BMW R1200 C zum Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon maxmann » 27. September 2020 18:34

Hallo guten Abend in die Runde
Nach vielen Jahren GL1200 Gespann habe ich mich entschieden es zu verkaufen und alles ist auch schon erledigt :-)
Also anderes Motorrad andere Pläne
Meine Frage wer hat evtl für mich eine bis mehrere Tips für die Realisierung meines neuen Projektes
BMW R1200c von 1998 soll zum Gespann werden....................................
was ist zu tun wo fange ich an wir möchten doch einiges selber machen ein Freund von mir hat in Kroatien eine offizielle Motorradwerkstatt und ist dort auch Händler von KAWA hat mir angeboten mich dabei zu unterstützen d.h. die C muss demnach dort hin verbracht werden und wird , sollte auch dort umgebaut werden
Was ist zu beachten um es hier auch TÜV Konform ein zu tragen bzw dann hier zugelassen zu bekommen
Die C ist hier schon als Solo seit 20 Jahren
könnt ihr mir da etwas helfen ??? Damals bei meiner GL 1200 habe ich genau hier super viel Hilfe bekommen und der Umbau war damals alles ander als leicht.


Freue mich wenn ich ein paar Antworten bekomme

Grüße aus der Kurstadt Baden Baden
Uwe 8) 8) 8) 8)
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Stephan » 28. September 2020 05:56

Das allererste! Lerne den zuständigen TÜVi lieben. Bedeutet, du brauchst einen, dort wo das Gespann dann geprüft wird, mit dem du den Umbau detailiert besprichst.

Auch sollte der Umbau gut dokumentiert werden.

Viel Glück!

Stephan
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Auetaler » 28. September 2020 12:24

Sehr ich genauso. In dieser Republik braucht man Fürsprecher für so etwas und Verständnis und Zeit...
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon maxmann » 29. September 2020 11:59

Dankeschön schon mal vorab :-) morgen kommt der TÜV ler und wir werde es besprechen :-)

Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Beiwagen von Jwa vollkommen restauriert an die Maschine zu machen ?? oder ist das von vornherein schon zum Scheitern verurteilt ????

Grüße
Uwe
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon der Gärtner » 29. September 2020 13:16

Wenn Du mit dem "Jwa"-Beiwagen den Velorex meinst: der ist für Motorräder bis ca. 30PS gebaut und für eine R 1200 eigentlich viel zu klein und zu leicht. Mit sowas würde ich nicht fahren wollen...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon maxmann » 29. September 2020 13:21

Also kurze Info es ist ein 562 mit verstärkten Rahmen einer 20mm Achse und Gewichts Verstärkt war vorher an einer Kawa 650 mit ebenfalls 60 PS
Das sollte eigentlich passen mal abgesehen davon gefallen würde es mir schon :-))))))))))))))))


Grüße Uwe
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Auetaler » 29. September 2020 14:57

Schön und gut... Kawa 650, dennoch ein extremes Leichtgewicht. Musst du aber selbst schlussendlich entscheiden.

Linke zum Gruss Hartwig
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Stephan » 29. September 2020 18:46

Eigentlich kommt es auf das Fahrwerk an. Was da an Transportdose draufkommt, ist eher Geschmacksache. Soll heißen, du baust ein stabiles Fahrwerk an die 12er, wie schwer ist die? Und dann den BW deiner Wahl auf eben dieses Fahrwerk.


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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 30. September 2020 08:21

Die schwere BMW lehnt sich gehörig gegen den Velorex. Ich hab so ein Gespann ca 2006 mal gebaut. Allerdings hab ich die Federbeinaufnahme komplett abgetrennt und selber etwas Stabiles gebaut. Genau wie bei den unteren Anschlüssen und den Aufnahmen für die Diagonalstreben. Außerdem hab ich damals die Beiwagenschwinge aus 50mm dickwandigem Rohr hergestellt, und eine entsprechende Halterung am Beiwagen angeschweißt. War ein ziemlicher Aufwand, für den man auch einen anderen Beiwagenrahmen bekommen hätte.

Also Boot hab ich damals einen Bobby bekommen, der sah an dem Gespann super aus und hat auch prima funktioniert. Sowas wird hier im Forum gerade für 900 Euro sehr günstig angeboten.

Den Hilfsrahmen hab ich damals zufällig gebraucht mit Papieren bekommen (der war von Sauer). Stabiles 4-Punkt-Ding mit Anbauanleitung, ohne die es nicht gegangen wäre.
Für die Beiwagenbremse hab ich eine Guzzi- Bremsnabe für Doppelscheibenbremse genommen und eine Innennabe angefertigt, die auch die Bremsscheibe trug. Bremszange 32mm Brembo Zweikolben Festsattel, zwischen HBZ vorn und ABS Gerät angeschlossen. Hat auch sauber funktioniert. Ob sowas heute TÜV-fähig ist? Keine Ahnung.
Da würde ich mich VORAB mal bei dem Prüfer erkundigen, der das am Ende eintragen soll.
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Stephan » 30. September 2020 08:26

Wobei man da ja auch die BW-Bremse rein mechanisch (gekoppelten Bremshebel) anbinden könnte. Oder?


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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon maxmann » 30. September 2020 11:21

Ja vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich denke das ich das machen werde was ich von Anfang an vor hatte mich mit Hort Liedke in Verbindung setzten und es von ihm machen lassen
Grüße aus Baden Baden
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 30. September 2020 16:53

Stephan hat geschrieben:Wobei man da ja auch die BW-Bremse rein mechanisch (gekoppelten Bremshebel) anbinden könnte. Oder?


Stephan

Freilich. Das geht relativ einfach. Dann haste halt die Beiwagenbremse an der Fußbremse. Nicht jedermanns Sache aber das ABS ist außenvor. Das ist wohl besser.
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Calitreiber » 30. September 2020 17:32

Heiner Heidenwag hat auch einige C gebaut...momentan grad wohl seine Letzte.

http://www.heidenwag-gespannbau.de/index.php?id=4

edit; noch paar Fotos von C-Gespannen
https://www.r1200c.de/kauf/gespanne/ueb ... /index.htm
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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon Stephan » 30. September 2020 20:08

Genau! Heidenwang. Fiel mir nciht mehr ein, der Name. Fand ich optisch sehr ansprechend.


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Re: BMW R1200 C zum Gespann

Beitragvon BikerJD » 12. Oktober 2020 11:16

Servus Uwe,
Der Alois ist auch ein Guter, mein Tip
http://www.seitenwagen.cc/
Herzliche Grüße Hans
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