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Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 31. Januar 2021 23:48
von Schleicher72
Ich springe mal in diese Rubrik, da ich denke das es besser passt. Es wird ja doch eher um das Projekt im Allgemeinen gehen. Habe mir am Freitag vom Micha ein altes DNEPR Boot geholt. Das möchte ich gerne auf mein SW montieren. Habe schon mal kurz anprobiert......
Mich würde mal interessieren, welche Vorgaben es für die Länge der Schutzbleche gibt. Gibt es eine Vorgabe für die Montage der Beleuchtung am SW, Blinker usw.. Ich möchte das eigentlich schön Dezent gestallten.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 1. Februar 2021 22:24
von MichaelM
Da bist du am WE ja nicht untätig geblieben, nach der langen Schneefahrt.

Das wird....

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 07:38
von dreckbratze
was die Beleuchtung anbelangt, gibt es ein Faltblatt (auch als pdf) " Tipps Motorradbeleuchtung" vom TÜV, da steht eigentlich alles drin.
Speziell auf das Seitenwagen bezogen wäre mir keine Vorschrift hinsichtlich der Länge vom Schutzblech bekannt, ich denke da wird das sinngemäss vom Motorrad angewandt. Die 15cm von der Radachse gibts ja schon geraume Zeit nicht mehr, mein letzter Stand war, dass es "ausreichend" sein muss. Was "ausreichend" ist, liegt wohl im Ermessen des Prüfers.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 21:11
von Schleicher72
Dann werde ich mal sehen, wie "ausreichend" vom Graukittel interpretiert wird. :lol:
Ja Micha, ich war noch lange unterwegs. Die komplette Autobahn war zugeschneit. Es ging nur mit Tempo 60 vorwärts. Die, die meinten schneller zu fahren, habe ich fast alle im Straßengraben wieder gesehen.... :rock:
Habe das Boot natürlich gleich mal raufgelegt. passt ganz gut. Shoppen wird nicht nötig sein, ist tief genug. Musste gleich mal was rausschneiden und neu einschweißen. Die Radaufhängung war ein wenig eng. Noch ein par Löscher gebohrt und alles angepasst. Gefällt mir erstmal ganz gut. Heute habe ich auch endlich bescheid bekommen, dass meine Räder fertig sind. Da kann ich ordentlich austüten :( . Mein Gott, was da so mittlerweile zusammen kommt.....
Ich habe vor den Maxxis zu montieren. Den Ganzjahresreifen gibt es für den Beiwagen in 145 80 R13 und fürs Mopped in 135 80 R15. Hoffe der Prüfer spielt da mit. Wie bereits empfohlen, werde ich mal Maxxis anschreiben und um eine Freigabe bitten. Hat die keiner von Euch auf 15 Zoll eingetragen? So eine Reverenzeintragung wäre bestimmt auch hilfreich. Nun hoffe ich mal, dass es Vorwärts geht. Als nächstes lasse ich erstmal das Boot Sandstrahlen.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 22:51
von Schleicher72
Nun geht es endlich weiter :lol: . Habe meine Felgen zurück bekommen. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten von der hiesigen DEKRA, werde ich nun 135 80 R15 montieren. Er trägt mir die so ein. :wink: . Werde den Maxis montieren. Da gibt es dann auch für das SW-Rad das gleiche Profil. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Ich meine konkret den SP 2, also den Ganzjahresreifen.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 10:43
von rosthaufen
Deine hintere Felge sieht recht breit aus (4x15) :?: Da würde ich mir ne Cali Schwinge einbauen und hinten auch den 145er motieren...

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 21:16
von Schleicher72
Ich glaube das täuscht vielleicht etwas. Die Felgen sind beide gleich. Das Felgenmaul ist irgendwas so um die 7,6 cm breit. Das müsste dann eigentlich 3 x 15 sein. Ansonsten ist die Idee natürlich cool. Sieht bestimmt toll aus, so ein 145ziger hinten drauf gezogen. Wäre dann auch passend zum SW Rad, dass hat nämlich 145 80 R13. Werde wieder Bilder präsentieren, wenn ich die Räder montiert habe. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit den Rücklichtern für Mutterschiff und SW. Die Originalen Glubschaugen finde ich nicht so prall. Vorallem diese große runde Positionsleuchte mitten auf dem Kotflügel geschraubt, dass gefällt mir gar nicht. Auf dem Kotflügel vom SW gehört für mich nicht oben drauf so eine fette stehende Leuchte geschraubt. Der sollte schön clean bleiben. 8)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 06:47
von MichaelM
https://www.pig7.de/umbauten/


Schau da mal in die Galerie. Der macht das mit der SW-Beleuchtung sehr dezent.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 20:30
von Schleicher72
Habe gleich mal den Link geöffnet. Wirklich sehr interessante Detaillösungen. Das ist ja wirklich ein Hauch von nichts. Ganz ohne werde ich wohl nicht auskommen. Eine Idee habe ich da schon.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 10. Februar 2021 20:38
von dreckbratze
ich finde, sowohl Guzzi als auch der Russe sind ja keine wahnsinnig filigrane Teile, da würde ich die Beleuchtung nicht zu winzig wählen.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Februar 2021 22:34
von Schleicher72
Dreckbratze, da hast Du natürlich auch wieder recht. 8)

Habe heute meine Räder montiert. SW und Hinterrad waren kein Problem. Vorne schon eher...... Wer kann mir bei folgenden Fragen bzw. Sachverhalt helfen?

Zur Ausgangssituation

Schwinggabel von Motek , ich musste breitere Gabelbrücken montieren, glaube 210 mm. Rad ist ein 15" mit originaler Narbe und originalen 300 mm Bremsscheiben. Grundsätzlich passt das Rad, aaabär, ich benötige ja offen sichtlich Distanzbuchsen zur jeweils linken und rechten Seite. Die waren natürlich nicht dabei. :evil:
Weiß jemand welche Scheiben und oder Buchsen ich da benötige (Maße) ????

Zweites Problem:

Meine Bremssättel passen nicht, was für eine Schei....... Entweder sind die Bremsanker zu kurz, Die Bremsscheiben zu kurz, die Bremssättel falsch usw. Ich weiß es nicht, da ich kein Vergleich bzw. Erfahrung damit habe. Jedenfalls kann ich die Bremssättel nicht montieren, da sie bereits auf der Scheibe aufliegen. Möchte jetzt auch nicht Fehlinvestieren. Die Lösung wäre, zurück zur normalen Telegabel, so war das Teil mal original als Gespann unterwegs. Dafür müsste ja dann alles passen. Möchte ich aber eigentlich auch nicht, da bestimmt technisch ein Schritt zurück. Oder funktioniert das auch halbwegs, da 15" Räder?
Wie auch immer, vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben. Ich tippe ja mal, es gab vieleicht doch noch andere Bremssättel.?

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Februar 2021 22:56
von 850GT
Hallo die Schwinge mit dem Maßen ist nicht für Guzzi .V 7 hat 215 mm Abstand T3 -G5 hat 195 mm Holmabstand sonst einfach Bremssattel Halter Verlängern Gruß Ernst

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 00:00
von Schleicher72
was hat denn die California? Soll aus einer solchen stammen. Jedenfalls habe ich die in Guzzi Gabelbrücken verbaut. Meine waren 195 mm mit kurzem Lenkkopf. Die Schwinggabel hat 38ziger Rohre. Der Verkäufer, ein Gespannbauer, hat die jedenfalls als Gabel für Guzzi verkauft. Hatte die Cali möglicherweise 295mm Bremsscheiben?

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 09:12
von uli-v2
Hallo
T5 gab es mit 38er Gabel, Bremsscheiben Cali3 hatten 270mm, Sp3/Strada 1000 wäre auch möglich zum Holmabstand kann ich nichts sagen, mir ist auch nur 195mm bekannt.
Bilder oder Nummer der Gabelbrücke könnten auch weiterhelfen.
Viel Erfolg

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 11:21
von Schleicher72
Ok, habe gerade nochmal nachgemessen. Offensichtlich hatte ich das falsch in Erinnerung. Natürlich beträgt der Abstand 195 mm..... :roll: . Der Rohrdurchmesser der Schwinggabel 38 mm.
Ich hatte original 35 mm Telegabel verbaut mit kurzem Lenkkopf. Aus diesem Grund hatte ich alles auf 38 mm umgebaut. Also scheint schon für Guzzi zu sein.
Trotzdem erklärt das nicht mein Problem der offensichtlich zu kurzen Bremsanker. Somit meine logische Erklärung, es muss längere gegeben haben oder andere Bremszangen oder kleinere Bremsscheibe oder oder oder....... Weiterhin fehlen mir die Distanzbuchsen für die korrekte Montage der Rades. Also es muss ja logischerweise zentriert sitzen und demzufolge benötige ich links und rechts einen entsprechenden Distanzring/buchse. Gebt es sowas von der Stange? Die Angerplatten werde ich dann wohl umbauen müssen. Original wäre mir natürlich lieber gewesen. Werde mal bei Motek nachforschen.

habe ja noch meine Gabel..... wie bereits erwähnt, sicherlich ein Schritt in die falsche Richtung. Allerdings müsste ich da kein Kopfstand machen. So langsam zehrt das alles ein meinem Budget :roll:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 11:26
von Schleicher72
Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Gabelstabilisatoren? Würde so ein Teil im Zweifelsfall etwas bringen? Nur falls ich doch erstmal die Gabel mit 15"verbaue......

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 12:28
von dieter
Der reduziert die Verwindung der Gabel. Daher auf jeden Fall positiv.


Gruß
Dieter

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 18:17
von der Gärtner
Schleicher72 hat geschrieben:Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Gabelstabilisatoren? Würde so ein Teil im Zweifelsfall etwas bringen? Nur falls ich doch erstmal die Gabel mit 15"verbaue......

Hab ich am MZ-Gespann. Bewirkt zwar keine Wunder, hilft aber merklich. Ohne Stabi würde ich es nicht mehr fahren wollen.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 18:36
von Schleicher72
Ok, gut zu wissen. den Gedanken habe ich erstmal wieder verworfen. Habe heute die Bremsanker angepasst. Ich denke, dass könnte so funktionieren. Muss mir jetzt nur noch Gedanken über die Distanzhülsen machen. Werde das Rad morgen mal einbauen, zentrieren und die Distanzen messen. Werde mir da wohl Irgendetwas drehen lassen müssen. Hatte gehofft, Jemand kann mir sagen ob es sowas irgendwo gibt. Ist ja eine Standard-Motek Schwinge mit einer normalen Guzzi Narbe. Da sollten die Hülsen doch immer gleich sein....?

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 20:14
von g-spann
Ich hoffe mal, die zusammen geschweißten Bremszangenhalter sind nur die Prototypen, die zur Vorlage für die eigentlichen Halter dienen sollen...

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 23:58
von Schleicher72
Sowas in der Art. Hast Du bedenken bezüglich der Haltbarkeit?

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 00:29
von g-spann
Ja, schon...aber, wenn du eh schon vor hast, neue aus einem Stück zu machen, dann ist ja gut... :wink:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 21:48
von Pitschaf
Die Betrachtung Schweißnähte läßt die Überlegung NICHT zu, daß hier Pfusch geschmort wurde. Außerdem treten hier keine seitlichen Verbiegungskräfte auf, nur nach vorne.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 22:15
von Stephan
Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .


Stephan

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:15
von MichaelM
g-spann hat geschrieben:Ich hoffe mal, die zusammen geschweißten Bremszangenhalter sind nur die Prototypen, die zur Vorlage für die eigentlichen Halter dienen sollen...


Sieht doch solide aus. Sogar leicht als V-Naht vorbereitet.
Wenn das vernünftig gebunden hat, und danach sieht es bei den Bilder aus, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ab und an mal nach schauen und gut.
Ich denke da reißt eher mal was an der Zugstrebe als am Halter.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:54
von dreckbratze
Wenn ich da manche Japanrahmen aus den 70ern/ frühen 80ern angucke, hätte ich mit der Schweissung hier nicht die geringste Sorge.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 18:00
von Onno
Dem schließe ich mich an!

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 19:49
von Crazy Cow
Stephan hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .


Stephan


Wir hatten hier auch schon Fotos von gebrochenen Quer-Schweißnähten. Schweiße hin schweiße her, schweiße niemals quer.
Man soll ja sein Gebrutzel unverputzt dem Prüfer vorlegen, ob der nicht mit den Augen rollen würde?

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:00
von MichaelM
Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon gut vorstellen das es beim Bremsen seitliche Vibrationen gibt. Das wird ein Langzeit zeigen. . .




Stephan


Wir hatten hier auch schon Fotos von gebrochenen Quer-Schweißnähten. Schweiße hin schweiße her, schweiße niemals quer.
Man soll ja sein Gebrutzel unverputzt dem Prüfer vorlegen, ob der nicht mit den Augen rollen würde?



Ich geh' mal davon aus das es keine PC-Naht(Quernaht) ist. Ist ganz sicher eine PA-Naht, nur quer angebaut ;-)

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:21
von Stephan
So aus Stücken zusammengesetzt, ist auf jeden Fall einfacher, als wie EML das zu biegen.

Wie gesagt, wir werden sehen.

Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.


Stephan

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:23
von g-spann
Nur mal zur Klarstellung:
Die Schweißnähte sehen gut aus, alles andere als "gebraten", überhaupt kein Zweifel...ich hätte auch keinesfalls die Sorge, dass die Schweißnähte nicht halten, eher, dass es, wie üblich, durch die Gefügeänderung direkt neben der Schweißnaht reisst. Aber, wahrscheinlich bin ich wohl der Reichsbedenkenträger, wenn's um Bremsanlagen geht, sollte es lockerer angehen und hätte deutlich machen sollen, dass ICH es nicht so machen würde...nix für ungut! :wink:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 22:22
von Onno
Stephan hat geschrieben:Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.
Stephan


Diese Seite benötigt, der Montierbarkeit wegen, ein geteiltes Distanzstück,
Mach die besser so, dass man sie bei der Montage gut zwischen Nabe und Schwinge bekommt.
Das wird wahrscheinlich eh eng zu gehen da.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 23:54
von Crazy Cow
MichaelM hat geschrieben:

Ich geh' mal davon aus das es keine PC-Naht(Quernaht) ist. Ist ganz sicher eine PA-Naht, nur quer angebaut ;-)



:D :D :D
Nein, eine PC-Naht ist es ganz sicher nicht, wenn er die Teile zum Schweißen nicht an die Wand gehängt hat. :P

@Gerd: man sollte sich für seine Bedenken nicht entschuldigen müssen. Da ist am Keil ein Haufen Kohle zusammengekommen und es wirken nicht nur Vibrationen, sondern vor allem hydraulische Kräfte. Vor dem TÜV ist nicht einmal das schweißen eines Bremspedals statthaft.

Wenn man selber werkeltt, hat man alle Zeit der Welt. Macht's gut, aber macht's richtig. :wink:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 06:49
von Stephan
Onno hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Laut Katalog, gibt es die Lager, 6003RS, für die Halter, auch breitere, 63003 2RS1. Da spar ich mir dann eine Distanzscheibe, die wo derzeit noch da drin steckt.
Stephan


Diese Seite benötigt, der Montierbarkeit wegen, ein geteiltes Distanzstück,
Mach die besser so, dass man sie bei der Montage gut zwischen Nabe und Schwinge bekommt.
Das wird wahrscheinlich eh eng zu gehen da.


Nein, man kann die Anzahl der Bauteile schon verkleinern. Ich bau das Vorderrad alle paar Jahre mal raus. Ob ich einen neuen Reifen brauche oder nicht. Für die nächste Remontage lass ich mir von einem Freund eine Einfädelhilfe drehen. Dicke Schraube auf 16,irgendwas abgedreht. Wenn das Rad dann auf der einen Seite schon so halb auf der Achse hängt, plus den dortigen Einzelteilen, ist da noch genug Bewegung möglich das man die andere Seite zusammenbekommt. Dann die Seite auch anheben und dann hoffentlich nur noch die Achse durchschieben. . .


Stephan

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 1. März 2021 21:53
von Schleicher72
Ich hatte etwas Stillstand. Um so mehr bin ich doch über die vielen Beiträge erfeut 8) . Um noch einmal einen abschließenden Kommentar zur Schweißerei zu geben. Grundsätzlich habe ich die Teile am Motorrad angepasst. Ziel der Übung war, eine Schablone für Nachfertigung " aus dem Ganzen" zu erhalten. Die werden jetzt also aus dem vollem Material ausgeschnitten. ganz ohne Schweißen wird es allerdings doch nicht gehen. Das ist ja auch im Originalen so. Die Schweißnähte sehen auch nicht sooo prickelnd aus :roll: .
Ansonsten werde ich immer mal wieder durch Kleinigkeiten ausgebremst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Habe alles fein zusammengebaut. Die gefertigten Distanzstücke von jeweils 21 mm, links und rechts passen perfekt und lassen sich auch halbwegs montieren. Nun hat sich doch nach vergeblichen Entlüftungsversuchen der Bremse rausgestellt, das mein Handbremszylinder wahrscheinlich defekt ist. Gott sei Dank gibt es ja noch Rep. Sätze. Auch für die alte PS 12 von Brembo. Auf jeden Fall läuft sie und die Elektrik funktioniert auch. Habe mich dann auch für eine Beleuchtung entschieden, die an Motorrad und SW gleich ist. Werde wohl doch erst einmal das Boot von Globe montieren. Das Russenboot ist nach dem Sandstrahlen dann doch zum Schweizer Käse mutiert. Das wird dann noch etwas intensivere Zuwendung benötigen.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 1. März 2021 22:01
von der Gärtner
Das sieht doch schon mal klasse aus... :smt023
Das Boot würde ich übrigens drauf lassen. Mir gefällts jedenfalls besser als das Russenboot.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 1. März 2021 22:19
von Schleicher72
Übrigens, ich würde sagen, das es eine PA Naht ist (Wannenlage). Also die beste Voraussetzung zum Schweißen.. :lol:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 06:33
von Stephan
Sieht gut aus. 'n Russenboot haben viele dran, 'n Globe nicht.

Das Russenblech ist lustig zu schweissen. . .


Stephan

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 08:08
von UKO
Beleuchtung gleich an Moped und Boot feier ich! :smt023

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 08:56
von MichaelM
Sieht doch schon gut aus.
Das Rad vom Seitenwagen scheint das Schutzblech gut auszufüllen. Gibt ne schöne Gesamterscheinung ab.
Das Boot ist ja ne richtige Senfte. Gefederter Rahmen und Federn am Boot. Persönlich finde ich das abfallende Heck vom Seitenwagen sexy. Kann mich allerdings nicht mit der Front so ganz anfreunden. Kommt vielleicht noch, wenn es ganz fertig ist. Eventuell mit einer kl.Roadsterscheibe aufwerten.
Jetzt noch die Handguards ab und kl.Spiegel an den Lenkerenden und ferddich.

Das da noch so viele Löcher beim Strahlen zu Tage gekommen sind tut mir leid. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Scholli hatte ja schon fleißig Löcher gebohrt

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 21:04
von Schleicher72
Micha, dass ist doch gar kein Problem. So konnte ich euch und euren coolen Club mal kennenlernen. ganz Schrott wird das Boot nicht sein. Steckt nur eine menge Arbeit drin. Das wird schon irgendwann mal. Ich denke, ich werde es als Boot für mögliche Touren nehmen. Da passt natürlich wesentlich mehr rein, als in dem Globe. Das ist schon ziemlich eng für einen Mitteleuropäer. :roll: Ich gebe Dir auch bezüglich der Optik recht. von hinten sieht es wirklich gut aus. An die Raketenform muss ich mich auch erst rantasten. Möglichweise kann man das tatsächlich mit einem kleinen schön dezenten Windscreen aufhübschen. Die Beiwagenbremse scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Ist zwar alles dicht und die Pumpe baut auch Druck auf. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Radbremszylinder fest ist, da trotz Bremsdruck null Bremswirkung am Rad feststellbar ist. Farbe muss ich auch nochmal neu machen. Trotz Baumaschinenfarbe von Wirth, löst die sich schon bei Benzinkontakt sofort wieder an. Das ist ja beim Tanken nicht ganz zu vermeiden. Etwas Bremsflüssigkeit ist mir beim Entlüftungsversuch, trotz aller Vorsicht, offensichtlich doch auf den Lack gespritzt. Das Ergebnis kennt ihr ja..... :evil: Also so wie diese Farbe angepriesen wurde und dann noch von Wirth, hätte ich echt mehr erwartet. Zumindest hätte ich beim Einsatzgebiet Baumaschinen, mehr Resistenz gegenüber fahrzeugtypischer Flüssigkeiten erwartet. Ich mach das jetzt erstmal alles technisch fertig und dann wird nochmal nachgearbeitet. Hätte ich mal gleich so angehen sollen. War ja schließlich ein Projekt, was ich aus Kisten zusammengefummelt habe. Da hätte das Prüfen auf Funktionalität und Vollständigkeit wahrscheinlich der erste Schritt sein müssen. Naja, Strafe muss sein...... :roll:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 21:27
von totti
:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
sieht mega und voll stimmig aus
sehr geil

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 2. März 2021 22:12
von dreckbratze
gar nicht so unähnlich :grin:

Bild

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 3. März 2021 00:34
von Schleicher72
Da könntest Du Recht haben 8) . Meines ist nur etwas runder.... Was hast Du da eigentlich für ein Boot? Das Globe ist ja im Grunde genommen ein Steib. Das sind sozusagen indische nachbauten bzw. produzieren die Inder mit den alten Steib Pressen weiter. Die sind wohl damals nach Indien verhöckert worden, so habe ich das mal recherchiert. Sehen auch ganz ordentlich verarbeitet aus. Na gut, im Vergleich zum Russenboot erscheint wohl alles gut Verarbeitet :wink:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 3. März 2021 09:12
von Stephan
dreckbratze hat geschrieben:gar nicht so unähnlich :grin:

Bild


Auch der sieht gefälliger aus, als der doch ewig gleiche "Russe". Ist aber eher so eine Frage der Abwechslung. Nicht das jetzt alle Russenbeiwagen in ihr Tastatur weinen. . .


Stephan

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 3. März 2021 12:51
von dreckbratze
ist ein Falkensee. Ursprünglich war das Heck wie bei deinem, Leider hat irgendwer das Kofferraumvolumen vergrößern wollen und die Form ruiniert. Ausserdem hat der Kofferraumdeckel gefehlt, der besteht jetzt aus ner alten Lederhose. Die Rückenlehne war ein alter Gartenstuhl.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 3. März 2021 19:26
von dreckbratze
Bild

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 8. März 2021 20:21
von Schleicher72
Und ich dachte schon, dass mit dem Gartenstuhl war Deine Idee. 8). Grundsätzlich mal was Anderes. :lol:
Im Moment beschäftigen mich meine Bremsen. Vorne bekomme ich keinen Bremsdruck hin. Habe schon alle möglichen Entlüftungsprozedere durch. Von oben nach unten und umgekehrt. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es die alten Gummileitungen sind. Möglicherweise dehnen die sich schon etwas aus und verbrauchen damit das Volumen. Ansonsten hatte ich alles überholt. Bremssättel und Handbremszylinder alles neu revidiert. Was soll es sonst noch sein....? Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Beiwagenbremse ist auch fest gegammelt. Es reißt nicht ab, irgendwann habe ich alles neu. Naja, dann weiß man was man hat :roll: Auf die Querrechnung schaue ich mal lieber nicht, da hätte ich mir wohl bereits eine fertiges Gespann kaufen können. War ja eigentlich zu erwarten. Lieber nicht rechnen, dass frustriert nur :( Ich bleib dran. Hoffe nur, der Aufwand zahlt sich aus.

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 8. März 2021 21:08
von dreckbratze
ja, war schon meine Idee, weil kein Sitz drin war und ich den Stuhl mit zum Wertstoffhof nehmen sollte :wink:

Re: Projekt Guzzi T4 Gespann

BeitragVerfasst: 8. März 2021 21:15
von dreckbratze
Wenn du fertig bist, dann hast du auch "dein" Gespann, nach deinen Vorstellungen und selbst geschaffen. Sowas kannst du nicht kaufen ;-)
Ich hatte das Problem mit dem Entlüften auch mal, war ein Bläschen im Sattel. Hängenlassen des Sattels und leichtes geduldiges Klopfen mit nem Schraubenschlüssel und das Beibinden des Bremshebels über Nacht haben dann schließlich gewirkt.