Allein der Gedanke an Passstraßen, die man vlt. nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit absolvieren muss, hat mich davon abgehalten, ernsthaft über einen Linksläufer für mich nach zu denken.
Linksläufer haben eine große Tradition auch auf dem Kontinent, nicht nur bei Rennen. Sie bringen entscheidende Vorteile mit bei einem klassischen Gespann, wie man es früher fuhr, den SW nur am Wochenende dran. So ein Motorrad + SW lenkt schwer und der Beiwagen ist bei 95 - 105cm Spur ständig in de Luft, wenn keiner drin sitzt. Das ist alles viel besser, wenn der Beiwagen im Rechtsverkehr links läuft. Die kritische Rechtskurve geht jetzt links herum und ist deshalb immer viel weiter, nicht so eng. Der SW neigt weniger zum steigen. In einer engen Rechtskurve läuft der SW außen.
Verboten ist es auch nicht, und mal ehrlich, wie oft kommt im Jahr eine Begegnung auf einer Passstraße vor, und wie oft überholt man z.B. landwirtschaftliche Fahrzeuge mit seltsamen Breiten auf einer engen Straße. Auch das geht mit dem Linksläufer sehr viel sicherer.
Also: meinen Segen habt ihr
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@M. : feines Ding hast du da.
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