4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Zweiradantrieb » 11. Mai 2020 20:20

Moin !

Wie bekomme ich einen 4-Punkt-Anschluss an eine R1100 mit Telelever ? Genauer: Der vierte Punkt soll vorn oberhalb des Zülünders zu sitzen kommen, da ist aber kaum Platz. Am schönsten wäre ein Foto wie das bei Euch realisiert wurde !

Planende Grysze,
Georg
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2020 20:26

Soll der Telelever danach noch arbeiten? Oder wird eine Schwinge verbaut und der Telelver festgesetzt?
Grüße, Jens

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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Zweiradantrieb » 11. Mai 2020 20:27

Keine Schwinge, keine Autoräder.
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2020 20:29

Dann habe ich keine Idee. Und Dir würde das Foto von meinem EML-Hilfsrahmen niGS nützen.
Grüße, Jens

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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Zweiradantrieb » 11. Mai 2020 20:32

Schwingenmoppeds sind anders, ich möchte aber den Telelever behalten und es sollen Moppedräder drinbleiben. Hätte aber gerne 4 Befestigungspunkte...nicht 3 wie bei Tripteq
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Feinmotoriker » 12. Mai 2020 07:52

Hab ich 2006 oder 2007 mal für jemanden gebaut. R850C Montauk mit umgebautem Bobby. Der Hilfsrahmen war von Sauer und 4-Punkt. Er war komplett anders unter und an dem Motorrad verschraubt als die Heeler. Rechts am Motor entlang, hinter dem Telelever einmal, an den Motorhaltebolzen, quer unter dem Motor und eine Aufnahme , die Rahmenheck mit Federbeinaufnahme verband. Stabil und gut verarbeitet und garnicht ganz billich (damals 2500 Euro für den Hilfsrahmen). Aber hat auch einen Wild- Unfall ohne Beschädigungen überstanden, obwohl der Beiwagen danach ein Totalschaden war.
Ich bin wirklich kein Fan von Sauer. Ich kann mit denen weder menschlich irgendetwas anfangen, noch mit ihren Ambitionen, durch die ARGE Gespannbau allen kleineren Leuten den Beruf zu verbieten, die nicht im Kreis der erlauchten zertifizierten Gespannbauer mittanzen.
Aber der Hifsrahmen war richtig durchdacht und gut gemacht....
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Jelzin » 12. Mai 2020 14:51

Hallo, hatte einen Hilfsrahmen von Markus Pohl aus Bayern. Die unteren Anschlüsse wie beim Tripteq, ein Anschluss hinter den Getriebe auf die linke Seite des Motorrades gefürt und dort mit befestiegt. 4. Anschluss am Telelever. Hoffe das klappt mit Bildern.
Gruß
Andreas
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon corv » 12. Mai 2020 16:18

Hallo,

Ott hat glaube ich so etwas gebaut, was du suchst: Bild
Wenn man genau hin schaut, geht da ein Flacheisen vorn am Motor hoch für den vorderen oberen Anschluss.
Ob gut oder schlecht: ich habe keine Ahnung davon.

Wenn man mehr googelt und die Kleinanzeigen beobachtet, findet man dazu mehr und bessere Bilder.

Gruß
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Zweiradantrieb » 12. Mai 2020 19:57

Bei Schwinge wird der Telelever stillgelegt, ich möchte aber keine Schwinge.

Habe mit Markus gesprochen: Sehr nett und hilfsbereit !

Danke Euch,
Georg
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Aynchel » 13. Mai 2020 08:47

moin Georg

hab eben mit Kucki geschnackt
kanst dich drehen und wenden wie du willst
bei aktivem Telelever kommste nicht um den Dreipunkt herum
anfangs etwas befremdlich, aber es hat sich bewährt

oder geh in die Vollen und mach ne Schwinge rein
dann komme ich mit ins Boot und es werden schon drei die der Kucki bauen darf
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon corv » 13. Mai 2020 10:40

Zweiradantrieb hat geschrieben:Bei Schwinge wird der Telelever stillgelegt, ich möchte aber keine Schwinge.



Stimmt, hatte aber in diesem Fall nichts mit dem Hilfsrahmen und dem von dir beschrieben gewünschten Anschlusspunkt zu tun. Ist in dem Bild alles separat.

Aber, wenn dir bereits geholfen ist, wunderbar.

:)

Grüße Corvin
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Feinmotoriker » 13. Mai 2020 13:57

Aynchel hat geschrieben:moin Georg

hab eben mit Kucki geschnackt
kanst dich drehen und wenden wie du willst
bei aktivem Telelever kommste nicht um den Dreipunkt herum
anfangs etwas befremdlich, aber es hat sich bewährt

oder geh in die Vollen und mach ne Schwinge rein
dann komme ich mit ins Boot und es werden schon drei die der Kucki bauen darf


Das stimmt halt so nicht, Aynchel. Ich hab selber schon einen 4-Punkt Anschluß an eine BMW mit Telelever gebaut. Geht einwandfrei mit dem richtigen Hilfsrahmen.Nur ist Tripteq der einzige Anbieter, bei dem man aktuell einfach so Teile aus dem Lager kaufen kann. Und dann ist es halt Dreipunkt und auch von der Anbringung schwächer ausgelegt.
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Lukas » 13. Mai 2020 22:30

Hallo
Die Firma Walter hat bei den ersten BMW 4-Ventil Boxern den Telelever beibehalten und
einen Hilfsrahmen mit 4-Punkt Anschluß verwendet.
Später haben die dann immer eine Schwinge statt dem Telelever verbaut
Gruß Lukas
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon halflive » 5. Juni 2020 19:11

Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin !

Wie bekomme ich einen 4-Punkt-Anschluss an eine R1100 mit Telelever ? Genauer: Der vierte Punkt soll vorn oberhalb des Zülünders zu sitzen kommen, da ist aber kaum Platz. Am schönsten wäre ein Foto wie das bei Euch realisiert wurde !

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Georg

Wir, zwei Holländer haben unabhängig von einander ein R1100GS und ein R1100RS mit 4-punkt Anschluss gebaut. Nicht gleich aber ähnlich.

https://advrider.com/f/threads/r1100gs- ... s.1398936/

https://advrider.com/f/threads/r1100rs- ... e.1399437/

Wir sind beide sehr zufrieden mit unsere combo. Leider für Sie ist es in Deutschland nicht so einfach wie für uns Holländer. Aber vielleicht ist etwas Verständnis mit ein gespannbauer oder ein TuV meister möglich.

Technisch ist ein vierpunkt Anschluss sehr gut möglich.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Schorpi » 5. Juni 2020 21:18

Moin-
ich weis nicht, ob es hilft-
ein Freund von mir hat dem Heeler Fahrwerk auch einen 4ten Anschluß verpasst.
Ist eine R 850 RT Polizeimaschine.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Reeder » 6. Juni 2020 06:35

Moin,

das ist jetzt aber kein Tripteq-Fahrwerk. Das ist ein Russenfahrwerk.
Tripteq sieht so aus:

Tripteqfahrwerk.jpg


Da ist ein 4. Anschluss schon etwas schwierig. Und auch nicht unbedingt nötig.
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Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Schorpi » 6. Juni 2020 07:42

Moin-
Sorry für die FakeNews-
ich meinte den Heeler Anbausatz.

VG
SCHORPI- :oops: :oops: :oops: :oops:
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2020 00:00

Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin !

Wie bekomme ich einen 4-Punkt-Anschluss an eine R1100 mit Telelever ? Genauer: Der vierte Punkt soll vorn oberhalb des Zülünders zu sitzen kommen, da ist aber kaum Platz. Am schönsten wäre ein Foto wie das bei Euch realisiert wurde !

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Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon nobschum » 7. Juni 2020 23:24

Hallo Georg, schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Vielleicht hilft dir das weiter.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
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Re: 4-Punkt-Anschluss an R1100 - wie ?

Beitragvon Zweiradantrieb » 25. August 2020 18:35

Moinsen !

Es ist letztendlich ein Dreipunkt ähnlich wie Tripteq geworden. Alles andere wäre doch zu viel. Ich hatte halt die beiden Solos (R1100R und R1100RT), habe zwei Ural-Beiwagenrahmen neu (!) gekäuft ohne Boot.

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