Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon gemini01 » 7. Dezember 2020 16:09

Hallo,
ich bin gerade dabei eine 1100 GS Bj 1998 zum Gespann umzubauen. Hinten will ich das PKW Rad nehmen, das Tripteq anbietet. Dazu muss eine Bremsscheibe von einem Gussrad (1100 R etc.) nehmen. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht. Geht das problemlos mit dem Adapter von Tripteq? Passt auch der ABS Ring?
Vielen DAnk
Gernot
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon Aynchel » 9. Dezember 2020 11:36

moin auch

als ich meine 11er GS mit Triptec Umbau übernommen habe
war das alles so montiert wie Du es beschreibst
das ABS habe ich bald stillgelegt
denn sobald die Fuhre auf feuchter Strasse quer geht
zickte das ABS rum und ging auf Störung
nun ist es schon ein paar Jahre ausgebaut und ich hab es nie vermisst

noch was
Triptec hält ja immer noch am 155-15" Reifen fest
wovon es nur noch den Steinzeit Fredelstein Snow+ Gummi gibt
Hintergrund ist der Radumfang des Reifen
wenn man einen modernen Reifen nimmt wird der Umfang kleiner und das ABS ist überfordert
und da die Verändung der Radlasten, die Umfänge und so nebenbei die SW Bremse in der Bosch ABS Welt unbekannt sind ist das ganze System sowieso durcheinander
also raus damit
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon dieter » 9. Dezember 2020 12:53

Beim Hinterrad von mir, 145 R 15 sieht es ähnlich aus. Daher habe ich mich bemüht einen 145 65 R 15 zu bekommen. Die Auswahl ist deutlich besser. Und passt von der Übersetzung bei mir auch besser. Hat gedauert, war aber erfolgreich.

Gruß
Dieter
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon Pe-Po » 9. Dezember 2020 15:27

Wenn Du keinen Winterreifen brauchst, dann nimm den 165/45R17 auf der Originalfelge. Das kostet kein Geld und die Gesamtübersetzung ist knapp 10% kürzer. Wenn die Übersetzungsänderung nicht erwünscht ist, nimm den 175/55R17, aber der kostet ein Vermögen (ca. 155,00 EUR/Stück) und ist schwerer zu bekommen.

Ich bin damit jetzt mehr als 60.000 km unterwegs, und ich bin nicht der einzige. Uli Jacken und Lois Löw liefern Fahrzeuge z.B. so aus.

Das obere Bild zeigt den 165/45R17, das untere den 175/55R17.
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon Aynchel » 9. Dezember 2020 15:49

Mopedfelgen sind bei gleiche Zoll Angabe erfahrungsgemäß etwas größer als Autofelgen
bei meinem Guzzi Geespann war das beim Reifenmontieren mit den Entenreifen auf den 15" Akrond Felgen immer ein Drama
wie montieren sich die Autoreifen auf den Serien Felgen ?
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon Pe-Po » 9. Dezember 2020 16:00

Aynchel hat geschrieben:Mopedfelgen sind bei gleiche Zoll Angabe erfahrungsgemäß etwas größer als Autofelgen
bei meinem Guzzi Geespann war das beim Reifenmontieren mit den Entenreifen auf den 15" Akrond Felgen immer ein Drama
wie montieren sich die Autoreifen auf den Serien Felgen ?


Ja, 15 Zoll geht eigentlich nur mit Gewalt. 17" schon, da ist die Motorradfege eher etwas kleiner gegenüber der PKW-Felge. Es geht aber und der TÜV trägt es ein.
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon Pe-Po » 9. Dezember 2020 16:18

gemini01 hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade dabei eine 1100 GS Bj 1998 zum Gespann umzubauen. Hinten will ich das PKW Rad nehmen, das Tripteq anbietet. Dazu muss eine Bremsscheibe von einem Gussrad (1100 R etc.) nehmen. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht. Geht das problemlos mit dem Adapter von Tripteq? Passt auch der ABS Ring?
Vielen DAnk
Gernot


Laut ETK gibt es für die R1100GS keine Gussräder, die gab es meines Wissens erst ab der R1200GS. Die R1100R gab es wahlweise mit Guss oder Speichen. Die Bremsscheiben für die Gussräder sind vor allem mal viel teurer. Die für das Gussrad werden direkt an die Nabe geschraubt, die Scheiben für die Gussräder haben einen eigenen Träger, der auf die Nabe kommt.
Bild

Bremssattel und Sensorring sind laut ETK gleich.
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Re: Hinterradbremse 1100GS bei Tripteq Umbau auf PKW Rad

Beitragvon gemini01 » 10. Dezember 2020 18:51

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
Ich hatte schon den 155-15 mitbestellt und habe ihn auch jetzt montiert.
Bin mal gespannt, wie er sich bewährt.
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