Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Michael1234 » 28. Oktober 2018 11:42

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Yamaha FZS 1000 Fazer zum Gespann umzubauen. Das Trisis Konzept von schmidt-gespannbau.de aus Solingen finde ich eigentlich echt interessant.
Leider ist in der MG recht wenig hierzu zu finden und der letzte Beitrag in Nr.154 beschäftigte sich eher mit der Hona NC denn mit dem eigentlichen Gespannkonzept.
Auch die Suchfunktion hab ich schon genutzt.

Deshalb interessieren mich aktuell eure Meinung zum Trisis-Konzept und insbesondere natürlich Erfahrungen von Gespannfahrern die ein solches Trisis-Gespann fahren.

Danke Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon nobschum » 28. Oktober 2018 12:14

Hallo Michael,
Ich hab meine PAN zur Reparatur des Rahmens und HU zu ihm gebracht.
Dabei konnte ich auch eine Blick auf sein Kawa- Gespann und das Honda NX - Gespann werfen.
Das Konzept sieht subjektiv gewöhnungsbedürftig aus, wie jedes Gespann mit Achsschenkellenkung.
Aber es ist schlüssig und stimmig. Sieht sehr stabil aus. Könnte Sinn machen, sich für dieses Konzept zu entscheiden. Und wenndu mal ne andere Zugmaschine brauchst/willst, scheint das recht einfach, weil wohl nur einige Verbindungsstreben ersetzt werden müssen. Basis der Abnahme bleibt immer das Motorrad. Wenn du mit den Gegebenheiten einer kleinen Werkstatt und mit ihm selbst klar kommst, warum nicht?
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon UKO » 28. Oktober 2018 20:05

Gibt es hier nicht ein CB 1300 Gespann mit Trisis?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Michael1234 » 28. Oktober 2018 20:19

Hallo
@Uko,
ja den Bericht zur Trisis-CB1300 (MG Nr.125) hab ich gelesen. Evtl kommt da noch ne Rückmeldung.

@nobschum
tja die Optik - aber der Mensch gewöhnt sich ja an fast alles. Nachdem ich drei CX500 hatte fand ich die auch ganz ansehnlich :lol:

Technisch scheint mit das Konzept doch echt gut zu sein. Aber irgendwie komisch dass man entsprechende Gespann wirklich sehr selten sieht.
Wie ist den der Unterschied von Schwinge zu Achsschenkellenkung am besten zu beschreiben. Lenkt sich das z.B. entscheidend leichter? Ist das unempfindlicher gegenüber Spurrillen?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon nobschum » 28. Oktober 2018 21:03

Hab mal meinen Besten, den Alex, angeschrieben. Er hat ein EML mit Achsschenkellenkung. Er meldet sich bestimmt hierzu.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon W-L » 28. Oktober 2018 22:30

Die Fahreigenschaften von einer Achsschenkellenkung sind nicht automatisch übertragbar auf alle Radführungen dieser Bauart. Während sich die Fahreigenschaften der Schwinggabelkonstruktionen faktisch nur durch unterschiedliche Nachlaufwerte definieren, sieht das bei Achsschenkellenkungen völlig anders aus.
Neben den deutlichen optischen Unterschieden ermöglichen ASL die freie Wahl des Nachlaufs, des Lenkkopfwinkels (Neigung der Lenkachse), der Lage der Drehpunkte (in Radmitte senkrecht oder seitlich geneigt) sowie des Radstandes. Außerdem gibt es erhebliche Unterschiede in den Nachlaufänderungen während des Einfederns insbesondere beim Bremsen. Da jeder Hersteller eine andere Philosophie verfolgt, weichen folglich auch die Fahreigenschaften sehr stark voneinander ab.
Wenn man also wissen möchte, welche Konstruktionsausführung am ehesten den eigenen Erwartungen entspricht, kann nur eine Probefahrt die entsprechende Erkenntnis liefern.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon saschohei » 29. Oktober 2018 08:04

Guten Morgen Michael,

ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, zuerst mal so ein Gespann selbst zu fahren!
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Uwe Schmidt auf, wenn er kein Gespann auf Trisis-Basis bei sich stehen hat, ist er vielleicht bereit Dir entsprechende Kundenkontakte zu nennen, wo Du dann mal mit den Besitzern sprechen und ev. Probe fahren kannst.

Ich habe mehrere Gespanne mit Achsschenkellenkung und kann Dir versichern, was Walter (W-L) schon vorab beschrieben hat: ALLE fahren völlig verschieden!

Das Hermeling-Tornado (mit Pan 1100 Zugmaschine) ist extrem handlich, aber dadurch auch sehr nervös. Macht viel Spaß, aber muss man mögen. :grin:

Das Pan-Gespann mit Lefevre ASL fährt problemlos, aber der Wendekreis ist (für mich) sehr gewöhnungsbedürftig. :smt017

Das trifft ebenso auf die Lefevre ASL an der Gold Wing (GL 1500) zu, aber beide Gespanne laufen ansonsten fast wie auf Schienen, auch auf schlechtem Untergrund. :smt026

Die Lenkung am Zeus ist dann noch einmal ein ganz andere Nummer... Man vergisst nach wenigen Kilometern die gespanntypischen Eigenheiten komplett. Da passt wirklich der Spruch "Läuft wie auf Schienen" ohne Einschränkungen. :-D
Muss man aber mögen, nicht nur die gewöhnungsbedürftige Optik, auch das Fahrverhalten und die Sitzposition.

Ich hatte vor Jahren mal eine selbstgebaute ASL an einer Kawa 1300 angebaut, die war auch sehr gut und handlich, aber eben nur genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Generell hat die ASL also nicht nur Vorteile, sondern speziell der Wendekreis ist z.B. in der Stadt ein echtes Problem - für mich jetzt. Da bin ich mit einer alten Schwinggabel um Welten schneller um die Ecken. :roll:

Einschränkend sei aber gesagt, dass ich an meinen Alltagsgespannen eigene Modifikationen fahre, die so nicht übertragbar sind.

Bezüglich des veringerten Lenkeinschlags der ASLs kann z.B. die Z 1300 auch mit Schwinggabel gut mithalten, da geht auch nichts. Eine alte GL 1000 hat z.B. einen halb so großen Wendekreis wie eine Z 1300 - beide mit vollem Lenkeinschlag und identischem EML Umbau.

Konstruktionstechnisch gesehen ist die Lefevre ASL für mich immer noch die mit Abstand beste Lösung, ich finde sie auch besser als die EML Varianten. Ist aber eben nur meine Meinung.

Also, guck Dich in Ruhe um um das bestmögliche Ergebnis für Dich zu realisieren.

Und wenn Du hier in der Gegend bist, komm auf der Ponderosa vorbei und fahr die Gespanne mit ASL mal selbst - schöne Beschreibungen ersetzen nie das eigene Fahrempfinden. :oberlehrer:

In diesem Sinne eine schöne Herbstwoche für alle hier - ich bereite mich jetzt mal in Ruhe auf den verdienten Winterschlaf vor. :smt023

Liebe Grüße vom Deich

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Michael1234 » 29. Oktober 2018 08:30

Hallo Walter, hallo Willy,
Danke mal für die Erläuterungen. Das hatte ich so nicht auf'm Schirm.

Hallo Norbert,
bin gespannt was da an Info kommt. Erweitert sicher das Bild.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon UKO » 29. Oktober 2018 18:44

Aaaalsoo.......EML baut keine ASL sondern eine Radnabenlenkung. Das Teil lenkt sich dermaßen schwer - wenn Mann da jeden Tag mit fährt erspart es die Muckibude. Mobec sagt das muss so :smt013 . Ich kann mir nicht vorstellen, das z. B. ein Ruko Gespann sich auch so schwer lenkt.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber 300 Km Mittelgebirge und ich bin Abends platt. Also grundsätzlich Probefahrt machen.

@Willy: Ignorierst Du Deine PN´s generell? Nu is sowieso zu spät. :(
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon W-L » 29. Oktober 2018 19:35

Klugsch-modus ein:
Eine Radnabenlenkung ist eine spezielle Form der Achsschenkellenkung. Der Achsträger (Achsschenkel) befindet sich in der Radnabe und innerhalb der Radlagerung. Es gibt keinen Achszapfen in herkömmlicher Bauweise. Die Radlager selbst weisen sehr große Innendurchmesser auf, um das Schwenken des Rades zu ermöglichen. Besonderes Merkmal dieser Radführung sind Längshome beidseits des Rades optisch ähnlich der Schwinge einer Schwinggabel. Firmen, die sich mit dieser Radführung beschäftigt haben waren Reichler und Bimota (Modell TESI). Die Firma März bietet aktuell noch eine Radnabenlenkung für Gespanne an.
Die EML-Vorderradführung (von der hier die Rede ist), ist eine lupenreine Achsschenkellenkung allerdings mit einem sehr kurzen Achsschenkel. Das Radlager wird von einem normalen Achszapfen aufgenommen. Die Schwenkachse (Lenkachse) befindet sich neben dem Radlager.
Klugsch-modus aus
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon saschohei » 29. Oktober 2018 19:41

@Uko:

Nöööönööönöö.... :smt018

Denn eigentlich lese ich meine PNs sehr zeitnah und beantworte sie auch. :grin:

Deine letzte PN ist vom 18.Juni 2018 - als Du meine Ponderosa leider nicht wieder gefunden hast :smt017

Läuft sich schon alles hin.

Liebe Grüße an alle hier, einen schönen Abend für euch - und bis zum nächsten Besuch auf der Ponderosa. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon UKO » 30. Oktober 2018 13:45

Hab grad nachgeschaut - da ist wohl was schief gelaufen, die PN is wech. Wollte mich mit Dir treffen wegen der Goldschwein Vergaser. Ist auch schon 3 Wochen her. Ein andres Mal halt.

@W-L: Da hab ich wieder was dazugelernt. Trotzdem oder gerade deswegen sollte die Lenkung deutlich leichter gehen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon klimax » 30. Oktober 2018 18:19

Fahr mal nach Solingen und schau dir die Sache an
Ansonsten kann ich den Kontakt zu Verena und Stephan herstellen, die haben beide eine trisis Gespann
Goldwing 1800 und
CB 1300
Gruss
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Michael1234 » 31. Oktober 2018 20:27

klimax hat geschrieben:Fahr mal nach Solingen und schau dir die Sache an
Ansonsten kann ich den Kontakt zu Verena und Stephan herstellen, die haben beide eine trisis Gespann
Goldwing 1800 und
CB 1300
Gruss


Ja werde ich mal bei Gelegenheit machen - sind knapp über 500km für mich.
Wäre schön wenn Du da den Kontakt herstellen könntest. Erfahrungen aus det Praxis sind m.E. immer sehr wertvoll.
Danke, Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Stefan » 31. Oktober 2018 21:49

Michael1234 hat geschrieben:
klimax hat geschrieben:Fahr mal nach Solingen und schau dir die Sache an
Ansonsten kann ich den Kontakt zu Verena und Stephan herstellen, die haben beide eine trisis Gespann Goldwing 1800 undCB 1300
Gruss

Ja werde ich mal bei Gelegenheit machen - sind knapp über 500km für mich.
Wäre schön wenn Du da den Kontakt herstellen könntest. Erfahrungen aus det Praxis sind m.E. immer sehr wertvoll.
Danke, Gruß Michael


Hallo Michael,

guck mal in dein Postfach.

LGruß
Stefan
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2018 22:07

Ach guck an. Lange nicht gesehen, trotzdem, wiedererkannt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon totti » 31. Oktober 2018 22:16

Stephan hat geschrieben:Ach guck an. Lange nicht gesehen, trotzdem, wiedererkannt. . .


Stephan




jo recht haste ...schon lange her...gruß nach neuss …….und nach rheydt...fast genau so lange nicht gesehen
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon Stefan » 31. Oktober 2018 22:23

Sers Totti, Stephan und auch Martin :smt039

Ich bin häufiger im Forum, als so manchereiner vermuten würde.
Nicht, dass ich stolz darauf wäre, zu den stillen Lurkern zu gehören,
aber zu erzählen bzw. schreiben gibbet bei uns halt so gut wie nix (neues).
Same procedure as every day.

LGrüße an die mates!

Stefan mit Verena :oops:
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Trisis Gespannumbau - Erfahrungen Meinungen

Beitragvon klimax » 1. November 2018 05:36

Hallo Stefan
Schön von Euch zu hören.
Ganz liebe Grüße an die Frau Gemahlin und bis bald.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste