BMW R1200 GS WC mit aktivem Fahrwerk hab ich das mal erfolgreich umgebaut mit HCS Federbeinen.
Jetzt wird dem System nur ein Aktives Fahrwerk vorgegaukelt, somit gibs auch keine Fehlermeldung,ich denke bei der Triumph wird es ähnlich aufgebaut sein.

Grüsse
Vitus
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 09:07

Moin Vitus,

und wie hast du das hinbekommen?
Einfach Stecker ziehen und anderes Federbein einbauen?
Und vorne?
Beim Einbau einer Schwinge fallen ja die Stecker an der Telegabel weg!

Oder die Sensoren an dem Federbein und Gabel an den Steckern belassen und
das System denkt, das Fahrwerk sei noch aktiv?

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon MichaelM » 25. Januar 2018 15:35

Hi Peter,

hatte das neulich schon bei Facebook gesehen, aber unkommentiert gelassen.
Aber meine Meinung dazu ist,
das der TARENDO oder der Syrah XL an der TIGER gut aus.

Bilder und Videos gibt's hier:

http://dj-sidecars.fr


P.S. Gerade nochmal bei FB geschaut.
Da denkt man genauso wie ich :oops:
Und wie es aussieht hast Du auch schon etwas vor dem geistigen Auge 8)
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 15:46

Moin Michael,

ja der DJ Tarendo wäre ein toller SW für die Tiger.
Der Syrah XL ist mir zu wuchtig. Und so viel Platz brauche ich auch nicht.
Mal sehen was Jean-Louis für den Tarendo einzen aufruft.

Danke für den Link!

Ja, wie mein Gespann aussehen soll weiß ich genau.
In der Art, wie mein 955er Tigergespann.
Da müssen halt noch technische und TÜV Hürden genommen werden..... :roll:

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. Januar 2018 15:50

Was sagen die Experten im Tigerhome dazu?
Eventuell kannst Du ja nach entfernen der aktiven Komponenten die Software vom Basismodell aufspielen/lassen?
Ich glaube nicht das der Kabelbaum ein anderer ist, aber das lässt sich sicher anhand der Teile nummern herausbekommen.

Gruß
Michael
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 25. Januar 2018 15:52

Moin Michael,

guuute Idee..... :idea:

Da werde ich auch mal anfragen!

Und was lese ich da? Ein Thema über dieses Fahrwerk..... :smt005

Grüße

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gd926 » 25. Januar 2018 17:32

Als Seitenwagen würde ich einen von Stern mal ansehen.
Wenn es kompakt sein soll, dan den Bobby von Motek.
Oder gar den StreetATTACK.
Gruß Günter

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 25. Januar 2018 21:43

ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon MichaelM » 26. Januar 2018 09:38

totti hat geschrieben:ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen


Der Overland sieht gut aus.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 31. Januar 2018 21:13

............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 31. Januar 2018 21:32

gespannsachen hat geschrieben:............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

Peter




:roll: :roll: echt jetzt Peter????
Triptech 3punkt und Enduro aufbau ????
das beist sich aber ....von der philosphie her.....
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 31. Januar 2018 22:26

Ne....
Das Tripteq Fahrgestell mit Vierpunktanschluss und Enduroaufbau!
Warum beißt sich das??
Bleibt doch ein Endurogespann.... :lol:

Ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Die Ideen werden jeden Tag neu entwickelt,
je weiter ich mit den Infos zu dem Moped und den Möglichkeiten zum Umbau beschäftige.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 22. Februar 2018 09:59

...... so weiter geht es:

Beim SW kommt entweder der LBS Overland oder Stern RX Overland in die nähere Wahl.
Bei Alois Löw habe ich noch eine breite Version des Gibsy als Bootskörper ohne Fahrgestell gesehen.
Der EML S1 als Enduroausführung kann ich mir auch daran vorstellen.

Meine größte Herausforderung, das TSAS Fahrwerk gespanntauglich zu bekommen, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
Triumph in Hinkley sagt: geht nicht abzuklemmen, dann spielt die ECU verrückt.
Triumph Deutschland hält sich vornehm zurück und bei einer Präsentation der neuen 18er Tiger Modelle haben die Schrauber
mir viele Tipps gegeben. Ausprobieren ist die Devise, denn so richtig hat sich noch niemand mit dem Thema auseinandergesetzt!
Den letzte Rat, den ich bekam: "Fahr vorher eine lange Runde mit dem aktiven Fahrwerk in verschiedenen Situationen, um festzustellen,
wie der Motor arbeitet. Klemm alle Stecker ab und schaue dann, wie sich das Motormanagement verhält. Ob dann das Motorrad noch
genau so läuft, wie mit aktivem TSAS."
Das werde ich auch so machen!

Ich berichte!!

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 13:05

Kann man die Geber vom ABS nicht einfach mit 'nem Kabelbinder irgendwo hinhängen, wo sie niGS anstellen können.


Den LBS Overlander hab ich schon länger im Auge. So als Ersatz für den E2000. Schickes Teil.


Stephan
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Vitus jun. » 22. Februar 2018 13:58

Hallo
die ABS Sensoren kann man nicht einfach abbauen, wenn der nicht messen kann (Raddrehzahl) geht das ABS auf Fehlermeldung, da müssen die ABS Ringe auf die neuen Radgrössen dementsprechend geändert werden. Der Tacho wird auch über den ABS Sensor abgenommen.
Die Triumph hat doch 4 Fahrmodi, eine davon sollte Soft Enduro mit ABS sein und ohne ASR, und eine wo auch zusätzlich das ABS für harten einsatzt mit ausgeschaltetet ist. In allen anderen Modi ist das ASR Aktiv, soballd das Hinterrad Durchdreht geht die Drehzahl runter und fährt nur noch mit verminderter Leistung bis sich alles wieder beruhigt hat.
Und an Stellmotoren in den Dämpfern , hinten Federvorspannung ,vorn und hinten Stellmotoren (Solenoid) Zug Druckstufe zusätzlich in den Dämpfern wo die Dämpfung (Öldurchflussmenge geregelt wird .
Die Federvorspannung hinten am Dämpfer kannst du abziehen ,dabei sollte es keine Fehlermeldung geben.Das Stellglied hinten Dämpfer für die Höhen Messung aushänger und festbinden Angaben ohne Gewähr. Die Stellmotorren in den Dämpfer ist ein wenig Frickelei, aber das führt mir jetzt hier zu weit. Da kommst du nach meiner erfahrung mit Wiederstände auch nicht weiter, sicher möglich aber ich bin keine Elektronker.

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 22. Februar 2018 15:28

@ Stephan: Das ABS macht mir weniger Sorgen. Es ist eher das Semiaktive Fahrwerk (TSAS)

@ Vitus: Danke für deine Ideen. Ich werde es einfach mal austesten, was passiert, wenn ich alles abklemme.
Wenn nur die gelbe Warnleuchte für das Federungssystem leuchtet, soll mir das wurscht sein!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 6. September 2018 20:13

Es gibt was neues:

Ich bin weiter, Ideen reicher und zu Informationen gekommen. Nun schraube ich.
Das Fahrgestell liegt in der Werkstatt, die SW Nabe ist fertig, nun noch auf die Achse und den Reifen warten.
Stoßdämpfer habe ich auch. Bremssattelhalter angefertigt. So ein CAD Programm ist schon eine Hilfe!
Ne nicht zum Anfertigen, sondern zum vorher zeichnen und abgleichen, bevor das aus dem Material geschnitzt wird.... :roll:
Dann wird das SW Fahrgestell auf das Rad gestellt.

Zurück zu meiner Idee:
Eine TEX 1200 soll es sein, drei Mal 17", Räder untereinander auszutauschen, offenes oder geschlossenes Boot.

Ach ja TSAS Fahrwerk:
Ich lasse den originalen Stoßdämpfer hinten drin, stelle das Fahrwerk auf Sport. Denn dann sind die Federelemente so hart,
dass es für den Gespannbetrieb reicht. Ansonsten lässt sich das WP Federbein auch bei den entsprechenden Spezis abstimmen. :-)
Vorne und am SW kommen die Stoßdämpfer der 15er TEX zum Einsatz.

Ich werde weiter berichten.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 6. September 2018 20:21

Bilder zu meinen Worten......
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon totti » 6. September 2018 21:12

das wird 8) 8) bin gespannt :-D
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2018 13:10

gespannsachen hat geschrieben:Bilder zu meinen Worten......


Sauber Sach' , Sapperlot! Allein die Nabe, so mutt dat.
Du arbeitest noch nach der geduldigen Technik, schablonieren, sägen Feilen, nochmalfeilen? Pfleg' das mal schön. :)

Auf der Werft, in der Lehrwerkstatt, stellte sich der Meister abends hin, und feilte in fünf Minuten unsere Tagesaufgabe. Da hab ich gedacht: es scheint doch irgendwie zu gehen. :)
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 7. September 2018 16:37

So ähnlich.... ;-)

Jedoch eher, zeichnen, schablonieren, mit der Trennscheibe rausflexen, in Form bringen und nachschleifen...... alles andere ist mir zu anstrengend :oops:
Zuletzt geändert von gespannsachen am 7. September 2018 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 11. September 2018 19:58

So weiter geht es.

SW Stoßdämpfer anpassen.
Was meint ihr? Grade anlenken oder leicht schräg stellen?
Der Abstand von der Radachse und dem Stoßdämpferauge beträgt 250mm.

Ach ja, es handelt sich um einen originalen Triumph Explorer Hinterradstoßdämpfer
aus der 2015er TEX!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 11. September 2018 20:37

Hab mir mal ne Zeichnung gemacht.
Leicht schräg anlenken macht Sinn!
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gschpannfohrer » 11. September 2018 21:39

Die Kinematik hat wieder gewonnen :-) :smt023


Peter - einfach Klasse, was Du wiedermal in Angriff nimmst! Großes Kino - :smt023
Gruß

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 15. Oktober 2018 08:30

Moin,

Zweirad fahren ist komisch...... :o

Mein Umbau stockt grade, denn ich habe mir links den Radiusknochen gebrochen!
Fragt nicht.. :smt013 :smt013 :smt013 :smt013

Jetzt kann ich nur vorbereitende Arbeiten machen, damit der Winter erfolgreich wird.
Mal wieder einige Zeichnungen und Ideen austüfteln.

Ich werde weiter berichten!

Peter
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Matthew » 15. Oktober 2018 09:14

Okay ich frag nicht :wink: Gute Besserung Peter.

Grüße, Matthias
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Michael1234 » 15. Oktober 2018 10:52

Hallo Peter,
schade, hatte mich schon auf weitere interessante Fortschritte und natürlich die Berichte dazu :wink: bei dem Projekt gefreut.
Wünsche Dir gute Besserung.

Gruß Michael
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Zimmi » 15. Oktober 2018 10:52

Auch von mir gute Besserung, ungefragt, kwasi... ;)
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2018 17:33

Hab's mal gegoogelt. Oh Mann. . .

Gute Besserung.


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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Smile » 16. Oktober 2018 10:17

Moin Peter,

ich wünsche auch zügige und vollständige Genesung. Auch für dein Ego ; )

Gruß
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon shivertomi » 16. Oktober 2018 18:37

Hallo Peter
Dir alles gute und vollständige Genesung. Und ja Zweirad fahren ist schon mal komisch :smt013
Ich hatte letztes Jahr den Motorradunfall im Oktober uuuuuund jetzt im September hat's mich mit dem Fahrrad auf die Fr..,.....se gekloppt.
Schulterblatt und 4 Rippen gebrochen. Bleibt für die Zukunft nur noch Auto uuuuuund vorallem Dreiradeln :roll:
Gruß Thomas

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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gschpannfohrer » 18. Oktober 2018 18:41

shivertomi hat geschrieben:Hallo ...............
September hat's mich mit dem Fahrrad auf die Fr..,.....se gekloppt.
Schulterblatt und 4 Rippen gebrochen....... :roll:

Das kenn ich inkl. Brustbein, nicht gebrochen, sondern extremst geprellt gewesen -
der Arzt im Krankenhaus meinte nur - gebrochen wäre besser gewesen :oberlehrer: :dumm: ...........ist schon lange her und ich habs zum Glück vergessen..... ;-)

Peter ungefragt die allerbesten Genesungswünsche - aber ich frag mich bei Dir, warum müssen die Guten immer so leiden :rock:
Gruß

Olli
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon gespannsachen » 19. Oktober 2018 17:54

Moin,

vielen, vielen Dank für eure Genesungswünsche :smt023 :smt023
Und, dass ihr nicht gefragt habt....Zu peinlich :smt004
Das hat meine Heilung vorangetrieben und mein Ego wieder was aufgebaut!

Das heutige Röntgenbild zeigt einen eindeutige Heilung des Knochens.
Somit ist mir Gips und OP erspart und ich darf in alle Richtungen bewegen
nur nicht in alle Richtungen belasten.
Also SW schrauben sei nicht drin sagt die Frau Doktor aber zur Kaffeetasse anheben habe ich die Freigabe.
Mist vergessen zu fragen: Bierflasche auch?

Na immerhin! So kann ich mit der Kaffeetasse in der Hand meinen Gedanken freien Lauf lassen und Stoßdämpfer zum
Anpassen zu den Spezis schicken, Vorderradgedöns ausmessen und die Vorderradnabe konstruieren.

Ich werde weiter berichten..............
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Re: Tiger Explorer XCa umbauen

Beitragvon Nattes » 19. Oktober 2018 17:58

Oha!

Ich wünsch dir gute Besserung.

Das Gespann läuft ja nicht weg. Sie es mal so. Du kannst jetzt die Vorfreude länger auskosten. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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