BMW mit Stoye EL-ES

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon BMW-Uwe » 10. September 2018 19:59

Hallo,

Ich bin neu im Forum und noch kein Gespann Fahrer - bislang nur BMW 1100 GS und R 75/6 als solo.

Habe aber gerade eine BMW R60/7 erstanden mit Bauhs Hilfsrahmen, und dazu auch einen Stoye EL-ES von 1958 in gutem Zustand. Ich denke aber, dass der Rahmen vom Stoye nicht zum Bauhs passt - wenn ich es richtig verstehe wird der EL-ES bei der MZ hinten an der Schwinge befestigt, und ich habe keine Idee wie das an der BNW ginge.

Hat irgend jemand Erfahrung damit oder einen Tipp wer mir evtl. mit Umbau weiter helfen könnte? Alternativ bin ich auch an einem kleinen Seitenwagen interessiert, ich will einfach mal eine Weile Dreirad ausprobieren - ein Einsteigerkurs hat mich Blut lecken lassen...

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. September 2018 12:21

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon MichaelM » 10. September 2018 20:59

Willkommen Uwe.

Der Bauhs-Hilfsrahmen ist doch eigentlich für einen 4Punktanschluss. Zumindest kenne ich das so.
Der Anschlusspunkt an der Schwinge der MZ nimmt den Stabi für die BW-Schwinge auf.

Ich tät den Stoye-Rahmen verkaufen und statt dessen einen Russenrahmen besorgen. Und ich würde definitiv das Stoye-Boot behalten, um es auf den Russenrahmen bauen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon dreckbratze » 10. September 2018 21:44

der untere hintere anschluss sitzt aber auch auf dem schwingachsbolzen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon robby ausm tal » 11. September 2018 10:36

MichaelM hat geschrieben:Ich tät den Stoye-Rahmen verkaufen und statt dessen einen Russenrahmen besorgen. Und ich würde definitiv das Stoye-Boot behalten, um es auf den Russenrahmen bauen.


Das ist definitiv die bessere Idee! Der Stoye Rahmen ist für die 250er MZ oder für die AWO 425 geeignet eine /5 würde ich dafür nicht nehmen. Erinnert mich an so einige Umbauten aus den 70ern wo man eine Suzuki GT750 mit einem MZ Beiwagen oder einem LS200 verheiratete!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon BMW-Uwe » 11. September 2018 15:40

Danke für die schnellen Tipps!

Ich denke, dass mit dem Russenboot ist eine gute Idee, habt ihr eine Empfehlung wer im Westen mir das bauen kann - ist wie gesagt mein erstes Gespann, da will ich lieber einen Fachmann dran lassen. Und wo bekomme ich den Russenrahmen - außer suche über die Bucht et al?
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. September 2018 12:21

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon MichaelM » 11. September 2018 21:13

Jochen Brett von ef-tech.
Der hat die Bauhs und Peikert-Sachen übernommen und der hat auch Russenrahmen.
Also BMW Stoye-Boot und Anschlussteile hinbringen und machen lassen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW mit Stoye EL-ES

Beitragvon BMW-Uwe » 12. September 2018 18:19

Danke, habe mit Jochen Kontakt aufgenommen - melde mich hier dann noch mit einer Vorstellung wenn des Gespann fertig ist !!
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. September 2018 12:21


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste