Von 2Takt auf Elektromotor

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2021 14:44

Tatra603 hat geschrieben:Ja, ein vernünftiges Diagramm hätte ich auch gern...
Hier sind an der x-Achse die NM angetragen, d.h. bis 10.000 gibt es 32 nm. Usw.

Zu den Originalzahnrädern: die Jawa hatte 12 PS (!) aber 4 Gänge. Der letzte ohne Übersetzung- spielt das keine Rolle?


Nein, speilt keine Rolle. Die 1:1 Übersetzung des großen Ganges war früher üblich, das hilft uns aber nur, wenn wir die Primärübersetzung zw. KW und Getriebeeingangswelle (Kupplung) kennen.
Die Höchstleistung wurde werkseitig immer 5 bis 10% unter die Höchstgeschwindigkeit gesetzt. Das können wir beim E-Motor ignorieren, aber wir brauchen seine Drehgrenze, die Leerlaufdrehzahl. Für Feinheiten müssen wir nur die evtl. unterschiedliche Radgröße deiner Jawa und der Tinbot und beide Ritzel berücksichtigen.

Ich trage die Tinbot Kurve auch noch mal um, mit deiner bin ich noch nicht zufrieden. ;)

Ergänze doch vielleicht nochmal die Fragezeichen, auch wenn du es schon mal gepostet hast:

Leistungsangabe Jawa: ?
bei Drehzahl: ?
Ritzel Jawa: ?
Ritzel Tinbot: 15
Kettenrad Jawa: ?
Kettenrad Tinbot: n.n. (zu errechnen)
Radgröße Jawa: 3,25-16"
Radgröße Tinbot: ?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 27. März 2021 15:09

Leistung bei Drehzahl. Bei 6000 ist Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 27. März 2021 15:23

Primärübersetzung Jawa: 45/22 Zähne
Sekundärübersetzung 46/19
Gesamtübersetzung 4. Gang: 1:4.928
Leistung: 12 PS (9kw) bei 4700

Reifen Tinbot variieren, onroad hinten: 90/90-21
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 27. März 2021 15:59

Vergleich Jawa (Braun)-Tinbot,(rot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2021 16:06

So Bub, das ist meine Analyse der 72V 7,5kW Version.
Jetzt wäre es noch toll zu erfahren, wie das mit den 11kW zusammenhängt. Danke für die anderen Zahlen, das hilft schon mal weiter, es gibt dann eine andere Übersetzungsrechnung im Laufe des WE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 27. März 2021 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 27. März 2021 16:10

11 kW sind 15 "Ma"- chinesische Pferde. Die sind kleiner ;)
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2021 16:14

Im Moment kann ich sagen: Passt, einbauen und fertig. Nur die Differenz der Ritzel 19/15 kann dazu führen, dass der Tinbot Motor etwas zu hoch dreht, er hat ja oben keinen Wirkungsgrad mehr. Das würde bedeuten, dass du ein evtl. kleineres Kettenrad suchen musst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2021 19:07

Ssooo mien Tatra, hier wie ar.

Beginn Kopfrechnen.

Gewünschte Geschwindigkeit 90km/h bei 5.500 1/min,
entspr, 100km/h bei 6,110 1/min
oder 80km/h bei 4.890 1/min
weniger ist erlaubt.

Hinterrad U=1,80m
Hinterraddrehzahl bei 90km/h
90.000m:60min:1,8m = 833 1/min

Primärbersetzungen, 1) 51/15; 2) 32/17
Drehzahl 1. Gang: 1.617 1/min
Drehzahl 2. Gang: 2.229 1/min

Sekundärdrehzahlen 2. Gang: 2.230/833
Sekundärübersetzung 1 : 2,68
Ritzel 15, Kettenrad 40

Gesamtübersetzung 2. Gang: 16,4 km/h pro 1000 1/min
Gesamtübersetzung 1. Gang: 9 km/h pro 1000 1/min
Ich denke, dass diese Fahrleistungen mit einem 11kW Motor gerade so zu erreichen sind.
Bei Verwendung des aktuellen Kettenrades erhöht sich die Drehzahl um 15%, entsprechend die Gesamtübersetzung auf 14.3 km/h pro 1000 1/min im 2. Gang. Damit würde ein schwächerer Motor (7,5kW) 85,6 km/h bei 6.000 Motorumdrehungen erreichen oder 78,5 km/h bei 5.500 1/min.

Ende Kopfrechnen, also: mach die erste Fahrt mit dem org. Jawa Kettenrad. Achte auf die richtige Kettenteilung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon mo-bu » 27. März 2021 20:09

Nur mal so ein kleiner Zwischenruf: Falls ein E- Fahrrad als Zweitfahrzeug zum Gespann (zum Schraubeneinkaufen z.B.) geplant ist (wie anfänglich mal erwähnt): schaut euch mal das CHIKE an, nach meiner Meinung ein tolles Teil mit 2 Achsschenkel- gelenkten Rädern vorne (kurvensicher), Kurvenneiger (einstellbar), gefedert, kurz wie ein normales Fahrrad, nur lenkerbreit (70 cm), Ladefläche vorne, variabel zu gestalten. Kosten etwas über 5000€. Ist satt Geld, aber wenn man manche E- Bikes der höheren Preis-/ Qualitätsklasse mit Preisen bis über 8000€ sieht, könnte man sich mit so einem Ding anfreunden.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 27. März 2021 21:07

Naja, das ist jetzt off-Topic...
Ich kenne das Chike. Hat mein Gatzennachbar. M.M. eine Technikspielerei, die nicht Anderes kann als unser Baboe (kostet den halben Preis).
Für Liebhaber halt.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon dieter » 27. März 2021 21:19

Und die Last zum Zuladen liegt mir zu hoch. Schätze das das Teil schnell instabil werden kann. Die Last gehört tiefer.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 28. März 2021 11:18

Vielen Dank übrigens- das ist hier ja wie bei EBay! Man stellt einen Suchbegriff zur Diskussion und bekommt prompt eine fertige Lösung incl. Excels,Grafiken...
Ein bisschen unvorsichtig von euch...mein Mitstreiter hat mich auf die Idee gebracht: ein aufklappbarer Plastiktank,Originaloptikk, als Gehäuse für die Elektronik. Aus dem 3d-Drucker.
Also, wann liefert Ihr? ;)
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon fips » 28. März 2021 11:38

Tatra603 hat geschrieben:Vielen Dank übrigens- das ist hier ja wie bei EBay! Man stellt einen Suchbegriff zur Diskussion und bekommt prompt eine fertige Lösung incl. Excels,Grafiken...
Ein bisschen unvorsichtig von euch...mein Mitstreiter hat mich auf die Idee gebracht: ein aufklappbarer Plastiktank,Originaloptikk, als Gehäuse für die Elektronik. Aus dem 3d-Drucker.
Also, wann liefert Ihr? ;)

Na, na, na,

wie beim Gespannfahren: "Immer schön d'rauf achten, dass man nicht abhebt" --- die Räder bzw. die Beine immer auf dem Boden belassen :)

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2021 12:23

Tatra603 hat geschrieben:Vielen Dank übrigens- das ist hier ja wie bei EBay! Man stellt einen Suchbegriff zur Diskussion und bekommt prompt eine fertige Lösung incl. Excels,Grafiken...
Ein bisschen unvorsichtig von euch...mein Mitstreiter hat mich auf die Idee gebracht: ein aufklappbarer Plastiktank,Originaloptikk, als Gehäuse für die Elektronik. Aus dem 3d-Drucker.
Also, wann liefert Ihr? ;)


Nix Plastiktank. Da sägt man oben ein rechteckiges Loch rein und macht eine schöne Klappe mit Entwässerung als Blecharbeit.
Unvorsichtig? Nu wer'n se mal nich komisch. Klär du zu zuerst mal, mit welchem Spruch dein Chinamonster 11kW raustut und ob sie unter dem Begriff "Drehzahl" die Winkelgeschwindigkeit des Ankers oder die des Ritzels verstehen. Hat ja seinen Grund, dass sie 80er Kettenräder anbieten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 29. März 2021 11:10

Die großen Kettenräder sind für die 45 km/h- Version
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 30. März 2021 11:49

Rückschlag im Projekt:Deer Metall-Baumeister zieht um.
Keine Arbeiten vor Spätsommer... Kein schnelles Hinschueben...
Dann mache ich jetzt erstmal Blinker und 12v-Beleuchtung.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 31. März 2021 13:26

Tatra603 hat geschrieben:Dann mache ich jetzt erstmal Blinker und 12v-Beleuchtung.


A propos:
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema "TÜV und Umrüstung auf LEDs"?
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 31. März 2021 16:28

Problem:
Ich muss die Birne im Rücklicht des Boots (Velorex 560) wechseln.
Das Teil scheint fest verklebt- kann das sein? Ein Einweglicht?
Tipps?

P.S.: Vorne ist ganz normal schraubbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon scheppertreiber » 31. März 2021 18:42

Vielleicht ein Schraubverschluß ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 31. März 2021 19:42

Vielleicht... Aber dann ordentlich fest.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon UKO » 1. April 2021 06:43

Ich hab die China LED´s in beiden Rücklichtern als Licht und Bremslicht. Wenn man genau hinsieht kann man das auch sehen. Der Dampfkesselprüfer hat das getz schon 2 mal durchgewunken. Soll heißen er hat nix dazu gesagt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2021 23:06

Tatra603 hat geschrieben:Problem:
Ich muss die Birne im Rücklicht des Boots (Velorex 560) wechseln.
Das Teil scheint fest verklebt- kann das sein? Ein Einweglicht?
Tipps?

P.S.: Vorne ist ganz normal schraubbar...


Es sind drei verschiedene Materialien, von denen sich bestenfalls zwei verkleben lassen. Der Ring ist übergestülpt. Mit beiden Daumen an der gleichen bzw. richtigen Stelle den Ring nach außen drücken. Ich schätze, dass das Glas einen umlaufenden Kragen hat, das Gehäuse aber nicht. Vielleicht drei oder vier Stege.

TÜV: bei Oldtimern ist die Toleranz groß mit dem Argument "wenn es hilft, besser gesehen zu werden..." Der Hauptscheinwerfer muss aber unverändert bleiben. Es gibt ja notfalls bessere mit Schlangenlinie.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 24. Mai 2021 22:04

Crazy Cow hat geschrieben:
Tatra603 hat geschrieben:Problem:
Ich muss die Birne im Rücklicht des Boots (Velorex 560) wechseln.
Das Teil scheint fest verklebt- kann das sein? Ein Einweglicht?
Tipps?

P.S.: Vorne ist ganz normal schraubbar...


Es sind drei verschiedene Materialien, von denen sich bestenfalls zwei verkleben lassen. Der Ring ist übergestülpt. Mit beiden Daumen an der gleichen bzw. richtigen Stelle den Ring nach außen drücken. Ich schätze, dass das Glas einen umlaufenden Kragen hat, das Gehäuse aber nicht. Vielleicht drei oder vier Stege.

Auch die 2. Leuchte bewegt sich nicht. Das Glas in der Mitte ist locker und lässt sich drehen. Ring und Gehäuse sind absolut fest, da ist
auch kein Ansatzpunkt um irgendwo zu drücken. Offensichtlich hat schon mal jemand versucht, das aufzustemmen...
Ich werde das wohl auch tun bevor ich völlig verzweifle. Schade um den Chromring.
Die Marke ist übrigens "Autopal".
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 31. August 2021 16:56

Hallo,
heute wollte ich das Display ("ASSY") in meinem Lampengehäuse befestigen. Ich stellte fest, dass keine Mutter M6 an die Gewinde passte.
ich bin also zum Würth- Schraubenhändler gefahren, der mir auch nicht helfen konnte: Das seinen "chinesische oder so" Gewinde, jedenfalls keine metrischen.
Einen Tipp wo man so etwas her bekommt?

Danke!
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2021 17:14

Tatra603 hat geschrieben:Hallo,
heute wollte ich das Display ("ASSY") in meinem Lampengehäuse befestigen. Ich stellte fest, dass keine Mutter M6 an die Gewinde passte.
ich bin also zum Würth- Schraubenhändler gefahren, der mir auch nicht helfen konnte: Das seinen "chinesische oder so" Gewinde, jedenfalls keine metrischen.
Einen Tipp wo man so etwas her bekommt?

Danke!


Beim Fahrradhändler gibt es so allerhandlei. Was ist mit Computaschrauben?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon UKO » 1. September 2021 06:09

Zollgewinde? Warum auch immer.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 4. September 2021 11:16

Fahrradhändler. War ein guter Tipp- Würth, Baywa usw. konnten nicht helfen!
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 20. November 2021 11:42

Jetzt wird es ernst:
Bei mir um die Ecke fand ich diese Werkstatt:

https://www.mobilmacherei.de/

Die ist so nah, dass ich das Gespann hinschieben werde.

jetzt wird Geld in die Hand genommen und das Teil dort zusammengebaut! März bin ich mit Gespann auf der Straße!
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon dieter » 20. November 2021 12:42

Ich hab vor einiger Zeit eine zöllige Mutter von meiner Garmin Halterung verklüngelt und auch nach Ersatz gesucht. Baumärkte und ähnliche Läden waren nicht hilfreich. Ein reiner Schraubenladen bei uns konnte auch nicht direkt helfen, hat mir aber eine Werkstatt die sich auch um alte Blattfedersysteme kümmert benannt, die mir dann tatsächlich auch ein paar Muttern verkauft haben. Ansonsten fallen mir noch Werkstätten für Ammischlitten ein.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon martin58 » 22. Dezember 2021 13:04

Hier bin ich auch bei spezielleren Sachen fündig geworden:
https://www.schraubenhandel-fuerth.de/
martin58
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. April 2009 12:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 5. Februar 2022 22:54

Motor upload.jpg


Stand letzte Woche. Die improvisierten Befestigungen werden gerade ersetzt, Ende nächster Woche sollte man probefahren können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2022 11:13

Und wieviel Kilo Watt Stunden wirst du unterbringen? Um das Motörchen herum ist ja wirklich massig Platz.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 11:48

Und wie wird geladen? Typ2 oder CCS?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon dieter » 6. Februar 2022 11:54

In das Boot kommt der kleine Generator. Dann kann bei jeder Pause geladen werden. :oops:




Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2022 13:20

Stephan hat geschrieben:Und wie wird geladen? Typ2 oder CCS?


Stephan


Oberleitung?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 6. Februar 2022 19:57

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Und wie wird geladen? Typ2 oder CCS?


Stephan


Oberleitung?

Mit Strom.
Im Ernst: Alle diese kleinen China-Maschinen laden mit 230V- Ladern, max. 3,5 kw. Das dauert dann schon. Ist aber sehr akkuschonend.
Mir kommt schon die nächste Spinnerei:
Ein Akku sitzt im Beiwagen, einer unter dem Tank (insgesamt 4-5 kwh).
Ein dritter könnte ja im noch zu kaufenden PAV 40- Anhänger sein...
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2022 20:52

Tatra603 hat geschrieben:Mit Strom.
Im Ernst: Alle diese kleinen China-Maschinen laden mit 230V- Ladern, max. 3,5 kw. Das dauert dann schon. Ist aber sehr akkuschonend.
Mir kommt schon die nächste Spinnerei:
Ein Akku sitzt im Beiwagen, einer unter dem Tank (insgesamt 4-5 kwh).
Ein dritter könnte ja im noch zu kaufenden PAV 40- Anhänger sein...


Als Mitte der 1950er Jahre das Firmenmanagement bei MB wechselte, gab es mehr Platz (Kohle) für Spinnereien in der Entwicklungsabteilung. Eine Idee sah vor, dass der Triebling (MB-Pontonwagen) allein den Fahrgästen mit reichlich Platz zur Verfügung stand und der Antrieb über einen Anhänger erfolgen sollte. Das hätte die Produktion für ein Angebot diverser Motorisierung auf den ersten Blick deutlich vereinfacht. Und der Kunde hätte sich zu einem späteren Zeitpunkt oder je nach Einsatz für einen stärkeren oder zweiten Antrieb entscheiden können. Motorinspektionen oder -reparaturen, die zu der Zeit nicht ungewöhnlich waren, hätten nicht das Auto stillgelegt, sondern nur den Anhänger.

Also, wer gerne Gespann mit Anhänger fährt, ruhig mal über eine Hybrid Antriebslösung nachdenken. Oder wenn du gerne E-Gespann fährst, lieber mal schauen, was ein 5kW Notstromaggregat kostet. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2022 19:53

Nu hatte ich ja Anfangs schon unter viel Kritik das Schaltgetriebe für einen E-Motor angesprochen und auch einen Link zu dem Opel E-Manta gepostet, der natürlich im zweiten Gang besser beschleunigt als im vierten.
https://youtu.be/rKp7Ygs6hfY
Ich gehe mal davon aus, dass auch die Stromaufnahme beim Beschleunigen sich verringert wie auch die Bremsenergie besser genutzt wird. Auch glaube ich, dass eine E-Motor einfach besser kühlt, wenn er unter höherer Drehzahl Energie verarbeitet und gelühlte Wicklungen haben nun mal einen besseren Durchgang.

Hier noch ein Link, und dann müsste man mal schauen, wo es so etwas wie Norton Getriebe zum Andocken gibt.
https://magazine.fev.com/de/hochleistun ... -getriebe/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2022 20:10

Tatra603 hat geschrieben:[
Mit Strom.
Im Ernst: Alle diese kleinen China-Maschinen laden mit 230V- Ladern, max. 3,5 kw. Das dauert dann schon. Ist aber sehr akkuschonend.
Mir kommt schon die nächste Spinnerei:
Ein Akku sitzt im Beiwagen, einer unter dem Tank (insgesamt 4-5 kwh).
Ein dritter könnte ja im noch zu kaufenden PAV 40- Anhänger sein...


Also Zero bringt 17kWh in der SR/S unter. Im BW würde man mindestens nochmal die 1/2 unterbringen können. Wenn nicht sogar mehr. So groß, Abmessungsmässig, ist deren Akku nicht. Mit dem 12kW Lader ist man von um die 30%SoCken in gut 40 Minuten auf 100%SoC. Bei einem Typ2 Anschluß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 14. Februar 2022 18:43

Jawatankeingebaut (3).jpg

Ich zeig´ dir einfach mal wie es jetzt mit einem Akku aussieht... Die Seite soll noch mit einem original Jawa "Winterblech" vekleidet werden.

So viel Platz ist da nicht. Ich bin heute übrigens erstmals gefahren, sogar mit Mitfahrer (zäh!); ohne ist kein großer Unterschied zum alten Zweitakter, ohne Lärm und Rauch halt. Ich freue mich schon arg auf Frühling...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 16. Februar 2022 21:59

177797_IMG0426.jpg
...und so wird es verkleidet (nur die Motorverkleidung, ohne Fußbleche und Hinterradverkleidung); Original Cesky "Zimny Plech"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 10. März 2022 18:06

Tanken ohne Benzin? Geht jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Stephan » 10. März 2022 20:25

Was für'n Ladeanschluss seh' ich da?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon alk » 11. März 2022 07:06

Also deine Bastel- und Umweltambitionen in allen Ehren, aber mMn. halbiert das den Wert und den Charm des bis dahin sehr authentischen Oldtimers. :oops: (mir fehlt der Bierchen-Anstoß-Smily)
Wieviele Oldtimer sind denn regelmäßig und für welche Strecken auf deutsch. Straßen unterwegs, dass man mit so einem Umbau einen wirklichen Beitrag zum Klimaschutz leistet, glaube ich eher nicht.

Meinen Oldtimern wird diese Schicksal erspart bleiben, falls es wirklich soweit kommt, das es zu meinen Lebzeiten kein Benzin mehr zu kaufen gibt, dann wird auf Ethanol umgestellt und der Sprit selbst gegoren und gebrannt. Zucker ist schließlich eines der günstigsten Lebensmittel in Dtl.
Man kann dann eben keine riesigen Touren mehr machen, kommt aber immer noch weiter als mit E-Antrieb. :wink:
alk
 
Beiträge: 27
Registriert: 12. Februar 2022 19:59

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 13. März 2022 00:05

@Stephan:
das ist ein Chogori-Stecker, der an einem recht einfachen Ladegerät hängt (1200w). Standard bei den Tinbots.

@alk:
Gibt keinen Charm! Ich habe das Ding jetzt ziemlich genau 20 Jahre, von denen es geschätzt 7 Jahre stand (Kurbelwellenschaden, katastrophal regenerierter Motor, Zündung mit zu hohem Widerstand...). Wie viele Oldtimer unterwegs sind, ist mir doch egal (übrigens eine ganze Menge, Jawas gibt es sowieso wie Sand am Meer). Für mich ist das Ding, wenn es denn gerade fährt, immer schon (m)ein Alltagsfahrzeug gewesen, ein schönes halt.
"Motorradtouren" habe ich in den 32 Jahren meines Bikerdaseins genau 2 gemacht. Nichts Öderes als die Sprüche von der "sauber gezogenen Kurve".
Übbrigens kann man in D eigentlich nur Oldtimer umbauen: Neufahrzeuge bräuchten eine sündteure elektromagnetische Prüfung, Oldies nicht.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Stephan » 13. März 2022 08:59

Ja, das mit den Oldies kenn' ich von meiner umgebauten /5. Aber auch von der gibt es genug. Und da weder die, noch die RS (derzeit verliert die ihr Kleid), verkauft werden, kann es eben egal sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 1. April 2022 17:58

$matches[2]
Erstmal: Vielen Dank Leute. Viele eurer Tipps haben sich als genau richtig erwiesen (Ritzel...)
Der TÜV war da, war positiv gestimmt und ich werde wohl in den nächsten Tagen/ Wochen meine Plakette bekommen.

Bei der Probefahrt (mit 2 Erwachsenen) zeigten sich:
- 90 km/h
- 16 kg weniger (Motorrad-) Gewicht, noch dazu viel besser verteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2022 18:18

Ischa gewaldich... :smt023

...und dass du viel Spasz damit hast!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon Tatra603 » 1. April 2022 19:51

Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Von 2Takt auf Elektromotor

Beitragvon pixie » 2. April 2022 15:16

Bitte keine Bilder mit Copyright hier hochladen,
schon gar keine vom Herrn Aue
außer jemand ist bereit die Abmahngebühren dafür zu bezahlen!

Danke

Gryße!
Andreas, der motorang
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste