Guzzi V65 Hilfsrahmen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon geobox » 8. April 2019 22:54

Moin,
mein Kumpel möchte an seine Guzzi V65 Bj.88 einen SW anbauen. Gibt es für die kleinen Guzzis "fertige" Hilfsrahmen oder muss man selbst zaubern? Wir könnten Teile zum Anbau an einen Tonti-Rahmen kriegen, aber der sieht ja deutlich anders aus.
Danke für jegliche Unterstützung
Georg
Benutzeravatar
geobox
 
Beiträge: 29
Registriert: 22. Januar 2017 18:40
Wohnort: Varel/Friesland

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon BigNoce » 9. April 2019 08:24

Hallo Georg,

ich bin da jetzt nicht der Superexperte. Aber bei der V65 ist die Schwinge im Alu-
Motorgehäuse gelagert. An der Stelle sollte über Verstärkungen (zusätzlich zum Hilfsrahmen) nachgedacht werden.

Viele Grüße
BigNoce
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon Feinmotoriker » 9. April 2019 08:34

Frag mal den Jochen Brett (ef-tech.de). Der macht die Sachen weiter, die der Hans Bauhs jahrzehnte hergestellt hat. Dort bekommst Du wahrscheinlich solche Teile
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon Aynchel » 9. April 2019 12:25

eine da alten kleinen Modelle umbauen ?
das Geld und Zeit, das das kostet würde ich in haltbarere Kräder stecken
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon dreckbratze » 9. April 2019 15:44

ist auf jeden fall aufwändiger als der umbau einer grossen guzzi. die erwähnte verstärkung im bereich der schwingenlagerung würde ich auch empfehlen. ich vermute mal, dass der j. brett auch nix fertiges für kleinguzzen hat, fragen kostet aber nix.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon geobox » 9. April 2019 16:37

Danke für den Input! Werde bei eftech mal anfragen. Klar wäre ne grosse Guzzi "besser", aber diese ist eben da und schon 20 Jahre im Besitz. Mal sehen.
Georg
Benutzeravatar
geobox
 
Beiträge: 29
Registriert: 22. Januar 2017 18:40
Wohnort: Varel/Friesland

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon Aquila-Nero » 9. April 2019 21:57

Hallo

ich fahre seit ein paar Jahren schon eine V35 mit Super Elastik für die Guzzi ist kein Hilfsrahmen nötig und das die Schwinge im Gehäuse des Getriebes gelagert ist hat bei mir auch noch keine Probleme verursacht. Es gibt einige V65 Gespanne die immer mal wieder im Netzt auftauchen Wenn Du so was selber machen willst sollte auch kein größeres Problem darstellen. Allerdings rate ich Dir anstatt Kugelmaul Anschlüsse zu verwenden Gabel Anschlüsse zu nehmen .

Gruß aus Franken


Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon dreckbratze » 9. April 2019 23:04

und wie hast du die kraftübetrtragung zur anderen rahmenseite gelöst? ein freund von mir hat eine tt umgebaut, recht aufwändig, aber das hat hand und fuss.
es gibt ja auch eine menge SR500 gespanne ohne hilfsrahmen, beruhigender finde ich es jedoch eher mit.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon geobox » 10. April 2019 07:34

@ Aquila-Nero:
Hallo Eric,
hey, das ist sehr interessant, was du da schreibst! :idea: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du ein paar Fotos von deiner Lösung einstellen könntest (z.B. per "picr") oder mir als PN schickst. Dann kann ich mir ein Bild machen, ob sowas für die 50 PS der V65 geeignet ist. Vielleicht ist der Ural-SW auch zu schwer ... der Velorex gefällt mir auch sehr gut :wink:

Schönen Gruß nach Franken
Georg
Benutzeravatar
geobox
 
Beiträge: 29
Registriert: 22. Januar 2017 18:40
Wohnort: Varel/Friesland

Re: Guzzi V65 Hilfsrahmen

Beitragvon Feinmotoriker » 10. April 2019 12:42

Aquila-Nero hat geschrieben:Hallo

ich fahre seit ein paar Jahren schon eine V35 mit Super Elastik für die Guzzi ist kein Hilfsrahmen nötig


Deshalb habe ich auch bei vier V65-Gespannen aus meiner Kundschaft mehrfach den Rahmen schweißen müssen. Das hörte erst auf, nachdem die jeweiligen Besitzer mal bei Hans waren, und sich einen Hilfsrahmen haben bauen lassen.

Aquila-Nero hat geschrieben:
Allerdings rate ich Dir anstatt Kugelmaul Anschlüsse zu verwenden Gabel Anschlüsse zu nehmen .


Durch Kugelanschlüsse hat man weniger Streß in der Rahmenkonstruktion, da sich das bei Überlastung leichter verdrehen kann und dabei keine Schäden anrichtet.
Einem meiner Kunden haben die Kugeln bei einem Wildunfall das Motorrad gerettet, weil sich einfach die Anschlüsse beim Aufschlag verdeht haben (R850 C mit Bobby und sehr stabilem Hilfsrahmen von Sauer)). Mit Gabelanschlüssen wäre der Motorradrahmen wahrscheinlich beschädigt gewesen,
Wenn es ordentlich gemacht ist, verstellt sich da auch nichts von selbst. Bei meinem 460 kg (Leergewicht) Suzuki-Gespann sind auch Gabelanschlüsse dran. Dort herrschen aber auch ganz andere Kräfte.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste