Markus_plus4 hat geschrieben:20190925_112635s.jpg
Hallo
An den Fahrwerken mit Schräglenker - Tripteq u.a. - wird die Schwinge mit Gelenkkopf-Lagern geführt.
Ich benötige für meinen Umbau ein Detail. Es geht um den Durchmesser des Gewindes am Gelenkkopf. Wäre toll, wenn eine/r raus geht und den nachmisst: 16 / 18 / 20mm? Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.
Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße
Markus
Hallo Markus,
falls Du daran denkst, dir so einen Dreieckslenker selbst zu bauen, denk mal darüber nach, wie du den Querlenker gegen Kollisionnen schützen kannst. Ich hab den Querlenker am Triptq Rahmen mal abgescheert. Ist ziemlich blöd, bei nierdriger Geschwindigkeit aber zum Glück ungefährlich. Ich habe einen ca. 9 cm hohen Stein überfahren, der hat den Querlenker getroffen und das Gewinde vom Gelenk ist abgerissen.
Jetzt war es so, dass die Kugelgelenk-Aufnahme für die GS an einer R verwendet worden ist. Dadurch hatte der Querlenker auf der Seite des Gelenkes nur 8 cm Bodenfreiheit, normalerweise sind es wohl etwa 12 cm. Aber die Situation, dass der Querlenker ungeschützt gegen Steine oder Unebenheiten auf der Fahrbahn ist, bleibt bestehen.
Beim Tripteq liegt der Dreieckslenker unter dem Rahmen, also ungeschützt. Sieh dir mal auf der Seite von
Sauer-Sidecar das Bild vom Beiwagenrahmen raus. Da sieht man, dass der Dreieckslenker oberhalb des Rahmens liegt, gut geschützt gegen Stöße. Also falls du etwas in der Richtung selber bauen willst, solltest du das berücksichtigen.