31. Oktober 2021 21:45
1. November 2021 07:03
1. November 2021 08:20
1. November 2021 08:42
UKO hat geschrieben:Ambitionierter Plan, viel Erfolg dabei. Bei den Bremsen würde ich Variante 2 bevorzugen. Ich hab das so ähnlich und das funzt prima.
Der Harzer hat geschrieben:da kannst du nur auf einen langen sehr langen harten Winter hoffen
Trotzdem viel Erfolg und viel Spaß beim basteln.
Gruß
Frank
1. November 2021 09:06
1. November 2021 09:14
1. November 2021 09:45
1. November 2021 11:44
2. November 2021 07:41
2. November 2021 13:08
2. November 2021 14:41
2. November 2021 16:50
11. November 2021 21:25
14. November 2021 19:21
14. November 2021 20:23
heizer800 hat geschrieben:Hmm bist du sicher das, dass passt? Also der 185 geht bei mir gerade so rein da ist kein mm spiel mehr.
Mfg Jens
25. November 2021 09:39
25. November 2021 11:20
pixie hat geschrieben:Hallo,
die Susi hat doch Kette, oder?
Ich habe mir wegen meinem Hinterrad für die TRX hier ein Ritzel mit offset gekauft:
https://www.vvmracing.com
Wäre eine Lösung, falls du doch etwas knapp mit dem Platz bist.
26. November 2021 10:07
30. November 2021 09:22
30. November 2021 16:57
MichaelM hat geschrieben:Gestern habe ich den einfachen Teil des Umbaus grob fertiggestellt.
Hätte gern mehr geschafft, aber irgendjemand hat dafür gesorgt das plötzlich, für über eine Stunde, der Strom weg war. In der ganzen Stadt, samt aller Dörfer ringsum.
30. November 2021 17:02
Crazy Cow hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Gestern habe ich den einfachen Teil des Umbaus grob fertiggestellt.
Hätte gern mehr geschafft, aber irgendjemand hat dafür gesorgt das plötzlich, für über eine Stunde, der Strom weg war. In der ganzen Stadt, samt aller Dörfer ringsum.
Dein Schweißgerät!!
Aber sonz sieht doch schon subergut aus, nä?
30. November 2021 18:47
30. November 2021 22:53
1. Dezember 2021 08:48
6. Dezember 2021 16:26
Der Harzer hat geschrieben:Das sieht doch schon gut aus, 40x5 Präzrohr hätte ich eine angefangene Stange im Lager und 45x5 könnte auch da sein.
Gruß
Frank
8. Dezember 2021 07:56
8. Dezember 2021 08:37
rosthaufen hat geschrieben:Hallo Micha,
super Arbeit auch deine Schweißnähte..
Ich muss trotzdem etwas loswerden..
1. wie Feinmotoriker schon geschrieben hat, die Schwinge würde ich nicht mit den Gelenkköpfen lagern. Diese sind für stoßartige Belastung nicht wirklich gut geeignet !
2. die Rad-Aufhängung in Form eines Dreieck erzeugt beim Einfedern keine geradlinige Bewegung --> beim Einfedern bzw. Belasten würde sich der Sturz ändern, oder habe ich das falsch verstanden
Viel Spaß beim schrauben
8. Dezember 2021 08:39
8. Dezember 2021 08:42
Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
8. Dezember 2021 14:09
rosthaufen hat geschrieben:Ich muss trotzdem etwas loswerden..
1. wie Feinmotoriker schon geschrieben hat, die Schwinge würde ich nicht mit den Gelenkköpfen lagern. Diese sind für stoßartige Belastung nicht wirklich gut geeignet !
2. die Rad-Aufhängung in Form eines Dreieck erzeugt beim Einfedern keine geradlinige Bewegung --> beim Einfedern bzw. Belasten würde sich der Sturz ändern, oder habe ich das falsch verstanden
Viel Spaß beim schrauben
8. Dezember 2021 14:50
Crazy Cow hat geschrieben:rosthaufen hat geschrieben:Ich muss trotzdem etwas loswerden..
1. wie Feinmotoriker schon geschrieben hat, die Schwinge würde ich nicht mit den Gelenkköpfen lagern. Diese sind für stoßartige Belastung nicht wirklich gut geeignet !
2. die Rad-Aufhängung in Form eines Dreieck erzeugt beim Einfedern keine geradlinige Bewegung --> beim Einfedern bzw. Belasten würde sich der Sturz ändern, oder habe ich das falsch verstanden
Viel Spaß beim schrauben
Moin,
ich habe zwar kein Bild der geplanten Schwinge vor Augen, aber
1: Es gibt durchaus Gelenkköpfe die für die Belastung geeignet sind (Stahl/Stahl Lagerpaarung). Ich kann aber auch nicht wirklich eine Stoßbelastung erkennen, die geht unmittelbar am Rad in den Stoßdämpfer. In den Kurven und durch die Vorspur dominiert eine einfache radiale Schublast.
2: Sturz und Spur ändern sich. Das ist a) nicht weiter tragisch und b) bei manchen Konstruktionen durchaus beabsichtigt.
8. Dezember 2021 15:16
Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
9. Dezember 2021 08:21
g-spann hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
Japp, der Sauer nannte das "Schräglenker-Langschwingenfahrwerk", wobei die Schwingenachse in der Diagonalen des rechteckigen Beiwagenrahmens lag und dort hinten in der linken und vorne in der rechten Ecke gelagert war. Durch die Änderung von Sturz und Vorspur beim Ein- und Ausfedern ergab sich ein, wenn auch geringer, Mitlenkeffekt des Beiwagenrades, der auch der Haltbarkeit des Beiwagenreifens zuträglich war.
Dazu war natürlich auch das Beiwagenfederbein oben leicht schräg Richtung Zugmaschine angelenkt...
21. Dezember 2021 23:09
22. Dezember 2021 06:21
22. Dezember 2021 10:01
Stephan hat geschrieben:Hm, einmal Gelenkköpfe, einmal Silentbuchsen vergrössert aber die Lagerhaltung. . .
Stephan
22. Dezember 2021 10:28
22. Dezember 2021 10:59
Stephan hat geschrieben:Davon schrieb ich. . .
Aber is' auch egal.
Stephan
28. Dezember 2021 16:00
28. Dezember 2021 16:59
4. Januar 2022 20:05
25. Januar 2022 12:12
29. Januar 2022 16:54
29. Januar 2022 17:39
29. Januar 2022 17:47
29. Januar 2022 18:23
Nattes hat geschrieben:Das sieht wirklich klasse aus.
Meine Guzzi hatte ja auch das Sauer "Schräglenker-Langschwingenfahrwerk". Fand ich sehr angenehm.
Und mit deinem Tüver scheinst du einen guten Fang gemacht zu haben.
Wie groß ist eigentlich deine Spurbreite?
Auf den Bildern sieht das ja gigantisch aus.
Gruß
Norbert
29. Januar 2022 18:57
29. Januar 2022 19:25
31. Januar 2022 16:11
heizer800 hat geschrieben:Hmm bist du sicher das, dass passt? Also der 185 geht bei mir gerade so rein da ist kein mm spiel mehr.
Mfg Jens
1. Februar 2022 18:22