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Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 13:25
von hebbo
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe im vergangenen Jahr mein erstes Gespannprojekt auf die Straße gebracht: Moto Guzzi T3 mit Ural Boot auf EML Rohspeichenfelgen. Bin soweit ganz zufrieden bis auf den Punkt mit der Telegabel. Es sind doch enorme lenkkräfte nötig und irgendwie bekomme ich auch keine Ruhe da rein, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Nun wäre meine Frage, ob es möglich(und sinnvoll) ist eine Russenschwinggabel einzubauen?
Habe hierzu bis jetzt noch nix entsprechendes im Forum finden können.
Grüsse von der schwäbischen Alb

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 14:18
von Saxon
Moin,
zu einer Russengabel kann ich nichts sagen.
Meine T3 lief damals mit einer Schwinge von Motek (glaube ich :-))
Vielleicht da mal fragen???
Gruß
Helmut

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 15:27
von Sejerlänner Jong
Unsere T5 lenkt sich zwar schwer aber läuft ruhig. Vielleicht liegt es daran dass Serienreifen montiert sind. Die Schwinge ist bestimmt eine Verbesserung.

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 15:34
von scheppertreiber
Russengabel (Ural) ist ziemlich stabil, paßt aber mW nicht in die Tonti (?).

Ich habe in der SP eine von Motek.

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 15:34
von Auetaler
Das denke ich auch. Mein R100 Gespann fährt auch mit einer Motec Gabel, auf 135R15 und läuft wie auf Schienen.
Eine Telegabel sieht bei manchen Gespannen sicher besser aus. Aber worum geht's: Schönheit oder Funktion?

Linke zum Gruss
Hartwig

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 16:37
von dreckbratze
Da sollte man vielleicht mal am Objekt massnehmen hinsichtlich Lenkkopf und Gabelmaße. Soll ja auch kein Chopper werden, gell?
Der zu erwartende Nachlauf wäre auch interessant zu wissen, soll ja auch funktionieren.
Ich würde eher die Backen zusammenklemmen, sparen und mir eine passende bauen lassen.

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 22:01
von Huberbeck
Ich habe letzten Winter eine Schwingengabel von Motek verbaut.
Die Lieferzeit war kurz und es war alles was man benötigt dabei.
Auch der Preis war ok. Vor allem hast du keine weitere Arbeiten zum anpassen.
Volkmar fertigt die Schwinge passend für die originale Gabelbrücke.

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 16:36
von hebbo
So, jetzt kann ich wieder berichten:
Durch die freundliche Vermittlung von mototrang hat sich bei mir ein Verkäufer einer EML Schwinge gemeldet. War in einer Guzzi verbaut und die Gabelbrücken passen schon mal. Ich habe das Teil jetzt gekauft (500.-) und hoffentlich nicht zuviel bezahlt. Stoßdämpfer sind dabei, anpassung aber noch nötig. Die Bremsmomentstützen haben nur 10mm Löcher an den Kugelgelenken. Da brauch ich nach meinem Verständnis aber 12mm. Sind aber lösbare Probleme.... Ich werde berichten.
Grüsse

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 17:00
von dreckbratze
Wenn die Gabel i. O. ist, war das ein Schnäppchen, vor allem auch noch passend für deinen Apparat.

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 18:11
von Mönch
dreckbratze hat geschrieben:Wenn die Gabel i. O. ist, war das ein Schnäppchen, vor allem auch noch passend für deinen Apparat.


Dem ist nichts hinzuzufügen

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 18:15
von hebbo
Sorry, ich habe natürlich Unsinn verzapft: es sind M8 Löcher und ich brauche M10. Aber wie gesagt lösbare Probleme. Und ansonsten brauche ich nach der ersten Durchsicht halt neue Lager und sonst i.O!
Bin gespannt

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 19:36
von W-L
Zur Befestigung der Zugstreben kannst Du auch Bremsscheibenschrauben verwenden. Sie haben einen kurzen Schaft mit 10 mm Durchmesser und ein M8-Gewinde. Außerdem ist der Schraubenkopf sehr flach, was den Abstand der Verschraubung zum Reifen vergrößert.
Gruß Walter

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 19:48
von opa3rad
Für die Zugstreben hab ich immer die Bolzen vom Zylinder genommen (BMW 2V), geht wunderbar.

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Udo

Re: Schwinggabel

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 18:46
von mo-bu
Hier hat ja ein happy end stattgefunden, normalerweise sind Schwingabeln ja erheblich teurer, gebraucht wie auch neu. Eine preiswertere Lösung bietet Löw neben seinen Schwingabeln an: die Nachlaufverkürzungen, die an die vorhandene Tele geschraubt wird. Hatte ich mal an einem LS 650- Gespann, war große Klasse, empfehlenswert.
Heinz