21. September 2020 15:06
Ja moin Olaf,
vorne ist auch nicht so das Problem, die Umbauanleitung für die XS650 Naben gibts ja im Netz . Aber eben hinten - großes Fragezeichen. Sicher ginge XS650 mit Trommelbremse, Dann ist das aber mit dem gebremsten Seitenwagen nix. Es gibt auch eine Umgestrickte XS650 Nabe mit Scheibenbremse. Dann ist das aber mit der Ruckdämpfung nix. Die würde ich ja gerne dabei haben. Das gepplante Boot ist zwar nicht so ein Trumm wie das EZS TPSL, was derzeit dran ist. Die Bremse möchte ich aber nicht missen.
Wenn man sich etwas wünschen kann, dann ist 1. Wahl nach Prioritäten:
- Ruckdämpfer
- Erhalt des Kettenkastens
- Speiche
- und ja, ich bin vermessen, größer als 15", die Bodenfreiheit beim jetzigen Strassengespann ist suboptimal
Die zweite Wahl wären die WASP-Räder, die die Touringgespanne drin haben/hatten - aber die bekommt man wohl nicht (mehr).
Bei Solo und Gespann ist der Kettenkasten mit Originalkette dran. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
Ich mach das, bzw. muß das so machen wie bei der Solo.
Seit nunmehr 30 Jahren bei Reifenwechsel Kettenspannung prüfen und feststellen:
"Es hat sich nix getan."
O.k. beim Gespann mach ich das 1 x im Jahr, die Feststellung bleibt aber die gleiche.
Drängelt ja nicht - wolln mal gucken, was über die Zeit da noch so an Räder- Ideen rausjungen.
Gruß + munter
T
M