Projekt Guzzi T4 Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 31. Januar 2021 23:48

Ich springe mal in diese Rubrik, da ich denke das es besser passt. Es wird ja doch eher um das Projekt im Allgemeinen gehen. Habe mir am Freitag vom Micha ein altes DNEPR Boot geholt. Das möchte ich gerne auf mein SW montieren. Habe schon mal kurz anprobiert......
Mich würde mal interessieren, welche Vorgaben es für die Länge der Schutzbleche gibt. Gibt es eine Vorgabe für die Montage der Beleuchtung am SW, Blinker usw.. Ich möchte das eigentlich schön Dezent gestallten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon MichaelM » 1. Februar 2021 22:24

Da bist du am WE ja nicht untätig geblieben, nach der langen Schneefahrt.

Das wird....
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 2. Februar 2021 07:38

was die Beleuchtung anbelangt, gibt es ein Faltblatt (auch als pdf) " Tipps Motorradbeleuchtung" vom TÜV, da steht eigentlich alles drin.
Speziell auf das Seitenwagen bezogen wäre mir keine Vorschrift hinsichtlich der Länge vom Schutzblech bekannt, ich denke da wird das sinngemäss vom Motorrad angewandt. Die 15cm von der Radachse gibts ja schon geraume Zeit nicht mehr, mein letzter Stand war, dass es "ausreichend" sein muss. Was "ausreichend" ist, liegt wohl im Ermessen des Prüfers.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 3. Februar 2021 21:11

Dann werde ich mal sehen, wie "ausreichend" vom Graukittel interpretiert wird. :lol:
Ja Micha, ich war noch lange unterwegs. Die komplette Autobahn war zugeschneit. Es ging nur mit Tempo 60 vorwärts. Die, die meinten schneller zu fahren, habe ich fast alle im Straßengraben wieder gesehen.... :rock:
Habe das Boot natürlich gleich mal raufgelegt. passt ganz gut. Shoppen wird nicht nötig sein, ist tief genug. Musste gleich mal was rausschneiden und neu einschweißen. Die Radaufhängung war ein wenig eng. Noch ein par Löscher gebohrt und alles angepasst. Gefällt mir erstmal ganz gut. Heute habe ich auch endlich bescheid bekommen, dass meine Räder fertig sind. Da kann ich ordentlich austüten :( . Mein Gott, was da so mittlerweile zusammen kommt.....
Ich habe vor den Maxxis zu montieren. Den Ganzjahresreifen gibt es für den Beiwagen in 145 80 R13 und fürs Mopped in 135 80 R15. Hoffe der Prüfer spielt da mit. Wie bereits empfohlen, werde ich mal Maxxis anschreiben und um eine Freigabe bitten. Hat die keiner von Euch auf 15 Zoll eingetragen? So eine Reverenzeintragung wäre bestimmt auch hilfreich. Nun hoffe ich mal, dass es Vorwärts geht. Als nächstes lasse ich erstmal das Boot Sandstrahlen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 8. Februar 2021 22:51

Nun geht es endlich weiter :lol: . Habe meine Felgen zurück bekommen. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten von der hiesigen DEKRA, werde ich nun 135 80 R15 montieren. Er trägt mir die so ein. :wink: . Werde den Maxis montieren. Da gibt es dann auch für das SW-Rad das gleiche Profil. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Ich meine konkret den SP 2, also den Ganzjahresreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon rosthaufen » 9. Februar 2021 10:43

Deine hintere Felge sieht recht breit aus (4x15) :?: Da würde ich mir ne Cali Schwinge einbauen und hinten auch den 145er motieren...
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 9. Februar 2021 21:16

Ich glaube das täuscht vielleicht etwas. Die Felgen sind beide gleich. Das Felgenmaul ist irgendwas so um die 7,6 cm breit. Das müsste dann eigentlich 3 x 15 sein. Ansonsten ist die Idee natürlich cool. Sieht bestimmt toll aus, so ein 145ziger hinten drauf gezogen. Wäre dann auch passend zum SW Rad, dass hat nämlich 145 80 R13. Werde wieder Bilder präsentieren, wenn ich die Räder montiert habe. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit den Rücklichtern für Mutterschiff und SW. Die Originalen Glubschaugen finde ich nicht so prall. Vorallem diese große runde Positionsleuchte mitten auf dem Kotflügel geschraubt, dass gefällt mir gar nicht. Auf dem Kotflügel vom SW gehört für mich nicht oben drauf so eine fette stehende Leuchte geschraubt. Der sollte schön clean bleiben. 8)
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon MichaelM » 10. Februar 2021 06:47

https://www.pig7.de/umbauten/


Schau da mal in die Galerie. Der macht das mit der SW-Beleuchtung sehr dezent.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 10. Februar 2021 20:30

Habe gleich mal den Link geöffnet. Wirklich sehr interessante Detaillösungen. Das ist ja wirklich ein Hauch von nichts. Ganz ohne werde ich wohl nicht auskommen. Eine Idee habe ich da schon.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 10. Februar 2021 20:38

ich finde, sowohl Guzzi als auch der Russe sind ja keine wahnsinnig filigrane Teile, da würde ich die Beleuchtung nicht zu winzig wählen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 12. Februar 2021 22:34

Dreckbratze, da hast Du natürlich auch wieder recht. 8)

Habe heute meine Räder montiert. SW und Hinterrad waren kein Problem. Vorne schon eher...... Wer kann mir bei folgenden Fragen bzw. Sachverhalt helfen?

Zur Ausgangssituation

Schwinggabel von Motek , ich musste breitere Gabelbrücken montieren, glaube 210 mm. Rad ist ein 15" mit originaler Narbe und originalen 300 mm Bremsscheiben. Grundsätzlich passt das Rad, aaabär, ich benötige ja offen sichtlich Distanzbuchsen zur jeweils linken und rechten Seite. Die waren natürlich nicht dabei. :evil:
Weiß jemand welche Scheiben und oder Buchsen ich da benötige (Maße) ????

Zweites Problem:

Meine Bremssättel passen nicht, was für eine Schei....... Entweder sind die Bremsanker zu kurz, Die Bremsscheiben zu kurz, die Bremssättel falsch usw. Ich weiß es nicht, da ich kein Vergleich bzw. Erfahrung damit habe. Jedenfalls kann ich die Bremssättel nicht montieren, da sie bereits auf der Scheibe aufliegen. Möchte jetzt auch nicht Fehlinvestieren. Die Lösung wäre, zurück zur normalen Telegabel, so war das Teil mal original als Gespann unterwegs. Dafür müsste ja dann alles passen. Möchte ich aber eigentlich auch nicht, da bestimmt technisch ein Schritt zurück. Oder funktioniert das auch halbwegs, da 15" Räder?
Wie auch immer, vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben. Ich tippe ja mal, es gab vieleicht doch noch andere Bremssättel.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon 850GT » 12. Februar 2021 22:56

Hallo die Schwinge mit dem Maßen ist nicht für Guzzi .V 7 hat 215 mm Abstand T3 -G5 hat 195 mm Holmabstand sonst einfach Bremssattel Halter Verlängern Gruß Ernst
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 13. Februar 2021 00:00

was hat denn die California? Soll aus einer solchen stammen. Jedenfalls habe ich die in Guzzi Gabelbrücken verbaut. Meine waren 195 mm mit kurzem Lenkkopf. Die Schwinggabel hat 38ziger Rohre. Der Verkäufer, ein Gespannbauer, hat die jedenfalls als Gabel für Guzzi verkauft. Hatte die Cali möglicherweise 295mm Bremsscheiben?
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon uli-v2 » 13. Februar 2021 09:12

Hallo
T5 gab es mit 38er Gabel, Bremsscheiben Cali3 hatten 270mm, Sp3/Strada 1000 wäre auch möglich zum Holmabstand kann ich nichts sagen, mir ist auch nur 195mm bekannt.
Bilder oder Nummer der Gabelbrücke könnten auch weiterhelfen.
Viel Erfolg
uli-v2
 
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2007 21:02

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 13. Februar 2021 11:21

Ok, habe gerade nochmal nachgemessen. Offensichtlich hatte ich das falsch in Erinnerung. Natürlich beträgt der Abstand 195 mm..... :roll: . Der Rohrdurchmesser der Schwinggabel 38 mm.
Ich hatte original 35 mm Telegabel verbaut mit kurzem Lenkkopf. Aus diesem Grund hatte ich alles auf 38 mm umgebaut. Also scheint schon für Guzzi zu sein.
Trotzdem erklärt das nicht mein Problem der offensichtlich zu kurzen Bremsanker. Somit meine logische Erklärung, es muss längere gegeben haben oder andere Bremszangen oder kleinere Bremsscheibe oder oder oder....... Weiterhin fehlen mir die Distanzbuchsen für die korrekte Montage der Rades. Also es muss ja logischerweise zentriert sitzen und demzufolge benötige ich links und rechts einen entsprechenden Distanzring/buchse. Gebt es sowas von der Stange? Die Angerplatten werde ich dann wohl umbauen müssen. Original wäre mir natürlich lieber gewesen. Werde mal bei Motek nachforschen.

habe ja noch meine Gabel..... wie bereits erwähnt, sicherlich ein Schritt in die falsche Richtung. Allerdings müsste ich da kein Kopfstand machen. So langsam zehrt das alles ein meinem Budget :roll:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 13. Februar 2021 11:26

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Gabelstabilisatoren? Würde so ein Teil im Zweifelsfall etwas bringen? Nur falls ich doch erstmal die Gabel mit 15"verbaue......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dieter » 13. Februar 2021 12:28

Der reduziert die Verwindung der Gabel. Daher auf jeden Fall positiv.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon der Gärtner » 13. Februar 2021 18:17

Schleicher72 hat geschrieben:Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Gabelstabilisatoren? Würde so ein Teil im Zweifelsfall etwas bringen? Nur falls ich doch erstmal die Gabel mit 15"verbaue......

Hab ich am MZ-Gespann. Bewirkt zwar keine Wunder, hilft aber merklich. Ohne Stabi würde ich es nicht mehr fahren wollen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 13. Februar 2021 18:36

Ok, gut zu wissen. den Gedanken habe ich erstmal wieder verworfen. Habe heute die Bremsanker angepasst. Ich denke, dass könnte so funktionieren. Muss mir jetzt nur noch Gedanken über die Distanzhülsen machen. Werde das Rad morgen mal einbauen, zentrieren und die Distanzen messen. Werde mir da wohl Irgendetwas drehen lassen müssen. Hatte gehofft, Jemand kann mir sagen ob es sowas irgendwo gibt. Ist ja eine Standard-Motek Schwinge mit einer normalen Guzzi Narbe. Da sollten die Hülsen doch immer gleich sein....?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon g-spann » 13. Februar 2021 20:14

Ich hoffe mal, die zusammen geschweißten Bremszangenhalter sind nur die Prototypen, die zur Vorlage für die eigentlichen Halter dienen sollen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 13. Februar 2021 23:58

Sowas in der Art. Hast Du bedenken bezüglich der Haltbarkeit?
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon g-spann » 14. Februar 2021 00:29

Ja, schon...aber, wenn du eh schon vor hast, neue aus einem Stück zu machen, dann ist ja gut... :wink:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Pitschaf » 14. Februar 2021 21:48

Die Betrachtung Schweißnähte läßt die Überlegung NICHT zu, daß hier Pfusch geschmort wurde. Außerdem treten hier keine seitlichen Verbiegungskräfte auf, nur nach vorne.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 167
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2021 22:15

Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon MichaelM » 15. Februar 2021 13:15

g-spann hat geschrieben:Ich hoffe mal, die zusammen geschweißten Bremszangenhalter sind nur die Prototypen, die zur Vorlage für die eigentlichen Halter dienen sollen...


Sieht doch solide aus. Sogar leicht als V-Naht vorbereitet.
Wenn das vernünftig gebunden hat, und danach sieht es bei den Bilder aus, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ab und an mal nach schauen und gut.
Ich denke da reißt eher mal was an der Zugstrebe als am Halter.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 15. Februar 2021 17:54

Wenn ich da manche Japanrahmen aus den 70ern/ frühen 80ern angucke, hätte ich mit der Schweissung hier nicht die geringste Sorge.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Onno » 15. Februar 2021 18:00

Dem schließe ich mich an!
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2021 19:49

Stephan hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .


Stephan


Wir hatten hier auch schon Fotos von gebrochenen Quer-Schweißnähten. Schweiße hin schweiße her, schweiße niemals quer.
Man soll ja sein Gebrutzel unverputzt dem Prüfer vorlegen, ob der nicht mit den Augen rollen würde?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon MichaelM » 15. Februar 2021 21:00

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .




Stephan


Wir hatten hier auch schon Fotos von gebrochenen Quer-Schweißnähten. Schweiße hin schweiße her, schweiße niemals quer.
Man soll ja sein Gebrutzel unverputzt dem Prüfer vorlegen, ob der nicht mit den Augen rollen würde?



Ich geh' mal davon aus das es keine PC-Naht(Quernaht) ist. Ist ganz sicher eine PA-Naht, nur quer angebaut ;-)
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2021 21:21

So aus Stücken zusammengesetzt, ist auf jeden Fall einfacher, als wie EML das zu biegen.

Wie gesagt, wir werden sehen.

Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon g-spann » 15. Februar 2021 21:23

Nur mal zur Klarstellung:
Die Schweißnähte sehen gut aus, alles andere als "gebraten", überhaupt kein Zweifel...ich hätte auch keinesfalls die Sorge, dass die Schweißnähte nicht halten, eher, dass es, wie üblich, durch die Gefügeänderung direkt neben der Schweißnaht reisst. Aber, wahrscheinlich bin ich wohl der Reichsbedenkenträger, wenn's um Bremsanlagen geht, sollte es lockerer angehen und hätte deutlich machen sollen, dass ICH es nicht so machen würde...nix für ungut! :wink:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Onno » 15. Februar 2021 22:22

Stephan hat geschrieben:Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.
Stephan


Diese Seite benötigt, der Montierbarkeit wegen, ein geteiltes Distanzstück,
Mach die besser so, dass man sie bei der Montage gut zwischen Nabe und Schwinge bekommt.
Das wird wahrscheinlich eh eng zu gehen da.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2021 23:54

MichaelM hat geschrieben:

Ich geh' mal davon aus das es keine PC-Naht(Quernaht) ist. Ist ganz sicher eine PA-Naht, nur quer angebaut ;-)



:D :D :D
Nein, eine PC-Naht ist es ganz sicher nicht, wenn er die Teile zum Schweißen nicht an die Wand gehängt hat. :P

@Gerd: man sollte sich für seine Bedenken nicht entschuldigen müssen. Da ist am Keil ein Haufen Kohle zusammengekommen und es wirken nicht nur Vibrationen, sondern vor allem hydraulische Kräfte. Vor dem TÜV ist nicht einmal das schweißen eines Bremspedals statthaft.

Wenn man selber werkeltt, hat man alle Zeit der Welt. Macht's gut, aber macht's richtig. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2021 06:49

Onno hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.
Stephan


Diese Seite benötigt, der Montierbarkeit wegen, ein geteiltes Distanzstück,
Mach die besser so, dass man sie bei der Montage gut zwischen Nabe und Schwinge bekommt.
Das wird wahrscheinlich eh eng zu gehen da.


Nein, man kann die Anzahl der Bauteile schon verkleinern. Ich bau das Vorderrad alle paar Jahre mal raus. Ob ich einen neuen Reifen brauche oder nicht. Für die nächste Remontage lass ich mir von einem Freund eine Einfädelhilfe drehen. Dicke Schraube auf 16,irgendwas abgedreht. Wenn das Rad dann auf der einen Seite schon so halb auf der Achse hängt, plus den dortigen Einzelteilen, ist da noch genug Bewegung möglich das man die andere Seite zusammenbekommt. Dann die Seite auch anheben und dann hoffentlich nur noch die Achse durchschieben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 1. März 2021 21:53

Ich hatte etwas Stillstand. Um so mehr bin ich doch über die vielen Beiträge erfeut 8) . Um noch einmal einen abschließenden Kommentar zur Schweißerei zu geben. Grundsätzlich habe ich die Teile am Motorrad angepasst. Ziel der Übung war, eine Schablone für Nachfertigung " aus dem Ganzen" zu erhalten. Die werden jetzt also aus dem vollem Material ausgeschnitten. ganz ohne Schweißen wird es allerdings doch nicht gehen. Das ist ja auch im Originalen so. Die Schweißnähte sehen auch nicht sooo prickelnd aus :roll: .
Ansonsten werde ich immer mal wieder durch Kleinigkeiten ausgebremst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Habe alles fein zusammengebaut. Die gefertigten Distanzstücke von jeweils 21 mm, links und rechts passen perfekt und lassen sich auch halbwegs montieren. Nun hat sich doch nach vergeblichen Entlüftungsversuchen der Bremse rausgestellt, das mein Handbremszylinder wahrscheinlich defekt ist. Gott sei Dank gibt es ja noch Rep. Sätze. Auch für die alte PS 12 von Brembo. Auf jeden Fall läuft sie und die Elektrik funktioniert auch. Habe mich dann auch für eine Beleuchtung entschieden, die an Motorrad und SW gleich ist. Werde wohl doch erst einmal das Boot von Globe montieren. Das Russenboot ist nach dem Sandstrahlen dann doch zum Schweizer Käse mutiert. Das wird dann noch etwas intensivere Zuwendung benötigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon der Gärtner » 1. März 2021 22:01

Das sieht doch schon mal klasse aus... :smt023
Das Boot würde ich übrigens drauf lassen. Mir gefällts jedenfalls besser als das Russenboot.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 1. März 2021 22:19

Übrigens, ich würde sagen, das es eine PA Naht ist (Wannenlage). Also die beste Voraussetzung zum Schweißen.. :lol:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Stephan » 2. März 2021 06:33

Sieht gut aus. 'n Russenboot haben viele dran, 'n Globe nicht.

Das Russenblech ist lustig zu schweissen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon UKO » 2. März 2021 08:08

Beleuchtung gleich an Moped und Boot feier ich! :smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon MichaelM » 2. März 2021 08:56

Sieht doch schon gut aus.
Das Rad vom Seitenwagen scheint das Schutzblech gut auszufüllen. Gibt ne schöne Gesamterscheinung ab.
Das Boot ist ja ne richtige Senfte. Gefederter Rahmen und Federn am Boot. Persönlich finde ich das abfallende Heck vom Seitenwagen sexy. Kann mich allerdings nicht mit der Front so ganz anfreunden. Kommt vielleicht noch, wenn es ganz fertig ist. Eventuell mit einer kl.Roadsterscheibe aufwerten.
Jetzt noch die Handguards ab und kl.Spiegel an den Lenkerenden und ferddich.

Das da noch so viele Löcher beim Strahlen zu Tage gekommen sind tut mir leid. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Scholli hatte ja schon fleißig Löcher gebohrt
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 2. März 2021 21:04

Micha, dass ist doch gar kein Problem. So konnte ich euch und euren coolen Club mal kennenlernen. ganz Schrott wird das Boot nicht sein. Steckt nur eine menge Arbeit drin. Das wird schon irgendwann mal. Ich denke, ich werde es als Boot für mögliche Touren nehmen. Da passt natürlich wesentlich mehr rein, als in dem Globe. Das ist schon ziemlich eng für einen Mitteleuropäer. :roll: Ich gebe Dir auch bezüglich der Optik recht. von hinten sieht es wirklich gut aus. An die Raketenform muss ich mich auch erst rantasten. Möglichweise kann man das tatsächlich mit einem kleinen schön dezenten Windscreen aufhübschen. Die Beiwagenbremse scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Ist zwar alles dicht und die Pumpe baut auch Druck auf. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Radbremszylinder fest ist, da trotz Bremsdruck null Bremswirkung am Rad feststellbar ist. Farbe muss ich auch nochmal neu machen. Trotz Baumaschinenfarbe von Wirth, löst die sich schon bei Benzinkontakt sofort wieder an. Das ist ja beim Tanken nicht ganz zu vermeiden. Etwas Bremsflüssigkeit ist mir beim Entlüftungsversuch, trotz aller Vorsicht, offensichtlich doch auf den Lack gespritzt. Das Ergebnis kennt ihr ja..... :evil: Also so wie diese Farbe angepriesen wurde und dann noch von Wirth, hätte ich echt mehr erwartet. Zumindest hätte ich beim Einsatzgebiet Baumaschinen, mehr Resistenz gegenüber fahrzeugtypischer Flüssigkeiten erwartet. Ich mach das jetzt erstmal alles technisch fertig und dann wird nochmal nachgearbeitet. Hätte ich mal gleich so angehen sollen. War ja schließlich ein Projekt, was ich aus Kisten zusammengefummelt habe. Da hätte das Prüfen auf Funktionalität und Vollständigkeit wahrscheinlich der erste Schritt sein müssen. Naja, Strafe muss sein...... :roll:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon totti » 2. März 2021 21:27

:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
sieht mega und voll stimmig aus
sehr geil
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 2. März 2021 22:12

gar nicht so unähnlich :grin:

Bild
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 3. März 2021 00:34

Da könntest Du Recht haben 8) . Meines ist nur etwas runder.... Was hast Du da eigentlich für ein Boot? Das Globe ist ja im Grunde genommen ein Steib. Das sind sozusagen indische nachbauten bzw. produzieren die Inder mit den alten Steib Pressen weiter. Die sind wohl damals nach Indien verhöckert worden, so habe ich das mal recherchiert. Sehen auch ganz ordentlich verarbeitet aus. Na gut, im Vergleich zum Russenboot erscheint wohl alles gut Verarbeitet :wink:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Stephan » 3. März 2021 09:12

dreckbratze hat geschrieben:gar nicht so unähnlich :grin:

Bild


Auch der sieht gefälliger aus, als der doch ewig gleiche "Russe". Ist aber eher so eine Frage der Abwechslung. Nicht das jetzt alle Russenbeiwagen in ihr Tastatur weinen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2021 12:51

ist ein Falkensee. Ursprünglich war das Heck wie bei deinem, Leider hat irgendwer das Kofferraumvolumen vergrößern wollen und die Form ruiniert. Ausserdem hat der Kofferraumdeckel gefehlt, der besteht jetzt aus ner alten Lederhose. Die Rückenlehne war ein alter Gartenstuhl.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2021 19:26

Bild
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon Schleicher72 » 8. März 2021 20:21

Und ich dachte schon, dass mit dem Gartenstuhl war Deine Idee. 8). Grundsätzlich mal was Anderes. :lol:
Im Moment beschäftigen mich meine Bremsen. Vorne bekomme ich keinen Bremsdruck hin. Habe schon alle möglichen Entlüftungsprozedere durch. Von oben nach unten und umgekehrt. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es die alten Gummileitungen sind. Möglicherweise dehnen die sich schon etwas aus und verbrauchen damit das Volumen. Ansonsten hatte ich alles überholt. Bremssättel und Handbremszylinder alles neu revidiert. Was soll es sonst noch sein....? Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Beiwagenbremse ist auch fest gegammelt. Es reißt nicht ab, irgendwann habe ich alles neu. Naja, dann weiß man was man hat :roll: Auf die Querrechnung schaue ich mal lieber nicht, da hätte ich mir wohl bereits eine fertiges Gespann kaufen können. War ja eigentlich zu erwarten. Lieber nicht rechnen, dass frustriert nur :( Ich bleib dran. Hoffe nur, der Aufwand zahlt sich aus.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 8. März 2021 21:08

ja, war schon meine Idee, weil kein Sitz drin war und ich den Stuhl mit zum Wertstoffhof nehmen sollte :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 8. März 2021 21:15

Wenn du fertig bist, dann hast du auch "dein" Gespann, nach deinen Vorstellungen und selbst geschaffen. Sowas kannst du nicht kaufen ;-)
Ich hatte das Problem mit dem Entlüften auch mal, war ein Bläschen im Sattel. Hängenlassen des Sattels und leichtes geduldiges Klopfen mit nem Schraubenschlüssel und das Beibinden des Bremshebels über Nacht haben dann schließlich gewirkt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron