Tatra603 hat geschrieben:Ja, ein vernünftiges Diagramm hätte ich auch gern...
Hier sind an der x-Achse die NM angetragen, d.h. bis 10.000 gibt es 32 nm. Usw.
Zu den Originalzahnrädern: die Jawa hatte 12 PS (!) aber 4 Gänge. Der letzte ohne Übersetzung- spielt das keine Rolle?
Nein, speilt keine Rolle. Die 1:1 Übersetzung des großen Ganges war früher üblich, das hilft uns aber nur, wenn wir die Primärübersetzung zw. KW und Getriebeeingangswelle (Kupplung) kennen.
Die Höchstleistung wurde werkseitig immer 5 bis 10% unter die Höchstgeschwindigkeit gesetzt. Das können wir beim E-Motor ignorieren, aber wir brauchen seine Drehgrenze, die Leerlaufdrehzahl. Für Feinheiten müssen wir nur die evtl. unterschiedliche Radgröße deiner Jawa und der Tinbot und beide Ritzel berücksichtigen.
Ich trage die Tinbot Kurve auch noch mal um, mit deiner bin ich noch nicht zufrieden.
Ergänze doch vielleicht nochmal die Fragezeichen, auch wenn du es schon mal gepostet hast:
Leistungsangabe Jawa: ?
bei Drehzahl: ?
Ritzel Jawa: ?
Ritzel Tinbot: 15
Kettenrad Jawa: ?
Kettenrad Tinbot: n.n. (zu errechnen)
Radgröße Jawa: 3,25-16"
Radgröße Tinbot: ?