Fragen zu Stolz-Seitenwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Fragen zu Stolz-Seitenwagen

Beitragvon haiguzzi » 5. April 2019 14:45

moin,

Burkard (im Guzziforum als "Stützrad" unterwegs), hat Probleme sich hier anzumelden. Ich habe ihm angeboten, hier seine Frage einzustellen und ihm dann Antworten (soweit denn welche kommen) zukommen zu lassen. Am besten wäre natürlich ihm direkt an seine Mail-Adresse zu antworten.

Ich danke euch.
Hai


Also hier kommt Burkhard:

Hallo Hai,

ich komm ums verrecken nicht ins Dreiradler-Forum rein. Nix mit Passwort neu etc.
Zweite Mail-Adresse hab ich nicht.
Wenn Du Zeit hast, könntest Du für mich die Frage dort einstellen, ob jemand sich mit Stolz-Seitenwagen
beschäftigt/hat und falls ja, meine Mail-Adresse - burkhard.hoehn@gmx.de - an denjenigen weiter geben ? Wie gehabt, keine Eile, ich wills bloß auf den Weg gebracht haben.
Wahre Größe liegt in der Stille.
haiguzzi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2018 19:32

Re: Fragen zu Stolz-Seitenwagen

Beitragvon Trophy1970 » 15. Juli 2019 15:51

Hallo,
was gibts denn für Fragen zu Stolz? Ich hab zwei Rennpantoffel von vor 1936, leider nur sehr desolat. An Informationen wäre ich auch interessiert. Als Literatur ist Reese (2011): Deutsche Seitenwagen und Knittel/Vollmar (1989), S. 47: Dt. SW Motorräder / Schrader Motor Chronik zu empfehlen. Diverse Das Motorrad Ausgaben und Prospekte bei einschlägigen Händlern...
Ich suche auch ständig weitere Informationen zu den Stolz Seitenwagen, kann aber gerade nicht soviel Geld ausgeben.

Den Prospekt zu einem 40 jährigen Händler Jubiläum von 1952 habe ich sowie einen Artikel über Dt. SW aus der Motor Rundschau NKZ 16/1955 (Seite 580 bis 582) wo Stolz kurz angeschnitten wird.


Michael

Hier mal die beiden in Wort und Bild: https://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vi ... php?t=3091
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Fragen zu Stolz-Seitenwagen

Beitragvon Schwadlapp » 17. Juli 2019 06:40

Für Burkhard:
Im aktuellen Sidecar Magazin gibt es einen umfassenden Bericht zu Stolz-Seitenwagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Fragen zu Stolz-Seitenwagen

Beitragvon Schwadlapp » 17. Juli 2019 06:59

Stolz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste