Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Ede » 19. Mai 2021 16:01

Will eine BMW R 75/7 mit einem Izh Beiwagen verheiraten. Als Bremse habe ich ein Vorderrad der BMW R 75/6 mit der Duplexbremse. Hierfür sollte ich ein Bremsgestänge montieren. Wer hat so etwas schon mal gemacht ? Da ich ein techn. Leihe bin, würde es mir helfen, wenn ich vielleicht ein paar detaillierte Bilder bekommen könnte von der Umlenkung der rechten Beiwagenseite nach der linken Beiwagenseitze und demAnschluß mit Bremspedal. Evtl. auch eine Zeichnung mit Angabe der Teile. Dass die Anschlüße über eine Welle von links nach rechts gehen, weiß ich aber was man sonst braucht, weiß ich eben nicht bzw. die funktionsweise. Ansonsten habe ich Motorradseitig einen Peikert/Baush Hilfsrahmen Gepsannsfeldern hinten. Progressive Gabelfeldern von Wirts vorne (schon immer). Ein Telefix Gabelstabilisator. Den Izhrahmen will ich noch mit einer Querstrebe und am Einstieg mit zwei Knoten-
blechen für eine stabile Schwinge verstärken. Ein Lenkungsdämpfer wird auch verbaut.Beiwagenachse 20 mm, Klemmung 24 mm. ich hoffe das reicht für den TÜV. Da bin ich noch am suchen. Bin aus Meßkirch ca. 30 m von Überlingen entfernt Richtung Ulm. Weiß vielleicht Jemand ein TÜV-Ing. der sich mit
sowas schon beschäftigt hat ?
Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt. Grüsse Ede
Ede
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2012 16:37

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Stephan » 19. Mai 2021 17:12

„Knotenbleche"? Verbind ich mit Schweissen. Entweder unauffällig oder durch Profi und in Absprache mit einem TÜVi.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Ede » 19. Mai 2021 20:25

Dann zuerst mal die Beine still halten und sofern ich einen fach-
kundigen Tüvi finde, schauen was
der will. Dann lass ich das mit der Verstärkung vom Beiwagen und auch der Bremse mal weg. Ich hab ja noch das Orginalrad mit der Simlexbremse.
Gruß Ede
Ede
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2012 16:37

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon 850GT » 19. Mai 2021 21:53

Hallo wenn Gestänge nicht geht Versuch es mit Bowdenzug Ernst Klenke
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Ede » 20. Mai 2021 09:45

Mein großes Problem ist ein TÜV-Ing. zu finden der bereits solche Eintragungen schon gemacht hat.
Vielleicht weiß von Euch Jemand einen. Das wäre toll.
grüsse Ede
Ede
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2012 16:37

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon dreckbratze » 20. Mai 2021 11:25

der einfachste Weg wäre der Gang zu einem Gespannbauer. Nicht unbedingt, um ihn das umsetzen zu lassen, sondern wegen der Vorgehensweise und dessen Connections.
Evtl. Selbstbau und gegen einen Obulus Begutachtung und TÜV machen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3926
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon pw73 » 20. Mai 2021 12:36

Hallo Ede,
von welchem Isz-Beiwagen schreibst Du? Gestänge? Fotos? Ich habe einen Jupiter-BW an der CX. Da gibt es kein Gestänge sondern Bowdenzug. Und bevor du den Rahmen versteifst, solltest Du dir mal den Schwachpunkt "Schwingenlagerung" ansehen. Das ist aus meiner Sicht die größere Baustelle da dort verschleißfreudige Kunststoffbuchsen im Einsatz sind und die Schwingenachse mit Nut und Halbmondkeil fixiert ist. Da nützt ein versteifter Rahmen nicht viel. Ich habe damals eine neue Schwinge gebaut mit Kegelrollenlager und Teile aus BMW-Boxer.

LG Martin aus DO
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Stephan » 20. Mai 2021 13:41

Hm, das wird'n technischen Laien überfordern. Gerade das Thema Bremsen, ist dann besser beim Fachmann aufgehoben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsgestänge für die Beiwagenbremse

Beitragvon Ede » 20. Mai 2021 15:12

Hallo Martin, beim Beiwagenboot kann man zum ein- und aussteigen den Deckel nach vorne schieben.
Der Rahmen ist ähnlich Ural/Dnepr.Rahmendurchmesser 41 mm.
Das Schwingenlager habe ich noch nicht angesehen aber Danke für die Info. Selbstverständlich werde ich für die Bremse ect. fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
Grüsse Ede
Ede
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2012 16:37


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste