R1150RT umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: R1150RT umbauen

Beitragvon Markus_plus4 » 26. September 2022 18:29

Ja, das stimmt, in der weiter entwickelten Variante macht das ABS vorne auf, wenn das Hinterrad nicht mehr dreht. Dazu muss es nicht zwingend abheben, es genügt ein Kanaldeckel oder eine Bodenwelle, an der das Rad den Grip verliert. Klingt erst mal vernünftig und vermeidet im Worst case den Überschlag.

Aber andererseits gibt es einen Grund für's kräftige Bremsen, der befindet sich meist vor dem Motorrad. Was passiert, wenn die Bremse auf macht: der Bremsweg wird länger. Statt einem Überschlag wird's im schlechtesten Fall ein Einschlag. Wer das schon mal erlebt hat, auch ohne Einschlag, der weiß, das fühlt ich echt sch..... an. Als wenn das Mopped einen Sprung nach vorne macht.

Mir war das ABS der 1100er sympathischer, denn da lag's an mir, was das Mopped macht. Das Nachfolge-ABS entscheidet quasi selbst und ich hab's nicht in der Hand. Ich weiß nicht mal, ob der Fall eintritt oder nicht.

Beim Gespann kann man sich noch mehr Einflüsse vorstellen, die beim Bremsen zum Stillstand des Hinterrads führen können. Auf eine Bremse, die dann auf macht, kann ich gerne verzichten.
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: R1150RT umbauen

Beitragvon Markus_plus4 » 26. September 2022 18:40

Das ist der Punkt: es wird Bremsweg verschenkt. Das Hinterrad muss nicht mal abheben, es genügt ein Kanaldeckel oder eine Bodenwelle, so dass es den Grip verliert. Weit weg vom Überschlag!
Bremsen, kräftiges erst recht, hat meistens was damit zu tun, dass vor dem Mopped irgendwas ist. Da ist's schade um jedem Brems-Meter. Lernen wir schon in der Fahrschule: gleich richtig bremsen, keinen Bremsweg verschenken.
Das BMW-ABS tauscht quasi den potentiellen Überschlag gegen einen potentiellen Einschlag.

Beim Gespann kann ich mir noch ein paar Faktoren mehr denken, die zu einem stehenden Hinterrad führen. Aber da möchte ich erst recht nicht auf Bremsweg verzichten. Wenn außerdem die Bremsen völlig neu zugeordnet werden, kommt das ABS besser raus.

Grüße
Markus
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: R1150RT umbauen

Beitragvon Stephan » 26. September 2022 20:14

Man sollte aber nicht vergessen, das es nicht so einfach ist, auf unbekanntem Asphalt an den Bremsweg des ABS ranzukommen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1150RT umbauen

Beitragvon willi-jens » 26. September 2022 21:02

In Kürze kann man wohl sagen, dass alles was das BMW ABS für die Solo so gut macht es eben auch ungeeignet für den Anschluss weiterer Bremsen und den Einsatz in einem Starrgespann macht ;-)

Grüße
Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste