Kaufabsicht EML HW 2

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Kaufabsicht EML HW 2

Beitragvon Boxerliebhaber » 16. Juni 2018 15:18

Hallo zusammen und erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Club.

Als eingefleischter 2V-Boxerfahrer werde ich mir bald ein Gespann zulegen (EML HW 2). Ein guter Bekannter und begnadeter Mopedmechaniker hat mit dem Aufbau begonnen und vor über 5 Jahren abgebrochen. Da er bald seinen 80sten feiert, möchte er sich nun doch davon trennen. Das Gespann steht seit dem trocken. Lackierarbeiten, Reifen (Ente), Lenker, Licht und Motor (800er Motor mit kurzem Hub und gekürzten Zylindern) mit Antrieb usw. sind fertig. Eine Felge zeigt viel Rostfraß, weil eine Katze wohl das Teil als Klo klasse fand. Die Bremsscheiben sind auch rostbraun.... Ich sah das Gespann erst einmal kurz unter den Decken. Danach konnte ich eine Nacht nicht schlafen. Ein sicheres Zeichen, dass es spannend wird.

Wo ich um eure Unterstützung bitte:

> In die Schei...packen: Will ich unbedingt vermeiden. Ich schraube auch viel und ergeizig. Ich brauche nur keine Dauerbaustelle oder finanzielle
schwarze Löcher. Ich möchte niemanden hier zu nahe treten, man munkelt, dass dies bei einigen Fahrzeugen aus dem
osteuropäischen Raum durchaus auftreten kann.

> Bremsen: eine Scheibe vorn und hinten gibt es schon. Ich möchte vorn gern zwei montieren und hinten sowie am Beiwagen je eine. Hier im Forum
beschrieb schon jemand einen HW 2 Aufbau. Die Scheiben von den alten Boxern sollen passen, besser noch die von der K 100. Das wird
wohl kaum einfach so passen, oder? Wie werden die Scheiben angesteuert? Handpumpe vorn, Fußbremse hinten und Beiwagen?

> Radlager: Winterfahrzeug und Standzeiten. Ich würde die mal aufmachen. Was für Lager entdecke ich da?

> Reifen: Die überschreiten bestimmt ihr Mindesthaltbarkeitsdatum. Gibt es bessere Alternativen?

> Preis: Zu dem Gespann (noch ohne zusätzliche Bremsscheiben und -zangen) gibt´s noch einen 800er Motor, Zustand fraglich.
Bei einem ersten kurzen Treffen gab der Bekannte ein Preisfenster zwischen 4 -5.000 € an. Wir kennen uns seit über 30 Jahren, wir suchen
nach einem fairen Preis, auf einen 100er kommt es nicht an. Ein komplettes gutes Gespann wird nach meinen Recherchen so um die 10.000 €
gehandelt.

> Erfahrungen: Gibt es jemanden im Bergischen Land (42499) oder Umgebung, der mir was zeigen kann? Erfahrung gleich Null und wenn die erste
Kurve kommt, krieg ich bestimmt ´nen Köttel inne Hose......



Zu meiner Historie:
Mit 13 Jahren zog ich eine Zündapp Bergsteiger aus einem Container und auch 40 Jahre später kommen ich nicht vom Rumschrauben los.
Über Mofa, Mokick (Herkules), 125er (Honda), 250er Honda mit Umbau auf 400ccm und 46 PS kam ich dann zur BMW R 65, 50 PS. Vor 12 Jahren kam ein 1000er Boxer dazu und entwickelte sich zum Cafe-Racer.

Ich fahre die R 65 noch heute und wenn ich anderen was weitergeben kann, hier eine kurze Auflistung von Veränderungen:
860ccm, asymmetrische Nocke, gekürzte Krümmer (so dass die Endtöpfe vor der Achse endet), Valeoanlasser, Doppelzündung, abgeschirmte Zündkabel, ignitec-Zündung (frei programmierbar per Laptop), vergrößerte Airbox mit K&N-Luftfilter, Tacho DET 100, Rask-Fußrastenanlage und Übliches (Lenker, Ochsaugen, Rücklicht....)

Bei der R 100 sieht es ähnlich aus: 324er Nocke, offene Ansaugtrichter oder Sportluftfilter, gekürzte Krümmer und beide Endtöpfe auf eine Seite gelegt, MMB-Instrumente, Knoscher-Fußrastenanlage, K 75 S-Gabel, Acront-Felgen, VV-Schwinge und weitere Kleinigkeiten....

Dank´ euch für Nachrichten und lasst es euch gut gehen

Schöne Dreiradlergrüße

Tom
Leben heißt aussuchen
Boxerliebhaber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juni 2018 20:16
Wohnort: Bergisches Land (NRW)

Re: Kaufabsicht EML HW 2

Beitragvon Peanut » 16. Juni 2018 15:52

Hallo Tom,
tu Dir einen gefallen und besuch ein Gespann Training. Natürlich kostet das etwas Zeit und Geld, der Fahrspaß, im Gegensatz zur vollen Hose, wiegt das mehrfach wieder auf.
Vom 21. - 24. Juni 2018 bietet zum Beispiel ProSideCar ein Training an in 57413 Finnentrop - Fretter, das ist ganz in Deiner Nähe. BMW-Leihgespanne haben die auch.
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Kaufabsicht EML HW 2

Beitragvon meenzer » 16. Juni 2018 15:59

Hallo Tom,

die Frage ist in wieweit du dir das alles zutraust.
Ob du in die Sch...greifst weist du wenn du fertig bist.
Preis ist relativ er muss für dich stimmig sein ....
der Vorteil ist du kannst das Gespann
so fertig bauen ,wie du es möchtest.
Bei 125 Reifen gehen auch 135/70

Und alleine ist es doch sehr langwierig ,
wobei deine ja schon Maschinenseitig fertig ist.

Mein Projekt ist eine k75 mit Midi ,komplett zerlegt in 2 Gitterboxen.

Viel Spaß
Michael
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: Kaufabsicht EML HW 2

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2018 21:25

Tach Tom, wenn du dir die maschinenseitige Schrauberei schon zutraust, ist der Rest auch nicht so wild.

Bei 2. Scheibe Vorderrad, kommt es halt drauf an ob es das bei der Schwinge schon so gab. Dann brauchste da ja „nur" die entsprechenden Trägerteile.

Wie du die Bremse ansteuerst, ist fast Geschmackssache. Allerdings hilft es, wenn jemand deine Wunschkombi schon hatte. So von wg. Bremszylinder. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufabsicht EML HW 2

Beitragvon Boxerliebhaber » 24. Juni 2018 12:29

Dank´euch für die Rückmeldungen. Ich nehme das dankend auf und bleibe gespannt.

Seit einer Woche starre ich auf mein Handy und warte auf eine Mail aus dem Forum.

Jetzt habe ich das Kästchen für die Benachrichtungen gefunden...

Danke Micha für den Kontakt ProSideCar. Da werde ich mal Kontakt aufnehmen und schauen, ob es im Herbst noch mal ein Angebot gibt. Wenn das Gespann nächstes Frühjahr fertig wird, reicht das. Kein Schraubersommer mehr. Kann bei mir einen langen Privatweg für die ersten Fahrversuche nutzen, links und rechts nur Feld...

Kommt alle mit einem Grinsen im Gesicht gut an

Tom
Leben heißt aussuchen
Boxerliebhaber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juni 2018 20:16
Wohnort: Bergisches Land (NRW)


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste