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Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 19:07
von gespannsachen
Moin Dreiradler,

mein Neuzugang soll einen Seitenwagen dran bekommen.
Nun hat das Modell dieses semiaktive Fahrgestell und die Elektronik ist ja vollkommen miteinander vernetzt.
So ein Moped mit 1und0 im System hatte ich noch nie.... :roll:

Wer kann mir was dazu sagen, wenn ich ein anderes Federbein hinten und eine Schwinge vorne einbaue,
d.h. also die Gabel vorne ausbaue und daher vom System trenne?

Welchen SW würde eurer Meinung nach gut daran aussehen?

Peter

Tiger XC.JPG

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:15
von Schorpi
@Peter-
schau dir Uwe's Tiger an.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:26
von gespannsachen
Moin Schorpi,

das habe ich bereits 8)

Nur hat der das Vorgängermodell ohne das semiaktive Fahrwerk und daher nicht die Schwierigkeiten.

Grüße

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:30
von Schorpi
....war ja nur ein Gedanke-alles Gut.

Du kannst es nicht lassen, Gespanne zu bauen-scheint auch ein Virus zu sein.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spaß und Erfolg.
Du schaffst das-davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:32
von gespannsachen
Moin Schorpi,

ja meine 955er ist halt fertig..... :smt005

Brauche mal die Herausforderung ein Computermoped umzubauen!

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:50
von totti
Hey Peter
geht also los :-D
bin gespannt ... das wird schon gut davon bin ich überzeugt :wink:
v.g. und bis bald

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 05:25
von Uwe
:smt023 :grin:

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 09:00
von Vitus jun.
Hallo Peter
das System von der Triumph kenn ich jetzt zwar nicht, aber bei der BMW R1200 GS WC mit aktivem Fahrwerk hab ich das mal erfolgreich umgebaut mit HCS Federbeinen.
Jetzt wird dem System nur ein Aktives Fahrwerk vorgegaukelt, somit gibs auch keine Fehlermeldung,ich denke bei der Triumph wird es ähnlich aufgebaut sein.

Grüsse
Vitus

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 09:07
von gespannsachen
Moin Vitus,

und wie hast du das hinbekommen?
Einfach Stecker ziehen und anderes Federbein einbauen?
Und vorne?
Beim Einbau einer Schwinge fallen ja die Stecker an der Telegabel weg!

Oder die Sensoren an dem Federbein und Gabel an den Steckern belassen und
das System denkt, das Fahrwerk sei noch aktiv?

Grüße

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 15:35
von MichaelM
Hi Peter,

hatte das neulich schon bei Facebook gesehen, aber unkommentiert gelassen.
Aber meine Meinung dazu ist,
das der TARENDO oder der Syrah XL an der TIGER gut aus.

Bilder und Videos gibt's hier:

http://dj-sidecars.fr


P.S. Gerade nochmal bei FB geschaut.
Da denkt man genauso wie ich :oops:
Und wie es aussieht hast Du auch schon etwas vor dem geistigen Auge 8)

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 15:46
von gespannsachen
Moin Michael,

ja der DJ Tarendo wäre ein toller SW für die Tiger.
Der Syrah XL ist mir zu wuchtig. Und so viel Platz brauche ich auch nicht.
Mal sehen was Jean-Louis für den Tarendo einzen aufruft.

Danke für den Link!

Ja, wie mein Gespann aussehen soll weiß ich genau.
In der Art, wie mein 955er Tigergespann.
Da müssen halt noch technische und TÜV Hürden genommen werden..... :roll:

Grüße

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 15:50
von Michael aus Düsseldorf
Was sagen die Experten im Tigerhome dazu?
Eventuell kannst Du ja nach entfernen der aktiven Komponenten die Software vom Basismodell aufspielen/lassen?
Ich glaube nicht das der Kabelbaum ein anderer ist, aber das lässt sich sicher anhand der Teile nummern herausbekommen.

Gruß
Michael
(mit Solo Tiger 800XCa und von Hand einstellbarem Fahrwerk)

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 15:52
von gespannsachen
Moin Michael,

guuute Idee..... :idea:

Da werde ich auch mal anfragen!

Und was lese ich da? Ein Thema über dieses Fahrwerk..... :smt005

Grüße

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 17:32
von gd926
Als Seitenwagen würde ich einen von Stern mal ansehen.
Wenn es kompakt sein soll, dan den Bobby von Motek.
Oder gar den StreetATTACK.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 21:43
von totti
ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 09:38
von MichaelM
totti hat geschrieben:ich könnte mir sehr gut eine Stern modul Version von
Ad Donkers LBS sehr gut an der Tiger vorstellen


Der Overland sieht gut aus.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 21:13
von gespannsachen
............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 21:32
von totti
gespannsachen hat geschrieben:............ in dem Zusammenhang:

Ich könnte einen gebrauchten Triptec Seitenwagenrahmen gebrauchen.

Wenn einer einen kennt, der einen..... na ja, ihr wisst schon :P

Zwischenstand des Projektes:

TÜV Abnahme ist geklärt
Fahrwerksfrage noch nicht geklärt
Eventuell dann mit originalem Fahrwerk, wenn Schwinge nicht geht
SW Fahrgestell wahrscheinlich Triptec mit eigenem Enduroaufbau

Ich halte euch auf dem Laufenden

Peter




:roll: :roll: echt jetzt Peter????
Triptech 3punkt und Enduro aufbau ????
das beist sich aber ....von der philosphie her.....

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 22:26
von gespannsachen
Ne....
Das Tripteq Fahrgestell mit Vierpunktanschluss und Enduroaufbau!
Warum beißt sich das??
Bleibt doch ein Endurogespann.... :lol:

Ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Die Ideen werden jeden Tag neu entwickelt,
je weiter ich mit den Infos zu dem Moped und den Möglichkeiten zum Umbau beschäftige.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 09:59
von gespannsachen
...... so weiter geht es:

Beim SW kommt entweder der LBS Overland oder Stern RX Overland in die nähere Wahl.
Bei Alois Löw habe ich noch eine breite Version des Gibsy als Bootskörper ohne Fahrgestell gesehen.
Der EML S1 als Enduroausführung kann ich mir auch daran vorstellen.

Meine größte Herausforderung, das TSAS Fahrwerk gespanntauglich zu bekommen, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
Triumph in Hinkley sagt: geht nicht abzuklemmen, dann spielt die ECU verrückt.
Triumph Deutschland hält sich vornehm zurück und bei einer Präsentation der neuen 18er Tiger Modelle haben die Schrauber
mir viele Tipps gegeben. Ausprobieren ist die Devise, denn so richtig hat sich noch niemand mit dem Thema auseinandergesetzt!
Den letzte Rat, den ich bekam: "Fahr vorher eine lange Runde mit dem aktiven Fahrwerk in verschiedenen Situationen, um festzustellen,
wie der Motor arbeitet. Klemm alle Stecker ab und schaue dann, wie sich das Motormanagement verhält. Ob dann das Motorrad noch
genau so läuft, wie mit aktivem TSAS."
Das werde ich auch so machen!

Ich berichte!!

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 13:05
von Stephan
Kann man die Geber vom ABS nicht einfach mit 'nem Kabelbinder irgendwo hinhängen, wo sie niGS anstellen können.


Den LBS Overlander hab ich schon länger im Auge. So als Ersatz für den E2000. Schickes Teil.


Stephan

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 13:58
von Vitus jun.
Hallo
die ABS Sensoren kann man nicht einfach abbauen, wenn der nicht messen kann (Raddrehzahl) geht das ABS auf Fehlermeldung, da müssen die ABS Ringe auf die neuen Radgrössen dementsprechend geändert werden. Der Tacho wird auch über den ABS Sensor abgenommen.
Die Triumph hat doch 4 Fahrmodi, eine davon sollte Soft Enduro mit ABS sein und ohne ASR, und eine wo auch zusätzlich das ABS für harten einsatzt mit ausgeschaltetet ist. In allen anderen Modi ist das ASR Aktiv, soballd das Hinterrad Durchdreht geht die Drehzahl runter und fährt nur noch mit verminderter Leistung bis sich alles wieder beruhigt hat.
Und an Stellmotoren in den Dämpfern , hinten Federvorspannung ,vorn und hinten Stellmotoren (Solenoid) Zug Druckstufe zusätzlich in den Dämpfern wo die Dämpfung (Öldurchflussmenge geregelt wird .
Die Federvorspannung hinten am Dämpfer kannst du abziehen ,dabei sollte es keine Fehlermeldung geben.Das Stellglied hinten Dämpfer für die Höhen Messung aushänger und festbinden Angaben ohne Gewähr. Die Stellmotorren in den Dämpfer ist ein wenig Frickelei, aber das führt mir jetzt hier zu weit. Da kommst du nach meiner erfahrung mit Wiederstände auch nicht weiter, sicher möglich aber ich bin keine Elektronker.

Vitus

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 15:28
von gespannsachen
@ Stephan: Das ABS macht mir weniger Sorgen. Es ist eher das Semiaktive Fahrwerk (TSAS)

@ Vitus: Danke für deine Ideen. Ich werde es einfach mal austesten, was passiert, wenn ich alles abklemme.
Wenn nur die gelbe Warnleuchte für das Federungssystem leuchtet, soll mir das wurscht sein!

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 6. September 2018 20:13
von gespannsachen
Es gibt was neues:

Ich bin weiter, Ideen reicher und zu Informationen gekommen. Nun schraube ich.
Das Fahrgestell liegt in der Werkstatt, die SW Nabe ist fertig, nun noch auf die Achse und den Reifen warten.
Stoßdämpfer habe ich auch. Bremssattelhalter angefertigt. So ein CAD Programm ist schon eine Hilfe!
Ne nicht zum Anfertigen, sondern zum vorher zeichnen und abgleichen, bevor das aus dem Material geschnitzt wird.... :roll:
Dann wird das SW Fahrgestell auf das Rad gestellt.

Zurück zu meiner Idee:
Eine TEX 1200 soll es sein, drei Mal 17", Räder untereinander auszutauschen, offenes oder geschlossenes Boot.

Ach ja TSAS Fahrwerk:
Ich lasse den originalen Stoßdämpfer hinten drin, stelle das Fahrwerk auf Sport. Denn dann sind die Federelemente so hart,
dass es für den Gespannbetrieb reicht. Ansonsten lässt sich das WP Federbein auch bei den entsprechenden Spezis abstimmen. :-)
Vorne und am SW kommen die Stoßdämpfer der 15er TEX zum Einsatz.

Ich werde weiter berichten.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 6. September 2018 20:21
von gespannsachen
Bilder zu meinen Worten......

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 6. September 2018 21:12
von totti
das wird 8) 8) bin gespannt :-D

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 7. September 2018 13:10
von Crazy Cow
gespannsachen hat geschrieben:Bilder zu meinen Worten......


Sauber Sach' , Sapperlot! Allein die Nabe, so mutt dat.
Du arbeitest noch nach der geduldigen Technik, schablonieren, sägen Feilen, nochmalfeilen? Pfleg' das mal schön. :)

Auf der Werft, in der Lehrwerkstatt, stellte sich der Meister abends hin, und feilte in fünf Minuten unsere Tagesaufgabe. Da hab ich gedacht: es scheint doch irgendwie zu gehen. :)

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 7. September 2018 16:37
von gespannsachen
So ähnlich.... ;-)

Jedoch eher, zeichnen, schablonieren, mit der Trennscheibe rausflexen, in Form bringen und nachschleifen...... alles andere ist mir zu anstrengend :oops:

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 11. September 2018 19:58
von gespannsachen
So weiter geht es.

SW Stoßdämpfer anpassen.
Was meint ihr? Grade anlenken oder leicht schräg stellen?
Der Abstand von der Radachse und dem Stoßdämpferauge beträgt 250mm.

Ach ja, es handelt sich um einen originalen Triumph Explorer Hinterradstoßdämpfer
aus der 2015er TEX!

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 11. September 2018 20:37
von gespannsachen
Hab mir mal ne Zeichnung gemacht.
Leicht schräg anlenken macht Sinn!

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 11. September 2018 21:39
von gschpannfohrer
Die Kinematik hat wieder gewonnen :-) :smt023


Peter - einfach Klasse, was Du wiedermal in Angriff nimmst! Großes Kino - :smt023

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 08:30
von gespannsachen
Moin,

Zweirad fahren ist komisch...... :o

Mein Umbau stockt grade, denn ich habe mir links den Radiusknochen gebrochen!
Fragt nicht.. :smt013 :smt013 :smt013 :smt013

Jetzt kann ich nur vorbereitende Arbeiten machen, damit der Winter erfolgreich wird.
Mal wieder einige Zeichnungen und Ideen austüfteln.

Ich werde weiter berichten!

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 09:14
von Matthew
Okay ich frag nicht :wink: Gute Besserung Peter.

Grüße, Matthias

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 10:52
von Michael1234
Hallo Peter,
schade, hatte mich schon auf weitere interessante Fortschritte und natürlich die Berichte dazu :wink: bei dem Projekt gefreut.
Wünsche Dir gute Besserung.

Gruß Michael

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 10:52
von Zimmi
Auch von mir gute Besserung, ungefragt, kwasi... ;)

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 17:33
von Stephan
Hab's mal gegoogelt. Oh Mann. . .

Gute Besserung.


Stephan

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 10:17
von Smile
Moin Peter,

ich wünsche auch zügige und vollständige Genesung. Auch für dein Ego ; )

Gruß
Curd

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 18:37
von shivertomi
Hallo Peter
Dir alles gute und vollständige Genesung. Und ja Zweirad fahren ist schon mal komisch :smt013
Ich hatte letztes Jahr den Motorradunfall im Oktober uuuuuund jetzt im September hat's mich mit dem Fahrrad auf die Fr..,.....se gekloppt.
Schulterblatt und 4 Rippen gebrochen. Bleibt für die Zukunft nur noch Auto uuuuuund vorallem Dreiradeln :roll:

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 18:41
von gschpannfohrer
shivertomi hat geschrieben:Hallo ...............
September hat's mich mit dem Fahrrad auf die Fr..,.....se gekloppt.
Schulterblatt und 4 Rippen gebrochen....... :roll:

Das kenn ich inkl. Brustbein, nicht gebrochen, sondern extremst geprellt gewesen -
der Arzt im Krankenhaus meinte nur - gebrochen wäre besser gewesen :oberlehrer: :dumm: ...........ist schon lange her und ich habs zum Glück vergessen..... ;-)

Peter ungefragt die allerbesten Genesungswünsche - aber ich frag mich bei Dir, warum müssen die Guten immer so leiden :rock:

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 17:54
von gespannsachen
Moin,

vielen, vielen Dank für eure Genesungswünsche :smt023 :smt023
Und, dass ihr nicht gefragt habt....Zu peinlich :smt004
Das hat meine Heilung vorangetrieben und mein Ego wieder was aufgebaut!

Das heutige Röntgenbild zeigt einen eindeutige Heilung des Knochens.
Somit ist mir Gips und OP erspart und ich darf in alle Richtungen bewegen
nur nicht in alle Richtungen belasten.
Also SW schrauben sei nicht drin sagt die Frau Doktor aber zur Kaffeetasse anheben habe ich die Freigabe.
Mist vergessen zu fragen: Bierflasche auch?

Na immerhin! So kann ich mit der Kaffeetasse in der Hand meinen Gedanken freien Lauf lassen und Stoßdämpfer zum
Anpassen zu den Spezis schicken, Vorderradgedöns ausmessen und die Vorderradnabe konstruieren.

Ich werde weiter berichten..............

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 17:58
von Nattes
Oha!

Ich wünsch dir gute Besserung.

Das Gespann läuft ja nicht weg. Sie es mal so. Du kannst jetzt die Vorfreude länger auskosten. :oops:

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 09:23
von gespannsachen
Moin,

ich wurde extrem von der Präsentation der neuen Triumph Scrambler abgelenkt.
Kam ins Grübeln. Soll ich, soll ich nicht, den SW an das Moped schrauben??
Aber was auch immer: Was für ein geiles Motorrad.... :smt023

Na ja die Eckdaten (Alurahmenunterzüge, 200mm Federwege und wahrscheinlich ein Preis,
den der Verkauf meiner TEX nicht abdeckt) haben mich wieder aufwachen lassen und ich werkel weiter an meiner TEX!!

Und schon kommt die erste Erkenntnis:
Meine Idee originale Hinterradstoßdämpfer der 2015er TEX umzubauen und als SW-
und Vorderradstoßdämpfer zu verwenden geht nicht! Die Dinger sind extrem überdämpft,
und haben eine heftig starke Feder verbaut.
Da kostet das Anpassen, so viel wie ein guter HCS Dämpfer!
Also in dieser Idee noch mal alles auf NULL.... :smt009

Konstruiere ich erst mal die Vorderradnabe und den Schwingenbügel dazu.

Ich werde berichten oder wie heißt das so schön in deutsch: be continued (keine Ahnung, wie das in englisch heißt)

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 13:49
von capcuadrate
to be continued, à suivre, wird fortgesetzt

Vielleicht auch wait and see oder abwarten und Teee trinken.

Guite Besserung

Martin

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 1. November 2018 21:53
von gespannsachen
Moin,

heute konnte ich mit dem Arm leichte Ab-Montagearbeiten erledigen..... :grin:
Maß nehmen, um die Buchsen für die Aufnahmen der Abstützung vom Hilfsrahmen zeichnen zu können.

Boahhhh, bis das ganz Plastik mal ab ist.
Und dazu mussten auch noch die TT Schutzbügel ab :x
Mal sehen, was nach der Anfertigung der Aufnahmen wieder dran kommt!

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 2. November 2018 10:23
von Pepo1958
Hi Peter,

was sich mir als Fahrer alter gebraucht Motorräder nicht erschließt:
Da kauft man eine neues oder fast neues Fahrzeugmodell mit dem neuesten semiaktiven Fahrwerk, nur um es sofort still zulegen :smt017 . So etwas kostet doch einen 4-stelligen Neupreis, nur um sich das Problem einzuhandeln, es außer Betrieb zu nehmen? Und dann ist das Fahrverhalten - mit Beiwagen eh- ja doch ein ganz anderes...
Warum behälst Du nicht die semiaktive Telegabel und verbauste eine Nachlaufverlürzung à la Löw, bei der an der vorhandenen Telegabel die Achsaufnhame nach vorne versetzt wird? Ich habe unten mal ein Bild von der Website seitenwagen.cc angefügt, aber die Experten wissen eh was gemeint ist.
Ob das semiaktive Fahrwerk dann noch etwas bringt, wenn der Beiwagen inaktiv nebenher hoppelt, bleibt natürlich eine Frage, die noch zu "erfahren" ist. Aber für mich wäre "die Herausforderung, ein Computermopped umzubauen" eben ein Umbau, bei dem der Computer nicht schlicht stillgelegt wird.
Einzige Frage: Sehe ich da eine Upsite-Down Gabel? Ist die Frage, ob diese Art der Nachlausfverkürzung funktioniert, also ob die möglichen Befestigungspunkte nicht zu nahe beieinander liegen.

Die Beiwagensättel würde ich in jedem Falle hinter dem ABS Modulator anklemmen. Dann wird das Beiwagenrad zwar noch immer nicht geregelt, da es ja keinen eigenen Sensor und Modulator hat, aber es macht, wenn Vorderrad und Hinterrad auf glattem Grund oder bei Vollbremsung geregelt werden, eine Stotterbremsung. Bei meiner BMW ist das so, und es macht sich im Versuch auf Asphalt wie auf besandeter Fahrbahn sehr gut. Es fährt beim Bremsen immer geradeaus, während es mit abgeschaltetem ABS etwas verzieht.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 2. November 2018 18:26
von gespannsachen
Moin Peter,

das war so nicht geplant.
Das Motorrad habe ich zu einem sehr guten Mitarbeiterrabatt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber abstauben können.
Da konnte ich auf keinen Fall NEIN sagen, blind gekauft und gemerkt, dass es das TSAS Fahrwerk drinne hat.
Meiner Meinung nach: braucht kein Mensch den Unsinn!!
Na nun hab ich es halt und muss es still legen.
Das Stilllegen der Elektronik hat mir schon Kopfzerbrechen gemacht und Lösungen habe ich auch schon.
Ich will aber mit einer Schwinge vorne fahren und daher ist die Gabel, eine Upsidedown, nicht mehr gefragt.
So, wie bei anderen Mopeds dieser Größe auch. Ob eine Nachlaufverkürzung vom Löw da passen würde?
Ich hatte auch schon die Idee das originale Fahrwerk zu belassen und auf Sport Modus einzustellen.
Da ist das so knüppelhart, das sollte für den Gespannbetrieb reichen. Ansonsten anpassen,
denn es gibt ja hier und da WP Spezies.
Na ja, wenn der SW dran ist, macht das semiaktive Fahrwerk gar keinen Sinn mehr.
Daher wird das Motorradfahrgestell ja auch gespanntauglich umgerüstet, von der Federung entsprechend eingestellt und gut ist!!

Der SW wird mit einem separatem Bremskreislauf gebremst und mit einem Bremskraftregler entsprechend eingestellt.
Aber deinen Hinweis mit ABS und abgeschaltetem ABS, werde ich bei der Fahrwerkseinstellung berücksichtigen.
Nur, warum sollte ich das ABS abschalten wollen?
Außer ich gehe in den Geländemodus um im Schnee mal richtig die weiße Pracht spritzen zu lassen....

In der Summe des Ganzen lege ich bei dem Computermoped ja nur das TSAS System lahm.
Und die Reifendruckkontrolle..... :smt009 So ein blödes Teil kostet schlappe 175€.
Und wenn ich zu wenig Luft inne Reifen habe, sagt mir mein Popometer schon, dass da was unsauber läuft :|

Leider werden wir aber beim Umbau neuerer Motorräder mit diesen Problemen und Computerspielereien immer mehr zu tun bekommen.
Kann deine Argumente allerdings auch gut nachvollziehen.

Ich bleibe dran!

Grüße

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2018 23:09
von gespannsachen
So weiter geht es:

Lasst die Spiele beginnen.
Tiger steht auf der Bühne und ist schon weitgehend zerlegt, um den Hilfsrahmen anzupassen.
Das Federbein ausbauen war ein Akt.
Durch das TSAS Fahrwerk und dem angebauten Federversteller war das nix mit unten rausziehen.
Und die Schwinge deswegen ausbauen? Nein........... :smt009
Also was blieb mir anderes übrig? Nach oben raus!
Batterie ausbauen, Kabelbaum in dem Bereich zerlegen und das große Plastikteil incl. Rücklicht ausbauen.
Es ging!!

Nun kann ein entsprechendes Federbein angepasst werden.

Ich wünsche allen einen tollen Start ins neue Jahr 2019 und viel Erfolg bei euren Gesapnnprojekten!

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 18:11
von gespannsachen
Moin Dreiradler,

da bin ich wieder.

Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?
Mein linker Ellenbogen funktioniert wieder recht anständig.
Ich bekommen den Arm nicht mehr gerade, das dauert noch.
Bleibt in Endurolenkerstellung.... :wink:

Sonst? Das Leben kann manchmal Scheiße sein...... :smt009

Daher kann ich mich jetzt erst wieder melden und weiter berichten.

Aaaalso:

Nachdem sich die Geschichte mit Stoßdämpfer der 2015er Modelle als Sackgasse erwies,
gehe ich den Weg mit HCS Dämpfer und noch einen Schritt weiter.
Alle Dämpfer sind gleich, lediglich unterschiedliche Federn drin.
Am SW Fahrgestell alles wieder wegflexen und neu bauen!
Das ist erledigt.
Hinten habe ich am Moped auch den HCS verbaut und den Kabelsalat wieder zusammen.

Dann habe ich mich an den hinteren, oberen Anschluss begeben.
Zwei mal geklemmt und an der Fußrastenverschraubung gegen verdrehen angeschraubt
und auf die andere Seite abgestützt. Das sollte halten.... 8)

Nun geht es weiter an den Hilfsrahmen für die Maschine.

Ich werde darüber mit weiteren Bildern berichten.

Peter

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 20:57
von Crazy Cow
Hi Peter, du machst das schon. :) Vergiss, dass das Leben scheiße sein kann.

Zwei Tipps hätte ich noch für dich:
1. Vlt. ist es sinnvoll, den Teil der fertig ist, gelb an zu streichen. Sonst wird man doch geden Tag aufs neue irr, wenn man an die Arbeit geht. Muss immer stundenlang im mattschwarz suchen, bis man die Stelle gefunden hat, wo man aufgehört hat. :D

2. Es geht um die Stoßdämpefbesfestigung in Doppellaschen. Meine Maschinchen haben aufwendige Umlenkhebelei und um dem TÜV die Suche nach Spiel und Geräuschen zu ersparen, habe ich irgendwann die Bolzen eingeklebt. Das war aber bevor ich die Lösung gesehen habe, die BMW seit der K1200(S?) praktiziert:
- Man verwendet Inbusschrauben als Bolzen.
- Man bohrt das Loch der schraubenseitigen Lasche auf den Durchmesser des Inbuskopfes (Presspassung)
- Nach dem Anschrauben der Mutter hast du immer das nötige Anziehmoment einer einseitigen Schraubverbindung, aber die Lasche auf der anderen Seite trägt mit. Kein Ausschlagen des Bolzens mehr, kein klappern, kein Spiel.

Re: Tiger Explorer XCa umbauen

BeitragVerfasst: 9. September 2019 19:30
von gnome
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Finde es faszinierend, so eine Entstehung eines Tigergespannes quasi live mitverfolgen zu können. :smt023