Gespannräder

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Gespannräder

Beitragvon popeye » 16. September 2020 13:11

Moin zusammen,

mir ist eine TR1 zugelaufen, mit deren Teilen ich eigentlich mein gesammelten Werke verschlimmbessern wollte.
Nachdem ich sie abgeholt habe, stellte die sich aber als SO gut heraus, daß daran nicht zu denken ist.

Also Plan B => Gespann draus bauen, die gesammeltenWerke fahren ja.
Gabel, Seitenwagenrahmen und Boot ist kein Problem - aber die Räder.
Am jetzigen Strassengespann sind WASP-Räder dran. Hat jemand so was rumliegen ?

Optisch besser wären natürlich Speichenräder, so in etwa:
Bild

oder so:
Bild

Weiß jemand welche Nabe für die Speichenräder verwendet sein könnte ?

Der segensreiche Kettenkasten soll natürlich erhalten bleiben.

Gruß + munter

T ;DM
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Re: Gespannräder

Beitragvon Kirsche » 19. September 2020 06:22

du hast PN...
Kirsche
 
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dezember 2019 14:56

Re: Gespannräder

Beitragvon Crazy Cow » 19. September 2020 11:11

Hallo Tom, Glückwunsch zu dem Fang. :smt023

bei der Solo wurden meist XS 650 Naben verbaut, aber gerne ohne Kettenkasten. Vorne benötigst du eine Nabe mit zwei Scheibenadaptern, da passt die von der XS 650 und der TX 750 (letztere nach meinem Dafürhalten ohne Scheibenadapter). Die Ruckdämpfer hinten sollten baugleich sein. Die Dauerschmierung im Kettenkasten (2l ? Lithiumfett) ist aber nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Der Kettenkasten erlaubt oder schreit danach, die sehr preisgünstigen Maschinenketten 5/8 x 3/8 vom Meter zu fahren. Fürs Gespann eher nix. Die haben nur die halbe Zugkraft wie eine dauergeschmierte 532er, die wegen der Kühlung aber eigentlich offen gefahren werden soll. D.h: wenn Kettenkasten, dann auch ordentlich Lithiumfett, es sollte nicht heiß werden.

https://picclick.de/Yamaha-XS-650-RD-35 ... id=1&pid=1

Diesen Adapter hatte ich vorn an meiner XV 750 verbaut, er ist gekröpft, für den gibt es Scheiben in verschiedenen. Größen, 267mm beidseitig und 305mm einseitig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespannräder

Beitragvon popeye » 21. September 2020 15:06

Ja moin Olaf,

vorne ist auch nicht so das Problem, die Umbauanleitung für die XS650 Naben gibts ja im Netz . Aber eben hinten - großes Fragezeichen. Sicher ginge XS650 mit Trommelbremse, Dann ist das aber mit dem gebremsten Seitenwagen nix. Es gibt auch eine Umgestrickte XS650 Nabe mit Scheibenbremse. Dann ist das aber mit der Ruckdämpfung nix. Die würde ich ja gerne dabei haben. Das gepplante Boot ist zwar nicht so ein Trumm wie das EZS TPSL, was derzeit dran ist. Die Bremse möchte ich aber nicht missen.
Wenn man sich etwas wünschen kann, dann ist 1. Wahl nach Prioritäten:

- Ruckdämpfer
- Erhalt des Kettenkastens
- Speiche
- und ja, ich bin vermessen, größer als 15", die Bodenfreiheit beim jetzigen Strassengespann ist suboptimal

Die zweite Wahl wären die WASP-Räder, die die Touringgespanne drin haben/hatten - aber die bekommt man wohl nicht (mehr).

Bei Solo und Gespann ist der Kettenkasten mit Originalkette dran. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
Ich mach das, bzw. muß das so machen wie bei der Solo.
Seit nunmehr 30 Jahren bei Reifenwechsel Kettenspannung prüfen und feststellen:
"Es hat sich nix getan."
O.k. beim Gespann mach ich das 1 x im Jahr, die Feststellung bleibt aber die gleiche.

Drängelt ja nicht - wolln mal gucken, was über die Zeit da noch so an Räder- Ideen rausjungen.

Gruß + munter

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Re: Gespannräder

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2020 18:36

Hallo Tom,
ich hatte ja hinten an der Kadan XV das Hinterrad einer Honda GL 1000 17" erste Generation verbaut. Das hatte eine Bremsscheibenadaption. Gut, damals hatte ich noch eine CNC Fräse. Beim Stöbern bin ich aber auch über Guzzi Naben bei Stein Diese gestolpert. Die sind gar nicht so teuer. Man muss immer nur Guzzi oder Honda den Kettenradmitnehmer anpassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste