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Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
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EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 08:47

Moin moin,

aufgrund des kleinen K75 Gespannmarktes überlege ich nun eine Solomaschine umzubauen. Welche Teile können von K100 Gespannen übernommen werden? Beim Hilfsrahmen scheint es ja bereits unterschiede zu geben.
Danke!

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 10:53

Maximal die Schwinge und der Beiwagenrahmen mit Anpassungen. Eventuell noch die EML-Zweiarmschwinge.
Der Motor ist kürzer,dementsprechend auch der Rahmen. Somit wäre auch der Hilfsrahmen zu lang.

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 11:47

lets_chrian hat geschrieben:Moin moin,

aufgrund des kleinen K75 Gespannmarktes überlege ich nun eine Solomaschine umzubauen. Welche Teile können von K100 Gespannen übernommen werden? Beim Hilfsrahmen scheint es ja bereits unterschiede zu geben.
Danke!


Warum will man so was machen ?.
Wenn ich ein K100 Gespann hab ,Bau ich höchstens auf K1100 um.

Aber wie Alex schon geschrieben hat..
Hilfsrahmen und die Anschlüsse zum Beiwagen brauchst du andere/ ändern.
Denn Rest kannst du nehmen.

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 14:36

Schau mal hier

viewtopic.php?f=5&t=16906

Ist bestimmt billiger als der geplante Umbau.

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 18:19

Ausserdem, K100 gibt es zuhauf als Ersatzteilträger. Wenn die K75 selten ist, wird's da auch schwierig. . .



Stephan

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

25. April 2019 18:54

Hallo
Gerade gefunden, nein ich kenne das Gespann nicht.
https://motorrad-gespanne.de/gespann-kleinanzeigen/
•[18.04.] BMW K 100 mit Walter TR 500, 1,5 Sitzer, ca. 140.000 km, Bj. 89, HU bei Kauf neu, 4 Pers. Zulassung, aus gesundheitlichen Gründen abzugeben, Preis VB 5.900 Euro, Tel.: 0171 6013606 oder Email: dor.matt@freenet.de (Bild)
BMW K 100 mit Walter TR 500
https://motorrad-gespanne.de/files/mg_b ... 013606.jpg
und
•[12.03.] BMW K 1100 LT, EML-Gespann-Motorrad (ohne Beiwagen) EZ 02/1992, 77.211 km (43.000 km Solo bis 2004), Koffer li., schmaler Koffer re., BMW-Topcase, Komfort- sitzbank, Anschl. zum BW-Zusatztank, Stahlflexbrems- leitungen, 2.BW-Bremszangen 1x Hand- und 1x Fußhebel, hinten Einarmschwinge mit Wilberts-Stoßdämpfer einstellbar 165/65R14 79S, vorne EML-Schwinge 135/70R15 70S, K-100-Schalldämpfer (wegen EML-Umbau) plus K-1100-Schalldämpfer, plus div. Verkleidungsteile, kein Winterbetrieb, Standort AW, FP 3.500 Euro. Tel.: 02641 24934 (Bild)

Gruss

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

26. April 2019 10:01

Bei der letzten ist aber kein Beiwagen dabei.

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

26. April 2019 10:56

Hallo
da lässt sich aber ein Beiwagen anbauen
Zb. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-12917
oder Tripteq Rahmen usw...

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

26. April 2019 15:34

Moin moin,

vielen Dank schonmal für die Infos und links, haben für mich definitiv Licht ins dunkle gebracht.

Am Ende des Tages möchte ich gerne ein K75 Gespann haben, warum ist ja erstmal zweitrangig. Und das ganze möglichst günstig, ist ja klar.

Hier wollte ich mit dem Thema eigentlich nur herausfinden, ob ich mit der Solo K75 und den u.a. hier erwähnten K100 Gespann-Projekten und Teileträgern zu einer sinnvollen Alternative komme. Aber gebe euch recht, dass das irgendwie keinen Sinn macht.

EF-Tech hat ne K75 mit Motek Hilfsrahmen, Smart Hinterrad und Gabel mit Speichenrad... Ist fürs erste vielleicht zielführender. Auch bei Mobec ist schon länger eine im Angebot. Beide sind jedoch ohne Seitenwagenrahmen und dann fand ich die Angebote wiederum nicht so interassant.

Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Eile herrscht zum Glück nicht.
Besten Dank nochmal und schönes Wochenende.

Re: EML K75 Gespannbau aus K100 Teilen

28. April 2019 20:11

Ich fahre ein K75 gespann. Warum? Weil ich ein solo K75 hatte. Und die Niederlanden sind nicht so schwer mit eintragen und alles.
Das K75-K100 unterschied ist eine cylinder, etwa 12cm. Die andere teile, gabel, rader sind identik.
Wen Sie ein aus en K100 Hilfsrahmen die etwa 12cm aus die mithhe schleifen und die teilen wieder zusammen schweißen (lassen) darf das technisch kein problem sein.
Es gibt nur das Deutsches Problem. Sie brauchen en sachverstandllichen Ingenieur. Und wahrscheinlich ein schweiß Zertifikat.
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