Schwingenlager Schräglenker

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Markus_plus4 » 30. April 2020 14:08

20190925_112635s.jpg
Hallo

An den Fahrwerken mit Schräglenker - Tripteq u.a. - wird die Schwinge mit Gelenkkopf-Lagern geführt.

Ich benötige für meinen Umbau ein Detail. Es geht um den Durchmesser des Gewindes am Gelenkkopf. Wäre toll, wenn eine/r raus geht und den nachmisst: 16 / 18 / 20mm? Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon MichaelM » 2. Mai 2020 23:45

M16 ist das.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Markus_plus4 » 3. Mai 2020 05:44

Danke Michael
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Reeder » 3. Mai 2020 07:34

Moin,

biste dir mit M16 auch ganz sicher?

Aus der Bauanleitung:
.....und befestig mit ein M14x50 bolz, ein Ring und Federring das M14 Kugelgelenk am ende des Rahmenrohr....
Schraube an das Kugelgelenk ein M14 Flachmutter


Die beiden Kugelgelenke unter dem Motor am Hilfsrahmen sind M20.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Reeder » 3. Mai 2020 07:49

Ich wieder,


eben noch ein Foto von der Tüte aus dem Bausatz gefunden. Diese Gelenke sind mit dem Bausatz geliefert worden:

DSCN1517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon MichaelM » 3. Mai 2020 09:06

Reeder hat geschrieben:Moin,

biste dir mit M16 auch ganz sicher?

Aus der Bauanleitung:
.....und befestig mit ein M14x50 bolz, ein Ring und Federring das M14 Kugelgelenk am ende des Rahmenrohr....
Schraube an das Kugelgelenk ein M14 Flachmutter


Die beiden Kugelgelenke unter dem Motor am Hilfsrahmen sind M20.


Recht hat er :oops:

Dunkle Garage, Gespann derzeit schlecht zugänglich, Messschieber schlecht bedient. Asche auf mein Haupt.
Hätte ja auch einfach in die Bauanleitung oder die Stückliste schauen können. Der Ordner steht sogar neben dem Bett.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Pe-Po » 3. Mai 2020 09:56

MichaelM hat geschrieben:... Der Ordner steht sogar neben dem Bett.


Die Frage, wo von Du nachts träumst, erübrigt sich wohl :smt005
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Pe-Po » 3. Mai 2020 11:25

Markus_plus4 hat geschrieben:
20190925_112635s.jpg
Hallo

An den Fahrwerken mit Schräglenker - Tripteq u.a. - wird die Schwinge mit Gelenkkopf-Lagern geführt.

Ich benötige für meinen Umbau ein Detail. Es geht um den Durchmesser des Gewindes am Gelenkkopf. Wäre toll, wenn eine/r raus geht und den nachmisst: 16 / 18 / 20mm? Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Markus


Hallo Markus,

falls Du daran denkst, dir so einen Dreieckslenker selbst zu bauen, denk mal darüber nach, wie du den Querlenker gegen Kollisionnen schützen kannst. Ich hab den Querlenker am Triptq Rahmen mal abgescheert. Ist ziemlich blöd, bei nierdriger Geschwindigkeit aber zum Glück ungefährlich. Ich habe einen ca. 9 cm hohen Stein überfahren, der hat den Querlenker getroffen und das Gewinde vom Gelenk ist abgerissen.

Bild


Bild

Jetzt war es so, dass die Kugelgelenk-Aufnahme für die GS an einer R verwendet worden ist. Dadurch hatte der Querlenker auf der Seite des Gelenkes nur 8 cm Bodenfreiheit, normalerweise sind es wohl etwa 12 cm. Aber die Situation, dass der Querlenker ungeschützt gegen Steine oder Unebenheiten auf der Fahrbahn ist, bleibt bestehen.

Beim Tripteq liegt der Dreieckslenker unter dem Rahmen, also ungeschützt. Sieh dir mal auf der Seite von Sauer-Sidecar das Bild vom Beiwagenrahmen raus. Da sieht man, dass der Dreieckslenker oberhalb des Rahmens liegt, gut geschützt gegen Stöße. Also falls du etwas in der Richtung selber bauen willst, solltest du das berücksichtigen.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Markus_plus4 » 5. Mai 2020 19:20

Hallo in die Runde

Danke für eure Hinweise. Ich hab aus anderer Quelle auch 14mm genannt bekommen. Jetzt sind 16er Gelenkköpfe drin, was bei einer RT mit RX5 bestimmt Sinn macht. Sogar 18er wurden mir empfohlen, das prüfe ich gerade.

Peter, dein Hinweis hat mich auch beschäftigt. Von Vorteil ist in dem Fall, dass ich mich am EZS-Fahrwerk orientiert habe, siehe beiliegendes Bild. (Die Radführung ist nur getaped.) Der Querlenker ragt fahrfertig ca. 15mm unter der direkt davor liegenden Rahmenstrebe heraus. Das gilt für ein 340er Federbein, ein 330er würde das nochmal um ca. 10mm reduzieren. Da bin ich noch nicht festgelegt. Der Längslenker ist unter dem Querlenker geführt, sitzt er auf, würde er quasi drüber gleiten.

Was Ähnliches habe ich vor Jahren erlebt. Nachts war ich mit meinem 5er auf der A8 unterwegs und fuhr vor dem Aichelberg über eine verlorene Gerüststange. Habe sie knapp an der Innenseite der linken Räder erwischt. Hat mir einiges zerbröselt, das Auto war nicht mehr fahrfähig. Konnte noch auf einen Parkplatz, mit tropfender Bremsleitung. Wenig später waren wir zu sechst, vier wurden huckepack abtransportiert. Die Freundlichen haben die Stange dann von der Straße geholt. Juppheidi, diese Heimfahrt hatte ich mir anders vorgestellt...

Also, danke nochmal an alle

Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon mo-bu » 10. Mai 2020 08:58

Ich würde da auf" Nummer Sicher" gehen und den Querlenker vor möglichem Verhaken an einem Hindernis schützen. Beim Ausfedern kommt er ja noch mehr nach unten aus der "Deckung". Was mir bei der Sauer- Lösung rätselhaft ist: warum die waagerechte Positionierung der Gelenkelemente? Wird die Last bei senkrechter Anordnung nicht günstiger auf die Schalen verteilt als nur auf die oberen Ränder der Fassung? Obwohl ich die Lösung mit der langen Schwinge und dem damit verbundenen sensibleren Ansprechen der Federung für bestechend halte, bleibt doch ein ungutes Gefühl beim Anblick der Gewindegänge und ihrer möglichen Kerbwirkung, woran auch eine massivere Dimension m. E. nichts ändert.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Schwingenlager Schräglenker

Beitragvon Ralph » 11. Mai 2020 00:13

Wir haben damals bei den starren Schräglenkerfahrwerken M20x1,5 verwendet, das macht nicht arm aber sicher. Mit M14 könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :cry:

Und die Schwinge aus 35er Rohr, die sieht da sehr dünne aus - vielleicht täuscht das optisch.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste