EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 24. September 2021 20:43

Servus Gemeinde,
mein neues Projekt nimmt schön langsam Gestalt an.
Ich möchte an eine R 1200 GS TÜ (letzte Luftgekühlte) einen EML S1 Roadster (Enduro-Version) anbauen lassen!
Nun meine Fragen an Euch bzw. an die Eigner die schon einen EML Roadster haben:
Was ist Eurer Meinung nach ein absolutes Muss beim Umbau bzw. was soll man beachten?
Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau der BMW R 1200 GS TÜ:
Autofelge und Reifen hinten; Vorderrad mit Nachlaufverkürzung und 130 mm Breite; ASC, ESA
Ich bin über jede Info dankbar, mann muss ja nicht immer den gleichen Fehler machen wie die anderen auch :!:
Ich vertraue meinem Gespannbauer, es ist dann das dritte Gespann, aber auch er kann nicht alles wissen..
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon xjabt » 26. September 2021 07:53

Servus Fredl,

du hast keine speziellen Fragen oder Anforderungen gestellt, d.h. ich weiß nicht möchtest du tief breit schnell, oder eher hoch querfeldein und tourig unterwegs sein, daher ist eine pauschale Antwort schwierig.

ich habe diverse Gespanne mit dem S1 gehabt,

Yamaha Fazer mit EML Extenso Gabel und Serien- Vorderrad, hinten Autorrad
BMW R1150R mit EML Schwinggabel, vorne und Hinten Autoräder (165 breit)
BMW R1200GS ADV in kompletter Serienausführung (eingetragen wahlweiser Betrieb mit und ohne Seitenwagen), die bin ich über 80.000km gefahren und die macht jetzt den Nachbesitzer ebenfalls glücklich...

über alle Vor- und Nachteile zu schreiben ist etwas aufwendig, aber wenn du mir ne PN mit Deiner Tel. Nummer sendest können wir gerne mal ne halbe Stunde darüber quatschen ....

Grüße und schönen Sonntag
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 26. September 2021 20:54

Servus Jürgen,

Danke für Deine Antwort!
Also, es soll bei mir der EML S1 Roadster in der hohen (Enduro) Ausführung werden mit 200 mm Bodenfreiheit!
Mehr Bodenfreiheit hatte ich bei meinem Fernreisegespann der BMW R 100 Basic auch nicht und hab problemlos das Hochland von Island samt Wasserdurchfahrten und div. andere Länder durchpflügt!
Mein neues Gespann soll wieder fernreisetauglich (mit Frau und Gepäck) und auch für schlechtere Wege sein, aber keine Hardcore-Enduro-Einlagen!
Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich wissen auf welche Punkte ich beim Umbau mit dem EML S1 Roadster achten soll!
Sprich welche Schwachstellen hat der Rahmen und das Boot, welche man im Vorfeld schon beim Gespannbauer optimieren kann!
Du hast ja eine R 1200 GS ADV umgebaut und vor allem gefahren ohne große Änderung der Reifen am Zugfahrzeug!
Ich plane gerade eine größere Batterie ins Boot zu verlagern, erstens wegen dem Gewicht und zweitens wegen der Stromversorgung im Boot!
Meine Frau will unbedingt einen Dreipunktgurt samt Überrollbügel im Boot -der serienmäßige Bügel ist ja nur Fake und hat keine Abstützung am Rahmen!
Auch fehlt mir ein Unterfahrschutz für das Boot - und dieses ist ja aus GFK und nicht wie meine bisherigen Gespanne aus Blech.
Nun, ich schick dir eine PN mit meiner Telefonnummer und dann können wir uns ja mal kurz über Deine Erfahrungen austauschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 21. Februar 2022 07:54

Servus Gemeinde,

der Umbau meines Gespannes liegt in den letzten Zügen!
Kann mir jemand bezüglich der Tachangleichung weiterhelfen?
Das Gespann ist von der originalen 17 Zoll Felge auf eine 15 Zoll Felge vom Smart umgerüstet worden.
Das Tachosignal wird ja nicht mehr wie früher von einer Schnecke abgegriffen sondern läuft jetzt über die Signale des ABS.
Gibt es eine Möglichkeit das Tachsosignal auf den neuen Rollumfang abzuändern?
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon dieter » 21. Februar 2022 09:23

In der Regel nutzt man dann ein programierbares Anzeigegerät. EIn Signal lässt sich nur sehr aufwendig ändern. Ein Fahrradtacho mit Dreistelliger Anzeige und Beleuchtung wäre die preiswerteste Lösung. Oder eine Anpassung der Tachoanzeige durch das Einlegen eines neuen angepassten Blattes zur Anzeige.

Und dann gibt es noch einen Hersteller der entsprechende Getriebe in die Welle einbaut.

Bei meinem Tacho ist nichts angepasst und es hat bishe rauch noch niemand danach gefragt. Für den Notfall habe ich ein Navi am Lenker. Aber ob das dann hilft?


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2022 09:30

Hab bei großen Gespann ein Tachozwischengetriebe drin. Jetzt muß ich genau nach Tacho fahren. Der geht maximal Einzwei km/h vor. . .

Nein, gefragt hat beim TÜV niemand. Musste das Gespann ja eindeutschen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon Kuckuck » 21. Februar 2022 09:50

Hallo Fredl,
falls Du das ABS nicht mehr in Betrieb hast, kannst Du über die Anpassung der Anzahl der Zähne des ABS-Geberrades eine Tachoanpassung vornehmen. Das geht recht einfach wenn der Tacho zuviel anzeigt.
Der Rest ist ein bischen rechnen :grin: ; und immer schön symmetrisch Zähne entfernen, sonst "holpert" Dein Tacho .......
Aber Achtung: Eingriff nur wenn das ABS deaktiviert ist, sonst arbeitet das ABS nicht mehr richtig und das kann zu üblen Fehlfunktionen führen!

Für die BMWs deren Tacho vom Hinterradantrieb über einen eigenen Sensor angesteuert wird (6 Pulse/Umdrehung) , habe ich eine kleine Elektronik gebaut die etwas "umrechnet", die kann ich aber nicht gratis abgeben. Mehr ggf. als PN

Viel Erfolg,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 21. Februar 2022 10:05

Servus Gemeinde,

Danke für Eure Antworten!
Ja, ABS und ASR bleiben soweit in Betrieb!
Da sich aber anscheinend die Tachoeinheit der R 1200 GS TÜ noch relativ einfach zerlegen lässt und es auch Firmen gibt, die neue Skalentafeln einsetzten, werd ich mal diese kontaktieren.
So eine neue Skala ist schnell gedruckt, dann stimmt wenigstens die angezeigte Geschwindigkeit!
Nur die Gesamtkilometeranzeige hat dann noch Voreilung!
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 21. März 2022 08:03

Servus Gemeinde,
sodala der Umbau ist vollbracht und der TÜV war auch zufrieden :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: EML S1 Roadster an BMW R 1200 GS TÜ

Beitragvon fredl » 21. Mai 2022 20:51

Servus Gemeinde,

wenn´s interessiert hier ein kleines Video zu unserem Gespann!
Guggst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=SQrztT8ENCc

Am 02. Juni geht´s los für 4 Wochen nach Norwegen und Schweden!
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste