Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon walt » 14. März 2020 17:46

Hallo,
ich habe einen Gespannrahmen für BMW 2V Technik angeboten bekommen. Scheint ein Monolever Modell mit angeschraubtem Heckteil zu sein. Wer kann Informationen dazu beitragen? Vielleicht fährt hier jemand so einen Rahmen? Versuche mal Bilder einzustellen.
Grüße Waalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von walt am 15. März 2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
walt
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Januar 2015 07:19

Re: Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon Race-Track » 14. März 2020 18:29

Sieht mir irgendwie nach eml oder ezs aus
Dieter
Eine Kuh macht Muh Viele Kühe machen Mühe
Race-Track
 
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2007 18:43
Wohnort: Hess.Oldendorf

Re: Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon Feinmotoriker » 15. März 2020 14:21

Ohne genauere Fotos würd ich mal sagen: R100 oder r80 Paralever Rahmen, geht wohl auch für Monolever Stahlschwinge.
Ohne deutsche papiere zwar hübsch anzuschauen aber wertlos.
Das problem an dem Ding ist der obere hintere Anschluß, da er keine Verbindung ur anderen Rahmenseite hat, die Kräfte weiter leiten kann.
Außerdem ist er ziemlich verrostet. Den sollte man strahlen lassen, um zu sehen, ob er durch Korrosion schon kerbwirkungsstellen hat.

Im Grunde sollte man da eine R100R oder eine R100GS einfach so rein hängen können, wenn man so ein Motorrad hat.
Macht nur dann Sinn, wenn man eventuell ein Rückwärtsgang-getriebe verwenden möchte (kein Hilfsrahmen im Weg), wenn der Rahmen in D schon mal zugelassen war, und wenn der Rahmen des Spenderfahrzeugs kaputt ist, und man den nicht weiter verwenden kann.
Und selbst dann: Bis der Rahmen so weit gereinigt und geprüft ist, daß man gefahrlos ein teures Gespannprojekt starten möchte, kann man sich auch einen einwandfreien gebrauchten normalen Motorradrahmen holen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon MartinA » 15. März 2020 16:04

Hallo Walt,
so wie die Beifahrerfußrastenträger aussehen R100R. Leider hast du zu wenig und unscharfe Bilder eingestellt.
Gesehen habe ich einen solchen Nachbau noch nicht, aber interessieren würde mich, ob 1 oder 2 Federbeine vorgesehen waren.
Auch ist die Aussteifung des Lenkkopfs scheinbar anders gelöst als bei BMW. Gibt es irgendwo ne Nummer oder ein Typenschild?
Und wie unser Feinmotoriker sagt, wenn der noch nicht in Deutschland zugelassen war, eher unmöglich den legal auf die Straße zu bringen
Grüße MartinA-GS
P.S. bitte noch mehr Bilder!
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon walt » 15. März 2020 18:00

Hallo,
der Besitzer sagt, der Rahmen sei neu, noch nicht verbaut gewesen. Es gibt eine Rahmennummer RT 30 B 3xxx.
Keine Ahnung, wer so etwas eingeschlagen hat, vielleicht ein Hinweis auf den Hersteller?
Mich würde interessieren, wer der Hersteller des Objekts ist, da das sicherlich kein Einzelteil ist. Dann könnte man vielleicht Infos über Material, Brief etc. bekommen.
Gruß, Waalt
walt
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Januar 2015 07:19

Re: Hersteller, Informationen BMW Gespannrahmen gesucht

Beitragvon MartinA » 15. März 2020 19:23

Hi Waalt,
RT 30 spricht für Wasp, aber da bin ich nicht der Fachmann für. Und das Problem ist nicht die Stabilität, sondern die Erstzulassung. Die wäre bei nem noch nicht angemeldeten Rahmen dann nämlich 2020. Und die 2 Ventiler schaffen nicht ganz die aktuelle Abgasnorm und auch OBD und ABS lassen sich schlecht nachrüsten.
Nagel den Rahmen in deiner Garage an die Wand oder verkaufen ihn an jemanden, der nen Wettbewerbsgespann aufbauen will.
Grüße Martin A-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste