Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 26. September 2021 18:55

Hallo,

ein Kollege denkt darüber nach seine DR Big zum Gespann umzubauen. Hab ihm mal Bilder von einem Gespann gezeigt das öfter mal am Langenbergersender war. Heute leider nicht. Hat jemand Kontakt zu einem Fahrer eines Big Gespanns? Ja ich weiß, ihm wurde davon abgeraten.

Das BIG Gespann kommt wohl aus Bochum.


$matches[2]


Angedachte DR BIG
DR BIG.jpg



Gruß
Dieter
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Nanno » 27. September 2021 08:58

Ah, der Bambi - möcht' er es also doch mit der Big durchziehen.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 27. September 2021 13:23

Er erhofft sich wieder mehr Fahrspaß da er gesundheitlich leider doch ein wenig angeschlagen ist. Und auf seine BIG möchte er auf keinen Fall verzichten. Wenn also jemand mit Infos helfen kann...

Gruß
Dieter
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Bambi » 20. Oktober 2021 23:23

Hallo Dieter, hallo zusammen,
wenn Du mich so unter Zugzwang setzt muß ich wohl mal aus der Deckung kommen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber eine Tendenz gibt es schon.
Das hier sind in etwa meine Vorstellungen:
Die Telegabel würde nicht bleiben, dort kommt für mich nur eine Schwinge in Betracht. Dazu ein kleineres Vorderrad, aber wohl mit Motorradbereifung. Ein Freund aus der MZ-Welt schlug vor nach Jialing-Rädern zu schauen. Gerade Speichen, 18 Zoll und dafür gibt es bei Heidenau einen passenden Gespannreifen. Sonst wird auch vorne eine hintere Big-Felge eingespeicht. Hinten Umbau auf das 43-er Ensemble mit Scheibe und der dazugehörigen Nabe mit geraden Speichen. Ob Autofelge und -reifen steht noch offen. Weit über 5-stellige Kilometerzahlen im Jahr werde ich wohl nicht mehr abreißen, so daß der Reifenverschleiß eher ein untergeordnetes Thema ist. Die Bremse der 41-er habe ich (zu meiner größten Zufriedenheit) schon auf 320 mm aufgepeppt, ev. ziehe ich wegen des höheren Gesamtgewichts eine Doppelscheibe vorne in Erwägung. Als Seitenwagen würde ich ein Russenboot nehmen, wenn es geht mit 43-er Hinterrad (oder auch Jialing), Scheibenbremse und mit verstärkter Achse. Ein Freund in Koblenz (50 km weg) hat schon Big-Gespanne gebaut. Und hier stehen 2 - 3 Motorräder, deren Verkauf das Abenteuer finanzieren würde.
Daß eine Big mit Seitenwagen keine Bäume ausreißen kann ist mir klar. Aber als Rentner habe ich inzwischen Zeit. Wenn ein Treffen oder sonstiges Ziel weit weg ist kann ich notfalls einen Übernachtungsstop auf Hin- und Rückfahrt einplanen. So what ...
Ich müsste mich jedenfalls nicht von einem liebgewonnenen Motorrad trennen und dazu kommt, daß ich bisher auf keiner Maschine so gut gesessen habe wie auf der Big.
Ein schöneres Bild von Miss Marlboro hättest Du schon aussuchen können Dieter. Anstatt das mit der vorübergehend schluderig geretteten Sitzbank mit dem Gurt.
Irgendwie klappt das noch nicht mit eigenen Bildern, da werde ich mich noch einlesen müssen. Und die Vorstellung kommt in den nächsten Tagen, versprochen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon g-spann » 21. Oktober 2021 08:21

Hi Bambi,
der erste und wichtigste Schritt ist getan: Du bist schomma hier angemeldet... :lol:
Alles Weitere wird jetzt seinen Weg finden...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon FietePF » 21. Oktober 2021 09:07

Hallo Bambi,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.
So ungängig ist dein Vorhaben nicht, eine Bildersuche nach "dr big gespann" bingt einige Ergebnisse, auch mit Uralboot!

Gruß
Alfred
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2021 09:10

In "Gespanne" Nr. 59 und 60 wurde ein Umbau vorgestellt.

Gruß Klaus
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Mönch » 21. Oktober 2021 09:44

Sind hier eigentlich nur noch Leute aus dem MZ-Forum ? :)

Viel Erfolg mit dem BIG-Umbau

Gruß
Mönch
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 21. Oktober 2021 11:40

Nein, auch welche aus dem GN Forum und dem VX Forum. :D


Gruß
Dieter
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Stephan » 21. Oktober 2021 11:41

Und dem 2-ventiler und xborg Forum. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon MichaelM » 21. Oktober 2021 16:22

Mönch hat geschrieben:Sind hier eigentlich nur noch Leute aus dem MZ-Forum ? :)

.....

Gruß
Mönch


Na klar. Weil die MZ-Gespanne der Grund allen Übels ist :-D


Ich sag es immer wieder: EINSTIEGSDROGE :!: :!: :!:
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon f104wart » 21. Oktober 2021 16:33

Hallo Greg, hallo Bambi,

Ihr zwei treibt Euch auch überall rum. :smt039

Als ich die Marlboro-Big gesehen habe, musste ich sofort an Bambi und das Mäuerchen denken. Das war, noch bevor ich wusste, dass es wirklich
Bambi's BIG ist. :grin:


Bild


Bambi hat geschrieben:... Okay, letzten Sommer bin ich noch ein paar Meter Big gefahren. Aber mit Aufsteigen übers Mäuerchen und Absteigen an unseren Transit angelehnt.
Schöne Grüße, Bambi


...aber das Mäuerchen gibt es ja jetzt auch nicht mehr. :smt009



@Bambi:
Ich hab doch gerade von Curd 4 Kartons mit alten Gespannzeitschriften bekommen.
Beim Überfliegen der ersten Kiste bin ich über den Eigenbau eines DR BIG Gespanns gestolpert und hab die Seiten schon für Dich ausgeschnitten.

Sobald ich die Fortsetzung(en) in einem der anderen Kartons gefunden habe, schneide ich sie aus und schick Dir alles zusammen zu. :wink:


Hier im Forum gibt es auch einen Thread zum Thema DR BIG Gespannumbau.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Aynchel » 23. Oktober 2021 17:11

moin Bambi

wilste aber auch gar nicht auf mich hören ..... :smt005

mal im Ernst
es braucht eine geschobene Schwinge
17" Hinterradfelge nach vorne speichen
hinten eine neue Radnabe mit Adapter auf die Smartfelge und Aufnahme für den Ruckdämpfer Kettenblattträger
einen Hilfsrahmen der auch die SW Anschlüsse aufnimmt
der Umbau sprengt alle Dimensionen

dann nimm Dir lieber das XJ Gespann vom alten Carell viewtopic.php?f=5&t=18923

und wenns unbedingt deine 41er sein soll
ist der Peter Cassens eigendlich noch im Geschäft ?
der stammt doch aus Koblenz und weiß was er tut
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Nanno » 23. Oktober 2021 19:42

Also da muss ich widersprechen, weder das Smart-Rad hinten noch eine 17er Felge vorne sind unabdingbar... und so eine Schwinge gut ja, aber auch nicht für die ersten Meter nötig.

Persönlich hab ich halt nach all den Jahren und 3 Auto-bereiften Gespannen immer noch nix übrig dafür.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon f104wart » 23. Oktober 2021 22:13

Wenn die Gabel stabil genug ist, tut's vielleicht auch erst mal ne Nachlaufverkürzung.


...Ich bin noch am Suchen nach der Fortsetzung des Umbauberichts. Dem ersten Teil nach ist da auch keine Schwinge drin.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Aynchel » 24. Oktober 2021 13:14

seine BIG hat eine 41 mm Gabel mit 250mm Hub
die kann man zwar mit einem Gabelstabi aufbessern
aber das ist und bleibt Gelump

mit rundrum Autoreifen bin ich auch davon abgekommen
ein Hinterrad Reifen auf dem Vorderrad ist meist die bessere Wahl
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Nanno » 24. Oktober 2021 13:34

Allein schon weils nicht von selber jeder Spurrinne nachläuft.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 24. Oktober 2021 14:35

Eine Gabel ist nie steif genug. Auch bei 41er Rohren kommt die Festigkeit aus der Vorderradsteckachse und dem Gabelstabi über dem Rad. Da sind unsere modernen Mopeds den 1950er Jahre Universalrahmen und -Gabeln schon im Nachteil. Die Länge der Gabel und die Größe des Vorderrades spielen eine weitere wichtige Rolle. Erst ein 17" Rad mit ordentlichen Speichen und der Verzicht auf ein paar cm Federweg bringen den Aufbau den Erfordernissen eines Gespannes etwas näher. Es ist halt dann keine typische Enduro mehr, aber "Nase runter" bringt allein schon eine akzeptable Nachlaufverkürzung mit sich. Das bedeutet aber auch, dass das Hinterrad nicht kleiner werden sollte. Umspeichen auf 15"Felge mit Vollquerschnittreifen oder 5J - 16" mit 175/50R - 16 würden da schon ins Bild passen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Der Bernd » 30. Oktober 2021 10:02

Hallo Dieter
Bin ganz frisch angemeldet im Forum. Daher erstmal hallo allerseits.
Habe vor 3Wochen ne Dr big mit MZ Beiwagen gekauft. Das Boot ist ungebremst, daher schiebt die Fuhre ordentlich nach
Nach links beim Bremsen. Durch den hohen Schwerpunkt ist ne Rechtskurve als Solofahrt mit Vorsicht zu genießen. Hab mir einen Sack
Kies in den Kofferraum gepackt. Ansonsten ein riesen Spaßgerät.
Gruß Bernd
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 30. Oktober 2021 10:21

Hallo Bernd,

dann mach bitte auch noch ein eigenes Thema, Vorstellung, auf und zeig uns bitte auch was du so hast und aus welcher Ecke du kommst.

Trotzdem erst einmal herzlich Willkommen.

Einen SE oder ähnliche leichte Boote an einer stärkeren Maschine halte ich für Schwachsinn. Die Boote sind für kleine Motorräder entwickelt und gebaut worden. Der gesamte Aufbau ist erst einmall zu leicht und zu schwach für höhere Motorleistungen. Da hört es für mich bei ca. 30 PS auf. Ein brauchbares Boot wäre dann eher ein Uralboot samt Fahrgestell.


Gruß
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Endurotraibär » 30. Oktober 2021 13:44

Hallo zusammen ,
Ja das Big-Forum ist gut vertreten hier.. :-D

Ich wollte schon öfter mal mit Gespann zum Eifeltreffen erscheinen um den Bambi zu überzeugen .
Um ein paar gemeinsame Runden mit dem Geriatrischen-Fluchtfahrzeug zu drehen .
Es ist meist besser ist sich was fertiges zu kaufen oder was mal zugelassen war oder und äh.. nun feddisch ist. Alles andere wird teuer und, oder dauert lang.

Das mit der Big auf 3 Rädern hatte iich auch mal vor, als Endurogespann. Aber ist an den Vorschriften und neuen Gesetzen gescheitert . zum Glück.

Ein Zweiventiler eignet sich etwas besser ,.. die Motorradreifen laufen auch schöner und nicht jeder Rille hinterher... aber das ist ein anderes Diskusionsthema. :bart:

Gruß Andreas
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dreckbratze » 30. Oktober 2021 13:57

@Dieter: Soo leicht ist der SE ja nun auch nicht und Enduro-SW haben auch kein allzu großes Kampfgewicht.
Die Spurweite und der hohe Schwerpunkt dürften da eine große Rolle spielen. Ich fahr ja bei meinem einen Guzzigespann nur ein Surfbrett spazieren, das funzt auch, allerdings bei 1,24 Spurweite und sehr flacher Bauweise.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Endurotraibär » 30. Oktober 2021 14:08

An der Teneree vom Falcone damals war ein EML-cross Beiwagen angeschraubt. Da musste ein Gewicht 60kg Stahlplatte im Seitenwagen sein. Das war so in den Papieren eingetragen. wenn kein Beifahrer darin saß.
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 30. Oktober 2021 14:18

dreckbratze hat geschrieben:@Dieter: Soo leicht ist der SE ja nun auch nicht und Enduro-SW haben auch kein allzu großes Kampfgewicht.
Die Spurweite und der hohe Schwerpunkt dürften da eine große Rolle spielen. Ich fahr ja bei meinem einen Guzzigespann nur ein Surfbrett spazieren, das funzt auch, allerdings bei 1,24 Spurweite und sehr flacher Bauweise.


Es gibt nun mal nicht wirklich viel leichtere Beiwagen. Und dann ist die Spurbreite auch nicht so groß. Der SE steigt ja schon bei kleinen Motorrädern sehr gerne. Also an kleinen Motorrädern mach sich der SE sehr gut. Bei größeren würde ich nichts unter dem Uralbeiwagen dran haben wollen. An meinem ES/2 Gespann fahre ich den SE auch ohne Bremse. Würde das aber nicht an einem wesentlich stärkeren Gespann so fahren wollen.


Gruß
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dreckbratze » 30. Oktober 2021 15:08

da hast du recht, 1m Spurweite bei meiner TS ist auch sehr schmal.
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon Bambi » 30. Oktober 2021 21:15

1-IMG_0692.JPG


Meinst Du so etwas wie diese, anDReas? Da könnte ich glatt schwach werden ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Infoanfrage zum Umbau DR BIG zum Gespann

Beitragvon dieter » 30. Oktober 2021 22:54

Hallo Bambi,

ich kann dich verstehen. So gehört es! Morgen ist wieder Treffen am Sender.
Kannst ja auch mit dem Auto kommen.


Gruß
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